Citadel Color Sub-Assembly Halter Bewertung

Bitte beachten Sie: Wir verwenden Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste der Startseite angezeigt

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review - Featured

Entwickelt, um Lackierern dabei zu helfen, die kleinsten Details der kleinsten Komponenten zu beherrschen, bevor sie an den Rest eines Modells angebracht werden, ist das Endprodukt der neuesten Werkzeug-Releases und -Updates von Citadel Colour der Sub-Assembly-Halter. Heute werden wir uns ansehen, wie es ist, es zu verwenden.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review – Zusammenfassung

Während er eine Lücke in Citadels Angebot an hochwertigen Hobbywerkzeugen und anderen Produkten schließt, wird der Citadel-Farb-Unterbaugruppenhalter mit seiner etwas anderen Interpretation der Unterbaugruppen dem Rest des Citadel-Sortiments etwas zu nah zugeordnet, um universell einsetzbar zu sein.

Obwohl es für jeden Citadel-Enthusiasten nützlich ist, ihn in seinem Hobby-Arsenal zu haben, ist es unwahrscheinlich, dass das Angebot an Unterbaugruppen von Citadel die breitere Hobby-Community anspricht.

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review – Einführung

Wir haben uns langsam durch Citadels jüngste Welle neuer Hobby-Tool-Releases gefressen. Bisher haben wir uns die hervorragenden Neuheiten angeschaut Lackiergriff XL, das Montageständer (ein Produkt, das ich in den Wochen seit der Überprüfung als äußerst nützlich empfunden habe) und das neue und bequeme Spinnen Sprühstift.

Somit bleibt nur noch der Citadel Color Sub-Assembly Holder zu sehen.

Wenn Sie ein neuer oder mittlerer Maler sind, haben Sie vielleicht noch nie etwas vom Malen in Unterbaugruppen gehört. Das Malen in Unterbaugruppen (oder manchmal auch nur „Sub“ genannt) ist eine Technik, die von erfahreneren und erfahreneren Malern verwendet wird, die sicherstellen möchten, dass sie jeden Teil ihrer Figuren mit einem Höchstmaß an Details versehen können. Das Malen in „Sub“ ermöglicht es Malern auch, Teile ihrer Figuren zu erreichen, die sonst schwer zugänglich wären – das Innere von Umhängen, Unterarme, die dem Rumpf nahe sind, Gesichter und so weiter.

Viele Leute machen das mit Köpfen. Es ist einfacher, einen Kopf oder ein Gesicht als Unterbaugruppe zu malen, als zu versuchen, alle geformten Details eines Gesichts zu erreichen, wenn der Kopf bereits am Rest eines Modells befestigt ist. Nehmen wir zum Beispiel einen Space Marine: Sobald das Gesicht auf dem Körper ist, gibt es einen tollen großen Rucksack, zwei riesige Schulterpolster und einen erhöhten Vorhang/Kragen dicht am Hals.

Nehmen Sie zum Beispiel den mitgelieferten Primaris Captain Warhammer 40.000: Imperium. Es macht mir nichts aus, zuzugeben, dass ich wie ein Narr auf seinen Kopf geklebt habe, bevor mir klar wurde, wie schwierig es sein würde, die linke Seite seines Gesichts zu bemalen. Siehe unten.

Citadel Sub Assembly Hodler Review Warum Sub Space Marine

Sehen?

Deshalb sind Unterbaugruppen wichtig.

Citadel hat noch nie ein Produkt wie einen Unterbaugruppenhalter herausgebracht. Viele Maler neigen dazu, sich für ihre eigenen Unterbaugruppenanordnungen zu entscheiden, wobei oft Teile eines Modells an ein Stück Kork geheftet oder Teile mit Heftzwecken oder Kitt an ihren bevorzugten Malgriffen befestigt werden.

Was bietet das System von Citadel?

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review – Design

Citadels neues Sortiment an Hobbyprodukten ist so konzipiert, dass es mit allem anderen im Sortiment zusammenarbeitet. Der Malergriff und der Malergriff XL passen in den Montageständer und die Arme des Montageständers können entfernt und am Malergriff XL befestigt werden. Die Werkzeuge sind alle so konzipiert, dass sie zusammen als Teil eines einzigen, zusammenhängenden Konstruktions- und Lackiererlebnisses verwendet werden können.

Geben Sie den Unterbaugruppeninhaber ein.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 3

Der Citadel Color Sub Assembly Holder besteht aus dem gleichen Kunststoff wie Ihre Modelle und ist an einem Gussrahmen befestigt. Er besteht aus zwei Teilen: einem Paar „Fluted Bases“ (die Dinger, die wie der Boden von Weingläsern oder Kelchen aussehen) und 44 Teile Halter (die kleinen stacheligen Dinger).

Citadel Sub Assembly Hodler Review 4

Hier ist jeweils einer, damit Sie wissen, wovon ich rede.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 1

Der Teilehalter soll in die geriffelte Basis geschoben werden, und die geriffelte Basis soll dann mit einem Citadel Painting Handle gegriffen werden.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 2

So sind Ihre Baugruppen fertig zum Lackieren!

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review – Testing

Tatsächlich gibt es zwei Dinge

Die Sie an Ihrer Seite haben müssen, um den Citadel Color Sub-Assembly Holder voll nutzen zu können.

Der erste ist ein Citadel Painting Handle. Versuchen Sie nicht, schlau zu sein und verwenden Sie den Citadel Color Sub-Assembly Holder ohne den richtigen Malgriff; sie sind klein, unergonomisch und dadurch sehr schwer zu halten.

Der zweite ist ein Stiftschraubstock.

Sehen Sie, der Citadel Color Sub-Assembly Holder besteht aus dem gleichen Kunststoff wie Ihre Miniaturen aus einem bestimmten Grund: Er ist so konzipiert, dass er geklebt zu Ihrem Bauteil. Der Vorgang ist einfach: Bohren Sie ein kleines Loch in Ihr Modell, geben Sie entweder in die Lücke oder auf die scharfe Spitze eines der 44 Teilehalter einen winzigen Punkt Kleber und schieben Sie die beiden zusammen. Halten Sie sie einen Moment lang ruhig, während der Kleber aushärtet, und dann können Sie in Ruhe malen.

Groß! Rechts?

Citadel Sub Assembly Hodler Review 5

Vielleicht nicht.

Sehen Sie, ah, die Menge an Tests, die ich mit diesem Produkt tatsächlich durchführen kann, wird etwas minimal sein. Und das liegt daran, dass ich keinen Schraubstock besitze.

Okay, hör auf mit den Augen zu rollen.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich neige nicht dazu, in Unterbaugruppen zu malen, außer gelegentlich Gesichter oder Köpfe auf Charaktermodellen separat zu malen. Dann verwende ich a Rathcore Miniaturhalter V.3 mit einem alten Innensechskantschlüssel für eine ausgediente Handyhülle, die fest im Kork sitzt, und einem Klumpen des Modellierkitts, der mitgeliefert wird RedgrassGames RGG 360 Lackiergriff, an den ich meine Komponente kleben kann.

Es ist vielleicht nicht die anmutigste Lösung, aber es hat mich noch nicht im Stich gelassen. Und ich denke, das ist die Einstellung, die viele Leute haben werden. Sie werden ihr vorhandenes Setup nicht gegen dieses austauschen wollen.

Der Citadel Color Painting Handle ist also eines der Dinge, dass es keine Klebrigkeit oder Kitt mehr braucht. Einer der Nachteile der Verwendung von Klebrig oder Kitt ist, dass beide manchmal austrocknen und mitten in der Farbe aufgeben und Ihre Komponenten auf den Boden fallen lassen. Eine andere ist, dass Sie manchmal Teile Ihrer Unterbaugruppe, die Sie eigentlich lackieren möchten, verdecken, weil Sie viel Klebrig oder Kitt auf die Oberfläche auftragen, um sie zu befestigen.

Der Citadel Colour Painting Handle macht Schluss damit, indem er das Verkleben des Teilehalters mit dem Modell unterstützt. Das hält Ihr Stück ohne Probleme an Ort und Stelle. Wenn Ihr Stück auf den Halter geklebt ist und der Halter im Citadel Painting Handle befestigt ist, geht es nirgendwo hin.

Aber Citadels All-Gas-ohne-Bremsen-Ansatz zur Befestigung Ihrer Unterbaugruppe an Ihrem Halter hat seine eigenen Nachteile.

Während das Aufkleben der Komponente auf den Teilehalter ein Herunterfallen sehr unwahrscheinlich macht, bedeutet die Tatsache, dass Sie den Halter von der lackierten Komponente abschneiden müssen, dass Sie die Form der Miniatur verändert haben, an der der Teilehalter befestigt war zum Bauteil.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 6

Persönlich reizt mich die Idee, auch aus Gründen der besseren Bemalung, Löcher in Teile meiner Figuren zu bohren, überhaupt nicht. Außerdem, wenn Sie geklebt eine Komponente zum Montageständer, Sie können sie nicht entfernen und manipulieren, um an das Bit zu gelangen, in das Sie gerade ein Loch gebohrt haben. Dies ist in Ordnung, wenn Sie in einen Kontaktpunkt gebohrt haben (dies ist der einzige Ort, an dem Sie sollte bohren, wenn Sie helfen können), da Sie diesen Bereich nicht malen werden, aber das Bohren in einen Kontaktpunkt hat seine eigenen Komplikationen.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie wirklich nur an Stellen Löcher in Ihre Miniatur bohren, an denen sie nicht zu sehen sind – wie zum Beispiel am Halsansatz eines Kopfes, wie auf dem Abdeckung der Box des Unterbaugruppeninhabers.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 8

Dies ist kein Bereich, den Sie malen würden, noch ist es ein Bereich, den Sie sehen würden, also müssen Sie sich keine Sorgen machen, ein Loch hineinzubohren. Aber Dies ist ein Kontaktpunkt, und wenn Sie das Bauteil vom Teilehalter abschneiden, bleibt ein Stück Teilehalter in Ihrer Figur zurück. Wenn dies an einem Kontaktpunkt befestigt war, müssen Sie wirklich versuchen, es zu reinigen, um sicherzustellen, dass das Teil richtig befestigt ist.

Die zusätzlichen Schritte, die mit diesem Produkt verbunden sind – zusammen mit dem zusätzlichen Kauf und den zusätzlichen Kosten, da diese Teilehalter sind nicht wiederverwendbar und muss nach jedem Gebrauch entsorgt werden – wird wahrscheinlich viele Leute davon abhalten, und sie werden viel glücklicher sein, mit ihren Stiften und ihrem Tack oder Kitt zurechtzukommen.

Gleichzeitig ist das Unterbaugruppensystem von Citadel jedoch sehr praktisch.

Es gibt viele Löcher, in die die Teilehalter passen: zwanzig beim neuen Spray Stick und noch mehr entlang der Kanten des neuen Painting Handle XL.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 7

Dies stellt nicht nur sicher, dass Sie Ihre Unterbaugruppen gleichzeitig mit dem Rest Ihrer Miniaturen und den dazugehörigen Teilen sprühgrundieren (oder mit Airbrush grundieren) können, sondern Sie können auch sicherstellen, dass alle Unterbaugruppenteile mit lackiert werden die gleichen Mischungen und Mischungen wie der Rest Ihrer Figur. Dies stellt sicher, dass Ihre Lackierung über alle Ihre Teile hinweg konsistent ist, unabhängig davon, ob sie befestigt sind oder nicht.

Wie auch immer, wenn du sind Interesse an diesem Produkt hat FauxHammer selbst eine Liste seiner Favoriten zusammengestellt Stiftschraubstöcke. Ohne den kann man den Baugruppenhalter nicht wirklich nutzen.

Wird der Citadel Color Sub-Assembly Holder mein Hobby verbessern?

Wie so oft bei vielen Hobbywerkzeugen, ist die Frage, ob ein von uns getestetes Produkt Ihre Hobbyzeit in irgendeiner Weise verbessert oder nicht, eine äußerst subjektive Angelegenheit, die nur sehr schwer zu beurteilen ist. Es ist genauso wahrscheinlich, dass Menschen über Pinsel und Malgriffe herausfallen, wie darüber, welches Kapitel von Space Marine das beste ist.

Aber um die obige Frage zu beantworten, lautet die kurze Antwort „nein, aber…“ und die lange Antwort ist „ja, aber…“.

Ob Sie den Citadel Color Sub-Assembly Holder gerne verwenden oder nicht, hängt davon ab, ob Sie drei Fragen mit Ja beantworten.

Die erste lautet: „Malst du in Unterbaugruppen?“ Wenn ja, fragen Sie sich: „Besitze ich einen Schraubstock?“ Wenn ja, dann fragen Sie sich schließlich: „Besitze ich bereits den Rest des Citadel Color-Hobbywerkzeugsortiments/beabsichtige ich zu kaufen?“

Wenn Sie all diese Fragen mit Ja beantworten, ist der Unterbaugruppenhalter wahrscheinlich ein nützliches Produkt für Sie – solange Sie ihn sorgfältig verwenden, achten Sie darauf, wo Sie die Teilehalter an Ihren Komponenten befestigen, und seien Sie sehr vorsichtig mit Ihren Kleber (da zur Erinnerung, die Teilehalter sind dafür ausgelegt, mit Kleber befestigt zu werden). Stellen Sie sicher, dass Sie auch eine gute Feile und etwas guten Modellierkleber haben.

Wenn Sie eine der obigen Fragen mit „Nein“ beantworten, wird es Ihnen wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn Sie nicht in Unterbaugruppen malen, ist es sinnlos. Wenn Sie in Unterbaugruppen malen, aber einen Malgriff haben, den Sie lieber verwenden würden, oder der Rest des Citadel-Werkzeugsortiments nicht gefällt, werden Sie wahrscheinlich nicht das Beste aus dem Produkt herausholen.

Wenn Sie bereits eine bevorzugte Methode zum Bemalen von Unterbaugruppen haben, würde ich empfehlen, bei dem zu bleiben, was Sie kennen. Ich habe nicht vor, meine Rathcore-Putty-Allen-Schlüsselkombination in absehbarer Zeit zu veröffentlichen.

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review – Preis und Verfügbarkeit

Der Citadel Color Sub-Assembly Holder ist erhältlich bei Games-Workshop's Webshop und ist £8/$12.50USD/€10 wert, aber wie oben erwähnt, brauchst du entweder a Zitadelle Malgriff oder ein Citadel-Gemäldegriff XL Um es richtig verwenden zu können, ist mindestens ein weiterer Kauf erforderlich, um das Produkt optimal zu nutzen.

Da das Produkt auch für den Gebrauch und zum Wegwerfen konzipiert ist, werden Ihnen, je nachdem, wie oft Sie in Unterbaugruppen lackieren, irgendwann einmal die Dinge ausgehen und Sie nachkaufen müssen.

Citadel Color Sub-Assembly Holder Review – Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
Funktioniert sehr gut mit den anderen neuen Citadel Color Tools
Entwickelt, um die Notwendigkeit von Klebrigkeit / Kitt zu vermeiden
Eine praktische Sache, die Sie haben sollten, wenn Sie ein Fan der neuesten Werkzeugpalette von Citadel sind
Eine interessante Alternative zum Handling von Unterbaugruppen
Erfordert andere Einkäufe
Das Kleben und Schneiden von Unterbaugruppen von einem Lackiergriff fühlt sich etwas riskant an
Erzeugt Abfall, da nicht wiederverwendbar
Könnte am Ende ziemlich teuer werden, abhängig von der Rate, mit der Sie sie verwenden

Ich bin mir nicht sicher, für wen dieses Produkt gedacht ist.

Dass der Citadel Color Sub Assembly Holder darauf angewiesen ist, dass Maler und Modellbauer so viele andere Dinge haben, um richtig verwendet werden zu können, schneidet auch einen erheblichen Teil ihres Marktes ab. Es erfordert zumindest einen Schraubstock und einen Citadel Painting Handle. Um das Beste daraus zu machen, benötigen Sie den Rest des Citadel-Hobbywerkzeug-Sortiments und eine anständige Feile, um alle Noppen des Teilehalters zu entfernen, die beim Abschneiden an Ihrer Figur zurückbleiben. Anfänger und einige fortgeschrittene Maler werden dieses Zeug einfach nicht haben.

Wenn Sie in Unterbaugruppen malen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie ein mittlerer bis fortgeschrittener Maler sind. Wenn Sie ein mittlerer bis fortgeschrittener Maler sind, haben Sie sich wahrscheinlich schon einen Schritt von der Citadel Color-Reihe entfernt und haben bereits Ihren eigenen Malergriff und Ihre eigene Unterbaugruppe eingerichtet, mit der Sie vertraut sind. Aus diesem Grund werden Sie Ihr bestehendes Setup wahrscheinlich nicht durch die Hobby-Überholung von Citadel ersetzen wollen.

Wenn Sie jedoch sind ein Unterbaugruppenmaler und ein Fan von Citadel Colours Sortiment, dann wird dies der Hammer und Sie werden wahrscheinlich einen echten Kick davon bekommen. Aber das ist ein ziemlich großes Wenn.

Das neue Hobby-Sortiment von Citadel ist gleichzeitig sehr clever, aber auch selbst ins Bein schießend. Dass alles zusammenpasst – von den Lackiergriffen über den Sprühstab und Montagehalter bis hin zu diesen Unterbaugruppen-Bits – ist genial.

Aber es ist ein sehr exklusiver Club. Es gibt nur sehr wenig Spielraum, um die Hobbyprodukte von Citadel durch andere unabhängige Produkte zu ersetzen. Dies gilt auch für den Unterbaugruppeninhaber. Da es so stark für die Verwendung mit den anderen Produkten von Citadel entwickelt wurde, ist es auch nicht gut für andere Produkte geeignet. Sicher, Sie könnten einfach einen Klumpen Kleister oder Kitt auf Ihren aktuellen Malgriff klopfen und den Unterbaugruppenhalter darauf kleben, aber der Unterbaugruppenhalter von Citadel versucht, die Notwendigkeit für jede Zange zu vermeiden oder Kitt.

Tack und Kitt sind großartig, da sie vielseitig, wiederverwendbar und billig sind, aber sie versagen hin und wieder. Ein wenig Druck an der falschen Stelle und dein Teil löst sich. Durch die Verwendung des Citadel-Systems ist Ihr Teil so gut wie an seinem Platz – aber um es dorthin zu bringen, müssen Sie Löcher bohren und riskieren, die Form Ihrer Miniatur zu verändern und auf andere Weise zu beschädigen.

Es ist schwierig, da die Art und Weise, wie CItadel mit Unterbaugruppen umgeht, ebenso viele positive wie negative Aspekte hat. Ich glaube, es wird ein sehr marmites Produkt.

Die Leute werden es entweder lieben oder sie werden es hassen.

Bewertung: 3 von 5.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn euch gefällt was wir hier tun, dann teilt unsere Inhalte gerne auf sämtlichen Social Media Kanälen!

Klickt einfach auf die Teilen Links weiter unten (oder am linken Rand wenn ihr am PC oder am Tablet unterwegs seid)

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Auf mobilen Geräten befindet sich die Sidebar weiter unten.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Citadel Color Unterbaugruppenhalter
Autorenbewertung
31star1star1stargraugrau
Produktname
Citadel Color Unterbaugruppenhalter
Über VoltorRWH 106 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review - Featured

Designed to help painters master the tiniest of details on the smallest of components before they are attached to the rest of a model, the final product in Citadel Colour’s latest wave of tool releases and updates is the Sub-Assembly Holder. Today, we’re going to have a look at what it is like to use.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus Opus - FauxHammer Starter Set Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review – Summary

Whilst it plugs a gap in Citadel’s range of good-quality hobby tools and other products, the Citadel Colour Sub-Assembly Holder’s slightly different take on sub-assemblies ascribes a little too closely to the rest of Citadel’s range in order to be universally useful.

Whilst it’s a useful thing for any Citadel enthusiast to have in their hobby arsenal, it’s unlikely that Citadel’s sub-assembly offering will appeal to the wider hobby community.

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review – Introduction

We’ve slowly been munching our way through Citadel’s recent wave of new hobby tool releases. So far, we’ve had a look at the excellent new Painting Handle XL, the Assembly Stand (a product I have found extremely useful to have in the weeks since reviewing it), and the new and convenient spinning Spray Stick.

This leaves only the Citadel Colour Sub-Assembly Holder to look at.

If you’re a new or intermediate-level painter, you might not have heard of painting in sub-assemblies before. Painting in sub-assemblies (or sometimes just called “sub”) is a techniques employed by more practiced and experienced painters who want to ensure they are able to apply the maximum level of detail to every part of their figures. Painting in “sub” also allows painters to reach parts of their figures that might otherwise be quite hard to access – the inside of capes, underarms that are close to torsos, faces and so-on.

A lot of people do it with heads. It’s easier to paint a head or a face as a sub-assembly than it is to try and reach all the sculpted details on a face when the head is already attached to the rest of a model. Take a Space Marine for example: once the face is on the body, there’s a great big backpack, two huge shoulderpads and a raised bevor/gorget close to their necks.

Take, for example, the Primaris Captain that comes with Warhammer 40,000: Imperium. I don’t mind admitting that, like a fool, I glued on his head before realising how difficult it would be to paint the left-hand side of his face. See below.

Citadel Sub Assembly Hodler Review Why Sub Space Marine

See?

That’s why sub-assemblies are important.

Citadel has previously never released a product like a sub-assembly holder. A lot of painters tend to opt for their own sub-assembly setups, often involving pinning bits of a model to a piece of cork, or attaching parts via tack or putty to their favourite painting handles.

So what does Citadel’s system offer?

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review – Design

Citadel’s new range of hobby products is designed to all work in tandem with everything else in the range. Its Painting Handle and Painting Handle XL slot into the Assembly Stand and the arms of the Assembly Stand can be removed and attached to the Painting Handle XL. The tools are all designed to be used together as part of a single, cohesive construction and painting experience.

Enter the Sub-Assembly holder.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 3

Made of the same plastic as your models and attached to a sprue, the Citadel Colour Sub Assembly Holder is comprised of two parts: a pair of “Fluted Bases” (the things that look like the bottoms of wine glasses or goblets) and 44 Part Holders (the little spiky things).

Citadel Sub Assembly Hodler Review 4

Here’s one of each so you know what I’m talking about.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 1

The Parts Holder is designed to be pushed into the Fluted Base, and the Fluted Base is supposed to then be gripped with a Citadel Painting Handle.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 2

Just like that, your sub-assemblies are ready to paint!

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review – Testing

There are, in fact, two things

That you need to have at your side in order to be able to make full use of the Citadel Colour Sub-Assembly Holder.

The first is a Citadel Painting Handle. Don’t try and be clever and use the Citadel Colour Sub-Assembly Holder without the right painting handle; they are small, unergonomic, and are as a result very difficult to keep hold of.

The second is a pin vice.

See, the Citadel Colour Sub-Assembly Holder is made from the same plastic as your miniatures for a reason: its designed to be glued to your component. The process is straightforward: drill a little hole in your model, put a tiny dot of glue either in the gap or on the sharp tip of one of the 44 Part Holders and push the two together. Hold them steady for a moment whilst the glue sets, and then you can paint at your leisure.

Great! Right?

Citadel Sub Assembly Hodler Review 5

Maybe not.

See, ah, the amount of testing I can actually do with this product is going to be somewhat minimal. And the reason for that is that I don’t own a pin vice.

Alright, stop rolling your eyes.

The reason for this is very simple: I don’t tend to paint in sub-assemblies beyond occasionally painting faces or heads on character models separately. Then, I use a Rathcore Miniature Holder V.3 with an old allen key for a long-disposed-of phone case lodged firmly into the cork, and a lump of the modeling putty that comes with a RedgrassGames RGG 360 painting handle to stick my component to.

It might not be the most graceful of solutions, but it hasn’t let me down yet. And I think this is the attitude a lot of people are going to have. They aren’t going to want to swap their existing setup for this one.

So, one of the things about the Citadel Colour Painting Handle is that it removes the need for any tack or putty. One of the downsides of using tack or putty that both are liable to sometimes dry out and give up mid-paint and send your components tumbling to the floor. Another is that you can sometimes end up obscuring parts of your sub-assembly that you actually want to paint due to attaching a lot of tack or putty to the surface in order to secure it.

The Citadel Colour Painting Handle does away with, by supporting glueing the Part Holder to the model. That’ll hold your piece in place with no trouble. With your piece glued onto the holder, and the holder secure in the Citadel Painting Handle, it isn’t going anywhere.

But Citadel’s all-gas-no-brakes approach to attaching your sub-assembly to your holder has its own downsides.

Whilst glueing the component to the Part Holder means its very unlikely to fall off, the fact you have to cut the holder off the component you’ve painted means you’re going to have altered the shape of the miniature where the Part Holder was connected to the component.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 6

Personally, the idea of drilling holes into parts of my figures, even for the sake of ease of painting, does not appeal to me at all. Plus, if you’ve glued a component to the assembly stand, you can’t remove it and manipulate it to get at the bit you’ve just drilled a hole into. This is fine if you’ve drilled into a contact point (which is the only place you should be drilling into if you can help it) as you won’t be painting that area, but drilling into a contact point comes with its own complications.

As we said above, the only place you really want to be putting holes into your miniature are places where they aren’t going to be seen – such as, for example, the bottom of the neck on a head, such as demonstrated on the cover of the Sub-Assembly Holder’s box.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 8

This isn’t an area you’d paint, nor is it an area you’d see, so you don’t need to worry about putting a hole in it. But this is a contact point, and when you come to cutting the component off the Part Holder, you’re going to be left with a piece of Part Holder lodged in your figure. If this was attached to a contact point, you’re going to have to really try to clean it up to make sure the part attaches correctly.

The extra steps associated with this product – along with the extra purchasing and cost, as these Part Holders aren’t reusable and will need to be discarded after every use – will likely turn a lot of people off it, and they’ll be much happier making do with their pins and their tack or putty.

But at the same time, Citadel’s sub-assembly system is very convenient.

There are lots of holes into which the Part Holders fit: twenty on the new Spray Stick, and even more along the edges of the new Painting Handle XL.

Citadel Sub Assembly Hodler Review 7

Not only does this ensure that you can spray-prime (or airbrush prime) your sub-assemblies at the same time as the rest of your miniatures and their associated parts, but it also means you can ensure any sub-assembly parts are painted with the same mixes and blends as the rest of your figure. This ensures your paint job is consistent across all your parts, be they attached or not.

Anyway, if you are interested in this product, FauxHammer himself has curated a list of his favourite pin vices. You won’t really be able to use the sub-assembly holder without it.

Will Citadel Colour Sub-Assembly Holder Improve my Hobby?

As it often does with many hobby tools, whether or not a product that we review will in any way improve your hobby time is an extremely subjective matter, and one that is very difficult to advise on. People are just as likely to fall out over brushes and painting handles as they are over which chapter of Space Marine is the best.

But to try and answer the question above, the short answer is “no, but…”, and the long answer is “yes, however…”.

Whether or not you’ll enjoy using the Citadel Colour Sub-Assembly Holder depends on you answering yes to three questions.

The first is “do you paint in sub-assemblies?” If yes, then ask yourself: “do I own a pin vice?’ If yes again, then finally ask yourself “do I already own/plan on buying the rest of the Citadel Colour hobby tools range?”

If you answer yes to all these questions, then the Sub-Assembly Holder will likely be a useful product for you – as long as you use it carefully, pay attention to where you attach the Part Holders to your components, and be very careful with your glue (because, as a reminder, the Part Holders are designed to be attached with glue). You’ll want to make sure you’ve got a good file too, and some good modeling glue.

If you answer “no” to any of the questions above, then it’s probably not going to do much for you. If you don’t paint in sub-assemblies, it’s pointless. If you do paint in sub-assemblies but have a painting handle you’d rather use or don’t like the rest of Citadel’s tools range, then you probably aren’t going to get the most out of the product.

Also, if you already have a preferred method of painting in sub-assemblies, I’d recommend sticking with what you know. I don’t plan on subbing out my Rathcore-putty-allen key combo any time soon.

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review – Price and Availability

The Citadel Colour Sub-Assembly Holder is available from Games Workshop’s webstore and is worth £8/$12.50USD/€10, but as we noted above, you’ll need either a Citadel Painting Handle or a Citadel Painting Handle XL in order to be able to use it properly, so there’ll be at least one other purchase necessary in order to get the most out of the product.

Also, because the product is designed to be used and thrown away, depending on how often you paint in sub-assemblies you will at some point run out and have to buy some more.

Citadel Colour Sub-Assembly Holder Review – Final Thoughts

ProsCons
Works very well with the other new Citadel Colour tools
Is designed to cut out the need for tack/putty
A handy thing to have if you’re a fan of Citadel’s recent range of tools
An interesting alternative to handling sub-assemblies
Requires other purchases
Gluing and cutting sub-assemblies from a painting handle feels a bit risky
Creates waste as not reusable
Could end up being fairly expensive depending on the rate at which you use them

I’m not really sure who this product is for.

That the Citadel Colour Sub Assembly Holder relies on painters and modelers having so many other things in order to be properly usable also cuts out a significant portion of their market. At the very least it requires a pin vice and a Citadel Painting Handle. In order to get the most out of it, you’ll need the rest of the Citadel hobby tools range and a decent file in order to remove any Part Holder nubs that get left on your figure when cutting them off. Beginners and some intermediate-level painters just won’t have this stuff.

If you’re painting in sub-assemblies, the likelihood is that you’re an intermediate- to advanced-level painted. If you’re an intermediate- to advanced-level painter, you’ve probably taken a step away from the Citadel Colour range and have your own painting handle and sub-assembly set up already that you’re familiar with. Because of this, you likely aren’t going to want to replace your existing set-up with Citadel’s hobby overhaul.

If, however, you are a sub-assembly painter and a fan of Citadel Colour’s range, then this is going to be smashing and you’re probably going to get a real kick out of it. But that’s quite a big if.

Citadel’s new hobby range is at the same time very clever but also shooting itself in the foot. That everything works together – from the painting handles to the spray stick and assembly holder, and now these sub-assembly bits as well — is ingenious.

But it’s a very exclusive club. There’s very little scope to chop and change Citadel’s hobby products with other independent products. This remains true of the Sub-Assembly Holder. Because it is so strongly designed to be used with Citadel’s other products, it is also not great to use with others. Sure, you could just slap a lump of tack or putty onto the top of your current painting handle and stick the Sub-Assembly Holder to the top of it, but Citadel’s Sub-Assembly Holder is trying to cut out the need for any tack or putty.

Tack and putty are great, as they’re versatile, reusable, and cheap, but they do fail every now and then. A little pressure in the wrong place and your part comes loose. By using Citadel’s system, your part is pretty much in place for good – but to get it there, you’ve got to be drilling holes and risk changing the shape of your miniature and damaging it in a different way.

It’s difficult, as there are as many positives to CItadel’s way of handling sub-assemblies as there are negatives. I feel it’s going to be a very marmite product.

People are either going to love it or they’re going to hate it.

Rating: 3 out of 5.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus Opus - FauxHammer Starter Set Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Citadel Colour Sub-Assembly Holder
Author Rating
31star1star1stargraygray
Product Name
Citadel Colour Sub-Assembly Holder
About VoltorRWH 105 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.