Element Games Kolinsky Brush Bundle Review für Miniaturmaler

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Element Games Kolinsky Brushes Review - Vorgestellt

Heute tauchen wir noch einmal ein Element Spiele' Element Essentials Bereich für einen Blick auf ihre eigenen Kolinsky-Zobelbürsten. Wie werden sie sich mit anderen auf dem Markt vergleichen?

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Review - Zusammenfassung

Während ihnen die Substanz und der Wow-Faktor vieler marktführender Zobelbürsten fehlen, Kolinsky Brush Bundle von Element Games ist eine billigere und zuverlässigere Alternative für Leute, die sich vielleicht nicht sicher sind, ob sie viel Geld in einen Satz Zobelbürsten stecken sollen.

Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Review - Einführung

Regelmäßige Leser werden es wahrscheinlich inzwischen bemerkt haben, aber in den letzten Wochen habe ich mich langsam durch einen großen Teil von gekaut Die Element Essentials-Reihe von Element Games.

Zum Zeitpunkt des Schreibens sind dies die letzten Produkte in dem Bereich, den ich zur Überprüfung erhalten habe. Ich habe keine Ahnung, in welcher Reihenfolge diese veröffentlicht werden, daher habe ich keine Ahnung, ob dies gegen Anfang oder Ende der Serie sein wird.

Aber ich muss immer wieder sagen Element Games haben bewiesen, dass das Wesentliche reicht ist eine anständige, budgetbewusste Anlaufstelle für Hobbyisten, die ein Schnäppchen suchen. Ihre Produkte werden Sie vielleicht nicht umhauen, aber sie werden sicherlich Lücken in Ihrem Hobby-Arsenal füllen - und das zu sehr vernünftigen Preisen.

Ich war ziemlich überrascht, als ich diese Bürsten sah: Normalerweise sind Kolinsky-Zobelbürsten ein Synonym für hochwertiges Hobby und kosten einen Arm und ein Bein. Also finde das heraus Element Games machen ihre eigene kleine Packung preisbewusster Pinsel mit Zobelspitze war ein kleiner Schock. Könnten sie den qualitativ hochwertigen, budgetbewussten Ansatz für Hobbys beibehalten, den der Rest ihres Sortiments beispielhaft darstellt?

Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Review - Design

Als eines der budgetbewusstesten Zobelbürstenbündel auf dem Markt ist es vielleicht keine Überraschung, dass ihr Design nichts besonders Revolutionäres ist.

Element Games Colinsky Brush Bundle Alle weit

Jep. Schwarze Pinsel. Stahlzwingen. Ein Schema, das als "Classic Wargamer" bekannt ist.

Trotzdem bleiben die ersten Eindrücke gut. Auf den ersten Blick scheinen die Bürstenköpfe für den vorgeschlagenen Detaillierungsgrad eine angemessene Länge zu haben, und sie sind definitiv schlau.

Element Games Colinsky Brush Bundle Alle in der Nähe

Besonders der Stubby Detail-Pinsel gefällt mir: Viele kleinere Pinselgrößen bevorzugen dünnere Pinselkörper, um eine schärfere Spitze zu gewährleisten, aber der dickere Körper des Stubby Detail-Pinsels sollte einen besseren Farbfluss zur Figur und weniger gewährleisten Zeit, die Sie zwischen Palette und Kunststoff hin und her verbringen. Dies ist das Letzte, was Sie möchten, wenn Sie mit extremen Details würfeln.

Element Games Colinsky Brush Bundle Alle am nächsten

An der Oberfläche sehen diese Pinsel anständig genug aus, wenn auch nichts Besonderes.

Wie malen sie?

Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Review - Testen

Ich beschloss, diese Pinsel an meiner letzten Indomitus / Command Edition-Figur zu testen - meinem zweiten Primaris-Kapitän. Mit allem anderen jetzt gemalt (okay, abgesehen von der Landschaft…) Markiert sein Abschluss das Ende vieler Arbeiten.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Kapitän Grundiert

Bis heute ist dieser Kerl eines meiner Lieblingsmodelle aller Zeiten, das kürzlich vom C'tan Shard of the Void Dragon abgeordnet wurde. Er ist mit komplizierten Details und vielen unterschiedlichen Texturen bedeckt, sodass er perfekt zum Testen von Pinseln geeignet ist.

Mal sehen wie Die preisbewussten Zobelbürsten von Element Games abmessen.

Das Regiment

Es ist also vielleicht zu erwarten, dass dies nicht die besten Zobelbürsten auf dem Markt sein werden.

Nach meinem ersten Anstrich von Caliban Green auf meinem Dark Angels Primaris Captain war die Spitze am Ende der Bürste verschwunden. Der Kopf war völlig flach und sah eher aus wie eine flache Basisbürste.

Element Spiele Colinsky Brush Bundle Regiment Far

Immer wieder hielt das Trinkgeld nicht. Nach nur wenigen Farbzügen über die Oberfläche meiner Figur war die Spitze völlig verschwunden. Ich ertappte mich dabei, wie ich den Pinsel ständig neu formen musste, was um die späteren grünen Schichten herum etwas ermüdend geworden war.

Zum Anfassen und im Vergleich zu einigen anderen Zobelbürsten, die mir zur Verfügung stehen, scheint es daran zu liegen, dass der Zobel Borsten auf dem EG Bürsten sind etwas weicher als einige der anderen Zobelbürsten. Zu den wichtigsten gehören die RedgrassGames Pinsel, die vergleichsweise steinhart sind.

Dass die Borsten so weich sind, bedeutet, dass der Pinsel der Textur der Figur viel schneller nachgibt als andere Zobelpinsel und somit schnell seine Spitze verliert.

Trotzdem war der Pinsel mehr als daran interessiert, mit etwas Wasser und einer guten Drehung auf einer Palette neu geformt zu werden - aber ich musste dies weit mehr tun, als ich es gerne hätte.

Element Games Colinsky Brush Bundle Regiment in der Nähe

Abgesehen von der verschwindenden Spitze hat der Bürstenkopf selbst eine recht gute Größe und kann eine anständige Menge Farbe zurückhalten. Der Fluss zur Figur wird auch nicht zu stark unterbrochen, wenn der Pinsel darauf besteht, seine Spitze nicht zu halten, und insgesamt konnte ich beim Auftragen meiner größeren Basislacke ein angemessenes Maß an Genauigkeit beibehalten.

Es war auch ausreichend, um einige Citadel-Farbtöne auf die Bereiche aufzutragen, auf denen die Grundierung aufgetragen wurde. Der Bürstenkopf hat eine gute Größe zum Auftragen von wässrigen Farbtönen, da der Bürstenkopf nicht so groß ist, dass Sie eine versehentliche Sättigung riskieren.

Trotzdem sind die Borsten, die sich schlecht benehmen, den meisten synthetischen Bürsten weit überlegen, sodass sie dort Punkte gewinnen.

So kümmerte sich der Kapitän um den Einsatz des Regiments.

Element Spiele Colinsky Brush Bundle Primaris Captain Based 1
… Und nachdem ich eine gute Trockenbürste mit etwas Waaagh erhalten habe! Fleisch und Warpstone glühen.

Der Pinsel ist sehr viel in Ordung. Es macht mehr oder weniger das, was Sie ihm sagen, obwohl es ein paar irritierende Macken und Schwächen hat, die als Zeichen dagegen gelten.

Nicht perfekt, aber nicht schrecklich.

Der Charakter

Ich habe den größten Teil des Gemäldes mit der Figur gemacht.

Von den drei Pinseln ist dieser mein Favorit. Während es unter den Problemen mit weichen Borsten und verschwundenen Spitzen leidet, von denen auch das Regiment betroffen war, bedeutet das kontrollierte und detailorientierte Malen, für das dieser Pinsel gedacht ist, dass das Problem nicht so ausgeprägt ist.

Element Games Colinsky Brush Bundle Charakter Weit

Da die Bürste für sanftere und spezifischere Arbeiten vorgesehen ist, werden die Borsten weniger belastet, und daher ist es eine ein kleines bisschen glücklicher, seinen Standpunkt zu vertreten als das Regiment.

Tatsächlich ist es für seinen Preis ein ziemlich anständiger kleiner Zobelpinsel

Element Games Colinsky Brush Bundle Charakter in der Nähe

Mit einem etwas kleineren Bürstenkopf als das Regiment ist der Charakter ein anständiger Allrounder. Es ist gut genug, um all die komplizierteren Details auf einer Figur zu basieren und zu schattieren, die Sie mit dem Regiment nur schwer bewältigen können, und eignet sich auch für jede Kantenhervorhebung, die Sie möglicherweise machen möchten.

Nach einem Pinsel mit dem Charakter sah der Captain so aus.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Kapitän Weitere Basis 2

Ein Pinsel bleibt übrig. Wie wird sich das Stubby Detail mit seinen größeren Brüdern vergleichen lassen?

Das stumpfe Detail

Zu guter Letzt kommen wir zum Stubby Detail Pinsel.

Im Vergleich zu vielen anderen kleineren Detailpinseln ähnlicher Größe hat es einen viel dickeren Kopf. In Bezug auf das Malen von Miniaturen ist dies hervorragend, da der größere Bauch mehr Farbe enthält und die Farbe an der Spitze langsamer trocknet. Mehr Zeit, um diese Details zu knacken!

Element Spiele Colinsky Brush Bundle Stubby Detail Far


Wie zu erwarten ist, hat es die gleichen Probleme wie die anderen Bürsten in diesem Set: Es hält seine Spitze nicht gut und obwohl es eine gute Größe für extreme Kantenhervorhebungen hat, verschwindet die Spitze nach sehr geringem Gebrauch.

Abgesehen davon ist es aber gar nicht so schlecht ein Pinsel. Ich konnte den Rest der Details meiner Figur ohne Probleme erhalten (abgesehen von dem oben erwähnten verschwindenden Tipp).

Also, hier ist die fertige Figur.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Kapitän Fertig 1

Ein bemerkenswertes Merkmal des Stubby Detail ist, dass es bei weitem der beste Pinsel ist, den ich jemals zum Malen von Text auf eine Figur verwendet habe. In der Vergangenheit konnte kein Detailpinsel - oder überhaupt kein Pinsel -, den ich jemals hatte, eine gute, konsistente Buchstabenform erhalten, die ich nicht sofort übermalt und mit Übertragungen versteckt habe.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Kapitän Fertig 2

Sicher, das Trinkgeld war am Ende jedes Buchstabens verschwunden, aber ich war ziemlich zufrieden mit dem Gesamteffekt.

Der Stubby Detail-Pinsel ist bei weitem nicht so vielseitig wie der Charakter, aber was er kann, macht er ganz gut. Dieser dickere Kopf macht einen Unterschied, und während die Spitze einen unglaublichen Fluchtvorgang ausführt, ist der Pinsel bis zu diesem Zeitpunkt leicht zu kontrollieren und sorgt für einen guten, gleichmäßigen Farbfluss.

Also, da hast du es.

Dies sind zwar nicht die besten Pinsel, die ich je benutzt habe, aber sie sind auch nicht die schlechtesten - bei weitem nicht. Es gibt einige kleinere Probleme bei allen Pinseln in diesem kleinen Trio, aber im großen Schema der Pinsel - und Preis von Pinseln - diese sind wirklich gar nicht so schlecht. Sicherlich besser als die meisten gleichwertigen Pinsel einiger Ihrer Lieblings-Miniaturmarken.

Wille Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Mein Hobby verbessern?

Dies hängt sehr davon ab, wo Sie in Ihrem Hobby sind. Ein absoluter Anfänger? Sie sind wahrscheinlich ein bisschen weich für dich. Das heißt, weil sie relativ günstig sind, sollten Sie sie unbedingt berücksichtigen, wenn Sie anfangen, sich zu verbessern.

Ein fortgeschrittener Maler, der besser werden will? Ein Maler, der anfängt, sein Hobby etwas ernster zu machen? Ja, das wäre ein guter Ruf für Sie - besonders wenn Sie noch Kunststoffe verwenden.

Wenn Sie jedoch ein mittelgroßer bis fortgeschrittener Maler sind, der bereits über einige vernünftige Pinsel verfügt, sind diese keinen großen Blick wert. Bleiben Sie bei dem, was Sie haben und was Sie wissen (und wofür Sie wahrscheinlich fünfzig Pfund ausgegeben haben).

Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Review - Preis und Verfügbarkeit

Sie können die kaufen Element Spiele Kolinsky Brush Bundle direkt von EG-Website. Bei einem Preis von £ 22 / € 24.20 / $25.96USD ist dies ein Schnäppchen für drei Zobelbürsten.

Wenn Sie nach einer bestimmten Größe suchen, können Sie jeden Pinsel auch einzeln kaufen. Das Stubby Detail Brush kostet £ 7.25 / € 7.98 / $8.56USD, während die Regiment und Charakter Bürsten kosten jeweils £ 8,50 / € 9,35 / $10,03USD.

Element Spiele Kolinsky Brush Bundle Review - Letzte Gedanken

VorteileNachteile
Sehr erschwinglich für Zobelbürsten
Besser als teurere Zobelalternativen
 Borsten sind extrem weich
Fluchtpunkte

Es kommt nicht oft vor, dass Sie für weniger als vierzig Pfund auf ein paar Zobelbürsten stoßen Element Games bietet drei absolut vernünftige Zobelpinsel an für etwas mehr als zwanzig sollten Augenbrauen hochgezogen werden.

Wenn man bedenkt, dass eine anständige Zobelbürste Ihnen fast so viel Geld einbringt, wie dieses gesamte Paket kostet, können Sie die Welt nicht erwarten, wenn Sie für drei Zobelbürsten £ 22 / € 24.20 / $25.96USD bezahlen. Das gesagt, Kolinsky Brush Bundle von Element Games Behalten Sie einen einigermaßen guten Leistungsstandard bei - insbesondere im Vergleich zu synthetischen Bürsten.

Dies ist ein großartiger Ort, um von synthetischen oder anderen billigeren Bürsten auf Zobel umzusteigen. Als fortgeschrittener oder Anfänger-Hobbyist sehen Sie sich vielleicht das Preisschild eines Satzes von Kolinsky Sable-Bürsten der Spitzenklasse an und zucken bei dem Gedanken zusammen, für einige Bürsten mehr als 50 Pfund auszugeben. Daher ist ein 20-Pfund-Set viel ansprechender und kann Ihnen zeigen, wie gut Zobelbürsten sind.

weil Zobelbürsten von EG Im Vergleich zu viel teureren Zobelbürsten sind sie nicht besonders gut, aber wenn sie in den breiteren Rahmen aller Bürsten gestellt werden, die Hobbyisten zur Verfügung stehen, können Sie Slap-Bang in der Mitte gut landen. Sie sind erheblich besser als eine große Anzahl von Bürsten, aber nicht gut genug, um dem Top-End-Markt fast auf die Zehen zu treten.

Und am Ende des Tages gibt es zwar wesentlich bessere, ästhetischere und feiner gefertigte Zobelbürsten Element Games Kolinsky Brush Bundle unterbietet ihre Konkurrenz in einem wichtigen Bereich: Sie sind wirklich spektakulär erschwinglich.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Element Games Kolinsky Brush Bundle
Autorenbewertung
31star1star1stargraugrau
Produktname
Element Games Kolinsky Brush Bundle
Über VoltorRWH 27 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Element Games Kolinsky Brush Bundle Review for Miniature Painters

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Element Games Kolinsky Brushes Review - Featured

Today, we’re taking another dive into Element GamesElement Essentials range for a look at their own-brand Kolinsky sable brushes. How will they compare to others on the market?

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

Element Games Kolinsky Brush Bundle  Review – Summary

Whilst they lack the substance and wow factor of many market-leading sable brushes, Element Games’ Kolinsky Brush Bundle is a cheaper and reliable alternative for people perhaps unsure about sinking big bucks into a set of sable brushes.

Element Games Kolinsky Brush Bundle  Review – Introduction

Regular readers will probably have noticed by now, but over the last few weeks I’ve slowly been munching my way through a large part of Element Games’ Element Essentials range.

At the time of writing, these are the last product in the range I’ve been sent to review. I’ve no idea what order these will be published in, so I’ve no idea if this will be towards the beginning of the series or the end.

But I have to say, time and again Element Games have proved that their essentials range is a decent budget-conscious go-to for the hobbyist looking for a bargain. Whilst their products might not blow minds, they will certainly fill holes in your hobby arsenal – and do so for very reasonable prices as well.

I was quite surprised when I saw these brushes: usually, Kolinsky sable brushes are synonymous with high-quality hobby, and cost an arm and a leg. So finding out that Element Games do their own little pack of budget-conscious sable-tipped brushes was a bit of a shock. Could they maintain the good-quality, budget-conscious approach to hobbying that the rest of their range exemplifies?

Element Games Kolinsky Brush Bundle  Review – Design

As one of the most budget-conscious sable brush bundles available, it’s perhaps no surprise that their design is nothing particularly revolutionary.

Element Games Colinsky Brush Bundle All Far

Yup. Black brushes. Steel ferrules. A scheme known as the “Classic Wargamer”.

Still, first impressions remain good. At a glance, the brush heads look to be reasonable lengths for their proposed level of detail, and they’re definitely smart.

Element Games Colinsky Brush Bundle All Near

The Stubby Detail brush in particular appeals to me: a lot of smaller brush sizes tend to favour thinner brush bodies in favour of ensuring a sharper tip, but the fatter body on the Stubby Detail brush should ensure better paint flow to the figure, and less time spent going backwards and forward between palette and plastic, which is the last thing you want when dicing with extreme detail.

Element Games Colinsky Brush Bundle All Nearest

Soo, on the surface, these brushes look decent enough, if nothing special.

How do they paint?

Element Games Kolinsky Brush Bundle  Review – Testing

I decided to test these brushes on my final Indomitus/Command Edition figure – my second Primaris Captain. With everything else now painted (okay, apart from the scenery…), his completion marks the end of a lot of work.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Captain Primed

To this day, this chap remains one of my all-time favourite models, recently seconded by the C’tan Shard of the Void Dragon. He’s covered in intricate details and plenty of varies textures, so he’s perfect for testing brushes on.

Let’s see how Element Games’ budget-conscious sable brushes measure up.

The Regiment

It’s perhaps to be expected, then, that these aren’t going to be the best sable brushes on the market.

After my first coat of Caliban Green on my Dark Angels Primaris Captain the point on the end of the brush had disappeared. The head was completely flat and looked more like a flat-topped basing brush.

Element Games Colinsky Brush Bundle Regiment Far

Time and again, the tip would not hold. After only a few pulls of paint across the surface of my figure and the point had totally disappeared. I caught myself constantly having to re-shape the brush, which had become a little tiresome around the later coats of green.

To touch, and compared to some other sable brushes at my disposal, it seems to be because the sable bristles on the EG brushes are a little softer than some of the other sable brushes. Foremost amongst which are the RedgrassGames brushes, which are comparatively rock-solid.

That the bristles are so soft means the brush yields to the texture of the figure much faster than other sable brushes, and thus loses its point quickly.

That said, the brush was more than keen to be re-shaped with a little water and a good twist on a palette – but I had to do this far more than I would’ve liked to.

Element Games Colinsky Brush Bundle Regiment Near

Vanishing tip aside, the brush head itself is a reasonably good size and can retain a decent amount of paint. Flow to the figure is also not interrupted too severely by the brush’s insistence on not holding its point, and on the whole, I was able to retain a decent amount of accuracy whilst applying my larger basecoats.

It was also adequate for applying some Citadel shade paints to those areas it base coated – in fact, I felt this was where it came into its own. The brush head is a good size for applying watery shades, as the brush head isn’t so large that you risk accidental saturation.

Still, it’s misbehaving bristles are still vastly superior to the majority of synthetic brushes, so it wins points there.

Here’s how the captain was looking after using the Regiment.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Captain Based 1
…And after receiving a good drybrush with some Waaagh! Flesh and Warpstone Glow.

The brush is very much alright. It more-or-less does what you tell it to, though it does have a few irritating quirks and foibles that count as marks against it.

Not perfect, but not terrible.

The Character

I did the majority of the painting with the Character.

Of the three brushes, this one is my favourite. Whilst it suffers from the soft bristles and disappearing tip issue that the Regiment was also afflicted with, the more controlled and detail-oriented painting this brush is intended for means the problem isn’t so pronounced.

Element Games Colinsky Brush Bundle Character Far

Because the brush is intended to be used for more gentle and specific work, there’s less strain on the bristles, and thus it’s a little bit happier to hold its point than the Regiment.

In fact, for its price it’s a rather decent little sable brush

Element Games Colinsky Brush Bundle Character Near

With a slightly smaller brush head than the Regiment, the Character is a decent all-rounder kind of brush. It’s fine enough to base and shade all the more intricate details on a figure, which you would struggle to manage with the Regiment, and is also adept for any edge highlighting you may want to do.

After a brush with the Character, here’s how the Captain was looking.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Captain Further Basing 2

One brush remains. How will the Stubby Detail compare to its larger brethren?

The Stubby Detail

Last but not least, we come to the Stubby Detail brush.

Compared to a lot of other smaller detail brushes of similar size, it has a much fatter head. In terms of painting miniatures, this is excellent as it’s larger belly will hold more paint, plus any paint on the tip will be slower to dry. More time to crack those details!

Element Games Colinsky Brush Bundle Stubby Detail Far


As is to be expected, it suffers from the same problems as the other brushes in this set: it doesn’t hold its tip well, and whilst it’s a good size for some extreme edge highlighting, the tip disappears after very little use.

Aside from that, though, it’s not all that bad a brush. I was able to get the rest of the details on my figure with no issues (aside from the aforementioned disappearing tip).

So, here’s the finished figure.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Captain Finished 1

One stand out feature of the Stubby Detail worthy of mention is that is it, by far, the best brush I’ve ever used for painting text onto a figure. In the past, no detail brush – or any brush, for that matter – that I’ve had has ever been able to get a good, consistent letter-shape I’ve not immediately painted over and hidden with transfers.

Element Games Colinsky Brush Bundle Primaris Captain Finished 2

Sure, the tip had disappeared by the end of each letter, but I was pretty pleased with the overall effect.

The Stubby Detail brush is nowhere near as versatile as the Character, but what it can do it does quite well. That fatter head does make a difference, and whilst the tip pulls an incredible vanishing act, up until that point the brush is easy to control and maintains a good consistent flow of paint.

So, there you have it.

Whilst these aren’t the best brushes I’ve ever used, they are also not the worst – not by a long way. There are some minor issues across all the brushes in this little trio, but in the grand scheme of brushes – and price of brushes – these really aren’t that bad at all. Certainly better than most equivalently prices brushes from some of your fave miniature brands.

Will Element Games Kolinsky Brush Bundle  Improve my Hobby?

This very much depends on where you are in your hobby. An absolute beginner? They’re probably a little soft for you. That said, because they are reasonably inexpensive, they’re certainly something for you to consider as you start to improve.

An intermediate painter looking to get better? A painter starting to get a little more serious with their hobby? Yes, these would be a good shout for you – especially if you’re still using synthetics.

However, if you’re a medium to advanced painter already with some reasonable brushes at your disposal, these won’t be worth much of a look. Stick with what you have and what you know (and what you’ve probably spent fifty quid on).

Element Games Kolinsky Brush Bundle  Review – Price and Availability

You can buy the Element Games Kolinsky Brush Bundle directly from EG’s website. Priced at £22/€24.20/$25.96USD, this is a steal for three sable brushes.

If there’s a specific size you’re after, you can buy each brush individually as well. The Stubby Detail Brush is priced at £7.25/€7.98/$8.56USD, whilst the Regiment and Character brushes are £8.50/€9.35/$10.03USD each.

Element Games Kolinsky Brush Bundle  Review – Final Thoughts

ProsCons
Very affordable for sable brushes
Better than more expensive sable alternatives
 Bristles are extremely soft
Vanishing points

It’s not often you’ll come across a bunch of sable brushes for anything less than forty quid, so that Element Games are offering three perfectly reasonable sable brushes for a little over twenty should be raising eyebrows.

Considering that a decent sable brush will set you back almost as much money as this entire bundle costs, you can’t expect the world when paying £22/€24.20/$25.96USD for three sable brushes. That said, Element Games’ Kolinsky Brush Bundle do maintain a reasonably good standard of performance – particularly when compared to synthetic brushes.

These are a great place to start transitioning from synthetic or other cheaper brushes into sable. As an intermediate or beginner hobbyist, you might find yourself looking at the price tag of a set of top-end Kolinsky Sable brushes and wincing at the thought of shelling out upwards of £50 for some brushes. As such, a £20 set is much more appealing, and can begin to introduce you to just how good sable brushes are.

Because EG’s sable brushes aren’t great when compared to much more expensive sable brushes, but when placed in the wider frame of all brushes available to hobbyists, do a fine job of landing slap-bang in the middle. They’re considerably better than a vast amount of brushes, but not good enough to come close to stepping on the toes of the top-end market.

And, at the end of the day, whilst there are considerably better, more aesthetic, and finely-crafted sable brushes out there, the Element Games Kolinsky Brush Bundle undercuts their competition in one major field: they are really quite spectacularly affordable.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Element Games Kolinsky Brush Bundle
Author Rating
31star1star1stargraygray
Product Name
Element Games Kolinsky Brush Bundle
About VoltorRWH 36 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.