Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset Bewertung

Beste Farben für Miniaturen & Wargames-Modelle - Vorgestellt
Top 10 der besten Airbrush zum Malen von Miniaturen und Wargames-Modellen
Beste Pinsel zum Malen von Miniaturen

Bitte beachten Sie: Wir verwenden Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste der Startseite angezeigt

Scale75 Scalecolor MM Gold und Kupfer Bewertung - Featured

Nichtmetallisches Metall (oder NMM, wie es abgekürzt wird) ist eine dieser schillernden Techniken, die Bastler weltweit vor Neid erblassen lassen auf die Kreationen ihrer Kollegen und sich immer mehr in ihrem Hobby treiben, um eines Tages in der Lage zu sein, die fortgeschrittene Technik. Es ist eine Methode, die Sorgfalt, Liebe zum Detail und eine breite Palette von oft handverlesenen Farben für jeden perfekten Farbton oder jede Mischung erfordert. Zum Glück für diejenigen von uns, die es lernen, hat Scale75 jedoch ein wenig von der Beinarbeit aus dem Prozess genommen und eine Reihe von NMM-spezifischen Farbsets entwickelt, mit denen sie glauben, dass sie genau die richtigen Farben für den Job sind.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Die besten Farben für Miniaturen & Modelle

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie die besten Farben für Miniaturen & Modelle.

Beste Farben für Miniaturen & Wargames-Modelle - Vorgestellt

Um unsere aktuelle Liste von zu sehen die besten Farben für Ihre MiniaturenKlicken Sie einfach auf das Bild oben.

Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset Bewertung – Zusammenfassung

NMM (oder nichtmetallisches Metall, um es mit vollem Namen zu nennen) ist eine abschreckende Technik, die vielen Malern oft unerreichbar und völlig unerreichbar erscheint. Das Gold-Kupfer-NMM-Farbset von Scale75 ist jedoch ein Wunder der Malerei. Obwohl es alle Grundfarben hat, die Sie für einen guten Start in die Beherrschung der fortgeschrittenen Technik benötigen, nehmen sein cleveres Design und die perfekte Farbauswahl viel Stress und Sorgen beim Malprozess ab. Dies ist ein wirklich tolles Farbset.

Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset Bewertung – Einführung

Ich habe mich in die Farben von Scake 75 verliebt, seit ich sie rezensiert habe Metal 'n' Alchemy-Reihe ein paar Monate zurück.

Die Farben von Scale75 sind ein Synonym für Qualität und sind superfein, superglatt und sehr angenehm für Ihre Figuren.

NMM oder nichtmetallisches Metall, um ihm seinen richtigen Namen zu geben, ist eine Technik, die von sehr erfahrenen Malern verwendet wird, um den Effekt einer metallischen Textur auf der Oberfläche eines Modells ohne Verwendung von Metallicfarben zu erzeugen. Es ist eine sehr fortgeschrittene Fertigkeit, die enorm viel Übung erfordert, um überhaupt die Grundkonzepte zu verstehen und noch länger, um sie erfolgreich zu meistern.

Und jetzt muss ich lernen, es in einer Rezension zu tun.

Was könnte möglicherweise falsch laufen…?

Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset Bewertung – Inhalt

Das Scale75 NMM Paint Set, das wir heute vor uns haben – genauer gesagt das Gold- und Kupferset – enthält alle Farben, die ein Maler benötigt, um eine realistische nichtmetallische Metallstruktur auf einer Figur zu erzeugen

Die Farben im Set sind wie folgt:

  • weißer Sand
  • Tenere Gelb
  • Sahara Gelb
  • Gobi Brown
  • Dubai Brown
  • Kalahari-Orange
  • Adriatisches Blau
  • Sonnenfinsternis Grau

Der Box liegt auch eine kleine, sehr einfache (und oft sehr schlecht übersetzte) Schritt-für-Schritt-Anleitung bei, wie man die Farben so verwendet, um eine grundlegende NMM-Textur aufzubauen.

Scale75 Scalecolor MM Gold und Kupfer Bewertung - Anleitung

Damit können Sie Ihre Entscheidungen mitgestalten, sollten Sie – wie ich – völlig ahnungslos sein, wie Sie vorgehen sollen.

Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset Bewertung – Testen

Normalerweise testen wir Farben nach einer ziemlich spezifischen Formel: Airbrush, Drybrush, Basecoating und Layering. Da das Bemalen von NMM jedoch ein völlig anderes Ballspiel ist als das, was man normalerweise malen würde, und sich viel mehr darauf konzentriert, Farben zu überlagern und zu mischen, um eine realistische Textur zu erzeugen, werden wir dieses Format für diese Überprüfung streichen.

Wie bei früheren Scale75-Rezensionen werde ich den Leitfaden verwenden, um zu versuchen, das Beste aus diesen Farben herauszuholen. Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man NMM malt (obwohl ich die Theorie verstehe, die tatsächliche Praxis dahinter), werde ich es tun Versuchen diesmal rigoros zu befolgen. Ich habe noch nie NMM gemalt – ich habe nie daran gedacht, dass ich es tun könnte – also verlasse ich mich sehr darauf, dass der Guide mir den Weg zeigt.

Da ich also der Anleitung folge, die dieser Box beiliegt, werden wir jeden Schritt nacheinander durchgehen, um zu sehen, wie klar die Anleitung zu befolgen ist, und sehen, wo wir am Ende stehen.

Okay?

Okay.

NÖ.

Ich bin mehr oder weniger bei der ersten Hürde gefallen.

Ich beschloss, Neve Blacktalon zu malen, eine Figur, die ich im Rahmen des Mortal Realms-Abonnements erhalten habe. Wie alle Warhammer-Fans wissen, haben Stormcast Eternals normalerweise eine sehr satte, tiefgoldene Farbe ihrer Rüstung. Ich wollte versuchen, sicherzustellen, dass meine Neve immer noch dieses helle, lebendige Gold in jeder NMM-Textur behält, die ich malen konnte.

Als es jedoch um die Anleitung ging, war ich kaum im ersten Schritt, als ich beschloss, die Dinge zu ändern. Normalerweise würde ich das Gold meiner Stormcast Eternals damit bemalen Retributor-Rüstung und Reikland Fleischschatten, markieren Sie es dann vorsichtig mit Scale75's Elven Gold und markieren Sie es mit Citrine Alchemy und/oder etwas Ähnlichem Stormhost Silber. Das NMM-Gold, das Sie vom Guide anweisen werden, ist ein ziemlich gedämpftes, blasses Gold – ungefähr so weit von dem Gold eines Stormcast Eternal entfernt, wie Sie bekommen können.

Als ersten Schritt schlägt die Anleitung vor, zuerst eine 50/50-Mischung aus Tenere Yellow und Gobi Brown auf alle goldenen Bereiche aufzutragen – was ich getan habe. Allerdings war ich mit der vorgeschlagenen Mischung aus Gobi Brown/Tenere Yellow nicht zufrieden. Ich fand die Farbe zu sandig und blass, also beschloss ich, die Mischung ein wenig zu ändern, indem ich stattdessen Sahara Yellow und Gobi Brown verwendete und sie eher wie eine 75/25-Mischung machte, um sicherzustellen, dass diese gelben Bereiche ein wirklich sattes Gelb waren .

Nachdem ich begonnen hatte, etwas Sahara Yellow auf die Figur aufzutragen, um die Bereiche direkt unter der imaginären Lichtquelle hervorzuheben, wie in Schritt zwei der Anleitung, entschied ich, dass der Sprung zwischen der vorherigen Mischung und diesem neuen Farbton immer noch etwas zu groß war , also habe ich der ursprünglichen Mischung aus 75/25 Sahara Yellow/Gobi Brown etwas mehr Sahara Yellow hinzugefügt, um einen Mittelton zwischen den beiden zu bilden.

Ich habe die Anleitung dann komplett ignoriert und angefangen, Dubai Brown – die dunkelste Farbe in der Box neben Grau/Schwarz – auf einige der am stärksten schattigen Bereiche aufzutragen. Ich musste dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht tun – und die Anleitung erwähnt die Verwendung von Dubai Brown überhaupt nicht – aber ich wollte eine bessere Vorstellung von der Farbe bekommen, die ich bekommen wollte von. Normalerweise trage ich bei einem „normalen“ Stormcast Eternal eine Rundum-Waschung auf Reikland Fleischschatten an ihrer Rüstung, um diese dunklen Flecken zu bekommen, aber da das heute keine Option war, hatte ich das Gefühl, dass ich etwas anderes tun musste.

An diesem Punkt wurde mir klar, dass ich nicht nur der Anleitung mehr oder weniger nicht gefolgt war überhaupt, ich hatte mich so sehr in die Malerei verstrickt, dass ich auch keine Fotos gemacht hatte, um zu zeigen, wie weit ich gekommen war.

Scale75 Gold NMM Lackset Review Neave Blacktalon 3 (2)

Der Lack ist dünn und fast sandig oder staubig in seiner Textur, was mich ein wenig überrascht hat. Dennoch sind sie ein Genuss zum Malen und haben genau die richtige Konsistenz, um es dem Maler zu ermöglichen, schrittweise Farbschichten auf einer Figur aufzubauen – perfekt für diese Art der Malerei.

Alle Farben in dieser Box benötigen auch ein äußerst gut schütteln, um sie zu mischen (jemals mit einer Dose Metallicfarbe sprühgrundiert? Ja, gut schütteln, aber mal zehn).

Als nächstes weist die Anleitung Sie an, Tenere Yellow zu verwenden – und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich dies tatsächlich getan habe! Tenere Yellow ist der erste Farbton, mit dem ich angefangen habe, die richtigen Highlights / Lichtreflexionen auf der Figur auszuwählen. Aber auch hier habe ich die Anleitung ein wenig ignoriert und an einigen Stellen ein paar Schichten Tenere Yellow / Sahara Yellow aufgetragen, um einen sanfteren Übergang zwischen den Farben zu gewährleisten. Ich begann auch mit der Arbeit an einigen anderen Bereichen der Rüstung an der Figur.

So bin ich weitergekommen:

Scale75 Gold NMM Lackset Review Neave Blacktalon 2 (2)

Dies müssen einige der besten gelben Acrylfarben sein, die ich je verwendet habe. Obwohl sie dünn sind, haben sie eine gute, gleichmäßige Abdeckung und sind auf der Oberfläche Ihrer Figur leicht zu kontrollieren.

Mit dem Hinzufügen von Tenere Yellow zur Figur fühlt sich das NMM an, als ob es richtig beginnt. Die Figur ist nicht mehr nur gelb und braun, es gibt eine deutliche Farbverschiebung. Ich habe auch versucht, einige sehr einfache silberne NMM von Neaves Waffen mit ein paar grauen Farben zu machen (Mechanicus Standard grau, Dawnstone, und Administratum Gray). Ich bin mit dem Ergebnis bei weitem nicht so zufrieden wie mit dem Gold zu diesem Zeitpunkt; Vielleicht war es ein wenig arrogant von mir anzunehmen, dass ich direkt von den fehlerlos gestalteten NMM-spezifischen Farben von Scale75 dazu übergehen könnte, einige NMM mit einigen Citadel-Farben zu verwechseln.

Wie auch immer, die letzten Schritte in der Anleitung sind zweigeteilt: Hinzufügen von White Sands als höchstes Highlight und Ausgleichen mit Eclipse Grey in diesen dunkleren Bereichen. Ich denke, dies war der einzige Schritt in der Anleitung, den ich nicht völlig ignoriert habe, und die White Sands-Farbe ist so fein und geht so tief, dass kein Übergangston zwischen ihr und Tenere Yellow erforderlich war. So konnte ich sofort damit beginnen, die hellsten (und später dunkelsten) Bereiche herauszusuchen.

So sah es mit der fertigen und basierenden Figur aus:

Scale75 Gold NMM Lackset Review Neave Blacktalon 1 (3)

Weißt du was, das ist nicht schlecht.

Nur zur Erinnerung, dies ist mein erster Versuch überhaupt, NMM zu malen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Gefühl hatte, dass das Scale75-Farbset einen Großteil der schweren Arbeit für mich erledigt hat. Zu wissen, dass ich ein volles Spektrum an gelben und braunen Farben an meiner Seite hatte, mit denen ich buchstäblich nichts falsch machen konnte, nahm viel Stress aus der Gleichung und machte das Bemalen dieser Figur zu einer wahren Freude.

Ich bin eigentlich ein bisschen ehrfürchtig. Ich kann wirklich nicht genug betonen, wie gut diese Scale75-Farben sind – besonders für Anfänger wie mich. Sicher, Profis werden ihre eigenen handverlesenen Rezepte haben, die alle Arten von Farben und Sortimenten umfassen, aber was eine Box zum Mitnehmen angeht, sind diese wirklich genau richtig.

Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset Bewertung – Preis und Verfügbarkeit

Sie können das NMM-Set aus Kupfer und Gold direkt von Scale75 erhalten Webshop. Mit 20,66 € (ca. 17,50 £/$27 USD) für acht hochwertige, ultrapigmentierte Farben ist dies ein tolles Preis-Leistungs-Set und eine echte Bereicherung für Ihr Gemälde.

Selbst wenn Sie sich entscheiden, NMM nicht zu malen, sind die Gelbtöne in diesem Kit für sich genommen wirklich großartig.

Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset im Test – Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
Farben sind eine Freude zu verwenden
Einige der besten gelben Farben da draußen
Alle Farben, die Sie zum Bemalen von NMM benötigen, sind in der Box enthalten
Sehr einfaches Pick-up-and-Go-Set, macht NMM für mehr Lackierer zugänglicher
Guide hat gute, klare Bilder, die Sie auf Ihrem Weg führen…
Die Farben im Set sind spezifisch für Gold- und Kupfer-NMM. Kein großer Spielraum für die Übertragung auf andere Systeme.
…Was gut ist, denn die Anleitung selbst ist horrend übersetzt

NMM wird als Technik von vielen Hobbyisten oft als unerreichbar angesehen. Es ist ein Malstil, der gleichermaßen Anbetung und Neid erregt. Von vielen als zu fortschrittlich, zu komplex, zu unübersichtlich und viel zu zeitaufwändig für den gewöhnlichen Maler, der nur etwas Farbe in seine Figuren bekommen möchte, angesehen, werden sich viele angehende Bastler aus Angst vor der Herausforderung scheuen nicht wirklich wissen, wo ich anfangen soll.

Aber dieses Set beantwortet diese Frage. Beginnen Sie hier.

Mit jedem großen und kleinen Gemäldegott meine ich es: fang hier an!

Das NMM-Set von Scale75 ist ziemlich ausgezeichnet. Mit nur wenigen sorgfältig ausgewählten und gut gestalteten Farben sind all der Stress und die Verwirrung bei Ihren ersten Schritten beim Bemalen von NMM vorbei. Auch wenn die Anleitung schrecklich übersetzt und sehr schlecht geschrieben ist, sind die Farben selbst die perfekten Farbtöne und arbeiten so intuitiv zusammen, dass es viel Arbeit aus dem Prozess nimmt.

Die Farben sind so gut ausgewählt, dass Sie leicht eine einfache NMM-Textur erstellen können, indem Sie nur die Farben in diesem Set verwenden, sobald sie aus der Flasche kommen, ohne dass Mischen oder sonstiges erforderlich ist. Wenn Sie beginnen, zwischen den Farben zu mischen, wird die wahre Magie dieses Sets offensichtlich. Die Farben mischen sich wie ein Traum, und ihre dünnen, gut pigmentierten Texturen lassen sich in feinen, gleichmäßigen Schichten auftragen, auf denen der Maler vorsichtig weiter aufbauen kann.

Ich habe in letzter Zeit einige Scale75-Farbsets überprüft, von denen die überwiegende Mehrheit wirklich phänomenal war. Aber dieses Set bringt es auf eine andere Ebene. Das Design, der Gedanke und die Sorgfalt, mit der diese Farben ausgewählt wurden, stellen sie auf eine ganz andere Ebene. Es öffnet die Welt der fortgeschrittenen Malerei einem Publikum von Menschen, die sich bisher nur in ihren kühnsten Träumen vorstellen konnten, NMM zu malen.

Dies ist möglicherweise eines der besten Farbsets auf dem Markt. Ich habe NMM vor dieser Ansicht noch nie gemalt – ich hätte, wie viele andere, nie gedacht, dass ich es könnte und hatte keine Ahnung, wie ich anfangen sollte – und obwohl mein plumpes Beispiel bei weitem nicht an die Meisterschaft einiger Maler heranreicht, ist es dennoch ein sehr großes Schritt in die richtige Richtung. Dies ist zu einem großen Teil auf die Gedanken zurückzuführen, die in dieses wirklich erstaunliche Farbset eingeflossen sind.

Ich würde jedem Maler auf mittlerem Niveau, der eines Tages NMM ausprobieren möchte, empfehlen, dieses Set auszuprobieren. Und hey, wenn Sie sich nach dem Kauf dieses Sets entscheiden, NMM nicht weiterzuverfolgen, haben Sie zumindest einige ausgezeichnete gelbe Farben (nicht oft zusammen gesagt) für Ihr Malerarsenal.

Wenn Sie mich jetzt entschuldigen, kaufe ich die Stahlset.

Bewertung: 5 von 5.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn euch gefällt was wir hier tun, dann teilt unsere Inhalte gerne auf sämtlichen Social Media Kanälen!

Klickt einfach auf die Teilen Links weiter unten (oder am linken Rand wenn ihr am PC oder am Tablet unterwegs seid)

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Auf mobilen Geräten befindet sich die Sidebar weiter unten.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Scale75 NMM Gold- und Kupferfarbenset
Autorenbewertung
51star1star1star1star1star
Über VoltorRWH 87 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Scale75 Scalecolor MM Gold and Copper Review - Featured

Non-metallic metal (or NMM as it is abbreviated) is one of those bedazzling techniques that leaves hobbyists worldwide green with envy at their peers’ creations, and pushing themselves harder and harder in their hobby in order to one day be able to master the advanced technique. It’s a method that requires care, attention to detail, and a wide array of often hand-picked paints for each perfect shade or blend. Luckily for those of us who are learning, though, Scale75 had taken a bit of the legwork out of the process and created a number of NMM-specific paint sets, with what they believe are just the right colours for the job.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% off Phrozen with code: “22PRFHDP15

LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

The Best Paints for Miniatures & Models

This article is part of our series looking into the best paints for Miniatures & Models.

Best Paints for Miniatures & Wargames Models - Featured

To see our up-to-date list of the best paints for your miniatures, just click the image above.

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review – Summary

NMM (or non-metallic metal, to give it is full name) is a daunting technique that can often seem out of reach and completely unobtainable to many painters. However, Scale75’s gold and copper NMM Paint Set is a wonder of painting. Whilst it has all the basic colours you need in order to make a good start on your journey towards mastering the advanced technique, its clever design and perfect selection of colours take a huge amount of the stress and worry out of the painting process. This is a truly awesome paint set.

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review – Introduction

I’ve been falling in love with Scake 75’s paints ever since I reviewed their Metal ‘n’ Alchemy range a few months back.

Synonymous with quality, Scale75’s paints are super fine, super smooth, and super pleasing to use on your figures.

NMM, or non-metallic metal, to give it its real name, is a technique used by very skilled painters to create the effect of metallic texture on the surface of a model without using any metallic paints. It’s a very advance skill that takes an enormous amount of practice to even begin to grasp the basic concepts of, and even longer to successfully master.

And now I have to learn to do it in the space of one review.

What could possibly go wrong…?

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review – Contents

The Scale75 NMM Paint Set we have before us today – the gold and copper set, to be specific – comes with all the colours a painter will need to create a realistic non-metallic metal texture on a figure

The paints in the set are as follows:

  • White Sands
  • Tenere Yellow
  • Sahara Yellow
  • Gobi Brown
  • Dubai Brown
  • Kalahari Orange
  • Adriadic Blue
  • Eclipse Grey

The box also comes with a small, very basic (and often very poorly-translated) step-by-step guide on how to use the paints in such a way to build up a basic NMM texture.

Scale75 Scalecolor MM Gold and Copper Review - Instructions

You can use this to shape your decisions should – like me – you be utterly clueless as to how to proceed.

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review – Testing

We’d usually test paints to a fairly specific formula: airbrushing, drybrushing, basecoating and layering. However, because painting NMM is a totally different ball game to how one might usually paint, and is much more focussed on layering and blending paints to create a realistic texture, we’re going to scrap that format for this review.

As I have done with previous Scale75 reviews, I’m going to use the guide to try and get the most out of these paints. Because I have absolutely no idea how to paint NMM (whilst I understand the theory, the actual practice behinds it), I’m going to try to follow it rigorously this time. I’ve never painted NMM before – never even considered it something I could do – so I’m very much relying on the guide to show me the way.

So, because I’m following the guide that comes with this box, we’re going to go through each step one at a time, see how clear the guide is to follow, and see where we end up.

Okay?

Okay.

Nope.

I fell at more or less the first hurdle.

I decided to paint Neve Blacktalon, a figure I received as part of the Mortal Realms subscription. As all Warhammer fans will know, Stormcast Eternals usually have a very rich, deep golden colour to their armour. I wanted to try and ensure my Neve still retained this bright, vivid gold in whatever NMM texture I managed to paint.

However, when it came to the guide, I was barely even into the first step before I decided to change things up. Usually, I’d paint the gold of my Stormcast Eternals with Retributor Armour and Reikland Fleshshade, then highlight it carefully with Scale75’s Elven Gold and highlight it with Citrine Alchemy and/or something like Stormhost Silver. The NMM gold that the guide will direct you to paint is quite a muted, pale gold – about as far from a Stormcast Eternal’s gold as you can get.

So, as the first step, the guide suggests first applying a 50/50 mix of Tenere Yellow and Gobi Brown to all golden areas – which I did. However, I wasn’t happy with the Gobi Brown/Tenere Yellow mix suggested. I felt the colour was too sandy, and pallid, so I decided to change the mix up a little by instead using Sahara Yellow and Gobi Brown, and making it more like a 75/25 mix to ensure those yellow areas were a really rich yellow.

After beginning to apply some Sahara Yellow to the figure to begin highlighting those areas directly beneath the imagined light source, as is step two of the guide, I decided there was still a bit too much of a leap between the previous mix and this new shade, so I added a little more Sahara Yellow to the original 75/25 Sahara Yellow/Gobi Brown mix to make a mid-tone between the two.

I then completely ignored the guide altogether and started applying Dubai Brown – the darkest colour in the box aside from the grey/black – to some of the most shadowed areas. There was no need for me to do this at this stage – and the guide actually doesn’t mention using Dubai Brown at all – but I wanted to get a better idea of the colour I wanted to get from. Usually, on a “normal” Stormcast Eternal, I apply an all-over wash of Reikland Fleshshade to their armour to get these dark patches, but as that wasn’t an option today, I felt I had to do something else.

At this point, I realised that not only had I not followed the guide more or less at all, I had got so caught up in painting that I also hadn’t taken any pictures to show how far I’d got.

Scale75 Gold NMM Paint Set Review Neave Blacktalon 3 (2)

The paint is thin and almost sandy or dusty in its texture, which surprised me a little. Still, they are a delight to paint with and are just the right consistency to enable painters to build up gradual layers of colour on a figure – perfect for this type of painting.

All the paints in this box will also require an extremely good shake to get them mixed (ever spray-primed with a can of metallic paint? Yeah, well shake it like that, but times ten).

Next, the guide directs you to use Tenere Yellow – and I’m pleased to say I actually did this! Tenere Yellow is the first shade which I used to start picking out proper highlights/light reflections on the figure. Again, though, ignoring the guide a little, I did do a few layers of Tenere Yellow/Sahara Yellow in a few places to ensure there was a smoother transition between the colours. I also started work on some of the other on-armour areas on the figure.

Here’s how I got on:

Scale75 Gold NMM Paint Set Review Neave Blacktalon 2 (2)

These have to be some of the best yellow acrylic paints I’ve ever used. Though they’re thin, they have good, even coverage and and easy to control on the surface of your figure.

With the addition of Tenere Yellow to the figure, the NMM feels like it properly begins. No longer is the figure just yellow and brown, there’s a definite colour shift going on. I also had a go at doing some very basic silver NMM of Neave’s weapons using a couple of grey paints (Mechanicus Standard grey, Dawnstone, and Administratum Grey). I’m nowhere near as happy with the result as I am with the gold at this stage; perhaps it was a little arrogant of me to assume I’d be able to go straight from Scale75’s flawlessly designed NMM-specific paints to fudging some NMM with some Citadel paints.

Anyway, the final steps in the guide are twofold: adding White Sands as the most high of highlights, and offsetting it with Eclipse Grey in those darker areas. I think this was the only step in the guide I didn’t completely ignore, and the White Sands paint is so fine and goes on so htinly that there was no need for a transitional shade between it and Tenere Yellow. As such, I was able to begin picking out those brightest (and, subsequently, darkest) areas straight away.

Here’s how things ended up looking with the figure finished and based:

Scale75 Gold NMM Paint Set Review Neave Blacktalon 1 (3)

You know what, this ain’t bad.

Just a reminder, this is my first time ever even attempting to paint NMM. I have to admit, though, I felt like the Scale75 paint set did a great deal of the heavy lifting for me. Knowing I had a full spectrum of yellow and brown paints at my side that I literally could not go wrong with took a great deal of stress out of the equation and made painting this figure a real delight.

I’m a little awestruck, actually. I really can’t overstate just how good these Scale75 paints are – especially for first-timers like me. Sure, pros are going to have their own hand-picked recipes spanning all sorts of paints and ranges, but as far as a grab-and-go box of paints goes, these really are absolutely spot on.

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review – Price and Availability

You can get the co[pper and gold NMM set straight from Scale75’s webstore. At €20.66 (about £17.50/$27 USD) for eight high-quality, ultra-pigmented paints, this is a great value set and will be a real boon to your painting.

Even if you decide you don’t want to paint NMM, the yellows in this kit are really great on their own.

Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set Review – Final Thoughts

ProsCons
Paints are a delight to use
Some of the best yellow paints out there
All the colours you need to start painting NMM are in the box
Very easy pick-up-and-go set, makes NMM more accessible to more painters
Guide has good, clear pictures to guide you on your way…
Colours in the set are specific to gold and copper NMM. Not a huge amount of scope for transference into other schemes.
…Which is good, because the guide itself is horrendously translated

NMM is, as a technique, often seen as unattainable by many hobbyists. It is a style of painting that is the recipient of adoration and envy in equal measure. Seen by many as too advanced, too complex, too confusing and far too time-consuming for the run-of-the-mill painter who just wants to get some colour on their figures, many budding hobbyists will shirk from the challenge for fear of not really knowing where to begin.

But this set answers that question. Begin here.

By every painting god great and small, I mean it: begin here!

Scale75’s NMM set is quite excellent. With but a few carefully-picked and well-designed paints, all the stress and confusion of taking your first few steps into painting NMM are gone. Even though the guide is horrendously translated and very poorly written, the paints themselves are the perfect shades and work together so intuitively that it takes a great deal of the work out of the process.

So well-selected are the colours that you could easily build a basic NMM texture using only the paints in this set as they come out of the bottle, with no need for mixing or anything else. When you do begin to blend between colours, the true magic of this set becomes apparent. The paints mix like a dream, and their thin, well-pigmented textures lend themselves to being applied in fine, even layers upon which painters can continue to carefully build upon.

I’ve reviewed quite a few Scale75 paint sets recently, the vast majority of which have been truly phenomenal. But this set takes it to another level. The design, the thought, and the care that has gone into selecting these paints places it on another level altogether. It opens up the world of advanced painting to an audience of people who have up to this point only been able to imagine painting NMM in their wildest dreams.

This is, quite possibly, one of the best paint sets on the market right now. I’ve never painted NMM before this view – I, like many, never thought I could and had no idea how to begin – and whilst my heavy-handed example is nowhere near the mastery shown by some painters, it is nevertheless a very large step in the right direction. This is, in a huge part, due to the thought that has gone into this truly astounding paint set.

I’d recommend any intermediate-level painter with a desire to one day have a go at NMM gives this set a go. And hey, if you do decide not to pursue NMM after buying this set, at the very least you’ll have some excellent yellow paints (not words often said together) for your painting arsenal.

Now, if you’ll excuse me, I’m going to buy the steel set.

Rating: 5 out of 5.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% off Phrozen with code: “22PRFHDP15

LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Scale75 NMM Gold and Copper Paint Set
Author Rating
51star1star1star1star1star
About VoltorRWH 114 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.