Wie man eine DIY UV-Härtungsstation für Harz-3D-Drucker herstellt

Bitte beachten Sie: Wir verwenden Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste der Startseite angezeigt

Wie man eine UV-Härtungsstation herstellt - Vorgestellt

Während Sie UV-Härtungsstationen oder UV-Härtungskammern online kaufen können, sind sie sehr teuer. Ich habe einfach nicht das Geld, um das auszugeben, was sie kosten! Also habe ich stattdessen meine eigene gebaut und zeige Ihnen die Schritte in unserer Anleitung zum Erstellen einer DIY-UV-Härtungsstation für Harz-3D-Drucker.

Ok, wenn du mir folgst Facebook oder Instagram Sie werden an meinen Beiträgen sehen, dass ich meinen 3D-Drucker liebe. Nach dem Kauf war ich jedoch überrascht (aufgrund meines übermäßig aufgeregten Mangels an tatsächlicher Recherche), dass die Teile, die Sie drucken, tatsächlich nach dem Druck vollständig mit UV-Licht ausgehärtet werden müssen.

Als mein erster Druck von der Platte kam, suchte ich nach etwas, das ausreichen würde. Zum Glück hatte meine Frau eine UV-Cure-Station, die für Nagelgele hergestellt wurde. Also habe ich das die erste Woche benutzt, bis es starb.

Ich konnte mir immer noch keine der Einzelhandelsoptionen leisten und überlegte, wie ich eine anständige Heilungsstation bauen könnte. Viele Leute kleben einfach einen Druck ins Sonnenlicht, aber wenn wir im Winter in Großbritannien leben, bekommen wir nicht viel Sonne ab. Selbst wenn wir das tun, regnet es wahrscheinlich sowieso.

Beim Aushärten von Harz gibt es viel zu beachten. Wenn Sie es richtig aushärten möchten, ohne dass es zu spröde wird oder sich verzieht, müssen Sie Temperatur und Lichtintensität regulieren. Sie müssen es auch über die Oberfläche ausbalancieren. Als ich Basetopper für meine Miniaturen herstellte und die Nagelhärtungsstation meiner Frau benutzte, fingen deine an, sich zu kräuseln, weil sie unter direktem Licht standen.

Während Sie die Temperatur mit einer DIY-Aushärtungskammer nicht wirklich regulieren können, können Sie das Teil leicht drehen lassen, um eine gleichmäßigere Abdeckung zu erhalten.

Wie man eine DIY UV-Härtungskammer herstellt - Teile

Wenn Sie einen Harzdrucker haben, gehe ich einfach davon aus, dass Sie genügend Isopropanol zum Spülen der Teile und Nitrilhandschuhe zum Umgang mit ungehärtetem Harz haben. Nicht, dass Sie sie brauchen, um dies zu machen. Mir war nur nicht klar, wie viele Handschuhe oder wie viel Isopropanol ich für den Harzdruck benötigen würde. Wenn Sie dies also lesen, bevor Sie sich einen Drucker zulegen, lassen Sie mich einfach sagen, dass Sie dieses Zeug brauchen. Viel davon.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Sie brauchen, um eine Heilungsstation zu bauen

Leere Farbdose

Der Grund, warum ich eine Farbdose ausgewählt habe, ist, dass das Innere bereits reflektierend ist. Sie werden viel UV-Leistung durch reflektiertes Licht verlieren, aber es ist immer noch besser, etwas zu haben als gar keins. Einige Leute sind so weit gegangen, die Innenseite mit Aluminiumband auszukleiden, um das Reflexionsvermögen der Oberfläche zu erhöhen. Für die Menge an UV-Licht, die über die normale Auskleidung einer Dose reflektiert würde, konnte ich einfach nicht sehen, dass es die Mühe wert war. Aber gehen Sie voran und tun Sie das, wenn Sie wollen.

In Bezug auf die Größe möchten Sie eine 5-Liter-Farbdose (1 Gallone). Ich habe es mit einer kleineren 2,5-l-Dose versucht, aber sie war für die meisten größeren gedruckten Teile zu klein.

UV LED Lichtstreifen

Für diese Anleitung habe ich einen 5M-LED-Lichtstreifen verwendet, so ziemlich den billigsten, den ich für 5m finden konnte. Sie können 10M erhalten und für intensiveres Licht verdoppeln. Aber ich habe festgestellt, dass 5M in Ordnung ist.

Drehständer

Ich mag diese für die Anzeige von Modellen, wenn sie fertig sind. Sie sind wirklich billig, wenn Sie herumjagen. Es gibt tatsächlich 3 Varianten. Eine, die von Licht angetrieben wird. und eine, die die Option hat, eine Batterie hinzuzufügen. Der ohne Batterieoption hat noch das Fach dafür, nur keine Anschlüsse, an die sich der Akku anschließen kann.

Wenn Sie das super billigere bekommen, hat dieses wahrscheinlich nicht die Batterie, wahrscheinlich. Dies bedeutet nicht, dass Sie mit dem teureren eine Batterie hinzufügen können. Wie auch immer, ich habe das billige bekommen, weil die UV-Lichter es sowieso mit Strom versorgen.

UV Schutz Sicherheit Brille

Sie arbeiten mit UV-Licht, schützen Sie Ihre Augen.

Bohren (optional)

Je nachdem, wie Sie die folgenden Schritte befolgen, möchten Sie möglicherweise einen Bohrer verwenden, damit das Stromkabel aus dem Boden der Dose herauskommt. Sie können es oben herauskommen lassen, wenn Sie es auf einfache Weise tun möchten, aber Sie können den Deckel nicht bündig schließen. Ich habe ein Loch für das Blei gebohrt, weil die DIY-Cring-Kammer als fertiges Element ordentlicher aussah.

Ihr Anruf.

Sie müssen den Durchmesser Ihres Stromkabels messen. Ich benutzte einen 12 mm flachen Holzbohrer für meinen.

Wie man eine DIY UV-Härtungskammer macht

Schritt 1 - Komponenten zusammenbauen

Machen Sie einfach alles fertig. Sie benötigen Ihre leere Farbdose, Ihren Bohrer und den UV-LED-Streifen.

Wie man eine UV-Härtungsstation herstellt - Farbdose

Schritt 2 – Bohren Sie ein Loch

Sie können diesen Schritt überspringen und nur das Stromkabel oben herauskommen lassen. Aber auch hier sitzt der Deckel nicht bündig und das sieht einfach ordentlicher aus.

Wie man eine UV-Härtungsstation macht - Schneiden Sie ein Loch

Seien Sie dabei vorsichtig, das sind wirklich spröde Dosen und der Bohrer kann überall Scherben herumfliegen lassen. Gehen Sie langsam und stetig, drücken Sie nicht, lassen Sie den Bohrer einfach die Dose ritzen, bis er durchschlägt.

Schritt 3 - Testen Sie Ihren LED-Streifen

Ich habe ein paar Leute online gesehen, die erwähnt haben, wie schwach diese billigen LED-Streifen sein können. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sicherzustellen, dass es funktioniert, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Wie erstelle ich eine UV Cure Station - UV LED Strip

Schritt 4 - Messen Sie den Zinn- und LED-Streifen

Abhängig von der Größe der Dose müssen Sie möglicherweise Mathematik einbeziehen, damit Sie den LED-Streifen gleichmäßig um die Innenseite verteilen können. Zum Glück erinnerte ich mich an etwas Mathematik. Zum Glück für Sie, wenn Sie die von mir empfohlene Farbdosengröße bekommen, habe ich den Abstand hier für Sie gemacht.

Um einen gleichmäßigen Abstand zu ermitteln, musste ich ungefähr wissen, wie oft ich einen 5 m langen LED-Streifen um den Umfang dieser bemalten Dose wickeln konnte.

Nun, jeder kennt C = πD (richtig?)

Sie können Mathe immer einfach vermeiden und ein Maßband verwenden, das um die Dose gewickelt ist.

Ich habe also einen Blechdurchmesser von 17,5 cm. 17,5 x π = 54,98 cm (sagen wir 55 cm)

Die Länge des UV-LED-Streifens beträgt 500cm. 500/55 ist also 9.1. so kann ich dies 9 mal um die Innenseite der Dose wickeln.

Die Höhe der Dose beträgt 22,5 cm. 22,5 / 9 ist 2,5 cm. Ziemlich einen Zentimeter

Hey cool, ich habe ein Zolllineal!

Wie man eine UV-Härtungsstation macht - Messungen

Schritt 5 - Markieren Sie die Dose

Zeichnen Sie mit einem Markierungsstift die gleichmäßig verteilten Linien auf der Innenseite Ihrer Dose. Dies ist eine Anleitung, die Sie im nächsten Schritt befolgen sollten

Wie erstelle ich eine UV Cure Station - Markierungen

Schritt 6 - Kleben Sie den LED-Streifen ein

Führen Sie Ihr Netzkabel durch das Loch im Boden der Dose. Kleben Sie dann von unten beginnend den LED-Streifen um die Innenseite der Dose. Versuchen Sie, Ihre Richtlinien bei jeder vollen Umdrehung so gut wie möglich zu befolgen, um einen gleichmäßigen Abstand zu gewährleisten.

Ich ließ ein wenig LED aus meiner Dose in der Nähe des Stromlochs ragen, damit ich von außen sehen konnte, wann es eingeschaltet war. Es reicht gerade aus, damit ich es leuchten sehe, wenn ich das Licht in meinem Büro ausschalte, und mich daran erinnert, es tatsächlich auszuschalten.

Wie man eine UV-Härtungsstation herstellt - ausgekleidete Farbdose

Wenn Sie fertig sind, sollten Sie den LED-Streifen nicht zuschneiden müssen, da er perfekt passen sollte. Angenommen, Sie haben richtig gemessen oder die oben vorgeschlagenen Bits erhalten. eventueller Überschuss kann einfach nach oben hin etwas verdoppelt werden.

Schritt 7 - Fügen Sie den solarbetriebenen Plattenspieler hinzu

Wenn Sie möchten, stecken Sie es mit doppelseitigen Pars hinein, aber ich habe es einfach in den Boden der Dose gelegt, damit ich es bei Bedarf ersetzen kann.

So stellen Sie eine UV-Aushärtestation her - rotierender Displayständer

Manche Leute beschichten den Plattenteller gerne selbst mit Folienband oder Alufolie. Nach meiner Erfahrung kann es bei Ihrem Modell zu einem Versickern von Harz kommen, wodurch sich die Folie verfärbt und abreißt.

Wie man eine DIY UV-Härtungsbox macht - Komplett

Und das ist es. Sobald Sie Ihr Harzmodell in Isopropanol abgespült haben, lassen Sie es verdunsten. Stellen Sie es einfach auf den Plattenteller und schließen Sie es an. Die UV-Lichter versorgen den Plattenteller mit Strom, damit er sich dreht.

Wie erstelle ich eine UV-Härtungsstation?

Diese LED-Streifen sind sehr stromsparend, daher neige ich dazu, meine Teile bis zu einer Stunde drin zu lassen, sie dann umzudrehen und eine Stunde auf der anderen Seite zu machen. Während ich dies schreibe, ist mir gerade eingefallen, dass ich einen Teil in den letzten 4 Stunden aushärten gelassen habe, weil ich es vergessen habe!

Ich habe es gerade überprüft, es ist in Ordnung, vollständig ausgehärtet und kein Verziehen.

Was denkst du darüber? Lernprogramm? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte zu fördern, indem Sie sie auf einer beliebigen Social-Media-Plattform teilen.

Klickt einfach auf die Teilen Links weiter unten (oder am linken Rand wenn ihr am PC oder am Tablet unterwegs seid)

Ihr möchtet immer auf dem laufenden bleiven? Dann abonniert den Blog gerne via RSS in der Sidebar oder per Email weiter unten

(Auf mobilen Geräten befindet sich die Sidebar weiter unten.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir dese Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Plastic-Crack süchtiger Nerd mit einem Computer.

Zusammenfassung
Wie man eine DIY UV-Härtungsstation für Harz-3D-Drucker herstellt
Artikelname
Wie man eine DIY UV-Härtungsstation für Harz-3D-Drucker herstellt
Beschreibung
Ich zeige Ihnen die Schritte in unserem Handbuch zur Herstellung einer DIY-UV-Härtungsstation für 3D-Harzdrucker.
Autor
Name des Herausgebers
FauxHammer
Publisher-Logo
Über FauxHammer 257 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir dese Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Plastic-Crack süchtiger Nerd mit einem Computer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

How to make a DIY UV Curing Station for Resin 3D Printers

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

How to make a UV Cure Station - Featured
Spread the love
  • 36
  • 2
  • 12
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    50
    Shares

Whilst you can Buy UV Curing Stations, or UV Curing Chambers online they are very expensive. I just don’t have the money to spend what they cost! So instead I built my own and I’ll show you the steps in our How to Make a DIY UV Curing Station for Resin 3D Printers guide.

Ok, so if you follow me on Facebook or Instagram you’ll see from my posts I love my 3D printer. After buying this, however, I was surprised (due to my over-excited lack of actual research) that the parts you print actually need to be fully cured post-print with UV light.

So when my first print came off the plate, I was scrambling around looking for anything which would suffice. Thankfully my wife had a UV Cure station which was made for nail gels. So I used this for the first week until it died.

Still unable to afford one of the retail options, I was looking at how to make a decent cure station. Many people will just stick a print in the sunlight, but living in the UK during the winter, we don’t get much sun. Even when we do it’s probably raining anyway.

There’s a lot to consider when curing resin, if you want to cure it properly without it becoming too brittle or warping you need to regulate temperature and light intensity. You also need to balance it across the surface. When I was making base toppers for my miniatures and using my wife’s nail curing station thy started to curl from being left under the direct light.

Whilst you can’t really regulate temperature with a DIY Curing Chamber, you can easily keep the part rotating to get more even coverage.

How to make a DIY UV Curing Chamber – Parts

If you have a Resin printer, I’ll just assume you have plenty of Isopropanol for rinsing the parts and Nitrile gloves for handling uncured resin. Not that you need them for making this. I just didn’t realise how many gloves or how much Isopropanol I’d need for resin printing. so if you rea reading this before getting a printer, let me just say you need this stuff. Lots of it.

Let’s have a look at what you need to make a cure station

Empty Paint Tin

The reason I’ve picked a paint tin is becasue teh inside is already reflective. You will lose a lot of the UV’s power in reflected light but it’s still better to have some than none. Some people have gone as far as lining the inside with Aluminium tape to increase the reflectivity of the surface. For the amount of UV light that would reflect over the normal lining of a tin, I just couldn’t see it was worth the effort. But go ahead and do that if you want.

Size-wise, you want a 5L paint tin (1 gallon). I did try with a smaller 2.5L tin, but it was too small for the majority of larger printed parts.

UV LED Light Strip

For this guide, I used a 5M LED Light strip, pretty much the cheapest I could find for 5m. You can get 10M and double up for more intense light. But I’ve found 5M is just fine.

Rotating Display Stand

I like these for displaying models when they are completed. they are really cheap when you hunt around. there are actually 3 variants. One which is powered by light. and one which has the option of adding a battery. The one without the battery option still has the compartment for it, just no connections for the battery to connect to.

If you get the super cheaper one, this probably doesn’t have the battery, probably. this doesn’t mean the more expensive one will let you add a battery. Anyway, I got the cheap one because the UV lights will power it anyway.

UV Protection Safety Glasses

You’re working with UV Lights, protect your eyes.

Drill (optional)

Depending on how you follow the steps ahead you may want to use a drill so that the power lead comes out of the bottom of the tin. You can have it coming out of the top if you want to do it the easy way but you won’t be able to close the lid flush. I drilled a hole for the lead becasue the DIY Cring Chamber looked neater as a finished item.

Your call.

You’ll need to measure the diameter of your power cable. I used a 12mm flat wood drill bit for mine.

How to make a DIY UV Curing Chamber

Step 1 – Assemble Components

Straight forward, just get everything ready, You need your Empty Paint Tin, Drill and UV LED Strip.

How to make a UV Cure Station - Paint Tin

Step 2 – Drill a hole

You can skip this step and just have the power lead coming out of the top. but again the lid won’t sit flush and this just looks neater.

How to make a UV Cure Station - Cut a Hole

Go careful when doing this, these are really brittle tins and the drill can send shards flying everywhere. Go slow and steady, don’t push, just let the drill score the tin until it punches through.

Step 3 – Test Your LED Strip

I’ve seen a few people online mention how flimsy these Cheap LED strips can be. take a minute to make sure it works before your next step.

How to make a UV Cure Station - UV LED Strip

Step 4 – Measure the Tin & LED Strip

Depending what size tin you got you may need to get maths involved so you can evenly space the Led strip around the inside. Thankfully for me, I remembered some maths. thankfully for you, if you get the paint Tin size I recommended I’ve done the spacing here for you.

To work out even spacing I needed to know roughly how many times I could wrap a 5m led strip around the circumference of this painted tin.

Well, everyone knows C = πD (right?)

You can always just avoid math and use a tailors tape measure wrapped around the tin.

So I have a tin diameter of 17.5cm. 17.5 x π = 54.98cm (let’s say 55cm)

The length of the UV LED strip is 500cm. So 500/55 is 9.1. so I can wrap this around the inside of the tin 9 times.

The height of the tin is 22.5cm. 22.5/9 is 2.5cm. Pretty much an inch

Hey cool, I have an inch ruler!

How to make a UV Cure Station - Measurements

Step 5 – Mark the Tin

Using a marker pen draw the evenly spaced lines up the inside of your tin. This is a guide to follow in the next step

How to make a UV Cure Station - Markings

Step 6 – Stick in The LED Strip

Feed your power cable through the hole in the bottom of the tin. Then, starting from the bottom, stick the Led strip around the inside of the can. Try to follow your guidelines as best you can on each full rotation to keep them evenly spaced.

I left a little bit of LED sticking out of my tin near the power hole so I could see from the outside when it was on. It’s just enough so that when I flick the lights off in my office I can see it glowing, reminding me to actually turn it off.

How to make a UV Cure Station - Lined Paint Tin

When you are done you shouldn’ have any need to trim the LED strip as it should be a perfect fit. Assuming you measured correctly or got the bits we suggested above. any excess can just be doubled up a bit toward the top.

Step 7 – Add the Solar Powered Display Turntable

Stick it in with double-sided pars if you want, but I just placed it in the base of the tin so I can replace it if needed.

How to make a UV Cure Station - Rotating Display Stand

Some people like to coat the turntable itself in foil tape or tin-foil. In my experience, you can end up with some resin seepage from your model and it will start to discolour the foil and tear it away.

How to make a DIY UV Curing Box – Complete

And that’s it. Once you have rinsed off your resin Model in Isopropanol and let it evaporate. just place it on top of the turntable and plug it in. The UV lights will power the turntable to keep it spinning.

How to make a UV Cure Station - Complete

These LED strips are really low power so I tend to leave my parts in for anything up to an hour, then flip them over and do an hour on the other side. As I’m writing this I’ve just remembered I’ve left a part curing for the last 4 hours becasue I forgot about it!

I just checked it, it’s fine, fully cured and no warping.

What did you think of this Tutorial? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Summary
How to make a DIY UV Curing Station for Resin 3D Printers
Article Name
How to make a DIY UV Curing Station for Resin 3D Printers
Description
I'll show you the steps in our How to Make a DIY UV Curing Station for Resin 3D Printers guide.
Author
Publisher Name
FauxHammer
Publisher Logo

Spread the love
  • 36
  • 2
  • 12
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    50
    Shares
  • 50
    Shares

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.