Wie man ein Würfeltablett macht

Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Wie man ein Würfeltablett macht - Vorgestellt

Ich wurde inspiriert, dieses DIY Würfeltablett nach dem Spielen zu machen mein erstes Spiel von Space Hulk und Würfel auf dem Boden verlieren. Hier haben wir also unser Dice Tray Tutorial.

Egal, ob Sie nach dem besten Dnd Dice Tray oder einem Large Warhammer Dice Tray suchen, dieser Leitfaden könnte genau das Richtige für Sie sein. Wenn Sie Ihr eigenes DIY-Würfelfach herstellen möchten, stellen wir ein großes Würfelfach her, das die meisten Brettspiele abdeckt. Aber selbst wenn Sie etwas Großes für groß angelegte Kriegsspiele wollen, können Sie diese Anleitung leicht ändern, um ein gigantisches Würfel-Rolling-Tablett zu erstellen.

Tischwürfelbehälter Inspiration

Wenn du wie ich neue Spiele für Weihnachten hast oder alte, die du auf der Tischplatte spielst. Ich habe festgestellt, dass ein Würfelrolltablett ein fantastisches Werkzeug ist, um zu verhindern, dass Sie auf Ihre Minis schlagen oder Rollen bekommen, die am Rand von etwas landen.

Um die Spiele fair zu halten, haben wir die Regel eingeführt, dass die Würfel eine Seite des Tabletts treffen müssen, damit ein Wurf gezählt werden kann. Nur um zu vermeiden, dass jemand versucht, Trick Roll zu machen und jedes Mal das zu bekommen, was er will.

Warum ein Würfelfach verwenden?

Kurz danach mein erstes Spiel von Space HulkIch erkannte, dass ein hölzernes Würfeltablett sehr nützlich sein würde, um zu verhindern, dass meine Würfel Minis schlagen, in seltsamen Winkeln gegen die Brettstücke landen, vom Tisch fallen und einfach eine generell coole Sache sind.

Günstige DIY Würfel Tablett

Tut mir leid, wenn dir die Farbe nicht gefällt, aber falls du es nicht am Blog-Thema erkennen kannst, mag ich Schwarz und Orange. Sie können dieses hausgemachte Würfeltablett jedoch in nahezu jeder gewünschten Farbe herstellen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Würfelfach lila ist, holen Sie sich einfach lila Filz. Sie können die Seiten auch in einer dunkleren oder kontrastierenden Farbe fühlen, um sie zum Platzen zu bringen. Der hier verwendete Rahmen ist nur in Schwarz oder Weiß erhältlich, es sei denn, Sie möchten ihn malen.

Normalerweise wende ich mich für alle meine Hobbyartikel an eBay. Normalerweise ist dies der günstigste Ort, um Zubehör und Werkzeuge abzuholen.

Diesmal hat mich die Suche nach "Dice Tray eBay" gescheitert! Versuch es, Suchen Sie bei eBay nach Dice Tray und Sie suchen nach einigen teuren Optionen, die ziemlich klein sind. Nicht schlecht, aber die Qualität der billigsten Artikel schien mir den Preis nicht wert zu sein.

Dann suchte ich Dice Tray Amazon und Dice Try Etsy. Es gibt einige wirklich coole Optionen wie eine Samtwürfelschale, die sich zusammenklappen lässt. Aber ich wollte ein Würfeltablett für Metallwürfel. Ich wollte aber auch das beste Würfeltablett, das ich bekommen konnte, und ich wollte nicht viel ausgeben.

Also entschied ich mich für eines und bedeutete, dass ich ein Tablett mit anständiger Größe in den gewünschten Farben haben konnte. Ich begann online nach Alternativen für Würfelschalen zu suchen und bekam ein paar großartige Ideen für Würfelschalen. Ich habe mir Würfelschalenentwürfe und hölzerne Würfelschalenpläne angesehen, sogar eine 3D-gedruckte Würfelschale. Mir fiel schnell ein, dass alle Blaupausen für Würfelschalen buchstäblich nur ein fester Rahmen mit einer mit Filz bedeckten Fußleiste sind. Auch der Filz ist nicht nötig, dies sorgt nur für ein leises Würfeltablett.

Sie können Ihren eigenen Rahmen bauen und ein Würfelfach von Grund auf neu erstellen. Sie benötigen keine speziellen Schaltpläne für das Würfelfach. Für mich hat sich der Aufwand gegenüber dem einfachen Kauf eines Ikea-Rahmens einfach nicht gelohnt.

Ich habe mir auch einen Leitfaden für Würfeltürme und Würfeltabletts angesehen. Da ich jedoch erwartet hatte, mehr als eine Handvoll Würfel zu verwenden, dachte ich, dass eine Würfelturmschale nicht viel nützen würde. Obwohl sie cool sind. Wenn Sie sich eine Turmwürfelschale ansehen, ist D & D wahrscheinlich eher Ihr Spiel. Wenn Sie nach einem echten Würfel-Rolltablett suchen, ist DIY der richtige Weg. Wenn Sie sich immer noch für ein Würfelfach oder einen Turm entscheiden. Es hängt davon ab, wie viele Würfel Sie werfen. Für große Armeespiele mit mehr als 10 Würfeln würde ich sagen, gehen Sie mit einem Tablett. Für Brettspiele oder Tischspiele ist der Turm ein cooler Würfelroller.

Das Beste für mich ist, dass mich diese Würfelschale so gut wie nichts gekostet hat, und ich habe es geschafft, am zweiten Weihnachtstag eine Würfelschachtel herzustellen. “Dazu gehörte das Ausgehen und der Kauf der Teile. Wenn Sie nach einem billigen Würfelfach suchen, konnte ich online wirklich kein billigeres Würfelfach finden. Besonders bei dieser Größe.

DIY Würfelablage - Werkzeuge

Schauen wir uns also an, wie Sie ein benutzerdefiniertes Würfeltablett erstellen

Zunächst möchten Sie die Teile abholen. Es gibt nur zwei wichtige Dinge, die Sie benötigen (zusammen mit einigen Verbrauchsgütern, die Sie wahrscheinlich bereits haben).

1. Ein Ikea Ribba Rahmen

Oder Sie können einfach in einen Ikea-Laden gehen

Zum Glück lebe ich so nahe an einem IKEA. Ich kann in weniger als 3 Minuten von meiner Haustür zu ihrer sein, wenn ich renne (ich renne nicht, ich bin zu ungesund, es hat 5 Minuten gedauert). Für einen schnellen, vorgefertigten, billigen Rahmen für ein Würfeltablett war Ikea der richtige Ort.

Abmessungen der Würfelschale

Ikea zeigt die tatsächlichen Abmessungen des Rahmens an. Der Rollbereich hat die folgenden Würfelschalenmessungen. 215 mm x 215 mm x 30 mm (LxBxT)

DIY Würfelablage

2. Etwas Filz

Um ein Würfeltablett herzustellen, macht Craft Filz den Job, es ist leicht zu finden und es ist billig zu kaufen. Dies ist ziemlich Standard für Würfelschalenstoff.

Sie können Würfelschalenmaterial in Packungen von vielen Stellen aufnehmen. Ich habe gerade 2 Blätter aus einer großen bunten Packung gezogen, die meine Kinder hatten. Sie hatten ungefähr die gleiche Größe (Fläche) wie ein normales Blatt A4-Schreibpapier. Der beste Filz für die Würfelschale ist ca. 1 mm dick. Aber schauen Sie sich die Bilder von dem, was Sie kaufen, genau an, da einige der Sachen ziemlich dünn sind (da die Dichte schlecht ist und Sie sie durchschauen können. Obwohl sie technisch immer noch 1 mm dick sind). Sie wollen die dünnen nicht Zeug, du willst das dichte Zeug.

Die Blätter müssen mindestens 23 cm x 23 cm groß sein, da dies die Abmessungen Ihres Würfelrollfachs sind. Die Würfeltabletttiefe für die gefilzte Kante beträgt ca. 3 cm, einschließlich des Rahmenbereichs 3,5 c. Idealerweise möchten Sie, dass sich einige etwas größer anfühlen als der Bereich, den Sie abdecken. Und Sie benötigen mindestens 2 Blätter in dieser Größe, um sowohl den Boden als auch die Seiten Ihres Würfeltabletts abzudecken.

Würfel Tablett Filz UK
Würfelablage Filz US
Würfeltablett fühlte Australien
Würfelablage Filz Kanada

Den Rest von dem, was Sie für Ihr Würfeltablett benötigen, nehme ich an. Aber ich werde es hier auflisten, damit Sie es fertig machen können;

Wenn Sie wissen möchten, wie man eine Würfelschale dekoriert, können Sie auch Stoff kaufen Überweisungs Papier und machen Sie ein Design, das Sie auf Ihren Filz bügeln können. Üben Sie dies zuerst, da die Farben zusammenstoßen können, wenn der Filz beim Übertragen durchscheint. Dies wird Ihre Würfelschale wirklich individuell machen und irgendwann sollte ich meine machen.

DIY Würfelablage - Tutorial

Dies ist eine schnelle, billige und einfache Würfelschale. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um zu zeigen, wie Sie eine Würfelschale bauen.

DIY Würfelablage - Schritt 1

Ich denke, dieser Schritt besteht einfach darin, alle Ihre Teile auszulegen und Ihren Arbeitsbereich freizumachen, um Ihr DIY-Würfelfach herzustellen. 40k werden mit einer davon an der Seite so viel einfacher.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 2

Öffnen Sie den Fotorahmen, nehmen Sie die Trägerplatte heraus (nehmen Sie auch die Glas-, Papier- und Bildhalterung / -einfassung heraus und werfen Sie sie weg, Sie brauchen sie nicht) und stellen Sie sicher, dass Ihr Filz groß genug ist, meiner war ungefähr so groß wie Ein A4-Blatt Papier, das gerade groß genug war, es dehnt sich trotzdem und der Rahmen bedeckt an jeder Kante ein paar mm. Wenn es also etwas zu klein ist, machen Sie sich keine Sorgen

Beachten Sie, dass Sie vielleicht denken, Sie könnten das Glas als Palette verwenden, aber es ist ziemlich dünn und hat scharfe Kanten. Es würde dich wahrscheinlich irgendwann brechen und / oder schneiden.

Zu Ihrer Information, der GW-Farbtopf ist Leim, ich habe ihn danach einfach in einen Ersatztopf gegeben Alle meine GW-Farben in Tropfflaschen dekantieren

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 3

Um das Würfelfach zu filzen, decken Sie das gesamte Trägerbrett ab Pva kleber, mach es schnell, damit es nicht anfängt zu trocknen, ich hatte auch ungefähr eine 70%-30% Mischung aus Pva kleber zu Wasser, um sicherzustellen, dass die Pva kleber war glatt. (zu viel oder zu wässrig auftragen und es wird durch den Filz ziehen)

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 4

Kleben Sie den Filz für die Würfelschale buchstäblich auf das Trägerbrett, um die Würfelschalenbasis herzustellen. Ich habe es anders herum gemacht als auf dem Bild gezeigt, und es dann umgedreht. Auf diese Weise konnte ich den Filz glätten, so dass ich keine Falten hatte. und halte mein Auge nach Kleber durch. Geben Sie ihm 10 Minuten Zeit, damit der Kleber fest wird, und drehen Sie ihn dann um. lege etwas Flaches und Schweres drauf. Ich benutzte ein Abendessen matt und eine Obstschale. Dies ist nur, um es an Ort und Stelle zu halten. Lassen Sie dies vollständig einstellen.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 5

Das Beste an diesem DIY-Würfelfach ist, dass der Fotorahmen tief ist und eine innere Einfassung hat. Wenn Sie möchten, können Sie ein Foto in den Rahmen einbauen lassen, sodass Sie einen tiefen Rahmen haben. (perfekt für Decoupage). Oder Sie können dies verwenden, um das Bild und / oder die Halterung so nach vorne zu schieben, dass es sich direkt hinter dem Glas befindet.

Wir werden zeigen, wie man ein Würfelfach auskleidet. Verwenden Sie diesen inneren Rahmen, um die Kanten Ihres Würfelfach-Bilderrahmens zu filzen. Dieser innere Rahmen ist ein weiterer Vorteil des Ikea-Rahmens. Die meisten Box-Frames haben dies nicht. Dieser Schritt ist völlig optional, aber das fertige Produkt sieht besser aus und macht Ihr Würfelfach leise. (Sie können hier auch einen anderen Farbfilz verwenden, um die Farbe Ihrer Basis zu kontrastieren.)

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 6

Schleifen - Wie oben erwähnt, habe ich Schleifpapier mit Körnung 2000 verwendet, weil ich nicht wusste, dass ich es brauchen würde, bevor ich anfing. Die Körnung 200 befand sich in meinem Modelliermaterial und mein grobes Schleifpapier befand sich draußen in der Garage und es war kalt war Boxing Day und ich war um 2 Uhr nachmittags in meinem Pyjama.

Grundsätzlich möchten Sie die glatte Oberfläche vom inneren Rahmen Ihres DIY-Würfeltabletts entfernen. Also im Wesentlichen einfach eingeben und geben Pva kleber etwas, an das man sich binden kann. Wenn Sie wirklich verzweifelt sind, können Sie einfach mit einem Messer hineinschneiden, denke ich. Wenn Sie nicht anfangen, Brocken herauszuschneiden, wird es immer noch glatt, wenn Sie den Filz auftragen.

Was auch immer Sie tun, seien Sie sanft, da der Rahmen für sich genommen eher schwach ist.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 7

Messen Sie den Filz für die Kanten, legen Sie den Rahmen auf die Seite über den Filz, stellen Sie sicher, dass Sie genug haben, um die Seite zu bedecken, und kommen Sie die Kanten hoch. Ich war in diesem ersten Bild nahe daran, nicht genug zu haben, aber das meiste davon ist bedeckt und der Filz erstreckt sich.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 8

Kleben und halten (sehen Sie die Stifte? Verwenden Sie diese nicht!)

Setzen Sie einige Pva kleber 

Entlang der Innenseite, genau wie beim Trägerbrett, legen Sie es noch nicht an den Kanten entlang. Legen Sie den Filz ab, glätten Sie ihn über die Oberfläche der Innenseite und finden Sie etwas, um ihn an den Kanten zu halten. Sie wollen etwas Flaches über die gesamte Oberfläche. Die Stifte waren zu viel und hinterließen Dellen im Filz. Dies wurde meistens ausgebürstet, aber in einigen Fällen ließ es das Pva kleber durchnässen und jetzt gibt es einen harten Fleck. Sie können nicht in den letzten Bildern sagen und jeder, der dies persönlich sieht, wird es wahrscheinlich nicht wissen, aber ich weiß und es macht mich wütend!

Wenn Sie etwas Flaches hatten, um über dem Filz zu sitzen und den Oberflächendruck zu verteilen, können Sie diesen fixieren oder festklemmen und mit dem nächsten Schritt fortfahren. Andernfalls warten Sie, bis dieser getrocknet ist.

Sie kleben nur eine Kante auf, auf der anderen Seite kann es zu überlappendem Filz kommen, den Sie später abschneiden können.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 9

Machen Sie die andere Seite Ihres DIY-Würfeltabletts. Wenn Sie nicht hängen (oh the lolz), möchten Sie möglicherweise warten, bis die erste Seite fast vollständig getrocknet ist, bevor Sie diesen Schritt ausführen

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 10

Stellen Sie sicher, dass es trocken ist und schneiden Sie den Überschuss an den Rändern ab. Eine Seite sollte ein festes Stück Filz sein. Wir haben alle Verbindungen in den Ecken. Benutze ein X-acto Messer oder Cuttermesser direkt in die Ecken schneiden

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 11

Kleben Sie die dritte Kante Ihres DIY-Würfeltabletts, schneiden Sie diese ab, während Sie sie jetzt auftragen X-acto Messer oder Cuttermesser. Sie können dies jetzt in die Ecken schieben, da der Filz etwas gedehnt ist. Machen Sie es in den Ecken sauber, machen Sie es schön glatt und klemmen Sie es dann fest, bis es trocknet

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 12

Wir haben jetzt das Gleiche für drei Schritte getan. Ich werde die Anweisungen für diesen Schritt Ihrer eigenen Interpretation überlassen, aber im Grunde das Gefühl auf der letzten Kante Ihres DIY-Würfeltabletts bekommen.

Sobald dies trocken ist, schneiden Sie alle Kanten so ab, dass Sie genug Filz für die überlappenden Seiten haben, aber nicht viel mehr, oder es passt nicht wieder in den äußeren Rahmen.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 13

Schneiden Sie die Trägerplatte ab. Wenn Sie alle inneren Rahmenkanten trocknen lassen, ist die Trägerplatte jetzt definitiv trocken. Schneiden Sie dies so nah wie möglich an der Kante der eigentlichen Platine ohne Überlappung.

Günstige DIY Würfel Tablett

DIY Würfelablage - Schritt 14

Geben Sie etwas Kleber auf die Kanten des inneren Rahmens (auf die Seite, die der Vorderseite des äußeren Rahmens am nächsten liegt) und falten Sie den verbleibenden Filz um. Sie können ihn hier festklemmen, wenn Sie möchten, aber der Druck beim Schließen des Rahmens wird sein genug, um es beim Trocknen an Ort und Stelle zu halten. Wenn Sie den inneren Rahmen in den äußeren Rahmen schieben, drücken Sie den Filz mit einem Lineal in die Falte, damit er sauber ist.

Verwirrenderweise habe ich hier auch das gefilzte Backing Board unter den Rahmen gelegt. Es sieht so aus, als hätte ich es in den Rahmen gelegt. Ich habe es nicht getan. Ich habe den Rahmen einfach darauf gesetzt, als ich das Foto aufgenommen habe.

Günstige DIY Würfel Tablett

Handgefertigte Würfelschale - Komplett

Tragen Sie Klebstoff auf die Innenkante des Innenrahmens auf (die Kante zeigt nach hinten) und falten Sie den Filz um. Legen Sie die Trägerplatte wieder ein und verwenden Sie erneut etwas Flaches wie ein Lineal, um den Filz beim Herunterdrücken in die Kante zu stecken. Verwenden Sie die Clips des Rahmens, um das Trägerbrett an Ort und Stelle zu halten, und warten Sie, bis es getrocknet ist. Sie können es jetzt jedoch während des Trocknens verwenden.

Wirf jetzt ein paar Würfel auf dein neues handgemachtes Würfelfach. Warhammer Dice war das, was ich geben musste.

Günstige DIY Würfel Tablett

Was denkst du darüber? Lernprogramm? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder per E-Mail unten abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Zusammenfassung
Günstige DIY Würfelablage in 15 Schritten
Artikelname
Günstige DIY Würfelablage in 15 Schritten
Beschreibung
Mit dieser Kurzanleitung können Sie in nur 15 einfachen Schritten ganz einfach Ihr eigenes billiges Würfeltablett herstellen
Autor
Name des Herausgebers
FauxHammer
Publisher-Logo
Über FauxHammer 222 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

4 Kommentare

  1. Prost dafür! Auch ich wollte nicht eine Tonne Geld für ein Würfeltablett ausgeben, und das ist absolut perfekt für meine Bedürfnisse.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

How to Make a Dice Tray

How to Make a Dice Tray - Featured
Spread the love
  • 40
  • 1
  • 11
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    52
    Shares

I was inspired to make this DIY Dice Tray after playing my first game of Space Hulk and losing dice on the floor. So here we have our Dice Tray Tutorial.

No matter if you are looking for the best dnd Dice Tray or a Large Warhammer Dice Tray, this guide could be right up your street. If you want to make your own DIY d&d dice tray, we’re making a large Dice Tray which will cover the majority of board games. But even if you are wanting something huge for largescale wargames, then you can easily modify this guide to make a gigantic Dice Rolling Tray.

Tabletop Dice Tray Inspiration

If like me you got some new games for Xmas or you have some old ones you play on the tabletop. I’ve found a dice rolling tray is a fantastic tool to stop you hitting your mini’s or getting rolls that land on the edge of something.

For us, to keep games fair, we’ve instigated the rule that the dice must hit a side of the tray for a roll to be counted. Just to avoid anyone trying to do trick roll and get what they want every time.

Why Use a dice tray?

Shortly after having my first ever game of Space Hulk, I realised a wooden Dice Tray would be very useful to stop my dice from knocking minis, landing at odd angles against the board pieces, falling off the table and would just be a generally cool thing to have.

Cheap DIY Dice Tray

Sorry if you don’t like the colour, but in case you can’t tell by the blog theme, I like Black and Orange. However, you can make this homemade dice tray in pretty much any colour you like. If you want your dice tray purple, just get purple felt. You can also felt the sides in a darker or contrasting colour to make it pop. The frame used here is only available in Black or White unless you want to paint it.

I usually turn to eBay for all of my hobby supplies, it is normally the cheapest place to pick up supplies and tools.

Anyway, this time, a search for “Dice Tray eBay” failed me! Try it, Search for Dice Tray on eBay and you’re looking at some expensive options that are quite small. Not too bad, but the quality of the cheapest items did not seem worth the price to me.

Then I searched Dice Tray Amazon and Dice Try Etsy. There are some really cool options like a velvet dice tray which folds away. But I wanted a Dice Tray for Metal dice. However, I also wanted the best Dice Tray I could get and I didn’t want to spend very much.

So, I decided to make one, and doing this meant I could have a decent-sized tray in the colours I wanted, I started searching online for Dice Tray Alternatives and got a few great dice tray ideas. I looked at dice tray designs & wooden Dice Tray plans, even a 3D printed dice tray. It quickly occurred to me that all dice tray blueprints are literally just a solid frame with a baseboard covered in felt. Even the felt isn’t necessary, this just makes for a quiet dice tray.

You can build your own frame and make a dice tray from scratch, you don’t really need any special dice tray schematics., For me, the effort required vs simply buying an Ikea frame just wasn’t worth it.

I also checked out a dice tower vs dice tray guide. However, as I expected to be using more than a handful of dice, I figured a dice tower tray wouldn’t be much use. Although they are cool. If you are looking at a tower dice tray, d&d is probably more your game. If you are after actual dice rolling tray, DIY is the way to go. If you are still deciding whether to choose a Dice Tray or Tower. It depends on how many dice you are rolling. for large army games with more than 10 dice, I’d say go with a tray. For board games or tabletop games, the tower is a cool dice roller.

The best part for me is that this dice tray cost me next to nothing, and I managed to make a dice tray box on Boxing Day” Which included going out and buying the parts. If you’re after a dice tray cheap, I genuinely couldn’t find a cheaper dice tray online. Especially at this size.

DIY Dice Tray – Tools

So, let’s have a look at making a custom dice tray

First, you want to pick up the parts, there are only 2 main things you need (along with some consumable items you probably already have)

1. An Ikea Ribba Frame

Or you can just go into any Ikea store

Luckily for me, I live this close to an IKEA. I can be from my front door to theirs in less than 3 minutes if I run (I don’t run, I’m too unhealthy, it took 5 minutes). For a quick ready-built cheap frame for a dice tray, Ikea was the place to go.

Dice Tray Dimensions

Ikea will show the actual dimensions of the frame. the rolling area has the following Dice Tray Measurements; 215mm x 215mm x 30mm (LxWxD)

DIY Dice Tray

2. Some Felt

To makes a Dice Tray, Craft felt does the job, it’s easy to find and it’s cheap to pick up. This is pretty standard for dice tray fabric.

You can pick up dice tray material in packs from quite a few places, I just pulled 2 sheets out of a large multicoloured pack my kids had. They were about the same size (area) as a normal sheet of A4 writing paper. The best felt for dice tray is about 1mm thick. But have a close look at the pictures of what you’re buying as some of the stuff is quite thin (as in the density is poor and you can see through it. Though it’s still technically 1mm thick) You don’t want the thin stuff, you want the dense stuff.

The sheets need to be at least 23cmx23cm (9″x9″) as these are your dice rolling tray dimensions. The Dice Tray Depth is about 3cm for the felted edge, 3.5c including the frame area. Ideally, you want some felt a touch larger than the area you are covering. And you will need at least 2 sheets at this size to cover both the base and sides of your dice tray.

Dice Tray Felt UK
Dice Tray Felt US
Dice Tray Felt Australia
Dice Tray Felt Canada

The rest of what you need for your dice throwing tray I’ll assume you have. But I’ll list it here so you can get it ready;

If you want to know how to decorate a dice tray, One option is to get some fabric Transfer Paper and make a design you can iron on to your felt. Practise this first as the colours may clash if the felt shows through when you transfer it. This will really make your dice tray custom and at some point, I should get round to doing mine.

DIY Dice Tray – Tutorial

This is a quick cheap and easy dice tray build. Follow along with these easy steps showing how to build a dice tray.

DIY Dice Tray – Step 1

So, I guess this step is simply to lay out all your parts and clear your work area to make your DIY Dice Tray. 40k will be so much easier with one of these on the side.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 2

Open the Photo Frame, take out the backing board (Also take out the Glass, paper and picture Mount/Surround, and bin them, you don’t need them) and make sure your felt is big enough, mine was about the size of an A4 sheet of paper and was just big enough, it stretches anyway and the frame will cover a couple of mm on each edge, so if it’s just slightly too small, don’t worry

Note, you may think you could use the glass as a palette, but it’s quite thin and has sharp edges. It would probably break and/or cut you at some point.

FYI, the GW paint pot is glue, I just put it in a spare pot after Decanting all my GW paints to Dropper Bottles

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 3

To felt Dice Tray, cover the whole backing board in PVA Glue, do it quickly so it doesn’t start to dry, I also had about a 70%-30% mix of PVA Glue to Water to make sure the PVA Glue was smooth. (apply too much or apply it too watery and it will soak through the felt)

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 4

Literally, stick the felt for dice tray to the backing board, to make the Dice Tray Base. I did it the other way up than shown in the image, then flipped it over. by doing it this way I was able to smooth out the felt so that I had no creases. and keep my eye out for any glue coming through. Give it 10 minutes so the glue starts to set, then flip it over. put something flat and heavy on it. I used a dinner matt and a fruit bowl. this is just to hold it in place. Leave this to completely set.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 5

The best part of this DIY Dice Tray is that the photo frame is deep and has an inner surround. So, if you want to you can have a photo recessed into the frame so that you have a deep frame. (perfect for decoupage). Or, you can use this to push the picture and/or mount to the front so that it is directly behind the glass.

We’re going to show how to line a dice tray. Use this inner frame to felt the edges of your dice tray picture frame. having this inner frame is another benefit of the Ikea frame. most box frames will not have this. This step is totally optional, but the finished product looks better and makes your dice tray quiet. (you could also use a different colour felt here to contrast the colour of your base).

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 6

Sanding – As mentioned above, I used 2000 grit sandpaper because I didn’t realise I’d need it before I started, the 200 grit was inside in my modelling supplies and my coarse sandpaper was outside in the garage and it was cold, it was Boxing Day and I was in my Pyjamas at 2 in the afternoon.

You basically want to take the smooth surface off the inner frame of your DIY Dice Tray. So essentially, just key it and give the PVA Glue something to bind to. If you are really desperate you could just cut into it loads with a knife I guess. unless you start carving chunks out, it’s still gonna be smooth when you put the felt on.

Whatever you do, be gentle as the frame is rather weak on its own.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 7

Measure up the felt for the edges, put the frame onto its side over the felt, make sure you have enough to cover the side and come up the edges, I was close in this first pic to not having enough, but, most of this is covered and the Felt stretches.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 8

Glue and hold, (you see the pegs? don’t use these!)

Put some PVA Glue 

along the inner side, just as you did with the backing board, don’t put it along the edges just yet. Put the felt down, smooth it across the surface of the inner side and find something to hold it in the edges. you want something flat across the whole surface. the pegs were too much and left dents in the felt. This mostly brushed out but in some cases it let the PVA Glue soak through and now there’s a hard patch. you can’t tell in the final pics and anyone who sees this in person probably won’t know, but I know and it pisses me off!

If you had something flat to sit over the felt and spread the surface area pressure, you could peg or clamp that in place and jump onto the next step, otherwise, wait for this to dry.

You’re only putting glue on one edge, you may have some overlapping felt going up the other side, you can trim this later.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 9

Do the opposite side of your DIY Dice Tray, if you aren’t pegging (oh the lolz), you may want to wait for the first side to almost fully dry before you do this step

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 10

Make sure it’s dry and trim the excess going up the edges, one side should be one solid piece of felt. We are having all the joins in the corners. Use an X-Acto Knife or Craft Knife to trim right into the corners

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 11

Glue the third edge of your DIY Dice Tray, trim this as you apply it now, use your X-Acto Knife or Craft Knife. you can now push this into the corners as the felt has a little stretch to it, make it neat in the corners get it nice and smooth then clamp it in place until it dries

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 12

We’ve done the same thing now for three steps, I’m going to leave the instructions for this step open to your own interpretation, but basically get the felt on the final edge of your DIY Dice Tray.

Once this is dry, trim all the edges so that you have enough felt for the overlapping sides but not much more or it won’t fit back in the outer frame.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 13

Trim the backing board, if you left all the inner frame edges to dry, the backing board is definitely dry by now. Trim this as close to the edge of the actual board as you can with no overlap.

Cheap DIY Dice Tray

DIY Dice Tray – Step 14

Put some glue on the edges of the inner frame (on the side that will be closest to the front of the outer frame) and fold over the remaining felt, you can clamp it here if you want but the pressure of closing the frame will be enough to hold it in place as it dries. As you push the inner frame into the outer frame, use something like a ruler to push the felt into the crease so that it is neat.

Also, confusingly, I have put the felted Backing Board beneath the frame here, it looks like I’ve put it in the frame, I haven’t, I just sat the frame on it as I took the photo.

Cheap DIY Dice Tray

Handcrafted Dice Tray – Complete

Apply glue to the inner edge of the inner frame (the edge facing the rear) and fold over the felt, Put the backing board back in and again use something flat like a ruler to tuck the felt into the edge as you press down. Use the clips of the frame to hold the backing board in place and wait for it to dry, but you can now pretty much use it as it is drying.

Now, Roll some dice on your new Handmade Dice Tray. Warhammer Dice is what I had to hand.

Cheap DIY Dice Tray

What did you think of this Tutorial? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Summary
Cheap DIY Dice Tray in 15 steps
Article Name
Cheap DIY Dice Tray in 15 steps
Description
With this quick guide, you can easily make your own cheap dice tray in only 15 simple steps
Author
Publisher Name
FauxHammer
Publisher Logo

Spread the love
  • 40
  • 1
  • 11
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    52
    Shares
  • 52
    Shares

3 Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.