HobbyZone OM10 - Big Showcase WIP-Modulüberprüfung

Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Für meine dritte HobbyZone-Rezension schaue ich mir die OM10 - Big Showcase WIP-Modul. Während dies anfangs wie eine dieser wegwerfbaren Extras schien, die wenig Sinn haben, außer mein Ego zu ernähren. Es ist tatsächlich eine wichtige Stütze für meinen neuen Workshop-Aufbau geworden. Eine, die mich ermutigt, mich auf die jeweilige Aktivität zu konzentrieren, bevor ich weitere Modelle kaufe.

Vollständige Offenlegung: Ich bin nicht mit HobbyZone verbunden und wurde für diese Bewertung nicht bezahlt. Ich habe dies mit meinem eigenen Geld gekauft und teile meine persönlichen Meinungen zu dem Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel verwendet Affiliate-Links

HobbyZone OM10 - Big Showcase WIP-Modul - Verpacken und Auspacken

Wie bei den vorherigen Bewertungen der OM05s - 26 mm Lackmodul und der OM07a - Bürsten- und Werkzeugmodul. das OM10 Big WIP Showcase-Modul wird in einer braunen Standardbox mit HobbyZone-Markensiegel und einem ID-Etikett geliefert.

Diese Box ist tatsächlich doppelt so lang wie die vorherigen Boxen. Welches ist die größte Boxgröße der 3, die ich in den HobbyZone Modular Workstation-Paketen gesehen habe.

Diese besondere Box hat eine ziemlich einzigartige Funktion… Die untere linke Ecke ist eingeschlagen…

Ich habe dies bemerkt, da es wichtig ist zu sehen, wie die Verpackung den Inhalt vor Beschädigung schützen kann. Ich habe 31 modulare Werkstatt-Systemmodule zusammen mit 2 zusätzlichen HobbyZone-Produkten in dieser Bestellung erhalten. Zwischen den 2 großen Kisten, in denen sie ankamen, wog das ganze Set über 46 Kilo! Beim Verschieben dieser Kartons würde es nicht viel kosten, bis das Gewicht allein einen Einfluss auf die Kartonverpackung hat. Beim Öffnen dieses Moduls (und einer meiner Gründe, es als nächstes zu erstellendes Modul zu wählen) war es, festzustellen, ob die internen Komponenten überhaupt beschädigt waren.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Wie bei den vorherigen Modulen werden die Komponenten mit nahezu bearbeiteter Präzision sauber in Luftpolsterfolie eingewickelt.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Wir können sehen, dass die Seite der Box, die getroffen wurde, angemessen geschützt war. Interessanterweise war die rechte Seite überhaupt nicht mit Luftpolsterfolie geschützt. Die Komponenten haben sich deutlich nach rechts verschoben. Ob dies nur eine Bewegung während des Transports aufgrund des Fehlens einer Luftpolsterfolie über diese Kante oder aufgrund des Aufpralls war, ist nicht klar.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Die Komponenten selbst haben jedoch überhaupt keine Schäden erlitten, einschließlich der Rückwand, die das dünnste und zerbrechlichste Teil in dieser Box ist (ohne die Anweisungen, die ebenfalls keine Schäden erlitten haben).

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM07a - OM10 - Big Showcase WIP-Modul - Anleitung

In meinen vorherigen Bewertungen habe ich ein wenig darüber gesprochen, dass die Anweisungen das Produkt enttäuschen. Ich kann dieses Urteil hier nicht wirklich fällen, da der Build so einfach ist.

Die Vorderseite weist wie gewohnt auf die Komponenten hin, die Sie zum Aufbau des Sets benötigen.

  • Holzkleber
  • Hammer
  • Papier Klebeband
  • Feuchtes Tuch

Persönlich würde ich auf das Papierband verzichten und in einige große G-Klemmen investieren, um dies beim Trocknen zusammenzuhalten. Vor allem, wenn Sie einige dieser Module ausführen. Da Sie überschüssigen Klebstoff mit dem feuchten Tuch abwischen, kann das Klebeband nicht mehr am Gerät haften bleiben. Es sei denn, Sie wickeln es vollständig um und kleben es an sich. Es hinterlässt auch an den wenigen Stellen, an denen es festgeklebt ist, eine raue Textur auf dem Holz.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Wie gesagt, ich kann mich hier nicht über die Anweisungen beschweren. Wenn die verschiedenen Module mehr Schritte erfordern, möchte ich, dass meine Anweisungen wie Lego- oder IKEA-Sets aussehen. Jeweils ein Schritt / eine Komponente zeigt genau, was wohin geht.

Dies ist ein Bild mit einer Menge Pfeile. Aber man kann das nicht wirklich falsch verstehen. Es ist eine Kiste. Es hat 4 Seiten und einen Rücken. Es ist klar, was wohin geht. Das einzige, worauf Sie achten müssen, sind die 2 zusätzlichen Löcher in den Seitenwänden, die für das Fenster benötigt werden. Diese müssen oben vorne angebracht werden. Die Anweisungen machen dies mit einem großen Buchstaben deutlich EIN.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 - Big Showcase WIP-Modul - Montage

Wie ich oben sagte, ist die Montage dieses Moduls unkompliziert, Sie brauchen die Anweisungen nicht wirklich. Aber sie sind einen Blick wert, nur um sicherzustellen, dass Sie die richtige Ausrichtung Ihrer A-Löcher verstehen.

HobbyZone OM10 Montage - Schritt 1

Schritt 1 (gemäß den Anweisungen) besteht darin, die Fußleiste abzulegen. In der Abbildung unten habe ich 2 identische Boards, die entweder als Baseboard verwendet werden können. Ich habe auch eine Seitenwand. Sie können das A-Loch (ja, ich werde diesen Witz weiter machen) oben rechts auf dieser Tafel sehen. Ich weiß jetzt, welche Seite und Ausrichtung es ist, bereit für Schritt 2

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 Montage - Schritt 2

Befestigen Sie einfach die Seiten nacheinander mit einer Klebelinie an allen Verbindungskanten. Schieben Sie sie zusammen und wischen Sie den Überschuss mit Ihrem feuchten Tuch ab. Ich habe ein Mikrofasertuch verwendet, das etwas zu dick ist, um tief in die Innenecken zu gelangen. Der Kleber trocknet jedoch klar. Wenn Sie überschüssigen Kleber hinterlassen, sehen Sie höchstens einen etwas dunkleren Holzfleck.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 Montage - Schritt 3

Sobald die Seiten eingeschaltet sind, geht es nur noch darum, dasselbe mit der Oberseite zu tun. Stellen Sie sicher, dass Sie hier ziemlich schnell arbeiten. Die Rückplatte dient zum Ausrichten. Sie möchten nicht, dass dieses Gerät in einem ungewöhnlichen Winkel trocknet, bevor Sie den nächsten Schritt erreichen.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 Montage - Schritt 4

Bevor der Kleber in den vorherigen Schritten trocken ist, nehmen Sie etwas Kleber an den Rändern der Rückplatte und reiben Sie ihn mit Ihrem Finger ein.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Verwenden Sie die Rückplatte, um das Kastenquadrat auszurichten. Drücken Sie nun alles zusammen, während das Gewicht der Box auf die Rückplatte drückt. Wischen Sie überschüssigen Kleber ab und lassen Sie ihn so trocknen.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Ich nahm die Dinge auf ein etwas unnötiges Maß und benutzte G-Klammern, um alle Teile an der Rückplatte zu halten. Dies soll sicherstellen, dass das Modul in seiner besten Position bleibt, bis der Kleber trocken ist. Die Passform des Holzes ist sowieso ziemlich eng, aber nur dieser zusätzliche Schritt stellt sicher, dass dies auf dem Geld liegt.

Ich hätte mit größeren G-Lampen fertig werden können. Zum Halten der Seiten an der oberen und unteren Platte. Dies sind die Teile, die es vertragen könnten, zusammengedrängt zu werden. Die Rückplatte kümmert sich um sich selbst durch das Gewicht der darauf ruhenden Box. Dies ist das größte Modul, das HobbyZone derzeit im Bereich Modular Workshop System anbietet. Alle anderen Module sind nur 15 cm groß, was perfekt für meine 15 cm Klemmen gewesen wäre. Da sich diese über zwei Ebenen erstreckt, konnten meine Klammern diese Kanten nicht zusammenhalten.

Sie können für diesen Schritt Klebeband verwenden. Denken Sie jedoch daran, dass Sie das Gerät vollständig einwickeln müssen, damit das Klebeband an sich selbst haften kann. Wenn Sie den überschüssigen Kleber mit einem feuchten Tuch abwischen, bleibt das Papierband nicht mehr haften. Wenn das Klebeband am Gerät haftet, wird das Finish beim Entfernen weggezogen und bleibt rau.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 Montage - Magnete

Hier hat mein Lernen aus den vorherigen Modulen begonnen. Sobald die Schale fertig ist, ist es der beste Zeitpunkt, Ihre Magnete einzusetzen. Wenn Sie dies zuvor tun, können Sie sie falsch ausrichten, indem Sie die Teile bewegen und klopfen müssen sie wieder raus. Wenn Sie dies später tun, besteht die Gefahr, dass Sie den Kleber auf andere, zerbrechlichere Komponenten hämmern oder verunsichern.

Siehe meine Notizen auf der OM06s - 26mm Small Paints Module Bewertung Einzelheiten zur Magnetausrichtung. Angenommen, dies ist nicht Ihr erstes Modul, stellen Sie einfach sicher, dass Sie diese Module als Vorlage für den Weg der Magnete verwenden (markieren Sie sie möglicherweise, sobald Sie es wissen). Richten Sie dann einfach einen Magnetturm mit dem Loch aus und klopfen Sie vorsichtig auf einen, damit er fast vom Loch erfasst wird. Hämmern Sie nicht weiter, ein Schlag sollte reichen, nur um es teilweise in das Loch zu bekommen. Die Magnete sind zerbrechlich, wiederholtes Hämmern könnte einen zerbrechen und Sie erhalten keine Ersatzteile. Sobald es leicht ist, gehe weiter zum nächsten Loch und so weiter. Dann hämmern Sie sie alle bündig.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Das letzte Paar ist ein Mistkerl, da Sie keinen Turm mit Magneten zum Schlagen haben. Sie haben zwei, die nicht einmal so groß sind wie die Finger, mit denen Sie sie halten würden. Ich neige dazu, sie nur allgemein auszurichten und sie mit dem Hammer schnell zu schlagen. Das funktioniert gut 3 Viertel der Zeit.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 Montage - Halterungen & Regal

Dieses Bit steht nicht wirklich auf der Anleitung. Stattdessen haben Sie nur das Bild einer dieser Klammern, einen Pfeil, der auf die beiden Seitenwände zeigt, und eine Anmerkung. "Ohne Kleber".

Es ist immer noch ziemlich klar, was zu tun ist.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Auf der Rückseite sehen Sie, dass die Halterungen nur teilweise bearbeitet sind und nur noch einige Punkte mit der Platine verbunden sind. Es wird so geliefert, dass diese kleineren und zerbrechlicheren Komponenten während des Transports sicher sind.

Sie können sie einfach herausschnappen, aber um ein Reißen oder Beschädigen zu vermeiden, habe ich ein Hobbymesser verwendet und dann den Rest der Laschen abgelegt, um ein glattes Finish zu erhalten

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Alles erledigt, die Klammern sind glatt und können jetzt in das Anzeigemodul eingefügt werden.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Sie können die Klammern in einer von drei verschiedenen Höhen einfügen, abhängig von der Größe der Modelle, die Sie darin anzeigen.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Das Regal sitzt leicht auf den Halterungen, da diese Teile nicht eingeklebt sind. Sie können sie nach Bedarf anpassen. In der Aussparung im Regal können Sie auch größere Modelle nach vorne verstauen.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 Montage - Schritt 5

Das letzte Stück ist das Plexiglasfenster. Dies hat eine separate Anweisung, um es einfach zu biegen, während Sie es in die A-Löcher (sagten Ihnen, ich würde es weiterhin verwenden) an den oberen Seiten des Geräts einpassen.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Konnte nicht widerstehen, das Zellophan abzuziehen. Das Fenster hat diese Schutzfolie vorne und hinten, um sicherzustellen, dass es beim Versand keine Kratzer gibt.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 - Big Showcase WIP-Modul - Verwendung

Bei 30cm groß; Dieses Modul ist doppelt so hoch wie alle anderen Module im Sortiment. Für sich genommen handelt es sich ganz einfach um eine Box mit einem Fenster. Das in HobbyZone eingearbeitete HZ-Logo trägt zum professionellen Erscheinungsbild dieses Setups bei und passt zu allen anderen Modulen der Produktreihe. Es dient auch als Druckpunkt, um das Fenster zu öffnen. Das Modul passt sicherlich zu seinem Platz als Herzstück Ihrer Workstation-Einrichtung. Irgendwann möchte ich einige LED-Leuchten oben und unter dem Regal anschließen, um meinen Mini wirklich hervorzuheben.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Um das Negative aus dem Weg zu räumen: allein oder wenn Sie nur die Immobilien für eine große Workstation-Einrichtung haben; dann ist das wahrscheinlich nichts für dich. Es ist sicherlich kein Ersatz für eine Vitrine und Sie sollten besser Platz mit mehr Werkzeug- oder Bitz-Stauraum beanspruchen.

Wenn Sie jedoch eine vollständige Workstation haben und Platz dafür haben, ist dies eine großartige Ergänzung. Wie Sie sehen können, gibt es viel Stauraum für laufende Minis. Auf dem Bild unten sind meine ziemlich breit mit verschiedenen Größen von Basen ausgebreitet und einige sind auf Korken oder Malgriffe. Sie können problemlos ein paar 10-Mann-Space-Marine-Trupps auf das oberste Regal und ein paar Fahrzeuge darunter montieren

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

HobbyZone OM10 - Big Showcase WIP-Modul - Letzte Gedanken

Einfach zu bauen und einfach zu bedienen. Obwohl es einer der teureren Teile der Modular Workshop System-Reihe ist, bietet es einen Mehrwert für die Einrichtung Ihrer Hobby-Workstation (siehe nächster Abschnitt). Es ist nicht etwas, das Sie anstelle von Werkzeugspeicher wollen, wenn Sie das brauchen. Ihre in Bearbeitung befindlichen Modelle passen genauso gut irgendwo in eine Box.

Das Acrylglas ist ein Fingerabdruckmagnet. Ich habe festgestellt, dass wenn ich das HobbyZone-Logo drücke, dies der beste Ort ist, um das Fenster zu öffnen und dann an den Rändern anzuheben. Dies bedeutet, dass ich es nur gelegentlich reinigen muss. Es ist auch schön zu sehen, dass das Acryl so nahe an den Kanten des Moduls sitzt, da dies die Menge an Staub begrenzt, die eindringen kann - ein Problem, das ich mit meiner alten Vitrine habe.

Vorteile
Nachteile
Attraktiv
Teil eines modularen Systems
Sehr einfach zu bauen
Mehrere Regalhöhenoptionen
Robust und präzise gebaut
Sie brauchen Platz dafür
Teuer für das, was es ist

Verbessert das HobbyZone OM10 - Big Showcase WIP-Modul mein Hobby?

Ja, das kann es aber, und ich kann das nicht genug ausdrücken, nicht auf Kosten eines zusätzlichen Werkzeug- oder Bitz-Speichers. Der Sinn einer Workstation besteht darin, die Dinge, die Sie benötigen, immer zur Hand zu haben. Wenn sich dies also auf Ihrem Schreibtisch befindet und Ihre Haarschneidemaschinen, Akten, Ersatzköpfe oder Sandsäcke verstaut sind, sollten Sie Ihre Konfiguration überdenken.

Wenn Sie jedoch über ausreichend Platz verfügen und eine vollständige Workstation bauen, ist dies eine großartige Ergänzung, die Ihr Hobby verbessert, indem Sie konzentriert bleiben.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP-Modul

Um eine Vorstellung vom Wert zu bekommen, betrachten Sie einfach das uralte Sprichwort Aus dem Auge, aus dem Sinn". Aus diesem Grund habe ich meine Gitarre 8 Jahre lang ausgestellt, obwohl ich nur eine schlecht gezupfte Version von Ode to Joy spielen kann. Wenn es darum geht, Modelle zu malen, bin ich genauso. Ich gehe für immer zum nächsten Projekt über, weil es interessanter erscheint und meine laufende Arbeit irgendwo in einer Kiste versteckt ist. Diese Anzeigemodule erinnern mich daran, dass ich all diese Dinge im Gange habe. Mein Gehirn schreit mich jetzt an: „Fang nichts Neues an!“ Und vor allem: "Kaufen Sie nichts Neues".

Aber das wissen wir alle inzwischen, oder?

Was denkst du über diese Bewertung? Bitte lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was ich hier mache, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können sich in der Seitenleiste per E-Mail oder RSS anmelden

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
OM10 - Big Showcase WIP-Modul
Autorenbewertung
31star1star1stargraugrau
Produktname
HobbyZone OM10
Über FauxHammer 220 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

HobbyZone OM10 – Big Showcase WIP Module Review

At FauxHammer we want to build a site dedicated to giving you the best of tools and techniques that will improve your hobby. In order to help people, we need to be found.

If you like this article, please share it by simply clicking any of the social media links at the bottom of your screen (or on the left side for desktops & tablets).

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module
Spread the love
  • 3
    Shares

For my Third HobbyZone Review, I’m taking an in-depth look at the OM10 – Big Showcase WIP Module. Whilst initially this seemed like one of those throw-away extras that serve little purpose beyond feeding my ego. It has actually ended up as quite a mainstay for my new workshop set-up. One which encourages me to focus on the activity at hand before I buy more models.

Full Disclosure: I am not affiliated with HobbyZone and I have not been paid for this review. I purchased this with my own money and I am sharing my personal opinions about the item.

Notice: This article uses affiliate links

HobbyZone OM10 – Big Showcase WIP Module – Packaging & Unboxing

As with the previous reviews of the OM05s – 26 mm Paints Module and the OM07a – Brushes & Tools Module. the OM10 Big WIP Showcase Module comes in a standard brown box with HobbyZone branded seal and an ID Label.

This Box is actually double the length of the previous boxes. Which is the largest box size of the 3 I have seen in the HobbyZone Modular Workstation packages.

This particular box comes with a rather unique feature… The bottom left corner is smashed in…

I’ve noted this as it’s important to see how the packaging can protect the contents from damage. I received 31 Modular Workshop System Modules along with 2 extra HobbyZone products in this order. Between the 2 large boxes they arrived in, the whole set weighed over 46 kilos! When shifting these boxes around, it wouldn’t take much for the weight alone to have some impact on the cardboard packaging. When opening this module (and one of my reasons for choosing it as the next module to build) was to see if the internal components were damaged at all.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

Like the previous modules the components are wrapped cleanly in bubble-wrap with an almost machined precision.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

We can see that the side of the box which was impacted was adequately protected. Interestingly, the right-hand side was not protected with bubble-wrap at all. The components have clearly shifted to the right. Whether this was just movement during transport due to the lack of bubble-wrap across this edge or due to the impact, is not clear.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

The components themselves, however, have sustained no damage at all, including the backboard which is the thinnest and most fragile part in this box (not counting the instructions, which also sustained no damage).

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM07a – OM10 – Big Showcase WIP Module – Instructions

In my previous reviews, I’ve kicked off a bit about the instructions being the let-down of the product. I can’t really make this judgement here as the build is so simple.

The front as usual advises of the components you need to build the set.

  • Wood Glue
  • Hammer
  • Paper Tape
  • Damp Cloth

Personally, I’d forego the paper tape and invest in some large G-Clamps to hold this together as it dries. Especially if you are doing a few of these modules. Because you are wiping away excess glue with the damp cloth, it stops the tape from sticking to the unit. Unless you wrap it all the way around and stick it to itself. It also leaves a rough texture on the wood in the few places where it has stuck.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

As I said, I can’t complain about the instructions here. Where the different modules require more steps, I like my instructions to look like Lego or IKEA sets. One step/component at a time showing exactly what goes where.

This is one picture with a load of arrows. But you can’t really get this too wrong. It’s a box. it has 4 sides and a back. it’s clear what goes where. The only thing you have to look out for is the 2 extra holes on the side panels, which are needed for the window. These need to go on the front at the top. The instructions make this clear with a big letter A.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 – Big Showcase WIP Module – Assembly

As I said above, assembly of this module is straightforward, you don’t really need the instructions. But they are worth a look, just to make sure you understand the correct orientation of your A-holes.

HobbyZone OM10 Assembly – Step 1

Step 1 (according to the instructions) is to lay the baseboard down. In the shot below I have 2 identical boards, either can be used as the baseboard. I also have a side panel. You can see the A-hole (yep, I’m gonna keep making that joke) at the top right of this panel. I now know which side and orientation it is, ready for Step 2

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 Assembly – Step 2

Just attach the sides, 1 at a time, a line of glue down all the connecting edges. Push them together and wipe away the excess with your damp cloth. I used a Micro-fibre towel, which is just a bit too thick for getting deep into the inside corners. But the glue dries clear, if you do leave any excess glue you’ll see a slightly darker wood stain at most.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 Assembly – Step 3

Once the sides are on, it’s just a case of doing the same with the top. Make sure you are working quite quickly here. The back-plate is used to line everything up. You don’t want this unit drying at an odd angle before you reach the next step.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 Assembly – Step 4

Before the Glue is dry on the previous steps get some glue down the edges of the back plate and rub it in with your finger.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

Use the back plate to align the box square. Now, with the weight of the box pushing on the back plate, push everything together. Wipe off any excess glue and leave it like this to let it dry.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

Taking things to a somewhat unnecessary degree, I used g-clamps to hold all the pieces to the back plate. This is to ensure that the module stays in it’s best position until the glue is dry. The fit of the wood is pretty tight anyway, but just this extra step make sure this is on the money.

I could have done with larger g-lamps. To hold the sides to the top and bottom panels. These are the parts which could do with being forced together. The back-plate takes care of itself by the weight of the box resting on it. This is the largest module HobbyZone currently offer in the Modular Workshop System range. All of the other modules are only 15cm tall which would have been perfect for my 15cm clamps. as this one stretches over 2 tiers my clamps were unable to hold these edges together.

You can use tape for this step. but remember, you need to fully wrap the unit so the tape can stick to itself. Wiping away the excess glue with a damp cloth will stop the paper tape from Sticking, Where the tape does stick to the unit, it will pull the finish away when removed leaving it rough.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 Assembly – Magnets

This is where my learning from the previous modules had kicked in. Once the shell is complete, it is then the best time to put your magnets in. If you do it before, you could misalign them by moving the parts about and have to knock them back out. Do it any later and you risk hammering or unsettling the glue on other, more fragile components.

See my notes on the OM06s – 26mm Small Paints Module review for details about magnet alignment. Assuming this is not your first module, just make sure that you use those modules as a template for which way round the magnets go (maybe mark them once you know). Then just line up a tower of magnets with the hole and gently tap one in so it’s just about gripped by the hole. Don’t keep hammering, one tap should do, just to get it partially in the hole. The magnets are fragile, repeated hammering could crack one, and you don’t get any spares. Once it’s in slightly move on to the next hole and so on. Then hammer them all flush.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

The last couple are a bugger as you don’t have a tower of magnets to hit, you have 2 which aren’t even as tall as the fingers you’d hold them with. I tend to just generally line them up and give it one swift hit with the hammer. That works fine 3 quarters of the time.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 Assembly – Brackets & Shelf

This bit isn’t really on the instructions. Instead, you just have the image of one of these brackets, an arrow pointing to the 2 side panels and an annotation; “without glue”.

It’s still rather clear what to do.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

On the reverse, you can see that the brackets are only partially machined out, with only some points remaining connected to the board. It’s shipped like this so that these smaller and more fragile components are safe during transport.

You can snap just them out, but to avoid any tearing or damage I used a hobby knife and then filed down the remainder of the tabs to get a smooth finish

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

All done, the brackets are smooth and are now ready to be inserted in the Display Module.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

You can insert the brackets at one of 3 different heights depending on the size of models you display in it.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

The shelf easily sits atop the brackets, as these parts are not glued in, you can adjust them as you need to. The recess in the shelf also allows you to store taller models toward the front.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 Assembly – Step 5

The final piece is the perspex window. This has a separate instruction to simply flex it as you fit it into the A-holes (told you I’d keep using it) on the upper sides of the unit.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

Couldn’t resist a shot of peeling the cellophane off. The window has this protection film on the front and rear to ensure it has no scratches during shipping.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 – Big Showcase WIP Module – Usage

At 30cm tall; this module stands at twice the height of all of the other modules in the range. On its own it is quite simply a box with a window in, the machined in HobbyZone HZ logo adds to the professional look of this set-up and matches all of the other modules in the range. It also serves as a point to press on in order to open the window. The module certainly fits its place as the centrepiece of your workstation set-up. At some point, I’d like to wire in some LED lights at the top and under the shelf to really help my mini’s stand out.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

To get the negative out of the way: on its own, or if you only have the real-estate for a large workstation set-up; then this probably isn’t for you. It’s certainly no replacement for a display cabinet and you’d be better off taking up space with more tool or bitz storage.

However if you do have a full workstation and have room for it, this is a great addition. As you can see there’s plenty of storage for in-progress mini’s. On the image below mine are spread out quite wide with various sizes of bases and, some are on corks or painting handles. You can easily fit a couple of 10 man space marine squads on the top shelf and a couple of vehicles below

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

HobbyZone OM10 – Big Showcase WIP Module – Final Thoughts

Simple to build and easy to use. Although it’s one of the more expensive parts of the Modular Workshop System range, it does add value to your hobby workstation set-up (covered in the next section). It’s not something you want in place of tool storage if you need that. Your in-progress models can just as easily fit in a box somewhere.

The acrylic glass is a fingerprint magnet. I’ve found that If I push the HobbyZone logo, this is the best place to start opening the window then lift by the edges. Doing this means I only need to clean it occasionally. It is also nice to see the acrylic fit so close to the edges of the module as this limits the amount of dust that can get in – a problem I have with my old display cabinet.

Pros
Cons
Attractive
Part of a Modular System
Very easy to build
Multiple shelf height options
Sturdy & Precisely built
You need space for it
Expensive for what it is

Does the HobbyZone OM10 – Big Showcase WIP Module improve my hobby?

Yes, it can but, and I can’t express this enough, not at the cost of additional tool or bitz storage. The point of a workstation is to have the things you need close at hand. So, if this is on your desk and your clippers, files, spare heads or bags of sand are tucked away – you may want to re-think your configuration.

But if you do have space, and you are building a full workstation, it’s a great addition that will improve your hobby by keeping you focused.

Hobbyzone OM010 - Big Showcase WIP Module

To get an idea the value, just consider the age-old-adage out of sight, out of mind”. This is why I’ve had my guitar on full display for 8 years even though I can only play a badly plucked version of Ode to Joy. When it comes to painting models, I’m just the same. I’m forever moving on to the next project because it seems more interesting and my in-progress work is tucked up in a box somewhere. These display modules serve to remind me that I have all of this stuff in progress, my brain now screams at me “don’t start anything new!” And especially, “do not ‘buy’ anything new”.

But we all know that by now, right?

What did you think of this review? please let me know in the comments.

If you like what I’m doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar by email or RSS

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Summary
Review Date
Reviewed Item
OM10 – Big Showcase WIP Module
Author Rating
31star1star1stargraygray

Spread the love
  • 3
    Shares
  • 3
    Shares

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.