Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - Classic Ghost Scheme

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Nighthaunt gehört neben Space Marines und Stormcast Eternals zu den allgegenwärtigsten Spiele-WorkshopModelle. Seit der zweiten Ausgabe von Warhammer Age of Sigmar sind sie die bösartigen Aushängeschilder des Spiels und ihre Modelle sind in den verschiedenen Starter-Sets und sogar in den Teilarbeit von Mortal Realms. Obwohl der Großteil des Sortiments „Push-Fit“ ist, bieten die Modelle immer noch eine unglaubliche Dynamik und Dynamik, sodass es Spaß macht, für Hobbyisten verschiedener Könnensstufen zu malen.

HIER KLICKEN, UM SCHAU DIR DAS BESTE HOBBY-KIT AN, DAS 2021 ZU BIETEN HAT

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

In diesem Handbuch lernen Sie ein Nighthaunt-Farbschema kennen, das Citadel Contrast verwendet - eine Methode, die ich mit meinen eigenen Modellen verwende. Ich wollte, dass mein Nighthaunt eher wie traditionelle Geister oder Wights aussieht, und entschied mich daher für ein cremefarbenes mit ektoplasmatischen Blautönen. Ich habe Farben aus der Citadel Color-Reihe verwendet, um dieses Modell zu bemalen, aber Sie können auch Farben aus anderen Sortimenten und Herstellern verwenden. Es gibt eine App namens MiniPaints, die als hervorragende Konvertierungsanleitung für die Zuordnung von Farben aus verschiedenen Farbbereichen dient, die Sie verwenden können, wenn Sie Farben verwenden möchten, die nicht aus dem Citadel-Bereich stammen.

Wie man Nighthaunt Chainrasps - Farben und Werkzeuge malt

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - Chainrasp Complete

Farben

Pinsel

  • Artmaster allmedia Series 10 5/10
  • Artmaster allmedia Series 10 10/0
  • Zitadellenschatten - Mittel

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - Tutorial

1. Grundierung

Das Modell wurde mit Grey Seer aus einem Rasselbehälter grundiert. Dies ist eine Farbe von Spiele-Workshop speziell für die Arbeit mit ihren Kontrastfarben und ist ein bisschen matter als andere weiße Grundierungen. Das gesamte Modell wurde vollständig und gleichmäßig beschichtet. Achten Sie bei der Verwendung von Rattlecan-Grundierungen darauf, dass Sie sie gut schütteln, bevor Sie das Treibmittel und die Farbe miteinander mischen, und halten Sie sie beim Auftragen gerade und aufrecht, um ein Verstopfen oder Kristallisieren der Farbe zu vermeiden. Es versteht sich von selbst, aber stellen Sie bei der Verwendung von Sprühfarben sicher, dass Sie sich in einem gut belüfteten Bereich befinden. Die Spezifikationen und Anweisungen des Herstellers können variieren, aber die Grundierungen sind normalerweise innerhalb von 30 Minuten trocken.

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 1 Chainrasp Primed

2. Grundierung

Da wir mit Weiß arbeiten und später nicht viel nachbessern müssen, habe ich zu diesem Zeitpunkt die Grundfarben für die Ketten und die Waffe blockiert. Dieser arme Dummkopf scheint auch eine Art Schraubstock zu tragen, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls blockiert war. Obwohl einige Leute möglicherweise einfach das ektoplasmatische Farbschema für das gesamte Modell verwenden möchten, hilft das Bemalen der Ketten und Waffen in verschiedenen Farben, dem Modell Kontrast und Definition zu verleihen. ich benutzte Leadbelcher für die Metallteile und Dryadenrinde für den Griff der Waffe.

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 2 Chainrasp Blocking Paints

Wenn Sie in dieser Phase eine der dunkleren Farben auf dem Weiß erhalten, korrigieren Sie einfach Ihre Fehler mit dünnen, verwässerten Schichten von Grey Seer, die auch in einem 12-ml-Topf erhältlich sind.

3. Schattierung

Sobald der Basislack trocken war, trug ich eine 50/50 Mischung aus Apothekerweiß und Kontrastmittel auf das gesamte Modell. Bei der Verwendung von Kontrastfarben mische ich fast immer mindestens ein wenig Medium ein, da ich finde, dass sie leichter zu kontrollieren sind und dass es weniger wahrscheinlich ist, dass das Modell nach dem Trocknen Gezeitenflecken aufweist. Dies ist eine sehr schnelle und einfache Methode, um Weiß zu schattieren, und funktioniert sehr gut. Während die Farbe auf das gesamte Modell aufgetragen wurde, stellte ich sicher, dass die tieferen Aussparungen des Stoffes eine großzügigere Menge erhielten, um dem Modell wirklich Tiefe zu verleihen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Farbe Sie auftragen sollen, ist es immer besser, leichtere Schichten aufzutragen und aufzubauen, als das Modell mit Farbe zu überfluten und am Ende Pool- und Gezeitenspuren zu erhalten.

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 3 Chainrasp Shade Paints

4. Verglasung

Die erste verwendete Glasur war eine 4: 1-Mischung aus Kontrastmittel und Äthermatisches Blau. Diese Schicht war hauchdünn, um das Blau im gesamten Modell zu graduieren und den Eindruck eines ätherischen, nicht substanziellen Wesens zu erwecken. Die erste Glasur wurde auf das Gesicht und die Gliedmaßen aufgetragen, 3/4 des Weges die untere Reihe der Roben hinauf und auf die Ränder der oberen Reihe der Roben.

Wie man Nighthaunt Chainrasps - 4 Chainrasp Blue Glaze malt

Für die zweite Glasur wird etwas mehr Äthermatisches Blau in die Mischung eingebracht, um ein Verhältnis von ungefähr 2: 1 zu ergeben Kontrastmittel und Äthermatisches Blau. Dies wurde erneut auf Gesicht und Gliedmaßen angewendet, etwa auf halber Höhe der unteren Schicht der Roben des Modells und an den Rändern der oberen Reihe der Roben.

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 5 Chainrasp Second Glaze

Schließlich wurde eine 50/50-Mischung auf die Gliedmaßen, das Gesicht und die Ränder der unteren Schicht der Roben aufgetragen.

5. Hervorheben

Nachdem die Glasuren getrocknet waren, habe ich einige der erhabenen Bereiche der oberen Reihe der Roben mit einer Schicht Grauer Seher ausgebessert.

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 7 Chainrasp Grey Seer Paint

Dann habe ich ein Kantenhighlight von angewendet Weiße Narbe was ich auf eine milchige Konsistenz verdünnt hatte. Ich habe auch die erhabenen Bereiche des Gesichts und der Gliedmaßen hervorgehoben, um dem Modell eine etwas bessere Definition zu verleihen, und die großen, leeren Stellen auf den Roben in schraffierten Linien gemalt, um ihnen eine stoffähnliche Textur zu verleihen.

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 8 Chainrasp Layer Paints

Es ist wichtig, wenn Sie Weiß verwenden, um es wirklich zu verdünnen, wenn Sie das kalkhaltige Finish verhindern möchten, das häufig bei Weiß auftritt. Wie bereits erwähnt, ist es besser, viele kleine Schichten aufzutragen als eine dicke Schicht, die oft schwerer aufzuräumen ist.

6. Zubehör

Die Metallteile des Modells wurden mit beschattet Nulnöl, obwohl der hölzerne Griff des Knüppels mit beschattet war Agrax Erdschatten.

Verwenden Sie nur sehr kleine Mengen der Waschmittel, die Sie zum Beschatten der Waffen verwenden, da Sie nicht möchten, dass diese dunklen Waschungen auf das Weiß des Modells gelangen.

Nach dem Trocknen habe ich etwas verwässert Trauerfang Brown (ungefähr eine 50/50-Mischung) und tupfte es vorsichtig in die Bereiche auf dem Metallteil des Modells, in denen ich dachte, dass sich Feuchtigkeit ansammeln würde. Denken Sie daran, dass bei Verwitterung die Regel „weniger ist mehr“ sehr viel gilt. Fangen Sie klein an und bauen Sie es schrittweise auf, da es einfacher ist zu beurteilen, wie es so aussehen wird.

Schließlich - da ich wollte, dass das Metall das Aussehen von mattem Eisen beibehält - habe ich ein kleines Highlight von aufgetragen Eisenbrecher zu den Bereichen, die ich beurteilte, wäre abgerieben worden. Der Holzgriff des Knüppels wurde mit einer verwässerten Schicht Gorthor Brown entsprechend der Holzmaserung hervorgehoben (9).

Wie man Nighthaunt Chainrasps malt - 9 Chainrasp Final Layer

Und da haben Sie es - ein alternatives Nighthaunt-Farbschema, das detailliert beschreibt, wie Nighthaunt in einem klassischen Geisterstil gemalt wird. Die Methode zum Malen der Roben eignet sich im Allgemeinen gut zum Malen von ektoplasmatischen Effekten. Ich habe es tatsächlich verwendet, um einen meiner Endless Spells für Warhammer Age of Sigmar zu malen, und ich kann mir vorstellen, dass es gut funktionieren würde, um ätherische Waffen, Edelsteine und Energieeffekte auf Waffen zu erzeugen. Was auch immer Sie es verwenden, viel Spaß beim Malen!

Wie man Nighthaunt Chainrasps - Morghast malt

HIER KLICKEN, UM SCHAU DIR DAS BESTE HOBBY-KIT AN, DAS 2021 ZU BIETEN HAT

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du darüber? Lernprogramm? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder per E-Mail unten abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • FauxHammers Zwerg- / Duardin-Enthusiast (jede Gruppe hat einen, oder?). Benjamin Porter lebt mit seiner Frau, seinem kleinen Sohn, einer Katze, die es für einen Gott hält, und einer hyperaktiven Schildkröte in Glasgow, Schottland. Er malt gerne und sammelt fast jede Art von Miniatur. Aber hauptsächlich Fyreslayers, Stormcast Eternals und Ancient Greeks.

Über Oberael 11 Artikel
FauxHammers Zwerg- / Duardin-Enthusiast (jede Gruppe hat einen, oder?). Benjamin Porter lebt mit seiner Frau, seinem kleinen Sohn, einer Katze, die es für einen Gott hält, und einer hyperaktiven Schildkröte in Glasgow, Schottland. Er malt gerne und sammelt fast jede Art von Miniatur. Aber hauptsächlich Fyreslayers, Stormcast Eternals und Ancient Greeks.

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

How to Paint Nighthaunt Chainrasps – Classic Ghost Scheme

Black Friday Hobby Deals 2020 Banner
The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Next to Space Marines and Stormcast Eternals, Nighthaunt are amongst the most ubiquitous of Games Workshop’s models. Since the second edition of Warhammer Age of Sigmar launched they’ve been the villainous poster-boys of the game and their models have featured in the various starter sets and even in the Mortal Realms partwork. Though the majority of the range is “push-fit” the models still feature an incredible amount of dynamism and momentum, making them fun to paint for hobbyists of various skill levels.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

In this guide you’ll learn a Nighthaunt paint scheme that utilises Citadel Contrast – a method I use with my own models. I wanted my Nighthaunt to look more like traditional ghosts or wights and so opted for an off-white with tinges of ectoplasmic blue. I used paints from the Citadel Colour range to paint this model but you could very well use paints from other ranges and manufacturers. There is an app called MiniPaints that serves as an excellent conversion guide for matching colours from different paint ranges that you could try using if you wish to use paints that are not from the Citadel range.

How to paint Nighthaunt Chainrasps – Paints and Tools

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - Chainrasp Complete

Paints

Brushes

  • Artmaster allmedia Series 10 5/10
  • Artmaster allmedia Series 10 10/0
  • Citadel Shade – Medium

How to paint Nighthaunt Chainrasps – Tutorial

1. Priming

The model was primed using Grey Seer from a rattlecan. This is a paint designed by Games Workshop specifically to work with their contrast paints and is a bit more matte than other white primers. A full, even coat was applied to the entire model. When using rattlecan primers ensure that you give them a good shake before using to mix the propellant and the paint together and hold them straight and upright when applying to avoid the paint clogging or crystalising. It goes without saying, but make sure when using spray paints that you’re in a well-ventilated area. Manufacturer’s specifications and instructions might vary, but primers are usually touch dry within about 30 minutes.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 1 Chainrasp Primed

2. Basecoating

Because we’re working with white and we don’t want to be having to do a lot of touching up later on, I blocked in the base colours for the chains and the weapon at this stage. This poor fool also seems to be wearing some kind of head vice so that was also blocked in at this stage. Though some people may wish simply to use the ectoplasmic colour scheme over the entire model, painting the chains and weapons in different colours helps to give the model contrast and definition. I used Leadbelcher for the metal parts and Dryad Bark for the haft of the weapon.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 2 Chainrasp Blocking Paints

If you do get any of the darker paints on the white during this stage simply touch up your mistakes using thin, watered down layers of Grey Seer, which is also available in a 12ml pot.

3. Shading

Once the basecoat was dry I applied a 50/50 mix of Apothecary White and Contrast Medium to the entire model. I almost always mix at least a little bit of medium in when using Contrast paints as I find it makes them easier to control and that I’m less likely to end up with tide marks on the model once it dries. This is a really quick and easy way of shading white and works very well. Whilst the paint was applied to the entire model, I ensured that the deeper recesses of the cloth got a more generous amount to really give the model some depth. If you’re not sure about how much paint to apply, it’s always better to apply lighter coats and build them up than to flood the model with paint and end up with pooling and tide marks.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 3 Chainrasp Shade Paints

4. Glazing

The first glaze used was a 4:1 mix of Contrast Medium and Aethermatic Blue. This layer was gossamer thin so as to graduate the blue throughout the model to create the impression of an ethereal, insubstantial being. The first glaze was applied to the face and limbs, 3/4s of the way up the lower tier of the robes and to the fringes of the upper tier on the robes.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 4 Chainrasp Blue Glaze

For the second glaze a little more Aethermatic Blue is introduced to the mix to give a ratio of approximately 2:1 Contrast Medium and Aethermatic Blue. This was applied to the face and limbs again, about half way up the lower tier of the model’s robes, and to the edges of the upper tier of the robes.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 5 Chainrasp Second Glaze

Finally, a 50/50 mix was applied to the limbs, face and the edges of the lower tier of the robes.

5. Highlighting

Once the glazes were dried I touched up some of the raised areas of the upper tier of the robes with a layer of Grey Seer.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 7 Chainrasp Grey Seer Paint

Then I applied an edge highlight of White Scar which I had thinned down to a milky consistency. I also highlighted the raised areas of the face and the limbs to give the model a bit more definition, and painted in some hatched lines on the large, empty spaces on the robes to give them a fabric-like texture.

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 8 Chainrasp Layer Paints

It’s important when using white to really thin it down if you want to prevent that chalky finish that is often seen with white. As mentioned previously, it’s better to apply many small layers than one thick layer that will often be harder to tidy up.

6. Accessories

The metal parts of the model were shaded with Nuln Oil, though the wooden haft of the cudgel was shaded with Agrax Earthshade.

Only use very small amounts of whatever wash you use when shading the weapons as you don’t want those dark washes getting onto the white of the model.

Once dry, I watered down some Mournfang Brown (roughly a 50/50 mix) and carefully dabbed it into the areas on the metal part of the model where I thought that moisture would gather. Remember that with weathering the rule of “less is more” very much applies. Start off small and build it up gradually as it’s easier to gauge how it will look that way.

Finally – as I wanted the metal to retain the appearance of dull iron – I applied a small highlight of Ironbreaker to the areas that I judged would have been abraded. The wooden haft of the cudgel was highlighted with a watered down layer of Gorthor Brown in line with the grain of the wood (9).

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - 9 Chainrasp Final Layer

And there you have it – an alternate Nighthaunt paint scheme detailing how to paint Nighthaunt in a classic ghost style. The method used for painting the robes works well for painting ectoplasmic effects in general. I actually used it to paint one of my Endless Spells for Warhammer Age of Sigmar, and I imagine it would work well to create ethereal weapons, gems and energy effects on guns. Whatever you use it for, happy painting!

How to Paint Nighthaunt Chainrasps - Morghast

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Tutorial? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • FauxHammer's dwarf/duardin enthusiast (every group has one, right?). Benjamin Porter lives in Glasgow, Scotland with his wife, baby son, a cat that thinks it's a god, and a hyperactive tortoise. He enjoys painting and collects just about every sort of miniature. But mostly Fyreslayers, Stormcast Eternals and Ancient Greeks.

About Oberael 10 Articles
FauxHammer's dwarf/duardin enthusiast (every group has one, right?). Benjamin Porter lives in Glasgow, Scotland with his wife, baby son, a cat that thinks it's a god, and a hyperactive tortoise. He enjoys painting and collects just about every sort of miniature. But mostly Fyreslayers, Stormcast Eternals and Ancient Greeks.

1 Comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.