Da Vinci Micro Maestro Serie 100 Pinsel Bewertung für Miniaturmaler

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

DaVinci Micro-Maestro Review - Vorgestellt

Die Da Vinci Micro Maestro Serie 100 ist ein kleiner Satz von 4 Kolinsky Sable-Bürsten. Alle von ihnen haben eine scharfe Spitze und sind von einer Größe, die nur zum Malen winziger Bereiche oder Details geeignet ist. Diese sind eher eine Ergänzung zu Ihrem Hauptpinselsatz.

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

MTechCave-Anzeige

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Die besten Pinsel für Miniaturen & Modelle

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie über die Beste Pinsel für Miniaturen & Wargames Modelle.

Beste Pinsel zum Malen von Miniaturen

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Pinsel für Ihre Projekte am besten geeignet sind, lesen Sie bitte unsere Bester Pinsel für Miniaturen Artikel indem Sie auf das Bild oben klicken.

Jeder der Pinsel hat einen winzigen Griff und ist viel kürzer als ein normaler Pinsel. Dies macht sie für feine Details geeignet. Der Griff ist auch breiter und leichter zu greifen.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 Bewertung - Zusammenfassung

Die Da Vinci Micro Maestro Bürsten sind gut geformt und haben eine ausgezeichnete nadelartige Spitze. Ich werde mir die Leistung der einzelnen Pinsel in diesem Set ansehen. Diese Pinsel sind möglicherweise die perfekte Ergänzung für Ihre Sammlung.

Größenvergleich

Jede Bürste hat einen kurzen, polierten schwarzen Griff und besteht aus Kolinsky Red Sable-Haaren. Da Vinci bietet einen hochwertigen Detailpinsel mit einem kurzen, leicht zu greifenden Griff an.

Diese Pinsel haben mir geholfen, die zusätzlichen Details hinzuzufügen, die erforderlich sind, um mein Miniaturbild auf die nächste Stufe zu heben.

In diesem Satz von 4 Pinseln stellte ich fest, dass die kleinsten zwei sehr schwer zu bedienen waren. Ich hatte Mühe, gleichmäßige Farbschichten mit ihnen zu bekommen, und es gibt einige Probleme mit Spreizung und Bewegung. Die größeren Bürsten in diesem Satz zeigten jedoch eine außergewöhnliche Leistung.

Da Vinci - Das Unternehmen

Da Vinci ist ein Pinselhersteller mit Sitz in Nürnberg - siehe den kleinen grauen Schriftzug auf den Griffen der Pinsel. Sie stellen 4 verschiedene Bürstentypen her, um den vielseitigen Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. In dieser Rezension konzentriere ich mich auf Künstlerpinsel, aber Da Vinci produziert auch Kosmetik-, Nagel- und Zahnbürsten.

Da Vinci verfügt als Unternehmen über langjährige Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Künstlerpinsel. Die Kombination aus hochwertigen Materialien und traditioneller Handwerkskunst schafft fein abgestimmte Produkte. Da Vinci ist bestrebt, die Bedürfnisse seiner Kunden durch die Bereitstellung hochwertiger Werkzeuge zu erfüllen.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 Pinsel Set Übersicht und Design

Die Da Vinci Micro Maestro Series 100 Bürsten sind in 4 Größen erhältlich. Sie sind für Tisch- und Mikromalerei konzipiert. Sie reichen von Größe #5 / 0 bis #20 / 0. Auf den ersten Blick scheinen sie gut für feine Details und Highlights zu sein.

Alle von ihnen sind aus hochwertigen sibirischen Kolinsky Red Sable Haaren hergestellt. Sie haben einen leicht zu greifenden, polierten schwarzen Griff, der so geformt ist, dass ein Abrollen verhindert wird. Sie werden mit einem Splitterband an der Basis der (ebenfalls silbernen) Zwinge vervollständigt. Dies macht es schnell und einfach, diese Bürsten unter anderem zu finden.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - Bürstentests

Um die allgemeine Leistung der einzelnen Pinsel zu demonstrieren, habe ich eine Reihe von Tests durchgeführt. Diese zielen darauf ab, mögliche Probleme mit den Pinseln wie Spreizen, ungleichmäßige Pigmentverteilung usw. aufzudecken. Ich werde in jedem einzelnen Abschnitt näher darauf eingehen.

Für die Tests habe ich Vallejo Model Color Brown Sand verwendet.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - #5 / 0

Dieser Pinsel ist mein Favorit in diesem Set und liefert brillante Ergebnisse. Es war die einzige Bürste, die überhaupt nicht spreizte. #5 / 0 hat auch eine feine Spitze und eignet sich zum Malen von Details oder winzigen Bereichen eines Modells.

Ein Teil der Unebenheiten der Pinselstriche ist auf die dicke Acrylfarbe zurückzuführen.

Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung in den Tests. Die Schleifen oben zeigen eine gleichmäßige Pigmentverteilung und ein hohes Maß an Kontrolle. Die Bürste hat eine ausgezeichnete Bewegung und verzichtet auf Spreizung. Nach dem Herunterdrücken (gespreizt) kehrte es schnell in seine ursprüngliche Form zurück.

Das Pigment in den Wäschen war gleichmäßig verteilt und der Pinsel erzeugt auch sehr dünne Linien.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - #10 / 0

#10 / 0 ist etwas kleiner als #5 / 0 und hat einen sehr feinen Punkt. Auch dieser Pinsel eignet sich wirklich nur zum Malen von Details.

Da die Größe der Bürsten kleiner wurde, war es schwieriger, alle Tests durchzuführen. Jeder Pinsel kann nur wenig Farbe aufnehmen.

Leider stellte ich fest, dass dieser Pinsel schlecht lief. Während des Malens spreizte es viel. Es kämpfte wirklich mit den engen Schleifen. Die Verteilung des Pigments in den Waschungen ist ungleichmäßig. Positiv ist zu vermerken, dass es nach dem Herunterdrücken wieder seine ursprüngliche Form angenommen hat.

Beim Malen eines tatsächlichen Modells stellte ich fest, dass keines der oben genannten Probleme wirklich auftrat. Die Farbe ging glatt weiter und ergab den gewünschten Effekt.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - #15 / 0

#15 / 0 ist hervorragend geformt und hat eine unglaublich scharfe Spitze.

Beim Malen von Modellen fand ich diesen Pinsel zu klein, um gleichmäßige Farbschichten zu erzeugen. Deshalb habe ich mich stattdessen für #10 / 0 entschieden.

Größe #15 / 0 schnitt in den Tests gut ab. Das Hauptproblem, das ich bei diesem Pinsel festgestellt habe, ist, dass er sich gespreizt hat, als er die Oberseite der Schleifen erreichte. Davon abgesehen kehrte es nach gespreiztem und gleichmäßig verteiltem Pigment in seine ursprüngliche Form zurück.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - #20 / 0

Dies ist der kleinste Pinsel im Set und hat eine gute scharfe Spitze. #15 / 0 ist jedoch etwas besser geformt.

Aufgrund seiner geringen Größe war es bei Minis ziemlich schwierig zu verwenden. Der Pinsel hatte nicht genug Körper, um gleichmäßige Farbschichten zu erzeugen. Also habe ich mich wie #15 / 0 für einen der größeren Pinsel im Set entschieden.

Es war sehr schwierig, die Tests mit diesem winzigen Pinsel durchzuführen. Es hat seine Form beibehalten und kann sehr dünne Linien erzeugen. Manchmal spreizte sich der Pinsel beim Malen der kleinen Schleifen, aber dies ist nur ein kleines Problem.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - Mini-Malerei

Für diesen Test habe ich mich entschieden, ein paar sehr unterschiedliche Modelle zu malen. Die Pinsel haben sich sehr gut bewährt und meinem Bild eine neue Dynamik verliehen.

Das 'Vorher'-Bild zeigt das Modell nur mit seinen Basisschichten - ich habe dafür die Da Vinci Maestro Series 10-Pinsel verwendet. Das Nachher-Bild zeigt dasselbe Modell mit zusätzlichen Schattierungen und Glanzlichtern. Dafür habe ich nur die Da Vinci Micro Maestro Series 100 Bürsten verwendet.

Für den obigen Vergleich habe ich ein Namarti Reaver-Modell gemalt. Ich habe hauptsächlich die Pinsel #5 / 0 und #10 / 0 verwendet, da die anderen zu klein waren. Die Micro Maestro-Pinsel bieten eine hervorragende Kontrolle über Schattierungen und Glanzlichter. Es sind wirklich schöne Pinsel, mit denen man arbeiten kann.

Das obige Modell ist ein Skeleton Warrior. Ich ging mit einem älteren Knochenthema und baute langsam die Höhepunkte auf. Ich bin sehr zufrieden damit, wie der Knochen aussieht und wie gut die Bürsten funktionieren.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - Werden sie mein Hobby verbessern?

Neben einem Hauptsatz von Hobbypinseln wird dieser 4er-Satz mit kürzerem Griff die geringe Größe hinzufügen, um feinste Details malen zu können. Diese Pinsel eignen sich auch gut für kleine Freihandmalereien. Sie haben es mir ermöglicht, meine Malfähigkeiten weiter auszubauen und viel mehr Details als zuvor hinzuzufügen. Diese Pinsel verbessern also Ihr Hobby.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - Verfügbarkeit

Die Da Vinci Micro Maestro Series 100-Bürsten sind in Großbritannien, den USA und Europa weit verbreitet.

Da Vinci Micro Maestro Serie 100 - Abschließende Gedanken und Schlussfolgerungen

Vorteile:Nachteile:
Kurzer Griff
Abgerundete Bürsten
Kleine Größe
Kolinsky Red Sable
Nadelähnlicher Punkt
Erhält die Form
Hervorragend für feine Details
Gute Kontrolle
Weit verbreitet
Viel Spreizen mit kleineren Bürsten
Nicht genug Körper
Hielt sehr wenig Farbe
Aufgrund der geringen Größe schwer zu bedienen




Insgesamt sind die Da Vinci Micro Maestro-Pinsel eine schöne Ergänzung zu jedem Hobbypinselsatz und erleichtern das Malen feiner Details ein wenig. Sie haben einen kurzen Griff, behalten ihre Form, haben eine gute Kontrolle und eine scharfe Spitze. Diese Pinsel eignen sich gut zum Malen von Details und Glanzlichtern.

Mit den Micro Maestro-Pinseln konnte ich mein Bild noch einen Schritt weiter bringen und dramatische Schattierungen und Glanzlichter erzielen.

Es gibt einige Mängel bei diesen Pinseln. Die größeren Bürsten (#5 / 0 und #10 / 0) in diesem Satz bieten die beste Leistung, wenn sie für ein Modell verwendet werden. Die anderen beiden kleineren Pinsel (#15 / 0 und #20 / 0) spreizten viel und waren einfach zu klein, um glatte Farbschichten auf einer Fläche eines Mini aufzubauen. Keiner der Pinsel enthielt aufgrund seiner Größe viel Farbe.

Sie sind jedoch immer noch eine würdige Ergänzung Ihrer Pinselsammlung.


Da Vinci stellte diese Bürsten kostenlos zur Überprüfung zur Verfügung

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

MTechCave-Anzeige

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Lauren lebt mit ihren Eltern, ihrem jüngeren Bruder (ebenfalls ein Warhammer-Fan), ihrer Katze, ihren Schildkröten und Hühnern im ländlichen Somerset, England. Sie malt seit zwei Jahren Miniaturen und sammelt hauptsächlich Warhammer 40K, hat aber eine kleine Sammlung von Age of Sigmar.

Über Zeniphix 3 Artikel
Lauren lebt mit ihren Eltern, ihrem jüngeren Bruder (ebenfalls ein Warhammer-Fan), ihrer Katze, ihren Schildkröten und Hühnern im ländlichen Somerset, England. Sie malt seit zwei Jahren Miniaturen und sammelt hauptsächlich Warhammer 40K, hat aber eine kleine Sammlung von Age of Sigmar.

2 Kommentare

    • Hallo Kris, ja sie eignen sich zur Kantenhervorhebung. Seien Sie jedoch vorsichtig, da einige der Bürsten die Angewohnheit haben, sich zu spreizen.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Da Vinci Micro Maestro Series 100 Brush Review for Miniature Painters

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

DaVinci Micro-Maestro Review - Featured

The Da Vinci Micro Maestro Series 100 is a small set of 4 Kolinsky Sable brushes. All of them have a sharp point and are of a size only suitable for painting tiny areas or details. These are more of a complementary set to your main set of brushes.

CLICK HERE TO CHECK OUT THE BEST HOBBY KIT 2021 HAS TO OFFER

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

MTechCave-Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

Join our Discord Server – Click Here

Discord-Logo+Wordmark-Color

The Best Brushes for Miniatures & Models

This article is part of our series looking at the Best Brushes for Miniatures & Wargames Models.

Best Brushes for Painting Miniatures

If you want to check out what the best brushes are for your projects, please check out our Best Brushes for Miniatures article by clicking the image above.

Each of the brushes are tiny handled and much shorter than a regular brush. This makes them suitable for fine details. The handle is also wider and easier to grip.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 Review – Summary

The Da Vinci Micro Maestro brushes are well shaped and have an excellent needle like point. I shall look at the performance of each of the brushes in this set. These brushes might just be the perfect addition to your collection.

Size Comparison

Each brush has a short polished black handle and are made from Kolinsky Red Sable hairs. Da Vinci are offering a high quality detail brush, complete with a short, easy to grip handle.

These brushes have helped me to add the extra detail needed to take my miniature painting to the next level.

In this set of 4 brushes, I found that the smallest two were very difficult to use. I struggled to get even layers of paint with them and there are a few issues with splaying and movement. However, the larger brushes in this set performed exceptionally.

Da Vinci – The Company

Da Vinci are a brush manufacturer based in Nürnberg, Germany – see the small grey lettering on the handles of the brushes. They produce 4 different types of brushes to fit the versatile needs of their customers. In this review I’m focusing on Artist brushes, but Da Vinci also produce Cosmetic, Nail and Dental brushes.

As a company, Da Vinci has many years of experience with manufacturing high quality artist brushes. The combination of quality materials and traditional craftmanship creates finely tuned products. Da Vinci strives to meet the needs of their customers by providing quality tools.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 Brush Set Overview and Design

The Da Vinci Micro Maestro Series 100 brushes come in 4 sizes. They are designed for table-top and micro painting. They range from size #5/0 to #20/0. From first impressions, they seem like they would be good for fine details and highlights.

All of them are made from high quality Siberian Kolinsky Red Sable hairs. They have an easy to grip polished black handle which is shaped to prevent rolling. They are completed with a sliver band at the base of the (also silver) ferrule. This makes it quick and easy to locate these brushes amongst others.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – Brush tests

To showcase each of the brushes’ general performance I have done a series of tests. These aim to expose any potential issues with the brushes such as splaying, uneven pigment distribution, etc… I will explain further in each individual section.

For the tests I used Vallejo Model Colour Brown Sand.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – #5/0

This brush is my favourite in this set and produces brilliant results. It was the only brush which didn’t splay at all. #5/0 also has a fine point and is good for painting details or tiny areas of a model.

Some of the unevenness of the brush strokes are due to the thick acrylic paint.

I am very impressed by its performance in the tests. The loops at the top show an even distribution of pigment and a great level of control. The brush has excellent movement and refrained from splaying. After being pushed down (splayed), it quickly snapped back into its original shape.

Pigment in the washes was evenly distributed and the brush also creates very thin lines.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – #10/0

#10/0 is slightly smaller than #5/0 and has a very fine point. Again, this brush is really only suitable for painting details.

As the size of the brushes became smaller, it was harder to perform all of the tests. Each brush can only hold a small amount of paint.

Unfortunately, I found that this brush performed poorly. During painting, it splayed a lot. It really struggled with the tight loops. The spread of pigment in the washes is uneven. On a positive note, it did return to its original shape after being pressed down.

While painting an actual model, I found that none of the above was really an issue. The paint went on smoothly and gave the desired effect.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – #15/0

#15/0 is excellently shaped and has an incredibly sharp point.

While painting models, I found this brush to be too small to produce even layers of paint. So I opted to use #10/0 instead.

Size #15/0 performed well in the tests. The main problem I found with this brush is that as it reached the top of the loops, it splayed. Other than that, it returned to its original shape after being splayed and evenly distributed pigment.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – #20/0

This is the smallest brush in the set and has a good sharp point. Although, #15/0 is slightly better shaped.

Due to its small size, it was rather difficult to use on minis. There wasn’t enough body to the brush to create even layers of paint. So, like #15/0, I opted to use one of the larger brushes in the set.

It was very difficult to perform the tests with this tiny brush. It maintained its shape and can produce very thin lines. Sometimes the brush splayed while painting the small loops, but this is only a minor issue.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – Mini Painting

For this review I have chosen to paint a couple of very different models. The brushes performed very well and have added a new dynamic to my painting.

The ‘Before’ image shows the model with only its base layers – I used the Da Vinci Maestro Series 10 brushes for this. The ‘After’ image shows the same model with added shading and highlights. For this I only used the Da Vinci Micro Maestro Series 100 brushes.

For the above comparison I painted a Namarti Reaver model. I mainly used brushes #5/0 and #10/0 as the others were to small. The Micro Maestro brushes gave excellent control over shading and highlights. They are really nice brushes to work with.

The above model is a Skeleton Warrior. I went with a more ancient bone theme and slowly built up the highlights. I’m really happy with how the bone looks and the brushes performed well.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – Will they improve my hobby?

Alongside a main set of hobby brushes, this shorter handled set of 4 will add the small size to be able to paint the finest of details. These brushes would also be good for small freehand painting. They have allowed me to take my painting skills further and add much more detail than before. So, these brushes will improve your hobby.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – Availability

The Da Vinci Micro Maestro Series 100 brushes are widely available in the UK, US and Europe.

Da Vinci Micro Maestro Series 100 – Final Thoughts and Conclusion

Pros:Cons:
Short handle
Rounded brushes
Small size
Kolinsky Red Sable
Needle like point
Maintains shape
Excellent for fine details
Good control
Widely available
A lot of splaying with smaller brushes
Not enough body
Held very little paint
Difficult to use due to small size




Overall, the Da Vinci Micro Maestro brushes are a nice addition to any set of hobby brushes and will make painting fine details a little bit easier. They are short handled, maintain their shape, have good control and a sharp point. These brushes are well suited for painting details and highlights.

The Micro Maestro brushes have allowed me to take my painting a step further, bringing dramatic shading and highlights.

There are some imperfections with theses brushes. The larger brushes (#5/0 and #10/0) in this set perform the best when used on a model. The other two smaller brushes (#15/0 and #20/0) splayed a lot and were simply too small to build up smooth layers of paint over an area of a mini. None of the brushes held much paint due to their size.

However, they are still a worthy addition to your brush collection.


Da Vinci Provided these brushes free of charge for a review

CLICK HERE TO CHECK OUT THE BEST HOBBY KIT 2021 HAS TO OFFER

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

MTechCave-Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

Join our Discord Server – Click Here

Discord-Logo+Wordmark-Color

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Lauren lives in rural Somerset, England with her parents, younger brother (also a Warhammer fan), cat, tortoises and chickens. She has been painting miniatures for the last two years and is collecting mostly Warhammer 40K, but does have a small collection of Age of Sigmar.

About Zeniphix 3 Articles
Lauren lives in rural Somerset, England with her parents, younger brother (also a Warhammer fan), cat, tortoises and chickens. She has been painting miniatures for the last two years and is collecting mostly Warhammer 40K, but does have a small collection of Age of Sigmar.

2 Comments

    • Hi Kris, yes they are suitable for edge highlighting. Just be cautious though because some of the brushes have a habit of splaying.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.