Beste Farbmischer / Shaker für Miniaturen und Wargames-Modellfarben

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen & Wargames-Modelle - Hervorgehoben

Wenn Sie nach den besten Farbmischern oder -schüttlern für Ihre Miniaturen suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Dieser Artikel wurde tatsächlich von inspiriert meine Rezension von The Army Painter Warpaints Range. Diese Farben müssen wie nichts anderes geschüttelt werden, um ein ausgewogenes Verhältnis von Pigment zu Medium zu erreichen. Nach sehr kurzer Zeit fingen meine Arme an zu schmerzen und ich fing an, nach Werkzeugen zu suchen, um diesen Job für mich zu erledigen? Unten habe ich eine Liste der besten Mixer und Schüttler, um diese Arbeit viel einfacher zu machen, Ihre alten ausgetrockneten Farben wiederherzustellen und sicherzustellen, dass Sie jedes Mal, wenn Sie eine Flasche öffnen, ein perfektes Pigment zu einer mittleren Mischung erhalten.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Probleme der Ersten Welt oder was? Seien wir fair, von allen Wochenendaktivitäten, die Menschen haben, ist Miniaturmalerei eine von denen, die die geringste körperliche Anstrengung erfordern. Es gibt Beschwerden über das Schütteln von Flaschen. Wenn Sie jedoch häufig malen, ist dies ein Problem. Für mich sind die letzten Wochen ins Wanken geraten Der Armeemaler Die Farben haben so wehgetan, dass ich aufgrund nachfolgender Muskelzittern keine gerade Linie malen konnte.

Beste Farbmischer / Shaker für Miniaturen und Wargames-Modellfarben - Zusammenfassung

Wenn Sie nur die Liste ohne viel Überlegung wollen, sehen Sie bitte unten, wollen Sie direkt zur vollständigen Liste, Klicke hier.

Modell
1Vortex-Farbmischer
2Mini Vortex Farbmischer
3Robart Hobby Paint Shaker
4Elektronischer Modellfarbmischer
5Nagellack Shaker
6Dremel / Drehwerkzeug
7DIY Farbschüttler
8Bälle mischen
9Rührstab
10Ellenbogen Fett

Beste Hobby-Tools für Miniaturen

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie Die besten Hobby-Tools für Miniaturen und Wargames-Modelle.

Wichtige Hobby-Tools für Miniaturen und Wargames-Modelle

Um alle unsere Führer zu sehen Beste Werkzeuge für MiniaturenKlicken Sie auf das Bild oben.

Beste Farbmischer / Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle

Im Folgenden werden die besten Werkzeuge zum Mischen Ihrer Farbe vorgestellt. Einige dieser Tools können und sollten zusammen verwendet werden

10. Ellenbogen Fett

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen & Wargames Modelle - Elbow Grease

Ok, ich werde ehrlich sein. Dieser Eintrag ist etwas erfunden, als ich diese Serie von „Beste MiniaturwerkzeugeIch wollte Top-10-Listen bereitstellen. Ich hatte wirklich Probleme in dieser Kategorie. Nummer 10 ist also Starke Arme!

Das Schütteln von Farben kann anstrengend werden, aber die bequemste Art, sie zu schütteln, ist offensichtlich nur mit den Händen, längere, schnellere und kräftigere Bewegungen, die Sie ausführen können. Verwenden Sie dies als Ausrede, um unsere Arme für die zusätzlichen gesundheitlichen Vorteile zu trainieren. Onanismus allein ist kein adäquates Training. Warum also nicht ein Set davon nehmen? kompakte, schnell einstellbare Hanteln.

9. Rührstab

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Farbmischstifte

Sticks mischen kann ziemlich unterschätzt werden. Wenn Sie Farben in Volumen mischen, können Sie mit einigen Einweg-Mischstäben oder sogar wiederverwendbaren Plastikstäbchen nichts falsch machen. Die Verwendung Ihrer Pinsel kann die Borsten beschädigen. Vergessen Sie nicht, dass die Borsten die Farbe halten. FarbrührerSie können jedoch den größten Teil der Farbe abwischen. Mit Farbtöpfen können Sie diese auch verwenden, um das tief angesetzte Pigment im Flaschenboden auszugraben.

8. Bälle mischen

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Edelstahl-Mischkugeln

Wir haben zuerst den Nutzen von Rührwerken in unserem erwähnt Anleitung zum Übertragen Ihrer Farben in Tropfflaschen. Es wurden verschiedene Arten von Rührwerken vorgeschlagen, wie beispielsweise Glasperlen. Aber mein Ansprechpartner war es schon immer Edelstahlkugellager. Bevor Sie loslegen, um die billigsten Kugellager zu finden, die Sie finden können. Beachten Sie, dass minderwertiger Edelstahl rosten kann. Dies wird Ihre Farben ruinieren, wenn es passiert.

Zum Glück haben einige unserer Lieblings-Hobby-Marken Kugellager speziell für diesen Job herausgebracht. Bleiben bei Munition von Mig, AK Interactive oder Der Armeemaler und Sie erhalten Rührwerke, die ein anständiges Gewicht haben und Ihre Farbe nicht ruinieren.

Auch wenn Sie mit einer der anderen Optionen auf dieser Liste gehen. Ich würde Ihnen wärmstens empfehlen, auch einige davon in die Hand zu nehmen. Sie helfen wirklich dabei, die Farbe in den Flaschen zu verschieben. Verwenden Sie zwei Kugeln pro Flasche, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

7. DIY Farbschüttler

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - DIY

Dies ist eine wirklich einfache Einrichtung, aber es lohnt sich nicht, sie zu testen. Wenn Sie eine alte Stichsäge haben oder abholen können. Befestigen ein kleine verstellbare Klemme und Sie können eine Farbflasche halten. Lassen Sie dann einfach die Bewegung der Stichsäge die Farbe für Sie schütteln.

Eine andere DIY-Option, die ich gesehen habe, ist das Anbringen Ihrer Farbe an einem Bohrer und das Drehen des Topfes. nur ein paar Ratschläge hier; Das ist kein Mischer, sondern eine DIY-Zentrifuge. Es wird deine Hose trennen.

6. Dremel / Drehwerkzeug

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Dremel

EIN Dremel ist ein Overkill zum Schütteln von Farben, aber ein Wundermittel zum Wiederherstellen ausgetrockneter Farben. Ich habe es geschafft, mit meinen einen ganzen Satz der alten Citadel Bolter Shell-Töpfe zu bergen. Fügen Sie einfach etwas Farbmedium hinzu, ein Pinselende auf Ihrem Dremel und wegdrehen.

Sei einfach vorsichtig, Rotationswerkzeuge sind leistungsstark, stellen Sie also sicher, dass Sie ruhig bleiben und mit den niedrigsten Geschwindigkeitseinstellungen beginnen. Sie möchten Ihre Farbe mischen. nicht tragen.

Wenn Sie keine haben Drehwerkzeug, haben Sie Wollten Sie schon immer eine Ausrede, um eine richtig zu machen?

5. Nagellack Shaker

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Nagellack-Shaker

Dies ist das untere Ende von "Do it for you" -Schüttlern. Ein Freund von mir hat eine davon, also folgte ich dem Beispiel und kaufte auch eine. Sie können mit einer Batterie betrieben werden, die den Lack nicht so gut schüttelt. Wenn Sie die in den USA oder in Europa erhältlichen Stecker verwenden, ist dies in Ordnung, da für diese Regionen ein Stecker mitgeliefert wird. Für Menschen in Großbritannien müssen Sie jedoch Ihr eigenes Netzteil beziehen oder sich nur an die Batterie halten.

Wenn das Stromnetz mit Strom versorgt wird, sind diese ziemlich kräftig und erledigen die Arbeit für Sie. Es warnt Sie jedoch, dass diese nur in kurzen Stößen verwendet werden sollten, damit Sie den Motor nicht ausbrennen. Ich würde 30-Sekunden-Intervalle mit der gleichen Zeit zum Abkühlen empfehlen, nur um sicher zu gehen.

Sie sind billig, sie sind nicht hübsch. aber sie schütteln für dich.

4. Elektronischer Modellfarbmischer

Dies ist im Wesentlichen ein Kaffee-Aufschäumer mit Dachs Namen auf der Seite und ein modifiziertes Ende. (Holen Sie sich keinen Kaffee-Aufschäumer, Sie möchten Ihre Farbe umrühren, nicht peitschen und eindicken.)

Dies ist ein großartiges Gerät für dickere Farben oder wenn sich das Pigment unten im Boden der Töpfe / Flaschen abgesetzt hat. Es ist nicht so schnell wie ein Dremel und das Ende ist dafür ausgelegt, dicke Pigmentablagerungen zu zerhacken und kann sauber gewischt werden. Betrachten Sie es als einen Farbmixer.

Dies wird Dinge tun, die die Schüttler nicht so gut machen. Dicke Pigmentablagerungen schweben selbst bei einigen der besten Schüttler herum. Nur so etwas wird sie zerhacken, damit Ihre Farbe wieder butterweich wird.

3. Robart Hobby Paint Shaker

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen & Wargames Modelle - Robart Paint Shaker

Dies ist eine leichte robustere Version des oben genannten Nagellack-Shakers. Sie kommen in zwei Arten. Batterie- oder Netzstrom, wobei letzterer ein viel kräftigeres Schütteln bietet.

Dies ist das Werkzeug, das die meisten Miniatur-Hobbyisten für diese Aufgabe verwenden werden. Einige haben sogar geraten, die zu verwenden Robart Paint Shaker regelmäßig, nur um Farben durchzulaufen und sie gemischt zu halten, bevor sie in den Flaschen zu trocknen beginnen.

Das Robart Paint Shaker ist ein großartiges Gerät und sollte etwas länger halten als die Nagellackversion, die etwa halb so teuer ist.

Hinweis: In Großbritannien sind leider keine netzbetriebenen Versionen verfügbar (offiziell sowieso, aber Sie können eine importieren und einen Adapter kaufen). Selbst die Batterieversion erscheint auf einigen Websites nur selten auf Lager.

2. Mini Vortex Farbmischer

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Mini Vortex Paint Mixer

Hände runter, Wirbelmischer sind die beste Art von Farbe Rührer / Mixer / Shaker, die Sie bekommen können. Ein bisschen teurer, da es mehr als doppelt so teuer ist wie das Robart Paint Shaker.

Dies funktioniert völlig anders als bei jedem anderen Produkt oben. Sie sind für Chemicals Labs hergestellt, um den Inhalt von Reagenzgläsern zu mischen. Schieben Sie einfach eine Flasche in die obere Aussparung und der Mechanismus dreht sich mit 3000 U / min. Dadurch entsteht ein Wirbel der Flüssigkeit in Ihrer Flasche oder Ihrem Farbtopf.

Eine Demonstration finden Sie in meinem Video unten (verzeihen Sie die Qualität, es ist mein erstes YouTube-Video).

Es ist rund um den Globus anders gebrandmarkt. Meine Marke Four E's, aber es geht unter anderem auch von Lab Genius. Wenn es so aussieht wie oben abgebildet, haben Sie das Richtige.

Ich habe das benutzt Vortexmixer Farben zu rühren und wiederzugewinnen, die ich seit langem nicht mehr benutzt habe. Zitadellenfarben, die seit einigen Jahren nicht mehr verwendet wurden, und sogar Tamiya-Metallics, die seit über einem Jahrzehnt nicht mehr geöffnet wurden. Berühren Sie bei regelmäßig verwendeten Farben diese einfach und sie werden in wenigen Sekunden gerührt. Es ist ziemlich leise und die Gummifüße verhindern, dass Kraft auf Ihren Schreibtisch übertragen wird. Werkzeuge, Minis oder umwerfen Agrax Erdschatten.

Der Vortex-Mischer rührt alle Arten von Tropfflaschen, Tamiya Paints, Citadel Pots. Sogar Cote D'arms und P3 Pots. Die einzigen Dinge, die ich nicht gut damit rühren kann, sind die 200 ml und größeren Flaschen Airbrush-Grundierung. Es funktioniert nur nicht so gut wie die kleineren Flaschen.

Dies ist sicher ein Luxusartikel, aber wenn Sie viel Farbe oder Farben mit wirklich dickem mittelschwerem oder schwerem Pigment haben. Dieses Ding wird deine Gebete beantworten.

1. Vortex-Farbmischer

Beste Farbmischer & Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Vortex Mixer

Wenn der Mini Vortex Mixer ein Luxus ist, dann Es ist Mama & Papa hier gezeigt sind meistens übertrieben. Sie sind nicht ohne Nutzen. Der größere Motor erzeugt einen größeren und stärkeren Wirbel. Und da Wirbelschüttler alles andere übertreffen, sind die stärkeren ganz einfach die besten Farbschüttler, die Sie kaufen können.

Sie möchten wahrscheinlich nur zu einer dieser Farben springen, wenn Sie jemand sind, der große Mengen verschiedener Farben hat. oder jemand, der Farben in Flaschen verwendet, die 200 ml oder mehr enthalten, wie z. B. Grundierungen oder Airbrush-Farben für größere Flaschen. Die flache Platte auf der Oberseite ist auch für diese viel besser.

Es gab einmal eine Zeit, in der man ein Gerät namens Typhoon-Farbmischer kaufen konnte. (speziell für Hobbyisten gemacht) Dies schien eine überarbeitete Version des zu sein Vortex Genie 2 oben gezeigt. Nur ohne variable Geschwindigkeit oder Netzschalter. Sie haben gerade den Teller nach unten gedrückt und die Farbe gerührt. Leider ist dieses Gerät nirgends mehr zu finden. Aber Sie sind besser dran, für die zu bezahlen Original-Markenversion und die Option mit variabler Geschwindigkeit erhalten.

Das ist natürlich, wenn Sie sich zu einem von diesen strecken. Es gibt kein besonders gutes Modell. Sie sind alle über das hinaus, was Sie für Farben benötigen.

Beste Farbmischer / Shaker für Miniaturen und Wargames-Modelle - Letzte Gedanken

Die meisten Elemente auf dieser Liste sind eine Erweiterung des Notwendigen, aber ich sehe die Frage „Was ist der beste Weg, um Farben zu mischen?“, Die oft genug gestellt wird, um diesen Artikel zu inspirieren. Also um es zusammenzufassen.

Egal was Sie verwenden oder wie oft Sie malen, Rührwerke / Mischkugeln sind von unschätzbarem Wert. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie hohe Qualität kaufen oder bei einer bekannten Hobby-Marke bleiben.

Wenn Sie alte Farben wiederherstellen müssen, die ziemlich ausgetrocknet sind. Nimm etwas Acrylmedium und a Dremel. Wenn Sie nur ein dickes, klobiges Pigment haben, ist das Dachsrührer ist eine gute Option.

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Farben gut zu mischen, ist eine der Shaker-Optionen für Sie. sei es DIY, a Nagellack Shaker oder der Robart Paint Shaker.

Aber wenn Sie wirklich angeben möchten (sehen Sie sich das Video an, diese Dinge sind erstaunlich) Nehmen Sie sich einen Wirbelmischer und sorgen Sie sich nie wieder um inkonsistente Farben.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du über diesen Artikel? Bitte lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen. Möchten Sie, dass ich noch ein paar Top 10 mache? Wenn ja, was?

Sehen Sie unsere Bestehende TOP 10 Artikel folgen Sie diesem Link.

Wenn Ihnen gefällt, was ich hier mache, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder per E-Mail unten abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Über FauxHammer 217 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

3 Kommentare

    • Danke für die Warnung. Ich habe den Link aus Ihrem Kommentar entfernt, da er nur auf eine Benutzerseite verweist, die keine Typhoon-Farbmischer zum Verkauf angeboten hat. Fühlen Sie sich frei, erneut mit einem funktionierenden Link zu posten.

      Aber ich muss ehrlich sein, warum kaufen, wenn Sie nur die kaufen können Vortex Genie oder gleichwertig?

  1. Obwohl dies ein älterer Artikel ist, bin ich auf ihn gestoßen, als ich versucht habe, einen Weg zu finden, um einige meiner Farben, die im Leerlauf waren, und einige, die zu nahe an einem Heizkörper liegen, wiederzugewinnen. Ich habe den Sprung gewagt und mich für den Four E's Mini Votex entschieden, habe ihn gerade in der letzten halben Stunde bekommen und WOW! Durch Hinzufügen eines AK-Stahllagers und Verwendung des Vortex wurden die Farben wiederhergestellt - bei den Grundierungsfarben musste ich etwas Verdünner hinzufügen, aber es hat den Trick getan! So spart es mir auf lange Sicht Geld, ohne x Menge Farben ersetzen zu müssen, und hilft allen zukünftigen Farben, sie durcheinander zu halten! Danke für den Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Best Paint Mixers / Shakers for Miniatures and Wargames Model Paints – 2019

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures & Wargames Models - Featured
Spread the love
  • 259
  • 1
  • 100
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    360
    Shares

If you are looking for the best paint mixers or shakers for your miniatures, you’ve come to the right place. This article was actually inspired by my review of The Army Painter Warpaints Range. These paints need shaking like nothing else to get a decent balance of pigment to medium. After a very short amount of time, my arms started to ache and I started looking into tools to do this job for me? Below I have a list of the best mixers and shakers to make this job much easier, restore your old dried up paints and ensure you get a perfect pigment to medium mix every time you open a bottle.

First world problems or what? Let’s be fair, of all the weekend activities people have, miniature painting is one of those requiring the least physical effort. There are complaints about having to shake bottles. But if you are painting frequently, this is an issue. For me, this last couple of weeks shaking up The Army Painter paints has ached so much I haven’t been able to paint a straight line due to subsequent muscle tremors.

Best Paint Mixers / Shakers for Miniatures and Wargames Models

Below we will take a look at the best tools for mixing your paint. Some of these tools can and should be used in conjunction with each other

10. Elbow Grease

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures & Wargames Models - Elbow Grease

Ok, I’ll be honest. This entry is a bit made-up, When I created this series of “Best Miniature Tools” I intended to provide top 10 lists. I really struggled in this category. So number 10 is Strong arms!

Shaking paints can get tiring but the most convenient way of shaking them is obviously just with your hands, longer, more rapid and vigorous motion you can give. so use this as an excuse to train our arms for the added health benefits too. Onanism alone is no adequate training so why not grab a set of compact quick adjustable dumbbells.

9. Mixing Stick

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - Paint Mixing Sticks

Mixing sticks can be quite underrated. If you are mixing colours in volume, you can’t go far wrong with some disposable mixing sticks, or even reusable plastic ones. Using your brushes could damage bristles and don’t forget bristles are made to hold paint. Paint Stirrers, however, allow you to wipe most of the paint off. With paint pots, you can use these also to dig out the deeply settled pigment in the bottoms of bottles.

8. Mixing Balls

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - Stainless Steel Mixing Balls

We first mentioned the benefit of Agitators in our Guide to transferring your paints to dropper bottles. Several types of agitators have been suggested, such as Glass Beads. But my go-to has always been Stainless Steel ball bearings. Before rushing out to get the cheapest ball bearings you can find. note that low-grade stainless steel can rust. This will ruin your paints if it happens.

Thankfully some of our favourite hobby brands have released ball bearings specifically for this job. Stick with Ammo by Mig, AK Interactive or The Army Painter and you’ll get agitators that have a decent weight and won’t ruin your paint.

Even if you go with any of the other options on this list. I’d highly recommend you pick up some of these as well. They really help shift that paint inside the bottles. Use two balls per bottle for the best results.

7. DIY Paint Shaker

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - DIY

This is a really simple set-up but it’s not worth splashing out for significantly. If you have or can pick up an old Jig Saw. Attach a small adjustable clamp and you can hold a paint bottle. Then just allow the motion of the Jig Saw to shake the paint for you.

Another DIY option I’ve seen is attaching your paint to a drill and spinning the pot. just some advice here; that’s not a mixer its a DIY centrifuge. It will separate your pant.

6. Dremel / Rotary Tool

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - Dremel

A Dremel is overkill for shaking paints, but a miracle device for recovering dried out paints. I managed to use mine to recover a whole set of the old Citadel Bolter Shell pots. Just add some paint medium, a brush end on your Dremel and spin away.

Just be careful, Rotary tools are powerful, so make sure to go steady and start on the lowest speed settings. You want to be mixing your paint. not wearing it.

If you don’t have a rotary tool, you’ve always wanted an excuse to get one right?

5. Nail Polish Shaker

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - Nail Polish Shaker

This is the bottom end of “do it for you” shakers. A friend of mine has one of these so I followed suit and bought one too. They can be powered by a battery which does not shake the paint all that well. If you use the plugs available in the US or Europe, you will be fine as this comes with a plug for those regions. However, for people in the UK, you will need to source your own power supply or stick with battery use only.

When mains powered these are rather vigorous and will do the job for you. It does warn you however that these should only be used in short bursts so you don’t burn out the motor. I’d recommend 30-second intervals with the same time to cool down, just to be safe.

They are cheap, they aren’t pretty. but they do the shaking for you.

4. Electronic Model Paint Mixer

This is essentially a coffee frother with Badger’s name on the side and a modified end. (don’t get a coffee frother, you want to stir your paint, not whip it and thicken it.).

This is a great device for those thicker paints or where the pigment has settled in the bottom in the bottom of the pots/bottles. It’s not super fast like a Dremel and the end is designed to chop up thick pigment deposits and can be wiped clean. Think of it as a paint blender.

This will do things that the shakers won’t do so well. Thick pigment deposits will float just around, even with some of the best shakers. Only something like this will chop them down to get your paint buttery smooth again.

3. Robart Hobby Paint Shaker

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures & Wargames Models - Robart Paint Shaker

This is a slightly more robust version of the above Nail Polish Shaker. They come in two types. Battery or mains powered, with the latter offering a much more vigorous shake.

This is the tool you’ll see most miniature hobbyists use for this task. Some have even advised they use the Robart Paint Shaker on a regular basis just to run paints through it and keep them mixed before they start to dry in the bottles.

The Robart Paint Shaker is a great device and should last you a bit longer than the nail polish version which is about half the price of this.

Note: There are no Mains Powered versions available in the UK unfortunately (officially anyway, but you can import one and buy an adaptor). Even the battery version only appears in stock on some websites rarely.

2. Mini Vortex paint Mixer

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - Mini Vortex Paint Mixer

Hands down, vortex mixers are the best type of paint Stirrer/Mixer/Shaker you can get. A bit more on the pricey side, coming in at over double the cost of the Robart Paint Shaker.

This operates entirely different from any other product above. They are made for Chemicals Labs to mix the contents of test tubes. Simply push a bottle into the top recess and the mechanism rotates at 3000rpm. This creates a vortex of the fluid inside your bottle or pot of paint.

For a demonstration, please see my video below (forgive the quality, it’s my first ever YouTube video)

It’s branded differently around the Globe. Mine branded Four E’s but it also goes by Lab Genius among others. If it looks like the one pictured above, you got the right thing.

I have used this vortex mixer to stir and recover paints I have not used in a long time. Citadel Paints which have not been used in a few years and even Tamiya metallics which have not been opened in over a decade. For regularly used paints, just touch them to this and they will be stirred in a few seconds it’s rather quiet and the rubber feet prevent any force transferring to your work desk. knocking over tools, mini’s or Agrax Earthshade.

The Vortex Mixer will stir all types of dropper bottles, Tamiya Paints, Citadel Pots. Even Cote D’arms and P3 Pots. The only things I cant stir well with it are the 200ml and larger bottles of airbrush primer. It works, just not as well as the smaller bottles.

This is a luxury item for sure, but if you have a lot of paint or paints with really thick medium or heavy pigment. This thing will answer your prayers.

1. Vortex Paint Mixer

Best Paint Mixers & Shakers for Miniatures and Wargames Models - Vortex Mixer

If the Mini Vortex Mixer is a luxury then it’s mum & dad shown here are mostly overkill. They aren’t without their benefit. the larger motor creates a bigger and stronger vortex. And as vortex shakers trump anything else, the more powerful ones are quite simply the best paint shakers you can buy.

You probably only want to jump to one of these if you are someone who has large quantities of different paints. or someone who uses paints in bottles which are 200ml or greater, such as primers or larger bottles airbrush paint. The flat plate on the top is much better for these too.

There was once a time when you could buy a device called a Typhoon paint mixer. (made specifically for hobbyists) this looked to be a rebadged version of the Vortex Genie 2 shown above. Just without the variable speed or power switch. You just pushed the plate down and it stirred the paint. Alas, this device is nowhere to be found anymore. But you are better off paying for the original brand version and getting the variable speed option.

That is of course if you are stretching to one of these. there’s no particular best model. They are all above and beyond what you need for paints.

Best Paint Mixers / Shakers for Miniatures and Wargames Models – Final Thoughts

Most items on this list are a bit of an extension of what is necessary, but I see the “What is the best way to mix paints” question bandied about often enough to inspire this article. So to sum up.

No matter what you use or how often you paint, agitators / mixing balls are invaluable. just make sure you buy high quality or stick with a known hobby brand.

If you need to recover old paints which are pretty much dried out. Grab some acrylic medium and a Dremel. If you just have some thick chunky pigment, the Badger Stirrer is a great option.

If you are looking for a way to keep your paints mixed well, one of the shaker options is for you. be it DIY, a Nail Polish shaker or the Robart Paint Shaker.

But if you want to really show off (check the video, these things are amazing) grab yourself a vortex mixer and never worry about inconsistent paint, ever again.

What did you think of this article? please let me know in the comments. Would you like me to do some more top 10’s? If so, what?

See our Existing TOP 10 Articles by following this link.

If you like what I’m doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)


Spread the love
  • 259
  • 1
  • 100
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    360
    Shares
  • 360
    Shares

2 Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.