BrokenToad Miniature Series Mk III Pinsel Bewertung für Miniaturmaler

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Broken Toad Mk III Pinsel Bewertung - Vorgestellt

Die Bürsten der BrokenToad Miniature Series Mk III sind alles, was ein Maler braucht: leicht, leicht zu steuern und zu manövrieren und mit messerscharfen Spitzen, die Sie nicht im Stich lassen.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

BrokenToad Miniature Series Mk III Pinsel Bewertung - Zusammenfassung

Die BrokenToad Miniature Series Mk III-Bürsten sind wirklich großartig und bieten die Besten der Besten. Dies sind einige verdammt gute Pinsel, und obwohl sie etwas teuer sind, sind sie jeden Cent wert.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Review - Einführung

Eines der besten Dinge beim Schreiben für FauxHammer ist, von etwas überrascht zu werden.

FauxHammer und ich haben eine Vereinbarung mit meinem Schreiben: Ich lasse ihn wissen, wenn ich mit einer Reihe von Bewertungen fertig bin, und er schickt mir eine Menge weiterer Sachen, ohne mir zu sagen, was mich erwartet.

In der letzten Schachtel mit Leckereien, die ich von Casa Del FauxHammer erhalten habe, gab es einige herausragende Dinge: den Squidmar Mk I-Bürstenchef, dicht gefolgt vom Rathcore V3 Miniature Grip und dem Garfy's Get a Grips Miniature Langer Pro-Griff kommt dicht dahinter.

Aber einige dieser Dinge hast du gerade kennt werden gut sein. Sie sehen sich das Design, die Verarbeitungsqualität, den Preis und den Stammbaum der Personen an, die hinter dem Produkt stehen, und es ist fast ein Schicksal, dass die Produkte gut sind. Nach einer Weile wird klar, welche Produkte sich von den anderen abheben werden.

Es gibt natürlich auch viele Dinge, die Augenrollen und Zungenklicks hervorrufen. Dinge, die während des Tests beiseite geworfen werden, weil Sie es nicht ertragen können, Ihre Figuren durch ihre fortgesetzte Verwendung weiterhin zu gefährden. Nachdem Sie sich einige Monate lang mit Hobbygeräten befasst haben, stellen Sie erneut fest, dass bestimmte Produkte möglicherweise nicht ganz dem Standard entsprechen, bevor Sie sie verwenden.

Es ist also schön, von etwas wirklich überrascht zu sein.

Ich wusste absolut nichts über BrokenToad, als ich diese Bürsten vom Big Boss FauxHammer ganz unten in meiner Box fand. Erst nachdem ich angefangen hatte, sie zu testen und diese Bewertung zu schreiben, beschloss ich, ein wenig Hintergrundforschung über das Unternehmen zu betreiben.

BrokenToad mit Sitz in Middlesborough, Großbritannien, ist stolz darauf, hochwertige Miniatur-Hobbyprodukte wie Bürsten, Bürstenseife und Harzabgüsse herzustellen. Während sie noch ein relativ junges Unternehmen sind, haben sie dank ihrer Fähigkeit, ihr Qualitäts-First-Ethos umzusetzen, eine bescheidene, aber treue Anhängerschaft in der internationalen Hobby-Community gewonnen.

BrokenToad Miniatur Serie Mk III Bürsten Bewertung - Design

Es ist schön, Pinsel zu bekommen, die nicht nur schwarz sind.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung Alle 2

Ich habe einfach genug von jedem Pinsel, der sich über meinen Stapel von Dingen schlurft, die überprüft werden sollen schwarz. Wie, warum? Designer: Heben Sie Ihre Pinsel hervor; Viel Spaß mit ihrem Look!

Die BrokenToad Miniature Series Mk III-Box enthält vier handgefertigte Kolinsky Sable-Pinsel in den Größen 2,1,0 und 3/0. Sie haben eine wundervolle glänzende Holzoberfläche. Einfach, schick und edel. Sehr schön.

Was auch sehr schön ist, ist die schicke Box, in die sie kommen.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Testfeld 1

Nur um Ihrem Hobbybereich einen Hauch von Finesse zu verleihen.

Die Pinsel selbst sind individuell handgefertigt aus sibirischem Kolinsky-Zobelhaar, das BrokenToad-Versprechen „überlegene Schnapp- und Farbretention“ bietet. Die Bürsten werden sorgfältig auf einen speziell geformten Holzgriff montiert, um sicherzustellen, dass die Maler eine hervorragende Kontrolle über ihre Bürste haben.

Der Bürstenkopf ist so konzipiert, dass er einen „großen“ Bauch aufweist, der laut BrokenToad eine „großzügige“ Menge Farbe aufnehmen kann. Diese Pinsel fallen jedoch besonders auf, wenn sie sich zu einem sehr feinen Punkt verjüngen.

Und was für ein Punkt es ist.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung Alle 1

Diese messerscharfen und entschlossenen Pinsel sind so konzipiert, dass sie den Farbfluss auf den genauen Bereich Ihres Modells optimieren.

Das ist schon etwas ganz Besonderes.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung - Testen

Um diese Bürsten auf Herz und Nieren zu testen, habe ich einen Space Marine Captain in Terminator Armor aus meinem Schamhaufen gegraben (der kürzlich zu einem Schamregal in einer Vitrine aufgewertet wurde).

BrokenToad Miniatur Serie Mk III Bürsten Space Marine Captain Grundiert

Es gibt eine große Variation in Textur und Detail der Figur, insbesondere bei einigen der zusätzlichen Dark Angels-y-Teile, die ich aus dem alten Upgrade-Paket hinzugefügt habe. Es gibt auch viele fummelige Teile an der Rüstung und am Zubehör, mit denen wir sehen können, wie gut diese Pinsel sind und wie gut sie ihre Punkte halten.

Der #2

Ich habe die beiden größeren Pinsel im Set, den #2 und den #1, verwendet, um den Großteil der Basis auf der Abbildung zu erstellen.

Ich begann mit dem #2, mit dem ich einen Allover-Mantel aus Caliban Green auf die Power-Rüstung und ein paar Schichten aufgetragen habe Zandri Dust auf den Stoffbereichen. Ich wechselte dann zu meinem Artis Opus Series D, um ein paar trocken gebürstete Highlights auf der Power-Rüstung in Waaagh zu machen! Fleisch und Warpstone glühen.

BrokenToad Miniatur Serie Mk III Bürsten Bewertung 2 Far

Ja, ich weiß. Dunkle Engel in Terminator-Rüstung sind gewöhnlich Todesschwinge Division, was dort Rüstung bedeutet sollte knochenfarben sein. Dieser Kerl ist jedoch der einzige, den ich derzeit in Terminator Armor habe, und alle seine zukünftigen Freunde sind grün. Aus Gründen der Synergie wird er grün sein.

Außerdem konnte ich mir nicht die Mühe machen, eine Milliarde Schichten davon zu malen Ushabti Knochen.

Wie auch immerzurück zum Pinsel.

Der #2 ist fantastisch. Ich war überwältigt davon, wie gut es funktioniert und wie genau der Bürstenkopf es mir erlaubt hat. Im Vergleich zu den anderen Bürsten im Set ist es überraschend groß und hat einen dickeren Griff zum Booten. Trotz seiner Größe und meiner Verwendung für einige der schwersten Gemälde auf der Figur hielt es sich wie ein Hund an einem Knochen an seiner Spitze fest.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung 2 Schließen

Ich kann nicht übertreiben, wie gut dieser Pinsel ist. Seine Größe war perfekt, um größere Bereiche wie die Power-Rüstung und insbesondere den Umhang der Figur zu grundieren. Die Art und Weise, wie es seine Spitze behielt, bedeutete auch, dass ich die Bürste in einige der schwer zugänglichen Bereiche bringen konnte, ohne mir Sorgen machen zu müssen, andere Oberflächen zu fangen.

Ein sehr starker Start.

Der #1

Da der Großteil meiner Figur jetzt entweder grün oder gelblich-braun ist, legte ich den #2 beiseite und wechselte zum #1, um das Detail zu grundieren.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung 1 Far

Ähnlich wie sein dickerer Vorgänger hat der #1 alles getan, was ich mir hätte wünschen können, aber in etwas kleinerem Maßstab. Details wie die Talismane, die Bolterpatronen im Waffenmagazin des Kapitäns und die Verzierungen auf seiner Brust waren kein Gegenstand oder Problem für die Bürste.

Der #1 behält diesen starren Punkt und die hervorragende Farbabgabe in der BrokenToad-Familie bei.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung 1 Schließen

Dies ist eine dieser seltenen Bürsten, die absolut alles können. Obwohl es groß genug ist und einen runden Bauch hat, um einige der größeren Bereiche einer Miniatur kurz zu bearbeiten, ist es gleichzeitig lang und fein genug, um einige der winzigeren Details zu beherrschen.

Ich habe nur eine Kritik an diesem Pinsel. Ich hatte eine einzelne Faser an der Spitze, die etwas länger war als die anderen, was dazu führte, dass ein paar haarähnliche Farbstreifen an der falschen Stelle landeten. So etwas ist bei handgefertigten Pinseln üblich, also kann ich vergeben.

Dieses Ding ist wirklich ein Triumph. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einen Pinsel finden würde, um meine Geliebte abzusetzen (und jetzt ziemlich schmuddelig auszusehen). Squidmar M., aber ich denke, das BrokenToad #1 könnte es einfach tun ...

Der #0 und der #30

Nachdem alle Grundlagen und vorläufigen Beschattungen meines Kapitäns erledigt waren, war es an der Zeit, die kleineren Bürsten im Set herauszubrechen, um all diese Details zu erledigen. So kümmerte er sich um seine Runden mit dem #2 und dem #1.

BrokenToad Miniatur Serie Mk III Bürsten Space Marine Captain Based

Ich habe mit dem #0 angefangen, dem zweitkleinsten. Dieser Pinsel hat sich als hervorragend zum Hervorheben von Kanten erwiesen. Der Bürstenkopf bietet die ideale Balance zwischen Länge, Umfang und Steifigkeit (so sagte sie) und behält die ideale Menge Farbe bei, um sicherzustellen, dass Ihre Glanzlichter und Details leicht zu erreichen sind.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung 0 Far

Ähnlich wie beim #1 war ich beeindruckt davon, wie hervorragend und vielseitig der #0 war. Es ist ein weiterer seltener Pinsel, mit dem Sie alles machen können: Ich habe ihn verwendet, um einige der kleineren Bereiche meiner Figuren zu schattieren, um in letzter Minute einige Basislackkorrekturen an einigen Ecken zu erhalten, und habe ihn dann für alle Kanten verwendet Hervorheben.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung 0 Schließen

Wieder einmal ist dieser Pinsel etwas ganz Besonderes.

Schließlich wechselte ich zum #30. Zu diesem Zeitpunkt waren die Erwartungen himmelhoch, und dennoch lieferte der Pinsel.

BrokenToad Miniatur Serie Mk III Bürsten Bewertung 30 Far

Ich hatte keine Probleme, die kleinsten Details zu erobern - Augen, den strukturierten Griff am Kraftschwert, das Kantenhighlight auf den Haaren der Figur, sogar ein kleines kariertes Detail auf dem rechten Knieschoner als letzter Gedanke.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung 30 Schließen

Ich finde oft, dass viele Bürsten, die kleiner als ein #0 sind, oft ein bisschen knifflig sind - eine Übung, wie winzig jemand einen Bürstenkopf machen kann. Sie werden oft lächerlich und unpraktisch: kaum eine Prise gefährlich kurzer, flockiger Haare, die zufällig aus einer Zwinge herausragen, ohne auf einen Punkt zu achten.

Aber das BrokenToad #30 ist alles andere als. Es bietet das gleiche Maß an höchster Kontrolle und kompromissloser Lieferung wie jede andere professionelle Bürste. Es ist wirklich exzellent.

Und damit war mein Space Marine fertig. So sieht er jetzt aus.

BrokenToad Miniatur Serie Mk III Bürsten Space Marine Captain Complete 1

Nicht meine beste Arbeit, aber nicht zu schäbig, wenn ich es selbst sagen darf.

Aber der wahre Held dieser Rezension waren die Pinsel. Von Anfang bis Ende lieferten die Bürsten der BrokenToad Miniature Series Mk III - nein, ausgezeichnet - in jedem Bereich, in dem sie eingesetzt wurden.

Die BrokenToad Miniature Series Mk III sind wirklich einfach fantastisch.

Verbessern BrokenToad Miniature Series Mk III Pinsel mein Hobby?

Ein großer Teil des Unterschieds zwischen High-End-Bürsten hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie Top-Dollar für Pinsel bezahlen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sehr gut sind, egal woher sie kommen.

Und machen wir keinen Fehler: Wir haben es hier mit einigen der Besten zu tun.

Die Pinsel von BrokenToad können mit der Elite mithalten. Sie sind das neue Kind in der Schule, das am kühlen Tisch sitzen kann, das mit schwanzartigem Gang und diesem selbstbewussten Lächeln in den Speisesaal schlendert. Und sie haben jedes Recht darauf.

Es wird nur sehr wenige Bürsten geben, die so gut oder besser sind als die Bürsten der BrokenToad Miniature Series Mk III. Sicher, sie sind teuer, aber wenn Sie einen ernsthaften Dosh für Pinsel herausschälen, möchten Sie wissen, dass Sie etwas Gutes bekommen.

Und du bist.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind dies einige der besten Pinsel, die ich je benutzt habe. Sie sind leicht mit dem Squidmar Mk Is I zu vergleichen, der bis heute zu meinen Favoriten gehört. Die einzigen Bürsten, die ich jemals benutzt habe, die darüber stehen - und wenn ich das sage, kommt es auf den Unterschied in der Haarbreite an -, sind die Artis Opus Series M.

Also ja, diese sind gut. Diese sind Ja wirklich gut.

BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten Bewertung - Preis und Verfügbarkeit

Die Mk III-Bürsten der Miniaturserie von BrokenToad sind erhältlich Hier von ihrem Online-Shop. Mit einem Preis von 45 € für vier Bürsten (£ 40 / $55USD) drängen diese definitiv auf den High-End-Markt.

Wenn Sie sich für das Angebot von BrokenToad interessieren, schauen Sie sich BrokenToads an gesamte Palette von Produkten. Sie werden nicht enttäuscht sein.

BrokenToad Miniature Series Mk III Pinsel Bewertung - Letzte Gedanken

VorteileNachteile
Sieh toll aus
Perfekt gestaltet
Spitzen so scharf wie sie kommen
Höchste Kontrolle
Kompromisslose Lacklieferung
Teuer

Für uns hier bei FauxHammer.com wird uns gesagt, dass wir keine Fünf-Sterne-Bewertungen von irgendetwas geben sollen, es sei denn, es ist Ja wirklich gut. Wie bei Indomitus gut. Also müssen die Dinge gut sein. Wie in so nah an der Perfektion, wie es für den Menschen erhältlich ist.

Wie in wirklich, wirklich, wirklich gut.

Seit ich letztes Jahr hier angefangen habe zu schreiben, habe ich drei Fünf-Sterne-Bewertungen abgegeben.

Mein erster war der Warhammer 40.000 Command Edition Starter SetEine Schachtel, die so gut war, dass ich mich für Age of Sigmar interessierte, sie vermasselte, mir ins Gesicht warf und mich dazu brachte, mein Haus mit Space Marines, Necrons und noch unbemalten Adepta Sororitas zu füllen.

Der zweite ging an RedgrassGames 'Phänomen Ewige nasse Palette. Dies ist eine feuchte Palette, die so gut ist, dass sie mein Hobbyleben komplett verändert hat. Nach der Einführung der RGG-Palette in mein Hobby verbesserte sich meine Malerei exponentiell. Ich konnte bei jedem Modell, das ich malte, eine sichtbare Verbesserung feststellen.

Beste Wet-Palette zum Malen von Miniaturen und Wargames-Modellen - Everlasting Wet Palette Painter Komplettpaket

Seitdem hatte ich das Glück, mit dem RGG-Team zusammenzuarbeiten, und ich bin nicht davon überzeugt, dass sie kein Französisch beherrschen la magie in ihre Paletten.

Die dritte und letzte Fünf-Sterne-Bewertung ging an die Squidmar Miniature Painting Base Brush Set, ein Satz Pinsel, den ich so sehr liebte, dass jeder andere Pinsel, den ich hatte, billig aussah. Das M ist, obwohl es in meiner ersten Bewertung nicht erwähnt wurde, seitdem meine erste Wahl für alles.

Die Gesamtheit meiner C'tan-Scherbe des Leeren-Drachen wurde mit meinem Squidmar M bemalt, was ein Beweis dafür ist, was mit einem wirklich guten Pinsel gemacht werden kann.

Und doch habe ich mich heute mit einem Satz Bürsten konfrontiert gesehen, die genauso gut sind wie mein geliebter Squidmar Mk Is.

Das heißt, ich kann den Bürsten der BrokenToad Miniature Series Mk III nur eine Punktzahl geben.

Weil sie wirklich so gut sind.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten
Autorenbewertung
51star1star1star1star1star
Produktname
BrokenToad Miniature Series Mk III Bürsten
Über VoltorRWH 27 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

6 Kommentare

  1. Ich bin kürzlich zur Verwendung von Brokentoad-Pinseln übergegangen, nachdem ich einige Jahre lang versucht hatte, einen Pinsel zu finden, den ich wirklich genossen habe. Von allen, die ich ausprobiert habe, fand ich das Brokentoad-Set großartig und möglicherweise mein Favorit. Der letzte Satz, den ich mitbrachte, war ein Satz Windsor & Newton-Bürsten, mit denen ich wirklich ein Problem hatte. Ich bin also in Zukunft bei einer Kombination aus Brokentoad und Raphael 8404!

    Tolle Bewertung, hoffentlich probieren mehr Leute die Pinsel!

  2. Ich habe dieses Set kürzlich basierend auf dieser Bewertung gekauft und bisher ungefähr 5 Tage mit ihnen verbracht. Lassen Sie mich meine Erfahrung hinzufügen.

    Ich mag Pinsel, ich kaufe viele davon, also habe ich viele andere, mit denen ich diese vergleichen kann.

    Erstens sind dies fast die schlimmsten Kolinsky-Pinsel, die ich habe. Möglicherweise das Schlimmste. Lass mich dir sagen warum. Jede Bürste hat einen Fehler an der Spitze.

    Sie alle zeigen mindestens 5 „wilde“ Haare, die nach einigen Pinselstrichen sehr widerspenstig werden. Einige haben sehr kurze Haare, während andere einige lange haben. Ich würde sagen, dass alle Pinsel in diesem Set mit den schlechten Windsor und Newton verglichen werden, die Sie bekommen (diejenigen, die fehlerhaft erscheinen).

    Ich kann diese niemandem empfehlen - mein Rat wäre, sich Raphael kolinsky 8404 oder Artis Opus anzuschauen. Es ist eine echte Schande, ich komme ebenfalls aus derselben Stadt wie Broken Toad und wollte diese wirklich mögen.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review for Miniature Painters

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Broken Toad Mk III Brush Review - Featured

The BrokenToad Miniature Series Mk III brushes are everything a painter needs: lightweight, easy to control and manoeuvre, and boast razor-sharp tips that won’t let you down.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review – Summary

Truly awesome, the BrokenToad Miniature Series Mk III brushes are up there with the best of the best. These are some damn good brushes, and although they are a little on the expensive side, they’re worth every penny.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review – Introduction

One of the best things about writing for FauxHammer is being surprised by something.

FauxHammer and I have an agreement with my writing: I let him know when I’m finished with a bunch of reviews, and he sends me a bunch more stuff without telling me what to expect.

In the last box of goodies I’ve received from Casa Del FauxHammer, there have been a couple of stand-out things: the Squidmar Mk I brushes chief amongst which, closely followed by the Rathcore V3 Miniature Grip and the Garfy’s Get a Grips Miniature Long Pro handle coming in close behind.

But some of these things you just know are going to be good. You look at the design, the build quality, the price, and the pedigree of the individuals behind the product, and it’s almost fate that the products will be good. It becomes obvious after a while which products are going to stand out from the rest.

There are, of course, also a lot of things that elicit rolls of the eye and clicks of the tongue. Things that get cast aside mid-testing because you can’t bear to continue to jeopardise your figures by their continued use. Again, after several months of looking at hobby equipment, you begin to spot tell-tale signs that certain products might not be quite up to standard before you start using them.

So it’s nice to be truly surprised by something.

I knew absolutely nothing about BrokenToad when I found these brushes sitting at the very bottom of my box from the Big Boss FauxHammer. It was only after I’d started testing them and writing this review that I decided to do a little background research into the company.

Based in Middlesborough, UK, BrokenToad pride themselves on creating high-quality miniature hobby products, such as brushes, brush soap, and resin casts. Whilst they are still a relatively young company, they have gained a modest but loyal following in the international hobby community thanks to their ability to deliver on their quality-first ethos.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review – Design

It’s nice to get some brushes that aren’t just black.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review All 2

I just get sick of every paintbrush that shuffles its way across my pile of things to be reviewed being black. Like, why? Designers: make your brushes stand out; have some fun with their look!

The BrokenToad Miniature Series Mk III box contains four handmade Kolinsky Sable paint brushes in the sizes 2,1,0 & 3/0. They have a wonderful glossy wood finish. Simple, chic, and classy. Very nice.

What’s also very nice is the swanky box they come in.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review Box 1

Just to add an extra splash of finesse to your hobby area.

The brushes themselves are individually handmade from Siberian male Kolinsky sable hair, which BrokenToad promise delivers “superior snap and paint retention”. The brushes are carefully fitted onto a wooden handle specifically shaped to ensure painters have excellent control over their brush.

The brush head is designed to feature an “ample” belly, which BrokenToad say is capable of holding a “generous” amount of paint, but where these brushes really stand out is how they taper to a very fine point.

And what a point it is.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review All 1

Razor-sharp and determined to stay that way, these brushes are designed to optimise paint flow to the precise area of your model.

Already, these are something quite special.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review – Testing

To put these brushes through their paces, I dug a Space Marine Captain in Terminator Armour out of my pile of shame (which has recently been upgraded to a shelf of shame in a display cabinet).

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Space Marine Captain Primed

There’s a good amount of variation in texture and detail on the figure, particular on some of the additional Dark Angels-y bits I added from the old upgrades pack. There are also plenty of fiddly bits on the armour and accessories which we can use to see just how good these brushes are and how well they hold their points.

The #2

I used the two larger brushes in the set, the #2 and the #1, to get the majority of the basing done on the figure.

I began with the #2, which I used to put down an all-over coat of Caliban Green on the power armour and a few layers of Zandri Dust on the cloth areas. I then swapped to my Artis Opus Series D to do some drybrushed highlights on the power armour in Waaagh! Flesh and Warpstone Glow.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 2 Far

Yes, I know. Dark Angels in Terminator Armour are usually Deathwing division, which means there armour should be bone-coloured. However, this chap is the only fellow I have in Terminator Armour at the moment and all his soon-to-be buddies are in green. For the sake of synergy, he’s going to be green.

Also, I couldn’t be bothered to paint a billion layers of Ushabti Bone.

Anyway, back to the brush.

The #2 is fantastic. I was blown away by how well it handled and how accurate the brush head allowed me to be. Compared to the other brushes in the set, it’s surprisingly large and has a fatter handle to boot. In spite of its size and my using it for some of the most heavy-handed painting on the figure, it held on to its point like a dog onto a bone.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 2 Close

I cannot overstate how good this brush is. Its size was perfect for basecoating larger areas, such as the power armour and, in particular, the figure’s cape. The way it retained its tip also meant I could get the brush into some of the harder-to-reach areas without having to worry about catching other surfaces.

A very strong start.

The #1

With the majority of my figure now either green or yellowy-brown, I set the #2 aside and moved on to the #1 for basecoating the detail.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 1 Far

Much like its fatter predecessor, the #1 did everything I could have wanted it to but on a slightly smaller scale. Details such as the talismans, the bolter shells in the captain’s gun magazine, and the decorations on his chest were no object or issue for the brush.

The #1 keeps that rigid point and awesome paint delivery in the BrokenToad family.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 1 Close

This is one of those rare brushes that could do absolutely everything. Whilst being large enough with a round enough belly to make short work of some of the larger areas on a miniature, it is simultaneously long and delicate enough to master some of the more miniscule of details.

I have only one criticism of this brush. I had a single fibre at the tip that was ever so slightly longer than the others that led to a hair-like few streaks of paint ending up in the wrong place. This kind of thing is common with handmade brushes, so I can be forgiving.

This thing really is a triumph. I didn’t think I’d find a brush to unseat my beloved (and now rather tatty-looking) Squidmar M, but I think the BrokenToad #1 might just do it…

The #0 and the #30

With all the basing and preliminary shading on my captain done, it was time to bust out the smaller brushes in the set to get all those details finished off. Here’s how he was looking after his rounds with the #2 and the #1.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Space Marine Captain Based

I started with the #0, the second smallest. This brush proved itself to be excellent for edge highlighting. The brush head strikes the ideal balance between length, girth, and rigidity (that’s what she said) and retains the ideal amount of paint to ensure your highlights and details are easily accomplishable.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 0 Far

Much like the #1, I found myself blow away by just how excellent and versatile the #0 was. It’s another of those rare brushes with which you can do anything: I used it to shade some of the smaller areas on my figures, used it to get some last-minute basecoat corrections on a few corners, and then used it for all the edge highlighting.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 0 Close

Once again, this brush really is quite special.

Finally, I moved on to the #30. By this point, expectations were sky-high, and yet the brush delivered.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 30 Far

I had no trouble conquering the smallest of details – eyes, the textured grip on the power sword, the edge highlight on the figure’s hair, even a little chequered detail on the right kneepad as a last-minute afterthought.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review 30 Close

I often find that a lot of brushes smaller than a #0 are often a bit gimmicky – an exercise in just how teeny tiny someone can make a brush head. They often become ridiculous and impractical: barely a pinch of perilously short fuzzy hairs protruding at random from a ferrule with little care for a point.

But the BrokenToad #30 is anything but. It offers the same level of supreme control and uncompromising delivery as any other professional-grade brush. It’s really excellent.

And with that, my Space Marine was done. Here’s how he looks now.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Space Marine Captain Complete 1

Not my best work, but not too shabby, if I may say so myself.

But the real hero of this review has been the brushes. From start to finish the BrokenToad Miniature Series Mk III brushes delivered – nay, excelled – in every field they were put through.

The BrokenToad Miniature Series Mk III really are quite simply awesome.

Will BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Improve my Hobby?

A great deal of the difference between high-end brushes is comes down to personal preference. When you’re paying top dollar for brushes, the likelihood is that they’re going to be very good no matter where they come from.

And let’s make no mistake: we’re dealing with some of the best here.

BrokenToad’s brushes can match the elite. They’re the new kid at school who can sit at the cool table, that saunters in to the lunch hall with cocksure gait and that self-assured smile. And they have every right to.

There are going to be very few brushes out there as good as or better than the BrokenToad Miniature Series Mk III brushes. Sure, they’re pricey, but when you’re shelling out some serious dosh for brushes, you want to know you’re getting something good.

And you are.

In my humble opinion, these are some of the best brushes I’ve ever used. They are easily on par with the Squidmar Mk Is I reviewed, which to this day remain amongst my all-time favourites. The only brushes I’ve ever used that stand above these – and when I say this, it comes down to a hair’s breadth difference – are the Artis Opus Series M.

So yes, these are good. These are really good.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review – Price and Availability

BrokenToad’s Miniature Series Mk III Brushes are available here from their online store. Priced at €45 for four brushes (£40/$55USD), these are definitely pushing for the high-end market.

If you’re interested in what else BrokenToad offer, take a look at BrokenToad’s entire range of products. You won’t be disappointed.

BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes Review – Final Thoughts

ProsCons
Look awesome
Designed to perfection
Tips as sharp as they come
Supreme control
Uncompromising paint delivery
Expensive

For us here at FauxHammer.com, we’re told not to give five-star reviews of anything unless it’s really good. As in Indomitus good. So things have to be good. As in as-close-to-perfect-as-is-obtainable-by-humans good.

As in really, really, really good.

Since starting writing here last year, I have given three five-star reviews.

My first was to the Warhammer 40,000 Command Edition Starter Set, a box so good it took my interest in Age of Sigmar, screwed it up, threw it in my face, and made me fill my home with Space Marines, Necrons and as-yet unpainted Adepta Sororitas.

The second went to RedgrassGames’ phenomenal Everlasting Wet Palette. This is a wet palette so good that it changed my hobby life completely. Following the introduction of the RGG palette into my hobby, my painting improved exponentially. I could see a visible improvement in every model I painted.

Best Wet-Palette for Painting Miniatures and Wargames Models - Everlasting Wet Palette Painter Complete Pack

I’ve since been lucky enough to do some work with the RGG team, and I’m not convinced that they aren’t imbuing some sort of French la magie into their palettes.

The third and final five-star review went to the Squidmar Miniature Painting Base Brush Set, a set of brushes I loved so much they made every other brush I had look cheap. The M, though not stated in my initial review, has since become my go-to brush for everything.

The entirety of my C’tan Shard of the Void Dragon was painted with my Squidmar M, which stands as testament to just what can be done with a really good brush.

And yet today I’ve found myself faced with a set of brushes easily just as good as my beloved Squidmar Mk Is.

Which means there’s only one score I can give the BrokenToad Miniature Series Mk III brushes.

Because they really are that good.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes
Author Rating
51star1star1star1star1star
Product Name
BrokenToad Miniature Series Mk III Brushes
About VoltorRWH 27 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

6 Comments

  1. Recently moved to using Brokentoad brushes after spending a couple of years trying to find a brush I actually enjoyed. Out of all of the ones I have tried I have found the Brokentoad set great and possibly my favourite. The last set I brought were a set of Windsor & Newton brushes which I really had an issue with. So I’m future I will be sticking to a combination of Brokentoad and Raphael 8404!

    Great review, hopefully more people will try the brushes!

  2. I recently bought this set based on this review and have spent about 5 days with them so far. Let me add my experience.

    I like brushes, I buy a lot of them, so I have a lot of others to compare these to.

    Firstly, these are almost the worst kolinsky brushes I have. Possibly the worst. Let me tell you why. Each brush has some fault with the tip.

    They all display at least 5 “wild” hairs that become very unruly after a few brush strokes. Some have very short hairs while others have a few long. I would say that all the brushes in this set compare with the bad Windsor and newtons that you get (those ones that seem faulty).

    I couldn’t recommend these to anybody – my advice would be to look at Raphael kolinsky 8404 or Artis Opus. It’s a real shame, I’m from the same town as Broken Toad as well so really wanted to like these.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.