FauxHammer – Ankündigung des Artis Opus-Startersets

Last Updated on Dezember 5, 2022 by FauxHammer

2015 kehrte ich als Hobby wieder in die Miniaturmalerei zurück nach etwa 16 Jahren Pause. Nachdem ich das letzte Jahrzehnt damit verbracht hatte, die besten Tools für einen großen britischen IT-Reparaturbetrieb zu testen und zu beschaffen. (Wera machen die besten Schraubendreher FYI). Ich habe mich selbst gefragt, Was sind die besten Pinsel zum Malen von Miniaturen? Ich habe dann die Community gefragt. Habe darüber geschrieben und dann alle selbst getestet. Nun, mit diesem Ankündigungspost setze ich meiner Antwort ein Ende. Mit dem Artis Opus – FauxHammer Starter Set.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Einführung

Schauen wir uns das zunächst einmal an. Ich werde gleich darüber sprechen, was und warum, aber hier ist das Set in seiner Gesamtheit in einem schönen, klaren Foto und nicht im verschwommenen Header-Bild.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Komplett verpackt

Also ja. Ich bin voreingenommen, aber ich finde, das sieht wunderschön aus!

Okay, wenn Sie FauxHammer schon eine Weile folgen, werden Sie wahrscheinlich unsere Offenheit und Ehrlichkeit in Bezug auf die von uns abgedeckten Produkte schätzen gelernt haben, und ich werde Ihnen hier keinen Sand in die Augen streuen. Dies existiert, weil ich eines Tages nachgedacht habe. "Ich möchte eine dieser Schachteln mit meinem Branding". Diese Idee entwickelte sich und wuchs im Laufe mehrerer Monate (über 2 Jahre, wenn Sie Covid einbeziehen), um nun das meiner Meinung nach beste Artis Opus Starter Set zu werden, das derzeit erhältlich ist (IMHO).

Wenn Sie unsere „Beste Pinsel zum Malen von Miniaturen” Artikel (Es ist eine große Sache) oder einen unserer angesehen Anleitungsvideos zum Malen dann weißt du, dass meine persönlichen Lieblingspinsel seit einigen Jahren die Artis Opus-Reihe sind. Wenn Sie diesen Artikel gesehen haben und im Begriff sind, unter diesem einen Kommentar abzugeben und zu sagen: „Aber Sie sagten, Windsor und Newton seien die besten!“, lautet meine Antwort: „Sagen Sie mir, dass Sie den Artikel nicht gelesen haben, ohne es mir zu sagen Artikel nicht gelesen“…

Der Sinn dieses Artikels war immer, auszudrücken, dass „das Beste“ ein subjektiver Begriff ist. Aus diesem Grund wurde die Liste nur nach Beliebtheit geordnet. Aber, wie Bob Dylan berühmt sagte, „die Zeiten ändern sich“.

Wie Sie sehen, wurden die W&N-Pinsel in der Miniaturmalerei berühmt, weil das Gerücht umging, dass das Eavy-Metal-Team W&N-Pinsel verwendet. Ich habe in den letzten paar Jahren mit Leuten aus dem Team gesprochen und mehrere haben bestätigt, dass ja, die meisten von ihnen die W&N Series 7 verwenden. Aber das ist nur das Eavy-Metal-Team. Was wir jetzt betrachten, ist eine Ebene darüber.

Das 'Eavy Metal Team ist eine unglaubliche Gruppe von Malern. Ich wünschte, ich könnte so gut malen. Aber die Künstler darüber, die Typen der göttlichen Stufe. Ja, eine gute Mehrheit von ihnen verwendet Artis Opus.

Wenn ich Gott-Tier sage, meine ich David Soper, Richard Grey, Angel Giraldez, um nur einige zu nennen. Tatsächlich ist es wichtig zu wissen, dass mehr als ein paar der Adepticon Golden Demon-Gewinner von 2022 Artis Opus-Pinsel verwenden.

Wenn ich also sage, dass ich denke, dass Artis Opus die besten Pinsel herstellt. Hände hoch, ich gebe zu, dass es meine persönliche Meinung ist und sie für mich richtig sind. So wie für viele der besten Miniaturmaler der Welt!

Deshalb bin ich stolz darauf, meinen Namen auf eine Schachtel gestempelt zu haben, die Sie in die richtige Richtung weist, um das Beste aus Ihren Miniaturen und Modellen herauszuholen.

FauxHammer – Artis Opus Starterset – Video

Sehen Sie dies in Aktion, indem Sie sich das Video unten ansehen

Liken, Kommentieren und Abonnieren nicht vergessen.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Zusammenfassung

Während ich stolz darauf bin, unsere Marke auf der Schachtel zu haben, ist der Sinn dieses Sets für Sie, das beste Starter-Set von Artis Opus Brushes zu bekommen. Dies ist das erste Set, das sie erstellt haben und das eine Mischung aus Sortimenten (S, M & D) in einer Box bietet. Die Pinsel wurden sorgfältig ausgewählt, um nicht nur komplementär zu sein, sondern Ihnen auch alles zu bieten, was Sie zum Bemalen einer hochwertigen Miniatur von Anfang bis Ende benötigen.

Ich werde gleich auf die Details der Pinselauswahl (was und warum) eingehen.

Die obige Box enthält 5 Bürsten aus allen 3 Sortimenten von Artis Opus zusammen mit einem Dämpfungspad und einem Topf Seife. Dies passt perfekt zu der FauxHammer Branded Texture-Palette, die in XL und XXL erhältlich ist (separat erhältlich).

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Texturpalette

Sie können eine der Texturpaletten von Artis Opus (die ich für die Serie D empfehle) nach Ihren persönlichen Vorlieben auswählen. Aber die XL-FauxHammer-Palette wird in einem ordentlichen Bündel mit der Box geliefert – perfekt für Vervollständiger.

Das Ziel dieses Sets ist es, Ihnen den Einstieg mit einer vollständigen Auswahl an hochwertigen Pinseln zu ermöglichen, die alle in einer schönen, ordentlichen Verpackung enthalten sind.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Pinsel

Für diejenigen, die unseren Videoanleitungen und dem allgemeinen Ansatz zum Malen folgen. Sie werden inzwischen wissen, dass ich eher einen Ansatz bevorzuge, bei dem es darum geht, die Dinge einfach zu halten. und einer meiner eigenen Schritte besteht darin, die Anzahl der Bürsten zu begrenzen, die ich gleichzeitig auf meinem Tisch habe. Ich habe festgestellt, dass ich immer wieder zu denselben Bürsten gehe. Tatsächlich sind die für dieses Set ausgewählten Bürsten im Grunde genommen die Bürsten, die ich so häufig verwendet habe, dass ich sie in den letzten 2 Jahren aufgrund allgemeiner Abnutzung mindestens einmal ersetzen musste.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Komplett

Zusammenfassend enthält das Set;

  • Serie S #3 – Für 99% Ihrer Lackierung, vom Basislack bis zum Dotting Eyes, dieser Pinsel kann alles
  • Serie S #1 – Für Kantenhervorhebung, ein kleinerer Bauch als oben, um mehr Kontrolle zu ermöglichen
  • Serie M #0 – Für ultimative Detailtreue und Kontrolle. perfekt für Freihandskizzen
  • Serie D Medium – Kantenhervorhebung und -überblendung bei Infanterie
  • Serie D Extra Large (XL) – Für Basecoating und größere Modelle.

Werfen wir also einen Blick auf die Pinsel und ihren Verwendungszweck in diesem Set.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Pinsel – Serie D XL

Beginnend mit der Serie D, da dies die Reihenfolge ist, in der Sie die Bürsten in diesem Set verwenden möchten.

Diese eignen sich hervorragend für Ihre anfänglichen Basislacke. Dadurch werden nicht nur die meisten Modelle und Fahrzeuge schnell in einer einzigen Farbe Ihrer Wahl mit einer Stippling-Anwendung abgedeckt. Sie können sogar die meisten anfänglichen Farbmischungen auf Rüstungen erstellen.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Serie D XL

Haben oder interessieren Sie sich nicht für eine Airbrush? Sie können damit einen sehr ähnlichen Anwendungsstil erzielen und es wird gleichzeitig sogar Kanten für Sie hervorheben.

Auschecken Artis Opus YouTube-Kanal für verschiedene Techniken.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Pinsel – Serie D Medium

Die Medium Series D Bürste verwende ich am häufigsten für die allgemeine Infanterie. Ich persönlich bin, wie Sie sicher gesehen haben, ein großer Airbrush-Fan. und dafür bin ich in meine verliebt Kult der Farbe Infinity Airbrush. Wenn ich Serien von Modellen bemale, bekomme ich im Allgemeinen alle meine Basisschichten damit runter.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Serie D Medium

Aber wenn es um Kantenhervorhebung geht (was ein langsamer, mühsamer Prozess ist, der mich nur irritiert), ist dies ein fantastischer Pinsel, mit dem Sie in kürzester Zeit eine glatte Kantenhervorhebung erzielen können. Siehe hier.,

Sehen Sie sich zum Beispiel 20 Sekunden des Videos unten ab dem Punkt an, an dem es beginnt. (06:52)

Hoffentlich hat das den Punkt bewiesen.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Bürsten – Serie S #3

Das ist „der“ Pinsel. Egal, was Sie malen, dieser Pinsel kann es wahrscheinlich tun. 90% der Zeit, danach werde ich greifen. Wenn ich Farbe blockiere, verblende oder sogar Augen male. das ist der Pinsel.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Serie S #3

Die größte der Standardbürsten im Set. Diese Bürste hat die längsten Zobelhaare und die Dichte verleiht ihr einen festen Bauch, um viel Feuchtigkeit zu halten. und eine nadelartige Spitze, die detaillierte Swooshes und Wirbel ermöglicht.

Der Körper ist farblich abgesetzt und breitet sich gut aus, um eine angemessene Abdeckung für allgemeine Infanterie- und Charaktermodelle zu bieten.

Das Verblenden wird durch die Bauchgröße unterstützt, man kann Feuchtigkeit lange im Pinsel halten und glasieren.

Die nadelähnliche Spitze eignet sich hervorragend für Detailarbeiten wie Skripte oder sogar zum Blockieren der Augen auf Miniaturköpfen.

Es ist auch eine feste Größe für das kontrollierte Auftragen von Waschungen (Shades für Sie Citadel-Fans).

Sie werden immer wieder nach diesem vielseitigen Pinsel greifen.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Bürsten – Serie S #1

Dieser Pinsel stammt aus der gleichen Serie wie oben, aber der #1 ist etwas kleiner. Es hat immer noch die gleiche nadelartige Spitze, aber der kleinere Bauch ist der Hauptunterschied.

Die Hauptverwendungen dafür sind eine bessere Kontrolle der Feuchtigkeit und Kantenhervorhebungen.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Serie S #1

Einige Farben (ich schaue mir den Fan-Favoriten an Vallejo Metallfarbe Bereich) sind so flüssig, dass selbst die Einführung einer Pinselspitze dazu führt, dass die Haare Farbe trinken, als würde sie aus der Mode kommen. Sie können leicht mehr Farbe auf einem Pinsel haben, als Sie benötigen, was dazu führt, dass sie auf der Oberfläche eines Modells ausläuft.

Die kleinere Bürste hier hilft, das zu verhindern.

Darüber hinaus verwenden viele Leute beim Kantenhervorheben von Modellen die Seite eines Pinsels, um die Kanten von Miniaturen zu erfassen. Auch hier kann zu viel Farbe/Wasser Probleme verursachen. Die kleinere Bürste ermöglicht eine viel bessere Kontrolle.

Versuch es. Verwenden Sie das nächste Mal einen kleineren Pinsel, wenn Sie Kanten mit der Seite eines Pinsels hervorheben, und Sie werden sehen, wie viel einfacher es natürlich ist.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Pinsel – Serie M #0

Auch als Eye-Dotting-Pinsel bekannt.

Die Serie M hat im Allgemeinen eine viel kürzere Pinselspitze. Vereinfacht gesagt ist die Verwendung eher wie das Malen mit einem Bleistift als mit einem Pinsel. Sie werden nicht annähernd so viel Wasser darin halten können, was dazu führen wird, dass Sie es auf Ihre Palette zurückbringen und viel häufiger mehr Farbe laden. Aber der Punkt davon (Wortspiel beabsichtigt) ist für kurze, scharfe, skizzenhafte Anwendungen.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Serie M #0

Verwenden Sie den Pinsel für Freihandarbeiten, Kantenhervorhebung, wenn Sie nicht einfach mit der Seite Ihres Pinsels entlang einer Kante fahren können. Farben skizzieren und ja, Augen punktieren.

FauxHammer – Artis Opus Starterset – Extras

Bei der Ausarbeitung wollten wir sicherstellen, dass dies ein vollständiges Set ist, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, und deshalb sind die Extras enthalten.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Pinsel – Pinselseife

Wenn Sie keine Pinselseife verwenden, sollten Sie: Was bringt es, all das Geld für Pinsel auszugeben und sie nicht gut zu pflegen?

Wenn Sie Ihre Pinsel die ganze Zeit nur mit Wasser gereinigt haben, nun ja. Das nächste Mal hast du eine Chance. Spülen Sie Ihre Bürste wie gewohnt mit Wasser ab. Probieren Sie dann die Pinselseife aus und Sie werden sofort sehen, wie viel mehr Farbe abgeht.

Siehst du, so sauber war es also doch nicht.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Bürsten – Dämpfungspad

Das Dämpfungspad ist ziemlich notwendig, um diese Trockenbürsten richtig zu verwenden, daher könnten wir dieses Set nicht ohne eines haben. Wenn Sie diese noch nie verwendet haben, überrascht es Sie vielleicht, dass Sie eine trockene Bürste tatsächlich anfeuchten sollten. aber in Wirklichkeit fügen Sie den Haaren nur einen Hauch anfänglicher Feuchtigkeit hinzu.

Dies schützt das Haar davor, zu viel Farbe aufzunehmen, und hilft, die Farbe glatt vom Pinsel zu entfernen. Aus diesem Grund sorgt die Verwendung dieser Pinsel für eine weiche und subtile Trockenbürstenmischung und nicht für die stark strukturierten Effekte, die Sie mit den Pinseln der Konkurrenz erzielen können.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Pinsel – Texturpalette

Die Texturpalette (separat erhältlich) vervollständigt das Set. Erhältlich in den Größen XL (A4 XXX x XXX) und XXL (A3 297 x 420 mm). Wir haben die XL-Palette zu einem Bundle hinzugefügt, wenn Sie alles zusammen haben möchten. „F-Hammer repräsentiert Yo“.

Das Design dieser Palette ist zwar mit unserem Logo versehen, weist aber auch verschiedene Texturgrade auf, damit Sie Ihren Pinsel testen können, bevor Sie ihn auf die Miniatur auftragen.

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Texturpalette

Der glatte Bereich eignet sich perfekt als allgemeine Palette, um Ihre Farbe auszugießen und lebendige Farbmischungen zu erstellen. Der Texturbereich kann dann verwendet werden, um zu überprüfen, wie schwer oder leicht Ihre Trockenbürstenschicht sein wird.

FauxHammer – Artis Opus Starterset – Preis & Verfügbarkeit

Das FauxHammer – Artis Opus Starterset ist jetzt direkt im Artis Opus Web Store erhältlich

Das 5-Bürsten-Boxset mit Seife und Dämpfungspad kostet im Einzelhandel £ 87,49 (oder lokales Äquivalent)

Sie können jede der Texturpaletten mit dem XL-Einzelhandel für 14,99 £ abholen und das XXL für 24,99 £

Sie können diese als kaufen ein Bundle aus der Starter-Set-Box und der XL-Texturpalette für 99,99 £

Artis Opus - FauxHammer Starterset - Komplett verpackt und geöffnet

Ja, es ist kein Wegwerfpreis, aber ich möchte allen versichern, dass hier keine FauxHammer-Steuer für unser Branding erhoben wird. Das sind direkte und faire AO-Preise für diesen Bausatz. Sie werden die gleichen Sachen nicht billiger finden.

Wenn Sie in Ihr Malarsenal investieren möchten, gibt es derzeit keinen besseren Weg, als mit diesem Set zu beginnen. Nur so erhalten Sie ab sofort die gesamte Vielfalt der Artis Opus-Reihe in einem Set.

IMHO das perfekte Starter-Set für Miniaturmaler.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Abschließende Gedanken

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich dies anzusehen, und für Ihre Überlegung. Ich hoffe, Sie können unsere Absicht hinter diesem Set erkennen. Die TLDR-Version wäre.

Perfektes Set für Anfänger mit den besten Anfangspinseln aus allen Sortimenten von Artis Opu. Erhältlich in Bundles mit unserer eigenen Texturpalette.

Dieses Set deckt 99,9 % Ihres Malbedarfs ab, während Sie wachsen und Ihre Fähigkeiten entwickeln.

Gönnen Sie sich etwas, während Sie uns unterstützen, und holen Sie sich jetzt ein Set (dann sagen Sie allen Ihren Freunden, dass sie dasselbe tun sollen).

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Autor

  • FauxHammer

    Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir dese Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Plastic-Crack süchtiger Nerd mit einem Computer.

FauxHammer

Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir dese Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Plastic-Crack süchtiger Nerd mit einem Computer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEDeutsch

FauxHammer – Artis Opus Starter Set Announcement

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Artis Opus FauxHammer - Featured

Last updated on April 25th, 2022 at 02:48 pm

In 2015 I was coming back into miniature painting as a hobby after a 16 or so year hiatus. Having spent the previous decade testing & sourcing the best tools for a large UK IT repair operation. (Wera make the best screwdrivers FYI). I asked myself, what are the best brushes for painting miniatures? I then asked the community. Wrote about it and then tested them all myself. Well, this announcement post is me putting a full stop to my answer. With the Artis Opus – FauxHammer Starter Set.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus Opus - FauxHammer Starter Set Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Introduction

First off, let’s just have a look at it. I’ll talk about what and why in a moment, but here’s the set in its entirety in a nice clear photo rather than the blurred header image.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Complete Boxed

So, yes. I am biased, but I think this looks gorgeous!

Right ok, if you’ve followed FauxHammer for a while, you’ve likely come to appreciate our openness and honesty regarding the products we cover, and I’m not gonna pull any wool over your eyes here. This exists because I sat one-day thinking. “I want one of those boxes with my branding on”. That idea evolved and grew over the course of several months (over 2 years if you include covid) to now become what I believe is the best Artis Opus Starter Set currently available (IMHO).

If you’ve read our “Best Brushes for Painting Miniatures” article (It’s kind of a big deal), or watched any of our painting guide videos then you’ll know that my personal favourite brushes, for some years now, have been the Artis Opus range. If you’ve seen that article and are about to comment below this one saying “but you said Windsor and Newton are the best!”, My response comment will be – “tell me you didn’t read the article, without telling me you didn’t read the article”…

The point of that article has always been to express that “best” is a subjective term. because of that, the list was ranked by popularity only. But, as Bob Dylan famously said, “the times, they are a-changin'”.

You See the W&N brushes became famous in miniature painting, because of a long-running rumour that the ‘Eavy Metal team use W&N brushes. I’ve spoken with people on the team in the last couple of years and several have confirmed that yeah, most of them use the W&N Series 7. But that’s only the ‘Eavy Metal team. What we are looking at now is a tier above that.

The ‘Eavy Metal team are an incredible bunch of painters. I wish I could paint that well. But the artists above that, the god-tier guys. yeah, a good majority of them are using Artis Opus.

When I say god-tier, I’m talking David Soper, Richard Grey, Angel Giraldez to name just a few. In fact, it’s worth knowing that more than a small few of 2022’s Adepticon Golden Demon winners use Artis Opus brushes.

So when I say that I think Artis Opus make the best brushes. Hands-up, I admit that it’s my personal opinion and they are right for me. Just as they are for the many of best miniature painters in the world!

So I’m proud to have my name stamped on a box that will see you in the right direction for getting the best out of your Miniatures & Models.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Video

See this in action by watching the video below

Don’t forget to Like, Comment & Subscribe.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Summary

Whilst I get the pride of having our brand on the box, the point of this set to you, is to get the greatest starter set of Artis Opus Brushes. This is the first set they have done which provides a mix of ranges (S, M & D) in one box. The brushes have been carefully selected, not to only be complementary, but to also give you everything you need to paint a high-quality miniature from start to finish.

I’ll go into the brush selection details (what and why) in a mo.

The box above includes 5 brushes across all 3 of Artis Opus’s ranges along with a Dampening pad and pot of soap. This pairs neatly with the FauxHammer Branded Texture palette available in XL and XXL (sold separately).

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Texture Palette

You could choose any of Artis Opus’s Texture Palettes (which I recommend for the series D) based on your personal preference. But the XL FauxHammer palette comes in a neat bundle with the box – perfect for completionists.

The aim of this set is to get you started with a full range of top-quality brushes all contained within a nice neat package.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes

For those who follow our video guides and general approach to painting. You’ll know by now that I tend to prefer an approach that is all about keeping things simple. and one of my own steps is limiting the number of brushes I have on my table at any one time. I’ve found myself going to the same brushes again and again. In fact, the ones chosen for this set, are basically the brushes that I’ve used so frequently that I’ve had to replace them at least once in the last 2 years through general wear.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Complete

As a summary the set contains;

  • Series S #3 – For 99% of your paintwork, from basecoat to dotting eyes, this brush can do it all
  • Series S #1 – For edge highlighting, a smaller belly than the above to allow more control
  • Series M #0 – For the ultimate detail and control. perfect for freehand sketching
  • Series D Medium – Edge Highlighting & Blending on Infantry
  • Series D Extra Large (XL) – For Basecoating and larger models.

So let’s take a look at the brushes and their intended use in this set.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Series D XL

Starting with the Series D as it’s the order in which this set intends you to use the brushes in.

These are great for your initial base coats. Not only will this quickly cover most models and vehicles in a single colour of your choice using a stippling application. you can even create the majority of initial colour blends on armour.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Series D XL

Don’t have or care about an Airbrush? You can get a very similar style of application with this and it will even edge highlight for you at the same time.

Check out Artis Opus YouTube Channel for various techniques.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Series D Medium

The Medium Series D brush is what I use the most on general infantry. Personally, as you will have seen, I’m a huge fan of airbrushing. and for that, I’m in love with my Cult of Paint Infinity Airbrush. When painting batches of models, I’ll generally get all my baselayers down using that.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Series D Medium

But when it comes to edge highlighting (which is a slow arduous process that just irritates me), This is a fantastic brush to use to edge highlight smoothly in no time at all. See here.,

For example, watch 20 seconds of the video below from the point it starts at. (06:52)

Hopefully that proved the point.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Series S #3

This is “the” brush. No matter what you’re painting, this brush can probably do it. 90% of the time, this will be what I reach for. If I’m blocking in colour, blending or even painting eyes. this is the brush.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Series S #3

The largest of the standard brushes in the set. This brush has the longest sable hairs and the density gives it a solid belly to hold plenty of moisture. and a needle-like tip allowing for detailed swooshes and swirls.

Blocking in colour, the body splays out nicely to provide decent coverage on general infantry and character scale models.

Blending is supported by the belly size, you can hold moisture in the brush and glaze for ages.

The needle-like tip is great for detail work such as script or even blocking in eyes on miniatures heads.

It’s also a solid size for the controlled application of washes (Shades for you Citadel fans).

You’ll be reaching for this versatile brush time and time again.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Series S #1

This brush is from the same series as above but the #1 is a touch smaller. it still has the same needle-like point, but the smaller belly is the primary difference.

The main uses for this are for better control of moisture and edge highlighting.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Series S #1

Some paints (I’m looking at the fan-favourite Vallejo Metal Color range) are so fluid that even the introduction of a brush tip will see the hairs drink paint like it’s going out of fashion. You can easily have more paint on a brush than you need leading to it flooding out on a model’s surface.

The smaller brush here helps to prevent that.

Additionally, when edge highlighting models, many people will use the side of a brush to catch the edges on miniatures. Once again, too much paint/water can cause problems. The smaller brush allows for much better control.

Try it. use a smaller brush next time you edge highlight with the side of a brush and you’ll see how much easier it naturally is.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Series M #0

Also known as the eye-dotting brush.

The Series M is a much shorter brush tip in general. To put it simply, using this is more like painting with a pencil rather than a brush. You won’t be able to hold anywhere near as much water in these, which will see you returning it to your palette and loading up more paint far more frequently. But the point of this (pun intended) is for short sharp sketchy applications.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Series M #0

Use the brush for freehand work, Edge highlighting when you can’t just run the side of your brush along an edge. Sketching colours and yes, dotting eyes.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Extras

When working this out, we wanted to make sure that this was a complete set to get you started and that’s why the extras are included.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Brush Soap

If you don’t use brush soap, you should, What is the point of spending all this money on brushes and not taking good care of them?

If you’ve been cleaning your brushes in nought but water for all this time, well. Next time you get a chance. rinse off your brush with water as you normally would. Then try the brush soap and you’ll immediately see just how much more paint comes off.

See, so it wasn’t that clean after all.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Dampening pad

The dampening pad is pretty necessary to use these drybrushes properly, so we couldn’t have this set without one. If you’ve not used these before it may surprise you that you should actually wet a dry brush. but really you are just adding a touch of initial moisture to the hairs.

This both protects the hair from absorbing too much paint and helps paint leave the brush smoothly. It’s why using these brushes makes for a soft and subtle drybrush blend rather than the heavily textured effects to get from competitor brushes.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Brushes – Texture Palette

The texture palette (sold separately) completes the set. Available in both XL (A4 XXX x XXX) and XXL (A3 297 x 420 mm) sizes. We’ve added the XL palette to a bundle if you want it all together. “F-Hammer represent Yo”.

The design of this palette, whilst branded, with our logo, also features various degrees of texture for you to test your brush before applying it to the miniature.

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Texture Palette

The smooth area is perfect as a general palette to pour out your paint and create live colour blends, the texture area can then be used to check how heavy or light your drybrush coat will be.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Price & Availability

The FauxHammer – Artis Opus Starter set is available now direct from Artis Opus Web Store

The 5-brush boxed set with Soap and Dampening pad retails for £87.49 (or local equivalent)

You can pick up either of the texture palettes with the XL retailing at £14.99 and the XXL for £24.99

You can buy these as a bundle of the Starter Set box and XL Texture Palette for £99.99

Artis Opus - FauxHammer Startere Set - Complete Boxed Open

Yep, it’s not a throwaway price, but I want to assure everyone, that there’s no FauxHammer tax applied here for having our branding. These are direct and fair AO prices for this kit. You won’t find the same stuff cheaper.

If you want to make an investment in your painting arsenal, there’s currently no better way than to start with this set. As of now, it’s the only way you’ll get the full variety of the Artis Opus range in one set.

IMHO the perfect starter set for miniature painters.

FauxHammer – Artis Opus Starter Set – Final Thoughts

Thanks for taking the time to look at this and for your consideration. I hope you can see our intent behind this set. The TLDR version would be.

Perfect set for beginners featuring the best initial brushes from each of Artis Opu’s ranges. Available in bundles to include our own texture palette.

This set will cover 99.9 % of your painting needs as you grow and develop your skills.

Treat yourself whilst supporting us and pick up a set now (then tell all your friends to do the same) please.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus Opus - FauxHammer Starter Set Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Author

  • Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

About FauxHammer 421 Articles
Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.