Deorgard von Cult of Paint auf Kickstarter (Vorschau)

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Farbkult - Deorgard - Hervorgehoben

Was ist Deorgard? Wer ist Farbkult? und warum sollte es Sie als jemanden interessieren, der höchstwahrscheinlich ein Warhammer-erster Miniaturmaler ist? Kommen Sie herein und sehen Sie sich unsere praktische Vorschau dieser kommenden 54-mm-Miniaturen an.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Ich war ein Anhänger von Kult der Farbe für eine Weile ein bekanntes britisches Miniaturmalstudio mit ein großartiger Youtube-Kanal. Die Auftragsarbeiten, Malkurse, eigene Miniaturen anbieten. Und in nicht geringer Leistung, die Jungs hinter dem Design von was wohl sind, die weltbesten Airbrushes für Miniaturmaler.

Ich war sehr aufgeregt, dieses Team und sein neues Team seitwärts vorzustellen Kickstarterdurch einen Kontakt bei Artis Opus. Ich wurde einfach gefragt, welches Modell mein Favorit ist. Es ist eine schwierige Wahl, weil sie alle ausgezeichnet sind. Aber die herausragenden Merkmale für mich sind Sceotend & Indryhten

Die Wahl zwischen diesen beiden war jedoch weitaus schwieriger. Wenn ich einen Favoriten auswählen würde, wäre es Sceotend, der blinde Bogenschütze. Dies fasst alles an der Fantasie zusammen, was ich liebe. Aber zum Malen fühle ich mich im Moment sehr von Modellen im Samurai-Stil inspiriert, also sagte ich Indryhten - und schau, was am nächsten Tag ankam…

Farbkult - Deorgard - Box

Wenn Sie die Website für eine Weile verfolgt haben, werden Sie wissen, dass ich ein gutes Paket liebe, und diese Verpackung ist wunderschön. Wenn Sie ein Premium-Modell wie dieses kaufen, ist das Out-of-Box-Erlebnis entscheidend, um ein qualitativ hochwertiges Gefühl zu erzielen. Das macht genau das. Ich wünschte halb, ihre Airbrushes wären in dieser Verpackung dazu gekommen.

Farbkult - Deorgard - Box offen

Dies war unglaublich gut verpackt, was genau das ist, was Sie erwarten würden. Unsichtbar ist die zusätzliche Schicht aus samtüberzogenem Schaumstoff, die auf dem Modell lag und die Teile für den Versand in der Schachtel perfekt einklemmte. Der Aufkleber war nur ein Bonus und hat sich der Sammlung auf meiner angeschlossen Redgrass Games Wet Palette.

Die Teile kamen in zwei Taschen, die sich trennten, so dass sich Körper und Arme in einer Tasche befanden, und feinere Details wie Schwerter, Haare und Umhang befanden sich in der anderen.

Farbkult - Deorgard - Teile

Ausgelegt stellte ich fest, dass es einige zusätzliche Teile für dieses Modell gibt (unerwartet, da ich nicht das ganze Bild nach unten gescrollt habe Kickstarter um diese alternativen Versionen zu sehen), die einige Konfigurationen zulassen.

Der Kopf mit der Helmfahne kann gegen einen ungepanzerten Kopf mit einer Elfenkrone (Tiara) ausgetauscht werden. Das Schwert hatte zwei Posen. Obwohl ich die zweite erst herausfinden konnte, nachdem ich sie gebaut hatte.

Als Testdruck wurde dieses Modell ohne Bauanleitung geliefert. Jetzt bin ich mit Harzmodellen dieser Qualität nicht allzu vertraut (da sie mich eingeschüchtert haben). Ich weiß also nicht, ob es typisch ist, dass Harzmodelle ohne Anleitung ankommen. Aber ein visueller Hinweis darauf, wohin diese zusätzlichen Teile gingen, wäre hilfreich gewesen (aber eigentlich mehr dazu in einem Mo, weil ich ein bisschen ein Idiot bin).

Farbkult - Deorgard - Teile detailliert

Entschuldigung für die schlechte Fotoqualität, dies ist die einzige Aufnahme, die ich von Details wie den Ohren habe, bevor ich sie ungeschickt abbrach.

Der Helmkopf hatte das Anguss-Tor im Inneren des Helms, was ein festes Greifen des Kopfes erforderte, als ich versuchte, das überschüssige Harz herauszuholen.

Dies führte leider zu dem oben genannten Bruch. Selbst nach dem Bohren konnte ich mit diesem Kopf keinen bündigen Sitz erzielen, während der ungepanzerte Kopf (den ich vermieden hatte, damit ich keine Hauttöne malen musste) wie ein Handschuh aufschnappte.

Es war eine perfekte Passform, auch jetzt ist es lackiert, es ist nicht geklebt, da ich beabsichtigte, es wieder vom Modell zu trennen, um die Haut leichter zu malen. Als ich jedoch hartnäckig versuchte, den Kopf zu entfernen, schnappte ich mir auch dieses Ohr.

Dies sind unglaublich detaillierte Modi und Teile wie Ohren und Krone sind besonders empfindlich. Obwohl Cult of Paint sich an mich gewandt hat, um zu bemerken, dass sie einige dieser feineren Details für die allgemeine Veröffentlichung verstärken. Ehrlich gesagt, hier beschuldige ich mich. Sie sind empfindlich und sollten als solche behandelt werden.

Farbkult - Deorgard - Indryhten Sculpt - FauxHammer

Der Kopf sieht eher aus gut aussehend denkst du nicht

Das Modell passte absolut wunderbar zusammen, mit einer kleinen Ausnahme, auf die ich gleich eingehen werde.

Mit diesen Jungs gab es sehr wenig Aufräumen, das war ein Segen, denn Harz ist ein ganz anderes Tier als Plastik. Dinge wie Schimmelpilze mögen eher vom Feilen als von einem schnellen Kratzen mit einem Hobbymesser. Bei fein detaillierten Teilen ist dies schwierig

Aufgrund dieser Tatsache bedeutete das begrenzte Blinken zusammen mit der intelligenten Platzierung des Spaltes in der Form, dass die meisten Teile leicht zu kratzen waren oder sogar besser, wenn sie gebaut wurden.

Die Teile passten nicht nur perfekt zusammen, Dinge wie die Stützstifte waren auch hervorragend platziert, um einige der etwas schwereren Teile des Modells zu stützen

Einmal gebaut, blieb mir ein paar Ersatzteile übrig.

Farbkult - Deorgard - Ersatzteile

Eine Steinlampe, die als Teil des Sockels verwendet werden soll. Der Kopf und die Feder sind in gezeigt das von Andy Wardle gemalte Box-Art-Modell. Und der Arm mit nur einem Teil des Schwertes. Ich konnte zunächst nicht herausfinden, warum ich ein Viertel Schwert hatte. Als ich malte, wurde mir klar, dass dieser Arm und dieses Schwert für eine Pose da sind, in der Indryhten sein Schwert aus der Scheide zieht.

Obwohl dies auf dem Modell deutlich zu sehen ist, wenn Sie sich die gesamte Kickstarter-Seite ansehen (also RTFM, hense, warum ich ein Idiot bin).

Auch während mehrere Leute kommentiert haben, dass seine Arme zu kurz sind, um das Schwert zu ziehen. Meine Antwort lautet normalerweise "Es ist Fantasie und muss einfach cool aussehen", was ich viel höflicher finde als "Oh halt die Klappe" zu sagen. Ich meine, komm schon, Sceotend ist doch blind, lass es los ...

Unten sehen Sie den Schaden, den ich am Ohr und hinter dem Kopf angerichtet habe. Sie können sehen, wie dünn das andere Ohr ist (bevor ich auch dieses abgebrochen habe).

Farbkult - Deorgard - Indryhten Sculpt - Nahaufnahme

Es gibt auch eine Menge Details in der Krone, in denen Stützstreben verwendet werden. Diese waren delikat zu entfernen und ich war froh, dies ohne Schaden erreicht zu haben. Schnappschüsse für den Hobby-Fortschritt!

Das einzige Problem, das ich mit der Ausstattung hatte, war der rechte Arm. Aus 2 Gründen.

Farbkult - Deorgard - Indryhten Sculpt - Ausstattung
Schauen Sie sich einfach die Textur an diesem unteren Umhang an.
Das erinnert mich an Jubei von Ninja Scroll.

Zum einen hatte ich beim Entfernen des Formtors zu viel Material weggeschnitten. zweitens war das Loch für den Zapfen mit überschüssigem Harz gefüllt worden, das die Arme nur geringfügig vom Körper des Modells wegdrückte.

Was ich hier hätte tun sollen, war den Stift herunterzufahren, das Modell zu bohren und festzunageln. Aber das hätte die Zeit in Anspruch genommen und ich wollte, dass dies eine schnelle Lackierung ist.

Deorgard - 54mm Miniaturen malen

Dieses Modell war mein erster Schritt in Richtung 54 mm und ich muss etwas im Voraus sagen… Ich mag keine Elfen.

Ich habe nie, Elfen, Aelfen, Hochelfen, Niederelfen, Waldelfen, Dunkelelfen, Lichtelfen, Schneelfen, sogar Weihnachtselfen können es tun.

Als ich ein Kind war, hatte ich eine Tagesmutter. Sie wusste, dass ich Warhammer mochte, also ging sie an Weihnachten in einen GW-Laden und kaufte mir ein Geschenk. Wie nett sie war, mir eine ganze Gruppe von Metall-Hochelfen zu besorgen. Und wie undankbar ich als Göre war, als ich sofort meine Nase nach ihnen drehte und den Rest des Tages damit verbrachte, das andere Kind, um das sie sich kümmerte, zu bitten, sie gegen sein auszutauschen Barcode-Kämpfer.

Es ist nur eine Rasse von Charakteren, zu denen ich noch nie eine Affinität gefühlt habe. Ich würde Gimli jeden Tag über Legolas bringen.

Aber raten Sie mal, ich liebe diese und ich liebe jetzt 54mm.

Farbkult - Deorgard - Indryhten Basisschichten
Grundlegende Schattierung mit Airbrush und albern-kittiger Maskierung

54mm ist eine fantastische Skala zum Arbeiten. Es ist nicht einer, mit dem ich vorher gearbeitet habe. Aber seitdem habe ich nach mehr Miniaturen im 54-mm-Maßstab gesucht.

Ich habe mehrmals gelobt, wie Spiele-WorkshopDie Verschiebung von 28 mm auf 32 mm mit Primaris und Stormcast war ein genialer Ansatz. Diese zusätzlichen 6 mm in ihrer Basis haben ein neues Zeitalter der Miniaturmalerei ausgelöst, und dieser zusätzliche Platz auf der Leinwand hat uns so viel mehr Spielraum gegeben.

Nun, 54 mm sind ein weiterer Sprung. Der Spaß dabei ist, dass das Modell noch klein genug ist, um als Miniatur zu arbeiten, aber mit solch unglaublichen Details. Je größer und Sie können auch eine Actionfigur haben. Jeder, der versucht hat, etwas Größeres als ein Troggoth zu malen, kann verstehen, wie unhandlich Modelle werden.

Seit ich das gemalt habe, hat es meine Sicht auf Harzminiaturen verändert.

Diese Größe ist genau richtig für Miniaturen in Charakterqualität und ehrlich gesagt, wenn Spiele-Workshop Lässt die Forgeworld-Miniaturen nicht irgendwie auf die 54-mm-Skala springen, ich habe wenig Interesse daran, dass sie weitergehen.

Farbkult - Deorgard - Indryhten Edge Highlights Close Up
Filter mit Airbrush-Kontrastfarben hinzugefügt und mit verschiedenen Trockenbürsten hervorgehoben

Ich hatte so viel Spaß beim Malen. Versteh mich nicht falsch, ich bin eindeutig in einer anderen Liga als solche Andy Wardle, der die Box Art One gemacht hat Das liegt aber daran, dass ich persönlich kein Interesse daran habe, Stunden in einem Bereich eines Modells zu verbringen. Ich möchte so schnell wie möglich die besten Ergebnisse erzielen und zu etwas anderem übergehen. und dies ist die perfekte Skala zum Spielen

Es war ein unglaublich lustiger und lohnender Palettenreiniger für mich, der mich von (noch einer Ladung) Space Marines weggenommen hat und mich meine kreativen Muskeln mit etwas Neuem und völlig Unkonventionellem spielen ließ. Ich habe so viel über Farbe und Kontrast gelernt, dass ich auf meine Miniaturen zurückgreifen kann. Können Sie zum Beispiel feststellen, dass diese Basis in Lila und nicht in Schwarz beschichtet war? Es gibt einen Grund dafür und dies würde nicht so stark platzen wie ohne diese Farbe darunter.

Das Modell wurde nur mit Airbrush und Drybrush gebürstet, keine Fertigkeit; alle Technik. Und das Modell belohnte mich immer wieder mit weiteren Details, die im Laufe der Zeit auftauchten.

Meine Lieblingsteile waren bisher die Roben und die Lendenleder. Teile von Modellen, bei denen meine begrenzten Fähigkeiten mich normalerweise daran hindern, die erforderlichen Kratzlinien und punktierten Punkte zu malen, damit glatte Teile realistisch strukturiert aussehen.

Hier habe ich es einfach grundiert und mit den Bürsten der Serie D und den fleischigen Farben trocken gebürstet, um die Textur, die mir das Modell gegeben hat, sanft herauszuholen.

Farbkult - Deorgard - Indryhten Letzte Höhepunkte
Metallics hinzugefügt mit Vallejo Metallfarbe

Im Wesentlichen hat sich dieses Ding selbst gemalt und trotzdem bin ich super stolz auf das Ergebnis, weil es meins ist. und für mich sieht es besser aus als alle meine zuvor gemalten Minis.

Ich bin besonders stolz, wenn man bedenkt, dass dies bisher weniger als 5 Stunden Arbeit sind und alles, was ich tun muss, ist, die Metalle zu beschatten, die Augen + Lippen fertig zu machen und ihn zu stützen.

Deorgard - Letzte Gedanken

Ich gebe zu, dass ich, obwohl ich diese Modelle gesehen habe und ihr Aussehen geliebt habe, nicht die Absicht hatte, sie zu unterstützen Kickstarter-Kampagne, hauptsächlich weil sie Elfen sind.

Aber das wäre ein großer Fehler gewesen. Das Malen dieses Modells hat mir wirklich geholfen, meine Augen für Miniaturmalereien jenseits von Warhammer und seinen Nachkommen zu öffnen.

Damit hatte ich nicht mehr das Gefühl, mit allen anderen Space Marine-Malern auf Instagram zu konkurrieren. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, mit den unglaublichen Box-Art-Malern auf der Kickstarter-Seite oder einem anderen Miniaturmaler zu konkurrieren.

Zum ersten Mal, in einer Zeit, die sich für immer anfühlt, nahm ich ein Modell. Ich hatte ein Farbschema im Sinn und entspannte mich beim Malen für mich. Und ich habe jede Minute genossen.

Es gibt weitere 5 Modelle mit Miniatur- und Büstenvarianten sowie eine Vielzahl von Backer-Extras.

Wenn Sie also ein Warhammer-Maler sind, scheinen 99% des Publikums dieser Site zu sein. Warum nicht etwas Neues ausprobieren? Reinigen Sie Ihre Palette und stellen Sie sich einer anderen Herausforderung.

Farbkult - Deorgard - Vollständig

Besonders wenn diese eingeschaltet sind Kickstarter, der Preis ist so gut und du bekommst eine kostenlose “Einführung in die Büstenmalerei”Video von Jungs mit jahrelanger Erfahrung im Training dieses Materials enthalten.

Ich habe gerade die Combo-Stufe unterstützt, damit ich The Sceotend Model und Heargeard Bust abholen kann, um die freigeschalteten Meisterklassenvideos zu begleiten (da ich in naher Zukunft keine Chance habe, zu einer der Live-Klassen von Cult of Paint zu gelangen. (Geh weg, COVID!)

Was denkst du über Deorgard? Lass es mich in den Kommentaren wissen

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du über diesen Artikel? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder per E-Mail unten abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Über FauxHammer 204 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Deorgard by Cult of Paint on Kickstarter (Preview)

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Cult of Paint - Deorgard - Featured

What is Deorgard? Who are Cult of Paint? and why, as someone who is most likely a Warhammer-first miniature painter, should you care? Well, come on in and check out our hands-on preview of these upcoming 54mm miniatures.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

I’ve been a follower of Cult of Paint for a while, a well-renowned UK based miniature painting studio with a great Youtube channel. Who offer commission work, painting classes, their own miniatures. And in no small feat, the guys behind the design of what are arguably, the world’s best airbrushes for miniature painters.

I was super excited to have a sideways introduction to this team and their new Kickstarter, through a contact at Artis Opus. I was simply asked which model is my favourite. It’s a hard choice because they are all excellent. But the standouts for me are Sceotend & Indryhten

Choosing between these two though was far more difficult, were I to pick a favourite, it would be Sceotend, the blind archer. This pulls together everything about fantasy that I love. But to paint, I’m feeling very inspired by Samurai style models at the moment so I said Indryhten – and look what arrived the very next day…

Cult of Paint - Deorgard - Box

If you have followed the site for a while, you’ll know that I love a good parcel, and this packaging is beautiful. When you are buying a premium model like this, the out of box experience is crucial to deliver that high-quality feel. This does just that. I half wish their airbrushes came in this packaging to.

Cult of Paint - Deorgard - Box Open

This was incredibly well packed, which is just what you would expect. Unseen is the extra layer of velvet-covered foam which lay atop the model and perfectly sandwiched the parts for shipping in the box. The sticker was just a bonus and has joined the collection on my Redgrass Games Wet Palette.

The parts came in two bags, which separated so that the body and arms were in one bag, and finer details like the swords, hair and cape were in the other.

Cult of Paint - Deorgard - Parts

Laid out, I realised that there are some extra parts for this model (unexpected as I did not scroll down the whole Kickstarter to see these alternate versions) allowing for a couple of configurations.

The head with the helmet plume can be swapped out for an unarmoured head with an elven crown (Tiara). The sword had two poses. Though I Could not figure out the second until after I built it.

Being a test print, this model came with no build instructions. Now I’m not too familiar with resin models of this quality (as they intimidated me) So i don’t know if it is typical for resin models to arrive without a guide. But some visual indication of where these extra parts went would have been helpful (But actually, more on this in a mo, because I’m a bit of an idiot).

Cult of Paint - Deorgard - Parts Detailed

Apologies for the poor photo quality, this is the only shot I have of details like the ears before I clumsily snapped them off.

The helmeted head had the sprue gate up inside the helmet, which required a firm grasp of the head as I tried to dig the excess resin out it out.

Unfortunately, this lead to the above-mentioned breakage. Even after drilling, I could not achieve a flush fit with this head, whilst the unarmoured head (which I was avoiding so I didn’t have to paint flesh tones) snapped on like a glove.

It was a perfect fit, even now its painted it is not glued, as I intended to separate it from the model again to make the skin easier to paint. Though, when heavy-handedly trying to remove said head… I… Snapped off this ear too.

These are incredibly detailed modes and parts like the ears and crown are especially delicate. Though Cult of Paint reached out to me to note that they are reinforcing some of these finer details for general release. Honestly, though here, I blame myself. Thees are delicate and should be treated as such.

Cult of Paint - Deorgard - Indryhten Sculpt - FauxHammer

The head looks rather handsome don’t you think?

The model fit together absolutely beautifully, with one minor exception I’ll go on to shortly.

There was very little clean up to do with this guys, that was a blessing because resin is a very different beast to plastic. Things like mould likes would benefit more from filing down rather than a quick scrape with a hobby knife. On finely detailed parts, this is tricky

Though with these, the limited flashing along with intelligent placement of the split in the mould meant that most parts were easy to scrape down, or even better, entirely hidden when built.

Not only did the parts fit together perfectly, things like the support pegs were excellently placed to support some of the slightly heavier parts of the model

Once built I was left with some spares.

Cult of Paint - Deorgard - Spare Parts

A stone lamp to be used as part of the base. The head and plume shown in the box art model painted by Andy Wardle. And the arm with only a part of the sword. I could not figure out at first why I had a quarter of a sword. As I was painting it dawned on me that this arm and sword are there for a pose where Indryhten is drawing his sword from the scabbard.

Though this is clearly shown on the model if you look at the whole kickstarter page (so RTFM, hense why I’m an idiot).

Also, whilst several people have commented that his arms are too short to draw the sword. My response is usually “it’s fantasy and just needs to look cool”, which I think is much more polite than saying “oh shut up”. I mean come on, Sceotend is blind after all, let it go…

Below shows the damage I made to the ear and behind the head, you can see just how thin the other ear is (before I snapped this one off too)

Cult of Paint - Deorgard - Indryhten Sculpt - Close Up

There’s also a load of details within the crown where support struts are used. These were delecate to remove and I was happy to have achieved this without damage. Snaps for hobby progress!

The one issue I had with the fitment was the right arm. For 2 reasons.

Cult of Paint - Deorgard - Indryhten Sculpt - Fitment
Just look at the texture on that lower cape.
This remins me of Jubei from Ninja Scroll.

For one, I had carved too much material away in removing the mould gate. secondly, the hole for the peg had been filled with excess resin which pushed the arms just slightly away from the body of the model.

What I should have done here was rim down the peg, drill and pin the model. But this would have taken the time and I wanted this to be a speed paint job.

Deorgard – Painting 54mm Miniatures

This model was my first step into 54mm and I need to say something upfront… I don’t like elves.

I never have, Elves, Aelves, High-Elves, Low-Elves, Wood-Elves, Dark-Elves, Light-Elves, Snow Elves, Even Santa’s Elves can do one.

When I was a kid, I had a childminder. She knew I liked Warhammer, so one Christmas she went into a GW store and bought me a gift. How kind she was to get me a full squad of metal high-elves. And how ungrateful a brat I was when I turned my nose up at them immediately and spent the rest of that day begging the other kid she looked after to let me swap them for his barcode battler.

It’s just a race of characters I have never felt an affinity with. I’d take Gimli over Legolas any day.

But guess what, I love these and I now love 54mm.

Cult of Paint - Deorgard - Indryhten Base Layers
Basic shading with Airbrush and silly-putty masking

54mm is a fantastic scale to work with. It’s not one I’ve worked with before. But i have found myself looking for more 54mm scale miniatures since.

I have lauded several times how Games Workshop’s shift from 28mm to 32mm with Primaris and Stormcast was a genius approach. That extra 6mm on their rank and file has awakened a new age of miniature painting and that extra canvas space has given us so much more room to manouver.

Well, 54mm is another leap. The fun here is that the model is still small enough to work with as a miniature, but with such incredible detail. Any larger and you may as well have an action figure. For anyone who has tried painting anything larger than a Troggoth can understand how unwieldy models become.

Since painting this, it haas changed my perspective of resin miniatures.

This size is spot on for a character quality miniatures and honestly, If Games Workshop doesn’t somehow make the Forgeworld miniatures jump to the 54mm scale, I have little interest in them going forward.

Cult of Paint - Deorgard - Indryhten Edge Highlights Close Up
Added filters with airbrushed contrast paints and highlighted with various levels of drybrushing

I have had so much fun painting this. Don’t get me wrong, I’m clearly in a different league to the likes of Andy Wardle who did the box art one but this is because I personally have no interest in spending hours on one area of a model. I want to get the best results I can, as quick as i can and move on to something else. and this is the perfect scale to play with

It has been an incredibly fun and rewarding palette cleanser for me which has taken me away from (yet another load of) Space Marines and let me flex my creative muscles with something new and completely out of the box. I’ve learned so much from this about colour and contrast that I can take back to my miniatures. For example, can you tell that this was base coated in Purple, not black? There’s a reason for that and this would not pop as much as it does without that colour underneath.

The model has only been airbrushed and drybrushed, no skill; all technique. And the model just kept rewarding me with more details popping out as I progressed.

My favourite parts so far have been the robes and the loin-leathers. Parts of models where my limited skills usually prevent me from painting the necessary scratch lines and stippled dots to make smooth parts look realistically textured.

Here, I just basecoated it and drybrushed using the Series D brushes and fleshy colours to gently coax out the texture the model gave me.

Cult of Paint - Deorgard - Indryhten Final Highlights
Metallics added using Vallejo Metal Color

Essentially this thing painted itself and yet I am still super proud of the result becasue it’s mine. and to me, it looks better than any of my previously painted minis.

I’m Especially proud considering that this is less than 5 hours work so far and all I need to do is shade the metals, finish the eyes + lips and base him.

Deorgard – Final Thoughts

I’ll admit, that whilst I saw these models and I loved the look of them, I had no intention of backing the Kickstarter campaign, mainly becaue they are elves.

But that would have been a huge mistake. Painting this model has realy helped to open my eyes to miniature painting beyond Warhammer and it’s offspring.

With this, I no longer felt like I was competing with all the other Space Marine painters on Instagram. I didn’t even feel like I was competing with the incredible box art painters shown on the Kickstarter page, or any other miniature painter for that matter.

For the first time, in what feels like forever, I took a model. I had a colour scheme in mind, and I just relaxed into it whilst painting for me. And I’ve enjoyed every minute of it.

There’s another 5 models available with Miniature and bust variants of each along with a host of backer extras available.

So if you are a Warhammer painter, as 99% of this site’s audience seem to be. Why not try something new? Cleanse your palette, take on a different challenge.

Cult of Paint - Deorgard - Complete

Especially whilst these are on Kickstarter, the price is so good and you get a free “Introduction to Bust Painting” video from guys with years of experience training this stuff included.

I’ve just backed the Combo tier so I can pick up The Sceotend Model and Heargeard Bust to go along with the unlocked masterclass videos (since there’s no chance of me getting to one of Cult of Paint’s live classes any time in the near future. (GO AWAY COVID!)

What do you think of Deorgard? Let me know in the comments

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Article? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

About FauxHammer 209 Articles
Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.