Wie man Gewehrläufe auf Miniaturen bohrt

Beste Farben für Miniaturen & Wargames-Modelle - Vorgestellt
Top 10 der besten Airbrush zum Malen von Miniaturen und Wargames-Modellen
Beste Pinsel zum Malen von Miniaturen

Bitte beachten Sie: Wir verwenden Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste der Startseite angezeigt

Bohren von Space Marine Gun Barrels - Vorgestellt

Zuletzt aktualisiert am 21. Juli 2020 um 21:41 Uhr

Das war also ursprünglich Teil meines Artikels über das Beste Hobbybohrer (Schraubstock) für Miniaturen - Aber ich dachte, es lohnt sich, es separat als eigenen schnellen Tipp zu teilen. Nur damit der Leitfaden online etwas einfacher zu finden ist. Wenn Sie nach dem saubersten Weg suchen, um Weltraum-Kanonenrohre zu bohren, ist hier mein Ansatz.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wenn Sie wie ich Quarantäne-Modelle gebaut haben, dachte ich, dass dies für Sie nützlich sein könnte. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, Bolters zu bohren.

Der beste Pin Vise / Hobby Drill für Miniaturen

Wenn Sie an unseren Top-Tipps zu diesem wichtigen Hobby-Tool interessiert sind. Lesen Sie unseren Artikel unten. Sehen Sie den Rest unserer Liste der wichtigsten Hobby-Tools hier.

Bester Schraubstock für Miniaturen & Modelle - Vorgestellt

Der beste Weg, um Space Marine Gun Barrels zu bohren

Dies ist wahrscheinlich die häufigste Sache, die Miniatur-Hobbyisten bohren (abgesehen von Löchern zum Feststecken oder Magneten), und es ist eine gute Idee zu wissen, wie Sie Ihre Barre-Löcher in die Mitte bringen. Ich möchte Ihnen genau sagen, welche Bohrergröße verwendet werden soll, aber sie variiert zwischen den verschiedenen Waffentypen und dem Maßstab der Modelle. Der Unterschied zwischen Boltern bei Primaris Marines und Squat-Marines ist spürbar.

Bohren von Space Marine Gun Barrels - Complete.jpg

Für Bohrlöcher in einem Lauf lohnt es sich auf jeden Fall, dies alles zu tun, bevor Sie Ihren Mini grundieren, oder Sie können Ihre Lackierung ruinieren. Dies ist wirklich Teil der Modellvorbereitung, genau wie das Entfernen von Formlinien.

1. Bohren Sie die Löcher an der Seite des Laufs

Das Bohren der Löcher an der Seite der Düse ist ganz einfach. Messen Sie einen Bohrer ab. Sie möchten etwas, das nur geringfügig kleiner ist als der natürliche Aussparungsdurchmesser des Modells. Sie haben eine leichte Rundung von der Form, Sie möchten diese nicht entfernen, da sie eine scharfe 90 ° -Kante hinterlässt. Verlassen Sie die natürliche Kurve, aber bohren Sie genau hinein.

Bohren von Space Marine Gun Barrels - Schritt 1 Bohren Sie Seitenlöcher

Bohren Sie leicht von einer Seite des Laufs und dann von der anderen Seite. Versuchen Sie nicht, von einer Seite ganz durchzubohren. Sie werden wahrscheinlich an einem anderen Ort als gewünscht auf die andere Seite kommen. Es ist 2 Sekunden zusätzliche Arbeit, nur ein bisschen von beiden Seiten zu dillen und sich in der Mitte zu treffen.

2. Markieren Sie die Mitte

Ich habe kein Werkzeug gefunden, das die Mitte eines Miniaturgewehrlaufs perfekt findet. Wenn Sie eines kennen, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren mit.

Bohren von Space Marine Gun Barrels - Schritt 2 Markieren Sie das Loch

Am besten markieren Sie es mit einem semi-permanenten Stift. Zumindest dann, wenn Sie die Markierung falsch machen, können Sie sie einfach neu zeichnen oder ausreiben und neu beginnen. Sie können diesen Schritt überspringen, aber sobald Sie anfangen, ein Loch in den Kunststoff zu bohren, können Sie nicht mehr zurück. Wenn Sie es richtig wollen, markieren Sie es

3. Erstellen Sie ein Pilotloch

"Zweimal messen und einmal schneiden" ist ein vernünftiges Sprichwort, das Fehler verhindert. Dies ist die zweite Maßnahme. Verwenden Sie einen Zeichenstift, Ihr Hobbymesser (das das Ende stumpfen oder einrasten lassen kann) oder die beste Option, eine Hobbyahle.

Bohren von Space Marine Gun Barrels - Schritt 3 Schreiben Sie ein Pilotloch

Machen Sie ein Pilotloch genau in der Mitte Ihres markierten Lochs. Dies führt Ihren Bohrer und verhindert, dass er im nächsten Schritt aus der Mitte rutscht.

4. Bohren Sie ein Loch

Wie oben erwähnt, ist es meiner Meinung nach besser, einen kleinen Bohrer für das Hauptrohrloch selbst zu verwenden, wenn Sie die seitlichen Läufe gebohrt haben. Auch wenn es nur 0,2 mm größer ist. Sie möchten nicht, dass es zu groß ist, da es möglicherweise breiter als der Hals des Laufs ist, wodurch es aus dem Rücken herauskommt.

Bohren von Space Marine Gun Barrels - Schritt 3 Bohren Sie ein Loch

Richten Sie Ihren Bohrer so aus, dass er bequem in Ihr Pilotloch einsinkt. Geben Sie ihm ein paar (oder drei) Umkehrungen. Gegen den Uhrzeigersinn (es sei denn, Sie haben linkshändige Bohrer gekauft). Das sollte den Bohrer zentral in Ihr Pilotloch einbetten.

Dann bohren Sie einfach, indem Sie die Welle (ja, haha) im Uhrzeigersinn drehen. Drücken Sie nicht auf den Bohrer, sondern üben Sie einfach genug Druck aus, um ihn mit dem Teil zu verbinden. Wenn Sie sich drehen, erledigt der Bohrer die Arbeit selbst.

Wenn Sie durchschlagen, wissen Sie, dass die Bohrspitze durch die seitlichen Löcher sichtbar ist. Bohren Sie nur eine Berührung darüber hinaus. Tiefe im Lauf jenseits der seitlichen Löcher zu zeigen. Buchstäblich nur eine Berührung.

Drehen Sie den Bohrer nicht rückwärts, da sonst eine Plastikspirale im Lauf verbleibt. Drehen Sie den Bohrer weiter im Uhrzeigersinn, während Sie mit etwas Kraft den Bohrer herausziehen. Dies sollte einen sauberen Schnitt hinterlassen. Möglicherweise haben Sie noch Plastikgrat übrig, während Sie die seitlichen Löcher durchstanzen. Wechseln Sie in diesem Fall wieder zu diesem kleineren Bohrer und bohren Sie die Seiten erneut, um aufzuräumen. Sie denken vielleicht, Sie müssen nur die Seitenlöcher als zweites bohren, aber dann können Sie nicht sehen, wie weit Sie das vordere Loch bohren, und der Grat bleibt in der anderen Richtung, sodass Sie möglicherweise die vordere erneut bohren müssen.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du über diesen Artikel? Bitte lass uns ein Kommentar da und lass es uns wissen!

Wenn euch gefällt was wir hier tun, dann teilt unsere Inhalte gerne auf sämtlichen Social Media Kanälen!

Klickt einfach auf die Teilen Links weiter unten (oder am linken Rand wenn ihr am PC oder am Tablet unterwegs seid)

Ihr möchtet immer auf dem laufenden bleiven? Dann abonniert den Blog gerne via RSS in der Sidebar oder per Email weiter unten

(Auf mobilen Geräten befindet sich die Sidebar weiter unten.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir dese Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Plastic-Crack süchtiger Nerd mit einem Computer.

Über FauxHammer 402 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir dese Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Plastic-Crack süchtiger Nerd mit einem Computer.

1 Kommentar

  1. Danke FH! Ich habe ein paar 3D-gedruckte Mittelfinder, die hier herumschweben - sie funktionieren großartig, aber nicht auf so kleinen Zylindern. Ich benutze einfach meinen Mk1-Augapfel, um Löcher in Space Marine-Kanonen zu zentrieren.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

How to drill Gun Barrels on Miniatures

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

How to Drill Space Marine Gun Barrels - Featured

So this was originally part of my article on the best Hobby Drill (Pin Vise) for Miniatures – But I figured it was worth sharing separately as its own quick tip. Just so the guide is a bit easier to find online. If you’re looking for the cleanest way to drill space marine gun barrels, here’s my approach.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

If like me you’ve spent Quarantine building models, I figured this might be useful to you. I’ve spent the last weeks looking at how to drill Bolters.

The best Pin Vise / Hobby Drill for Miniatures

Also, if you’re interested in our Top Picks on this Essential Hobby Tool. Check out our article below. See the rest of our Essential Hobby Tools List here.

Best Pin Vise for Miniatures & Models - Featured

The best way to drill Space Marine Gun Barrels

This is probably the most common thing that miniature hobbyists will drill (aside from holes for pinning or magnets) and it’s a good idea to know how to get your barre holes central. I’d like to tell you exactly what size drill bits to use, but it varies between the different types of weapons and the scale of models. The difference between bolters on Primaris Marines vs Squat-Marines is noticeable.

How to Drill Space Marine Gun Barrels - Complete.jpg

For drill holes on a barrel, it’s definitely worth doing all this before you prime your mini or you can ruin your paint job. This is really part of the model prep, just like removing mould lines.

1. Drill the holes on the side of the barrel

Drilling the holes on the side of the nozzle is quite easy, measure up a drill bit, you want something just slightly smaller than the model’s natural recess diameter. They will have a slight roundedness from the mould, you don’t want to remove this as it will leave a sharp 90° edge. Leave the natural curve but drill just inside this.

How to Drill Space Marine Gun Barrels - Step 1 Drill Side Holes

Drill slightly from one side of the barrel, then from the other, do not try to drill all the way through from one side. You are likely to come out the other side in a different place than you wanted. It’s 2 seconds extra work to just dill a bit from both sides and meet in the middle.

2. Mark the centre

There’s no tool I have found which will perfectly find the centre of a miniature gun barrel. If you know of one, please tell us in the comments?

How to Drill Space Marine Gun Barrels - Step 2 Mark the Hole

The best thing to do is to mark it up with a semi-permanent pen. At least then, if you make the mark wrong you can just re-draw it or rub it out and start again. you can skip this step but once you start making a hole in the plastic you cant go back. If you want it right, mark it up

3. Create a pilot hole

“Measure twice and cut once” is a sensible adage that prevents mistakes. This is the second measure. Using a Drawing Pin, your hobby knife (which can blunt or snap the end) or the best option, a Hobby Awl.

How to Drill Space Marine Gun Barrels - Step 3 Scribe a Pilot Hole

Make a pilot hole right in the centre of your marked hole. this will guide your drill and stop it slipping off-centre during the next step.

4. Drill a hole

As noted above, if you have drilled the side barrels, I think it looks better to go with a slight larget drill bit for the main barrel hole itself. Even if it’s just .2mm larger. You don’t want it too large as it may be wider than the neck of the barrel which will cause it to come out of the back.

How to Drill Space Marine Gun Barrels - Step 3 Drill a Hole

Line up your drill, it should sink into your pilot hole comfortably. Give it a couple (or three) reverse turns. Counter-clockwise, (unless you bought left-handed drill bits). That should embed the drill into your pilot hole centrally.

Then just drill by turning the shaft (yeah, haha) clockwise. Don’t push down on the drill, just apply enough pressure to marry it up to the part. as you turn, the drill will do the work itself.

When you punch through, you’ll know, the drill tip will be visible through the side holes. drill just a touch beyond this. to show depth in the barrel beyond the side holes. Literally just a touch.

Don’t reverse turn the drill or you will be left with a spiral of plastic still attached inside the barrel. Keep turning the drill clockwise as you apply a little force to pull the drill out. This should leave a clean cut. you may have some plastic burr left as you punched through to the side holes. If this happens, switch back to that smaller drill bit and drill the sides again to tidy up. You may think to just drill the side holes second, but then you can’t see how far you are drilling the front hole and the burr will be left the other way so you may need to re-drill the front.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Article? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

About FauxHammer 222 Articles
Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

1 Comment

  1. Thanks FH! I’ve got a couple 3d printed center finders floating around here – they work great, but not on cylinders that tiny. I just use my Mk1 eyeball for centering holes on Space Marine guns.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.