RedgrassGames Precision Nippers Bewertung

Black Friday Hobby Angebote 2020 Banner
Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

RedGrass Games RGG Precision Nippers Bewertung für Miniaturmaler - Vorgestellt

Verwenden Sie immer noch ein Stanley-Messer, um Ihre Komponenten von den Angüssen und Ihre Fingerabdrücke von Ihren Fingern zu entfernen? Wirf sie beiseite, denn RedgrassGames hat dich mit ein paar zerschmetterten Zangen bedeckt. Kommen Sie und sehen Sie, was wir von ihnen in unserem halten RedgrassGames Precision Nippers Bewertung.

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

Die besten Angussschneider für Miniaturen und Modelle

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie die besten Angussschneider für Miniaturen & Modelle.

Best Sprue Cutters Snips Knippers für Miniaturen und Modelle - Vorgestellt

Um unsere aktuelle Liste von zu sehen die besten Angussschneider für Ihre MiniaturenKlicken Sie einfach auf das Bild oben.

RedgrassGames Nippers Review - Zusammenfassung

Scharf, sauber und einfach zu bedienen, Präzisionszangen von RedgrassGames sollte Ihre Anlaufstelle für all Ihre Angussschnitte sein - aber sie sind nicht billig.

RedgrassGames Precision Nippers Bewertung - Einführung

Ich werde es nicht leugnen, ich hatte eine existenzielle Krise, als ich diese Rezension schrieb. Ich saß gut an meinem Schreibtisch, die Zangen in der Hand, Nip-Nip-Nipping weg in die Luft und dachte mir: "Was zum Teufel soll ich darüber schreiben?"

Aber als ich anfing zu schreiben, überraschten mich einige Dinge. Das erste war, dass dies das ist, wozu mein Leben gekommen ist; Das zweite ist, dass ich mich selbst erstaunt habe, wie leidenschaftlich meine Meinung zu diesen und allen anderen Zangen war, die ich jemals benutzt habe.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Bewertung für Miniaturmaler - Angussschneider eingehüllt

Ähnlich wie Pinsel sind Zangen eines der Dinge, an die sich der Bastler gewöhnt hat, und er merkt erst, wie viel er verpasst, wenn er etwas anderes Neues und Besseres ausprobiert. Bevor ich mit dieser Überprüfung begann, war meine Anlaufstelle ein Paar Zangen gewesen, die ich mit meinem Mortal Realms-Magazin erhalten hatte (Sie kennen die Sorte, die in der Warhammer 40.000 und Alter von Sigmar Farben- und Werkzeugsätze). Sie haben alles getan, was ich brauchte: Ich konnte sie halten, sie waren einfach zu bedienen und sie waren vollkommen ausreichend, um die Komponente, die ich wollte, von dem Anguss zu bekommen, den ich gerade hielt.

Aber das war es. Sie sind angemessene.

Ähnlich wie bei Ihrem ersten Bürstensatz ist Ihr erstes Zangenpaar ausreichend. Sie werden den Job erledigen. Sie werden es nicht schlecht machen, sie werden es nicht gut machen, aber sie werden es machen. Ein bisschen wie du bei der Arbeit.

Es ist leicht zu vergessen, dass es da draußen bessere Dinge gibt als die Art von okay, mit der Sie sich zufrieden gegeben haben, und RedgrassGames beweisen das mit diesen Zangen.

RedgrassGames Precision Nippers Bewertung - Design

Leicht, langlebig und ergonomisch, R.edgrassGames 'Zangen sind so leicht zu halten wie robust.

RedgrassGames Precision Nippers Schließen

Sie haben auch eine schöne schmale Spitze, die es leicht macht, sie in all diese kleinen Lücken zwischen Angusstoren zu bringen. Sie arbeiten mit sehr wenig Druck, so dass Sie Ihre Hand nicht belasten, wenn Sie diese verwenden.

Die Klingen dieser Zangen aus Stahl sind sehr scharf. Achten Sie also auf Ihre Finger. Außerdem sind die Zangen mit ein paar cleveren Schrauben ausgestattet, die verhindern, dass sich die Klingen zu weit schließen, und sicherstellen, dass die Klinge nicht durch Verschleiß oder Überbeanspruchung stumpf wird.

RedgrassGames Precision Nippers Bewertung - Testen

Um zu sehen, was die große Sache mit diesen Zangen war, beschloss ich, die dicke Außenkante eines Angussblatts zu durchschneiden, das ich herumliegen hatte.

Mit meinem alten billigen (okay, frei) Zangen, das wäre eine kleine Frage gewesen und hätte dazu geführt, dass ich weggewirbelt wäre, als die Zangen langsam durch die Außenkante des Angusses kauten und eine verdrehte und knorrige Kante zurückließen, die viel erfordern würde der Ablage, um es glatt zu machen.

Wieder einmal können wir alle einige Bilder mit genießen FauxHammer schöne Hände (weil, wie nur die ihm nahestehenden wissen, er der einzige ist, der genug Hände hat, um gleichzeitig einen Anguss ruhig zu halten, eine Zange zu bedienen und eine Kamera zu benutzen. Er ist ein bisschen wie das Geek-Äquivalent der Göttin Durga).

RedGrass Games RGG Precision Nippers Bewertung für Miniaturmaler - Sprue Stress A.

Wie Sie auf dem obigen Bild sehen können, üben die Zangen während des Schnitts nur sehr geringen Druck auf den Anguss aus, da der Kunststoff fast nicht verbogen oder verzogen ist.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Bewertung für Miniaturmaler - Sprue Stress B.

RedgrassGamesDie Zangen huschten durch die Angusskante wie ein Tyraniden-Unterkiefer durch freiliegendes menschliches Fleisch, ohne dass der Benutzer sie drückte. Der resultierende Schnitt war vollständig flach - überhaupt keine eingeklemmten, gequetschten oder rauen Kanten. Angesichts der Tatsache, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie irgendetwas durchschneiden, das annähernd so dick wie eine Angusskante ist, werden Ihre Anguss-Tore vor Angst beben - und Sie haben weniger Zeit, Ihre Hände zu feilen.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Bewertung für Miniaturmaler - Schnitt

Es ist daher nicht überraschend, dass diese Zangen absolut keine Probleme haben, Komponenten von Angüssen zu entfernen. Die scharfe und feine Spitze an den Zangen ermöglicht es Ihnen, gut und nahe an Ihre Komponenten heranzukommen, und die Klingen sind so scharf und fein, dass der Anguss keinerlei Widerstand leisten kann.

Die einzige Sorge, die ich hatte, war, dass ich das R bei der Gelegenheit nicht ganz aufgereiht hatteedgrassGames Zangen Richtig, sie würden keine Gefangenen nehmen, die durch tatsächliche Teile schneiden, denn verdammt, diese Dinge sind scharf, und wenn Sie sie zusammendrücken, können Sie so gut wie keinen Widerstand in Ihrer Hand spüren, so dass es keine Warnung gibt, dass Sie ein bisschen an einem Arm kneifen oder ein hervorstehendes Bein. RGGs Zangen wird es einfach sauber abnehmen.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Bewertung für Miniaturmaler - Angussschneider

Sie sind leicht zu halten, schneiden wie ein Traum und können sogar nützlich sein, um einige der unangenehmsten unerwünschten Plastikknoten an Ihren Figuren loszuwerden. Gewinnen, gewinnen, gewinnen.

Wille RedgrassGames Precision Nippers Bewertung mein Hobby verbessern?

Wie bei allen Hobbywerkzeugen geht es bei der Verbesserung Ihres Hobbys um weit mehr als nur um den Kauf der besten Ausrüstung. Bauen und Malen ist nicht wie dein Lieblings-Rollenspiel, bei dem du einfach eine höherstufige Waffe ausrüsten kannst und hey Presto, du bist besser. Wenn es so einfach wäre, würden wir alle nur einige Windsor- und Newton-Serien 7 kaufen, eine Airbrush für 500 Pfund, und Golden Demons als gemeinsame Währung verwenden.

Übung ist wichtig, obwohl gute Ausrüstung das Üben erleichtert - und daran besteht kein Zweifel, RedgrassGamings Zangen sind gut Ausrüstung. Sie schneiden Plastik wie ein heißes Messer durch Butter und ohne Ihre Hand oder den Anguss zu belasten. Die dünnen Teile, bei denen die Gefahr besteht, dass sie selbst bei geringstem Druck einrasten, sind sicher RedgrassGames 'Zangen. Ihre feinen Kanten und die kleine Spitze erleichtern auch das Schneiden der unangenehmen Teile, die wirklich nahe an ihre Tore geschoben werden.

RedgrassGames Precision Nippers Bewertung - Preis und Verfügbarkeit

Ah richtig. Hier wird es also etwas unangenehm.

RedgrassGames 'Zangen sind £ 27 / $35 (USD) / € 30.

Sie haben eine von zwei Reaktionen darauf gehabt: Sie sind entweder ein Neuling in der Mittelklasse und Ihr Mund ist aufgefallen und Ihre Augen sind aus Ihrem Kopf gesprungen, oder Sie sind ein sehr erfahrener Bastler, der darüber lacht, wie billig diese sind Während Sie ein Paar God Hand SNP-120 besitzen, haben Sie Ihr Haus neu verpfändet, um es zu kaufen (und die stolz die Nummer eins auf unserer Seite sind) Beste Angussschneider für Miniaturen und Modelle aufführen).

Zu rechtfertigen, dass ein Paar Zangen 30 Pfund wert ist, ist für mich als Sohn eines Yorkshireman nicht einfach (für internationale Leser sind die Yorkshire-Leute in Bezug auf ihr Geld notorisch eng gefistet und nah dran - Smaug wahrscheinlich ein Yorkshireman).

Wenn Sie, wie ich, auch ein mittelmäßiger Maler und ein ziemlich unpraktischer Hobbyist sind, werden Sie bei diesem Preis ins Wanken geraten. Zum gleichen Preis wie eine Schachtel Miniaturen oder ein Haufen Farben können 30 Pfund für einige Zangen zum Preis einiger Wochenenden mit fröhlichem Hobbying kommen.

Zangen sind nicht die Art von Dingen, für die ein neuer oder unerfahrener Hobbyist bereit sein wird, ernsthaftes Geld auszugeben, weshalb es sehr schwierig wird, einen fairen Preis zu beurteilen. Zur weiteren Bezugnahme Citadels feine Detailschneider Zirkulieren Sie die Marke von £ 21 / $27 / € 23, die ich in meiner jetzt offensichtlichen Unwissenheit für einige Hardcore-Scheren immer für etwas steil gehalten hatte.

Ich habe mich in den letzten Wochen, als ich Inhalte für diese Website produzierte, noch nie als ernsthaften Hobbyisten gesehen, und zuvor hatte ich einige Zangen der Marke Citadel verwendet, die kostenlos in einem erhältlich waren Problem von Sterbliche Reicheund ich hatte nie eine Beschwerde über sie gehabt. Aber es gibt einen gravierenden, deutlichen Unterschied zwischen RedgrassGames 'Zangen und die normale Alternative.

Wenn Sie neu im Hobby sind, ein sehr entspannter Hobbyist oder einfach nicht so viel über Formlinien und so weiter reden, dann ist das Schneiden aus dem Anguss wahrscheinlich nichts Du bist wirklich so besorgt. Die Freude am Hobby liegt für Sie wahrscheinlich darin, zusammenzuhalten, zu malen und das Spiel mit Ihren Miniaturen zu spielen. Aus diesem Grund möchten Sie diese nicht kaufen, und Sie werden wahrscheinlich gerne mit dem auskommen, was Sie gerade haben.

Aber das ist eine Investition. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Figuren so gut wie möglich sind, brauchen Sie jede Hilfe, die Sie bekommen können, und dieser erste Schritt - Ihren Kunststoff vom Anguss zu entfernen - wird von vielen so kritisch übersehen. Besonders Anfänger, die mit einem Stanley-Messer, das sie hinten in einer Schublade gefunden haben, um ihre Angüsse herumhacken (ganz zu schweigen davon, dass diese auch viel sicherer und sicherer sind).

Also ja, während sie auf der teuren Seite sind, RedgrassGames 'Zangen stellen einen wichtigen Übergang in Ihrem Leben als Hobbyist dar. Sie sind für Leute, die sich steigern wollen, die besser werden wollen, die alle Anstrengungen unternehmen wollen, um ihre Figuren so gut wie möglich aussehen zu lassen.

Und sie werden dich nicht im Stich lassen.

RedgrassGames Precision Nippers Bewertung - Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
Leicht
Sehr scharf
Leicht schneiden
Teuer

Beeindruckend.

RedgrassGames 'Zangen habe mein Leben verändert. Gut gemacht? Ja. Atemberaubend gut? Oh ja. Teuer? Verdammt noch mal, nur ein bisschen.

Wenn Sie alles andere als ein halb-ernsthafter Hobbyist sind, ist der Preis von RedgrassGames 'Zangen werden steil erscheinen - schließlich könnten Sie diese Art von Geld für eine Schachtel Miniaturen ausgeben - aber wenn Sie sind Sie beginnen, sich ernsthaft mit Ihrem Hobby zu beschäftigen und möchten den nächsten Schritt auf dem langen Weg zur Miniaturperfektion machen. RedgrassGames 'Zangen sind ein Muss, weil sie wirklich, wirklich, Ja wirklich verdammt gut.

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
RedgrassGames Snippers
Autorenbewertung
41star1star1star1stargrau
Über VoltorRWH 23 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

4 Kommentare

  1. Gibt es eine Chance, dass Sie die besten synthetischen Pinsel für diejenigen von uns, die vegetarisch überzeugt sind, herunterfahren könnten?

  2. Ich habe ein Paar bündig geschnittene Drahtzangen verwendet, die ich vor ein paar Jahren bei RS gekauft habe. Schneidet mühelos durch Angüsse und kostet mich nur 8 Pfund.

  3. Ich mache manchmal elektrische Sachen und habe meistens aus Bequemlichkeitsgründen Plato 170-Scherschneider verwendet, die in Ordnung sind, aber aufgrund ihrer Funktionsweise eine kleine, aber wahrnehmbare Plastiknaht hinterlassen und wahrscheinlich auch durch das Schneiden von Drähten etwas beschädigt sind. Nichts, was ein paar Sekunden mit einer kleinen Datei nicht erledigt. Nachdem ich die meisten meiner kleinen Werkzeuge während einer Langstreckenbewegung verlegt hatte, nahm ich einige dieser Army Painter-Schneider beim neuen FLGS auf, die nur generische Scher- / Spülschneider mit ein wenig Aufschlag sind und ungefähr so funktionieren wie die Plato-Scheren.

    Eines Tages muss ich auf etwas Besseres upgraden oder zumindest den fehlenden Werkzeugvorrat finden. Vielleicht schaue ich mir die RGG-Zangen an.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

RedgrassGames Precision Nippers Review

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

RedGrass Games RGG Precision Nippers Review for Miniature Painters - Featured

Still using a Stanley knife to take your components off their sprues, and your fingerprints off your fingers? Well, cast them aside, because RedgrassGames have got you covered with some smashing nippers. Come and see what we think of them in our RedgrassGames Precision Nippers Review.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

The Best Sprue Cutters for Miniatures & Models

This article is part of our series looking into the best Sprue Cutters for Miniatures & Models.

Best Sprue Cutters Snips Knippers for Miniatures and Models - Featured

To see our up-to-date list of the best Sprue Cutters for your miniatures, just click the image above.

RedgrassGames Nippers Review – Summary

Sharp, clean and easy to use, RedgrassGames’ Precision Nippers should be your go-to for all your sprue-related cutting – but they are not cheap.

RedgrassGames Precision Nippers Review – Introduction

I won’t deny it, I did have a bit of an existential crisis when faced with writing this review. I spent a good while sitting at my desk, nippers in hand, nip-nip-nipping away at the air and thinking to myself: “What the hell am I supposed to write about these?”

But then, when I started writing, a number of things surprised me. The first was that this is what my life has come to; the second is that I astounded myself with just how passionate my opinions have been about these and all other nippers I’ve ever used.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Review for Miniature Painters - Sprue Cutters Shrouded

Much like brushes, nippers are one of those things the hobbyist gets used to using, and doesn’t realise just how much they’re missing out on until they try something else new and better. Before beginning this review, my go-to had been a pair of nippers I had received with my Mortal Realms magazine (you know the sort, the ones in the Warhammer 40,000 and Age of Sigmar Paints and Tools kits). They did everything I needed them to: I could hold them, they were easy to use, and they were perfectly adequate for getting whatever component it was I wanted off whatever sprue it was I happened to be holding.

But that was it. They were adequate.

Much like your first set of brushes, your first pair of nippers will be adequate. They’ll get the job done. They won’t do it poorly, they won’t do it well, but they’ll do it. A bit like you at work.

It’s easy to forget that there are better things out there than the sort of okay-ish thing you’ve settled for, and RedgrassGames prove that with these nippers.

RedgrassGames Precision Nippers Review – Design

Lightweight, durable and ergonomic to a fault, RedgrassGames’ nippers are as easy to hold as they are sturdy.

RedgrassGames Precision Nippers Close

They’ve a nice narrow tip to them, too, which will make it easy getting them into all those small gaps between sprue gates. They operate with very little pressure, so you won’t be straining your hand when using these.

Made from steel, the blades on these nippers are seriously sharp, so watch your fingers around them. Also, the nippers are designed with a clever couple of screws, which prevents the blades from closing too far and ensuring that the blade does not become blunt from wear or overuse.

RedgrassGames Precision Nippers Review – Testing

In order to see what the big deal was with these nippers, I decided to cut through the thick outer-edge of a sprue sheet I had lying around.

With my old cheap (okay, free) nippers, this would’ve been a bit of an ask, and would’ve resulted in me gurning away as the nippers slowly chewed through the outer-edge of the sprue, leaving behind a twisted and gnarled edge that would require a great deal of filing in order to make it smooth.

Once again, we all get to enjoy some pictures featuring FauxHammer’s beautiful hands (because, as only those close to him know, he’s the only person with enough hands to simultaneously hold a sprue steady, operate a pair of nippers, and use a camera. He’s a bit like the geek equivalent of the goddess Durga).

RedGrass Games RGG Precision Nippers Review for Miniature Painters - Sprue Stress A

As you can see form the above image, the nippers put very little pressure on the sprue during the cut, as there’s almost no bending or contortion on the plastic.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Review for Miniature Painters - Sprue Stress B

RedgrassGames’ nippers scythed through the sprue edge like a Tyranid mandible through exposed human flesh with little to no squeeze from the user. The resulting cut was completely flat – no pinched, crushed, or rough edge at all. Given that it’s unlikely you’re going to be cutting through anything anywhere near as thick as a sprue edge, this’ll leave your sprue gates quaking in terror – and you with less time filing on your hands.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Review for Miniature Painters - Cut

Unsurprisingly, then, these nippers have absolutely no issues removing components from sprues. The sharp and fine point on the nippers enables you to get in good and close to your components, and the blades are so sharp and fine that the sprue can provide no resistance whatsoever.

The only worry I did have was that on the off chance I hadn’t quite lined up the RedgrassGames nippers properly, they would take no prisoners slicing through actual parts, because, damn, these things are sharp, and when squeezing them you can feel next to no resistance in your hand, so there’s no warning you might be pinching a bit of an arm or a sticking-out leg. RGG’s nippers will just take it clean off.

RedGrass Games RGG Precision Nippers Review for Miniature Painters - Sprue Cutters

So, they’re easy to hold, they cut like a dream, and can even be useful getting rid of some of the most awkward unwanted plastic nodules on your figures. Win, win, win.

Will RedgrassGames Precision Nippers Review improve my Hobby?

As with all hobby tools, there’s far more to improving your hobby than just buying the best equipment. Building and painting isn’t like your favourite RPG, where you can just equip a higher-statted weapon and hey presto, you’re better. If it were that simple, we’d all just buy some Windsor and Newton Series 7s, a £500 airbrush, and settle in to using Golden Demons as common currency.

Practice is important, though good gear does make practising easier – and there’s no doubt about it, RedgrassGaming’s nippers are good gear. They cut plastic like a hot knife through butter, and with little to no strain on your hand or the sprue. Those thin parts that risk snapping with even the smallest bit of pressure are safe with RedgrassGames’ nippers. Their fine edges and small tip also make cutting those awkward bits pushed really close to their gates much easier.

RedgrassGames Precision Nippers Review – Price and Availability

Ah, right. So, this is where things get a little awkward.

RedgrassGames’ nippers are £27/$35 (USD)/€30.

You will have had one of two reactions to this: you’re either a new to middling hobbyist and your mouth has dropped open and your eyes have popped out of your head, or you’re a super-experienced hobbyist laughing at how cheap these are whilst toting a pair of God Hand SNP-120s which you’ve re-mortgaged your house to buy (and which proudly hold the number-one spot on our Best Sprue Cutters for Miniatures and Models list).

Justifying that a pair of nippers are worth £30 is, for me, as the son of a Yorkshireman, not something I do easily (for international readers, Yorkshire folk are notoriously tight-fisted and close-lipped regarding their cash – Smaug was probably a Yorkshireman).

If, like me, you’re also a mediocre painter and a reasonably unpractised hobbyist, this kind of price will have you reeling. At the same price as a box of miniatures or a heap of paints, £30 on some nippers may well come at the price of a few weekends of happy hobbying.

Nippers are not the kind of thing a new or more inexperienced hobbyist will be willing to shell out serious money for, so judging a fair price herein becomes very difficult. For further reference, Citadel’s fine detail cutters circulate the £21/$27/€23 mark, which, in my now evident ignorance, I had always thought seemed a little steep for some hardcore scissors.

I’ve never thought of myself as much of a serious hobbyist before the last few weeks, when I’ve been producing content for this website, and prior to this, I’d been using some Citadel-branded nippers that came free in an issue of Mortal Realms, and I had never had a complaint about them. But there is a serious, marked difference between RedgrassGames’ nippers and the run-of-the-mill alternative.

If you’re new to the hobby, a very relaxed hobbyist, or just don’t give that much of a toss about mould lines and so-on, then the cutting-from-the-sprue bit of the process is probably not something you’re really all that concerned about. The joy of the hobby is, for you, probably located in sticking together, painting of, and playing the game with your miniatures. As such, these aren’t something you’ll be looking to purchase, and you’ll probably be happy making do with whatever you’ve currently got.

But these are an investment. If you want to make sure your figures are as good as they could be, you’re going to need every bit of help you can get, and that first step – getting your plastic off the sprue – is something so critically overlooked by many, particularly beginners chopping around their sprues with a Stanley knife they’ve found in the back of a drawer (not to mention these are also a whole lot safer safer).

So yes, whilst they are on the expensive side, RedgrassGames’ nippers represent an important transition in your life as a hobbyist. They’re for people who want to step up, who want to get better, who want to make every effort to get their figures looking as good as possible.

And they won’t let you down.

RedgrassGames Precision Nippers Review – Final Thoughts

ProsCons
Lightweight
Very sharp
Cut easily
Expensive

Wow.

RedgrassGames’ nippers have changed my life. Well-made? Yeah. Stunningly good? Oh, yeah. Expensive? Bloody hell, just a bit.

If you’re anything short of a semi-serious hobbyist, the price of RedgrassGames’ nippers are going to seem steep – after all, you could spend this kind of money on a box of miniatures – but if you are beginning to get serious with your hobby, and want to take the next step down the long road towards miniature perfection, RedgrassGames’ nippers are a must-have, because they’re really, really, really damn good.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
RedgrassGames Snippers
Author Rating
41star1star1star1stargray
About VoltorRWH 23 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

4 Comments

  1. I’ve been using a pair of flush cut wire nippers I bought from RS a couple of years ago. Cuts through sprues with ease, and only cost me £8.

  2. I sometimes do electrical stuff and have mostly used Plato 170 shear cutters out of convenience, which work okay but tend to leave a small but noticeable plastic seam due to how they work and also probably being a bit damaged from cutting wires. Nothing a couple seconds with a small file won’t take care of. After misplacing most of my small tools during a long distance move I picked up some of those Army Painter cutters at the new FLGS, which are just generic shear/flush cutters with a bit of markup and work about the same as the Plato shears.

    One of these days I need to upgrade to something better, or at least locate the missing tool stash. Maybe I’ll look into the RGG nippers.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.