James Collard - Pinselstrich - Fragen Sie den Künstler

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - Vorgestellt

Meine Damen und Herren, erlauben Sie mir, Ihnen James Collard vorzustellen, oder, wie er im Hobbybereich genannt wird: Pinselstrich! Meine erste Einführung in Brushstroke war, als ich mir sein YouTube-Video ansah, in dem seine Malmethode beschrieben wurde Terminatoren der Schwarzen Legion.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Ich war absolut begeistert davon, wie frisch und sauber seine Arbeit war. Da dies vor fast einem Jahr war, fand ich seine Fähigkeiten unglaublich unerreichbar. Aufgrund seines ansprechbaren und sympathischen Unterrichtsstils fühlte ich mich jedoch wohl genug, um es zu versuchen.

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - FauxHammer Space Marine

Ich wusste nicht, dass ich dank seiner professionellen Beziehung zum FauxHammer-Blog nur wenige Monate später die Möglichkeit haben würde, das Gehirn dieses wunderbaren Künstlers zu finden!

James Collard - Pinselstrich - Fragen Sie den Künstler

Wer bist du / Was ist dein Platz im Hobby?

Mein Platz ist als Hobbymaler und Malführer / YouTuber.
Seit ich mit dem Malen angefangen habe, haben mich Leute gefragt, wie ich meine Miniaturen male, besonders im Hinblick auf meine glatte Malerei.

Also fing ich an, kurze Malanleitungen zu schreiben, um den Leuten meinen Prozess zu zeigen, genau wie andere mir geholfen haben, als ich anfing. Ich bin erfreut zu sagen, dass sie sehr beliebt geworden sind, und als Ergebnis habe ich jetzt begonnen, Video-Malanleitungen zu erstellen, um zu versuchen, die Schritte detaillierter darzustellen.

Wie lange bist du überhaupt im Hobby?

Ich bin ein sehr später Hobby-Neuling, da ich erst im Alter von 37 Jahren im Jahr 2014 mit dem Malen begonnen habe.

Was hat dich anfangs in das Hobby hineingezogen?

Alles begann für mich in einem Familienurlaub auf der Isle of Wight, wo wir uns in einen örtlichen Spielwarenladen duckten, um dem Regen zu entkommen, und es gab zufällig eine kleine Abteilung für Tischminiaturen. Meine Frau schlug vor: „Warum nicht eine Schachtel kaufen, wenn Sie daran interessiert sind? Könnte dich ruhig halten “.

Da ich keine weitere Überredung brauchte, schnappte ich mir ein Starter-Farbset für Hochelfen und ging zur Kasse.

Fragen Sie den Künstler - James Collard - Starting Kit

Es war großartig, es hatte eine kleine Auswahl an Farben, eine Waschung, einen Grundpinsel und einige cool aussehende Elven Warrior Minis. Es gab sogar einige einfache Anweisungen zum Malen, die entscheidend dazu gehörten Nulnöl.

Ich kann mich noch an diesen Moment erinnern, als ich zum ersten Mal eine Wäsche benutzte und sah, dass sie sich in allen Vertiefungen festsetzte. Es war wie Magie. Das war es, ich war süchtig!

Was magst du am meisten am Hobby?

Das Schönste für mich ist immer noch das Bild, mit einer knappen Sekunde.

Wie lange bewerben Sie Ihre Marke schon?

Von Anfang an habe ich beschlossen, Social Media lieber nur zum Posten meiner Hobby-Malerei zu verwenden, und deshalb habe ich den Alias „Pinselstrich“ verwendet, um die Dinge von meinem persönlichen Leben zu trennen.  

Was sind Ihre Social Media Kanäle? ((Andere Links / Websites?)
Facebook - https://www.facebook.com/brushstroke.painter
Instagram - https://www.instagram.com/brushstroke77/
Youtube - https://www.youtube.com/BrushstrokePaintingGuides/

Wie haben Sie Ihre Fähigkeiten verfeinert?

Es überrascht nicht, dass ich das Internet sagen würde. Es hat sich als unschätzbare Quelle für Malanleitungen und Videos erwiesen und als Methode, um mit anderen Hobbyisten in Kontakt zu treten. Ich las und sah mir so viele Malanleitungen an, wie ich finden konnte, und probierte sie dann selbst aus.

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - Space Wolf

Ich fand die GW-Malvideos besonders hilfreich, als ich anfing, da sie mich in die verschiedenen grundlegenden Techniken und Prozesse einführten.

Welche Modelltypen interessieren Sie am meisten?

Alle Modelle interessieren mich, oft ist das das größte Problem! Ich sehe ein aufregend aussehendes Modell, das erstaunlich zu malen wäre, und beginne in meinem Kopf zu planen, wie ich es malen würde, mit welchem Farbschema usw., obwohl ich bereits ein Leben lang Minis zum Malen habe.

Was ist dein Lieblings-Tabletop-Spiel?

Für Tabletop Wargaming, das müsste Middle Earth SBG sein, bin ich ein großer Fan von Lord of the Rings und ich liebe die Miniaturen aus der Middle Earth-Reihe.

Mein Lieblingsminiaturspiel aller Zeiten muss das klassische Brettspiel HeroQuest sein!

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - Heroquest
Heroquest Proxies Fantasy Models von Zelot-Miniaturen - Gedruckt von James Collard

Ich erinnere mich, wie ich es als Kind gespielt habe und mir gewünscht habe, ich hätte ein wunderschön bemaltes Set. Kurz nachdem ich mit dem Malen angefangen hatte, suchte ich bei eBay nach einem unbemalten Set und verwendete es als mein erstes echtes Malprojekt. Es ist jetzt fest das Lieblingsspiel für mich und meine Tochter.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der daran interessiert ist, das Hobby zu beginnen?

Hab keine Angst es zu versuchen.
Es gibt eine fast endlose Wissensquelle im Internet, die erstaunlich ist, aber auch sehr entmutigend und einschüchternd, wenn Sie anfangen, weil es sich anfühlt, als könne jeder auf einem Niveau malen, das für Anfänger unerreichbar ist.

Die Sache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass all diese Maler auf die gleiche Weise angefangen haben und sich nur durch Übung und Fehler verbessert haben. Machen Sie sich also keine Sorgen, dass etwas schief geht, da dies alles Teil des Lernprozesses ist und wichtig ist, um zu verstehen, wie Sie sich verbessern können.

Hören Sie nie auf, Fragen zu stellen
Als ich anfing, hatte ich keine Ahnung, was ich tat oder wie ich meine Minis besser aussehen lassen konnte.

Aber ich fand schnell heraus, dass der beste Weg, dies herauszufinden, darin bestand, nur Leute zu fragen. Wenn ich jemanden in den sozialen Medien etwas posten sehen würde, bei dem ich mich gefragt habe, wie er es gemacht hat, würde ich ihn fragen und es dann selbst ausprobieren. Natürlich lief es nicht immer gut, aber das war in Ordnung. Es gab mir Ideen und Dinge, an denen ich arbeiten und es weiter versuchen konnte.

Habe Spaß.
Zum Schluss noch viel Spaß. Malen, Modellbau, Kriegsspiele oder was auch immer, ist ein Hobby und soll Spaß machen.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, was andere Leute denken. Wenn Sie Ihr Hobby genießen, ist es perfekt. Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der Schwierigkeiten hat, die Motivation zu finden, ein Projekt abzuschließen?

Ich denke, das ist etwas, mit dem jeder zu der einen oder anderen Zeit zu kämpfen haben wird. Ich weiß, dass ich es mit Sicherheit tue.

Das Malen großer Projekte, insbesondere das sich wiederholende Malen in der Armee, kann eher eine lästige Pflicht als ein Hobby sein.

Fragen Sie den Künstler - James Collard - Painting Setup

Die Art und Weise, wie ich das zu bekämpfen versuche, besteht darin, größere Projekte in kürzere Sprints der Malerei zu zerlegen, anstatt in eine massive Malcharge. Zum Beispiel könnte ich 4 oder 5 Grundtruppen als Stapel malen und dann als Belohnung einen Helden / Charakter (der tendenziell interessanter und lustiger ist) malen. Dann zurück zu einigen Standardtruppen und dann vielleicht zu einem Fahrzeug / einer Kreatur und so weiter. Auf diese Weise bekomme ich öfter das Gefühl der Vollendung und ich habe das Gefühl, Fortschritte zu machen.

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - Crimson Fists Captain

Ich möchte auch ein paar Projekte parallel bearbeiten, die sich normalerweise stark voneinander unterscheiden, zum Beispiel Science-Fiction und Fantasy, aber zumindest sehr unterschiedliche Farbschemata. Auf diese Weise wird die Wiederholbarkeit des Gefühls aufgehoben, dass Sie nur eine Farbe malen.

Welche Ressourcen würden Sie zur Inspiration empfehlen?

Ich denke, man kann sich überall von Fernsehen, Filmen und der Natur inspirieren lassen, aber für unglaubliche Malfähigkeiten bin ich ein großer Fan von PuttyandPaint.com

Was ist Ihre größte Leistung im Hobby?

Mein größter Erfolg wäre es, meine Arbeit in einem Beamten drucken zu lassen Spiele-Workshop Regelbuch.

Fragen Sie den Künstler - James Collard - Warhammer World Display

Es war mir eine Ehre, gebeten worden zu sein, eine Armee auf dem Parade-Brett auszustellen, das ich in der Warhammer World-Ausstellungshalle von GW hergestellt hatte. Während ich dort war, wurde ich gefragt, ob das Mittelerde-Team es für ein paar Fotos ausleihen könne.

Fragen Sie den Künstler - James Collard - Rulebook Art

Viele Monate später, als das neue Box-Set veröffentlicht wurde, konnte ich nicht glauben, dass mein Schiff es geschafft hat.

Fragen Sie den Künstler - James Collard - Greatest Achievement

Was müssen Sie verbessern?

Ich habe das Gefühl, dass ich mich in allen Bereichen noch verbessern muss, aber im Moment versuche ich, den Kontrast meiner Miniaturen zu erhöhen. Nicht nur Kontrast zwischen hell und dunkel, sondern auch in matt und glänzend, glatt und strukturiert, metallisch und fest.

Welches Werkzeug ist Ihrer Meinung nach Ihre Geheimwaffe?

Ich glaube nicht, dass ich wirklich eine Geheimwaffe habe. Ich denke, das, ohne das ich wirklich verloren wäre, ist meine Mallampe. Es ist eine wirklich breite einstellbare Lampe mit sehr hellen Tageslichtbirnen. Ich habe versucht, (bei Veranstaltungen usw.) ohne es zu malen, und ich habe wirklich Probleme.

Welche Tools verwenden Sie?

Ich benutze eine ganze Reihe verschiedener Werkzeugmarken, insbesondere für Bürsten. Zum Waschen und Grundieren mag ich im Moment Daler Rowney System3-Bürsten sehr. Ich benutze immer mehr billige Make-up-Pinsel zum Trockenbürsten, da sie ein weicheres, weniger kreidiges Finish ergeben. Zum Malen mag ich wirklich Winsor & Newton Series 7 Bürsten.

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - Der letzte Samurai

Ich habe eine Airbrush, aber ich bin noch nicht wirklich damit vertraut. Ich benutze es nur zum Grundieren. Ich würde gerne lernen, es mehr zum Malen zu verwenden, aber ich scheine immer wieder zum Bürsten von Hand zurückzukehren.

Welche Farben verwenden Sie / warum?

Ich habe eine Menge Farben, weil ich es genieße, verschiedene Marken auszuprobieren und ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen und Eigenschaften zu entdecken. Zum Beispiel, wie Scale75-Farben, da sie ein wirklich flaches, mattes Finish erzeugen und auf Gel basieren, glasieren sie so schön.

Pinselstrich - Fragen Sie die Künstler - Pinselstrich - Ravenguard

Aber dann liebe ich auch Vallejo Metallfarben und die geschmolzenen Metalle reichen von Darkstar.

Wenn Sie eine Farbpalette auswählen müssten, welche wäre die rundum beste Wahl?

Es wäre so schwer für mich, nur eine Serie auswählen zu müssen, da ich Lieblingsfarben von so vielen Marken habe, aber wenn ich eine auswählen müsste, müsste ich mich für Scale75 entscheiden, da sie eine große Auswahl an Volltonfarben haben und Metallics, die alle sehr gut funktionieren.

Was berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Farben?

Ich versuche anhand des Ergebnisses auszuwählen, das ich produzieren möchte. Ton, Mattheit (ist das ein Wort?), Temperatur, Transparenz sind alles Faktoren.

James Collard - Pinselstrich - Fragen Sie die Künstlerzusammenfassung

James, ich wollte mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere riesige Wäscheliste mit Fragen zu beantworten. Ich liebe Ihre Arbeit absolut und hoffe, die Möglichkeit zukünftiger Kooperationen zu diskutieren!

Leser, zeigen Sie diesem fantastischen Mann Ihre Liebe und Unterstützung! Er hat gerade eine wundervolle Serie auf YouTube beendet, die das Thema behandelt Rabenwache Lackierung.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du über diesen Artikel? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Ich bin ein stolzer Papa für 3 kleine Kinder. Ich bin ein Veteran des Marine Corps, der von 2010 bis 2018 gedient hat. Ich bin seit fast zwei Jahren im Hobby, aber ich habe eine tolle kleine Nische gefunden und ich liebe es, Aufträge zu malen und all die tollen Leute in kennenzulernen das Hobby!

Über Trevor Lang 9 Artikel
Ich bin ein stolzer Papa für 3 kleine Kinder. Ich bin ein Veteran des Marine Corps, der von 2010 bis 2018 gedient hat. Ich bin seit fast zwei Jahren im Hobby, aber ich habe eine tolle kleine Nische gefunden und ich liebe es, Aufträge zu malen und all die tollen Leute in kennenzulernen das Hobby!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

James Collard – Brushstroke – Ask the Artist

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - Featured

Ladies and gents, allow me to introduce you to James Collard, or, as he’s known in the hobby-sphere: Brushstroke! My first introduction to Brushstroke was when I watched his YouTube video outlining his method for painting Black Legion Terminators.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

I was absolutely blown away by how crisp and clean his work was. Since this was nearly a year ago, I thought his skills were unbelievably out of reach. However, due to his approachable and personable teaching style, I felt comfortable enough to try it.

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - FauxHammer Space Marine

Little did I know, thanks to his professional relationship with the FauxHammer Blog, I’d have the ability to pick this wonderful artist’s brain mere months later!

James Collard – Brushstroke – Ask the Artist

Who are you / What is your place in the hobby?

My place is as a hobby painter and paint guide writer / YouTuber.
Since starting painting I’ve had people asking how I paint my miniatures, especially with regards to my smoothness of painting.

So, I started writing short paint guides to help show people my process, just like others helped me when I first started. I’m pleased to say they’ve become very popular and as a result, I’ve now started to make video painting guides to try and show the steps in more detail.

How long have you been in the hobby in general?

I’m a really late joiner to the hobby, as I only started painting at the age of 37, back in 2014.

What initially drew you into the hobby?

It all started for me on a family holiday on the Isle of Wight, where we ducked into a local toy shop to escape the rain and it happened to have a small tabletop miniatures section. My wife suggested, “Why not buy a box, if you’re interested in them? Might keep you quiet”.

So, needing no further persuasion, I grabbed a High Elf starter paint set and headed for the till.

Ask the Artist - James Collard - Starting Kit

It was great, it had a small selection of paints, a wash, basic brush, and some cool looking Elven warrior minis. There was even some simple instructions on how to paint them, which crucially included using Nuln Oil.

I can still remember that moment I first used a wash and saw it settle into all the recesses. It was like magic. That was it, I was hooked!

What do you enjoy most about the hobby?

The most enjoyable thing for me is still the painting, with basing a close second.

How long have you been promoting your brand?

Right from the start I decided I would prefer to use social media just for posting my hobby painting, and so I adopted the alias “Brushstroke” as a way to keep things separate from my personal life.  

What are your social media channels? (Other links/websites?)
Facebook – https://www.facebook.com/brushstroke.painter
Instagram – https://www.instagram.com/brushstroke77/
YouTube – https://www.youtube.com/BrushstrokePaintingGuides/

How did you refine your skills?

Unsurprisingly, I would say the internet. It’s proved to be an invaluable source for painting guides and videos, as well as a method by which to connect with other hobbyists. I read and watched as many painting guides, as I could find, and then tried them for myself.

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - Space Wolf

I found the GW painting videos were especially helpful when I first started, as they introduced me to the different basic techniques and processes.

What types of models most interest you?

All models interest me, often that’s the biggest problem! I see an exciting looking model, which would be amazing to paint and start planning in my head how I’d paint it, with what colour scheme etc, despite already having a life-time’s worth of minis to paint already.

What is your favorite tabletop game?

For tabletop wargaming, that would have to be Middle Earth SBG, I’m a massive Lord of the Rings fan and I love the miniatures from the Middle Earth range.

My all-time favourite miniature game though, has to be the classic board game HeroQuest!

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - Heroquest
Heroquest Proxies Fantasy Models by Zealot Miniatures – pPinted by James collard

I remember playing it as a kid and wishing I had a beautifully painted set. So, shortly after I got into painting, I scoured eBay for an unpainted set and used it as my first real painting project. It is now firmly the favourite game for both myself and my daughter.

What advice would you give someone interested in starting the hobby?

Don’t be afraid to try.
There is an almost endless source of knowledge on the internet, which is amazing, but also very daunting and intimidating when you first start, because it feels like everyone can paint at a level unattainable to beginners.

The thing to remember though, is all those painters started in just the same way and have only improved through practice and making mistakes. So, never worry about getting things wrong, as it’s all part of the learning process and vital to understanding how to improve.

Never stop asking questions
When I first started I didn’t have a clue what I was doing or how to make my minis look better.

But I quickly worked out that the best way to find out, was to just ask people. If I saw someone post something on social media that I wondered how they did it, I would ask them and then gave it a go myself. Of course, it didn’t always go too well, but that was fine. It gave me ideas and things to work on and keep trying.

Have fun.
Lastly, just have fun. Painting, model building, war gaming or whatever, is a hobby and supposed to be fun.

Don’t worry what other people think, if you’re enjoying your hobby, then it’s perfect What advice would you give someone struggling to find motivation to finish a project?

I think this is something everyone will struggle with at one time or other, I know I certainly I do.

Painting large projects, especially repetitive army painting, can start to feel more of a chore than a hobby.

Ask the Artist - James Collard - Painting Setup

The way I try and combat that is to break bigger projects down into shorter sprints of painting, rather than one massive painting batch. For example, I might paint 4 or 5 basic troops as a batch and then move on to painting a hero/character (which tend to be more interesting and fun) as a reward. Then back to some standard troops and then maybe a vehicle/creature and so on. That way I get that sense of completion more often and I feel I’m making progress.

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - Crimson Fists Captain

I also like to have a couple of projects to work on in parallel, usually very different from each other, sci-fi and fantasy, for example, but certainly very different colour schemes at least. That way it breaks up the repetitiveness of feeling like all you ever do is paint one colour.

What resources would you recommend for inspiration?

I think you can get inspiration from everywhere TV, films, nature but for incredible painting skills, I’m a big fan of PuttyandPaint.com

What is your greatest achievement in the hobby?

My greatest achievement would be having my work printed in an official Games Workshop rule book.

Ask the Artist - James Collard - Warhammer World Display

I was honoured to have been asked to display an Armies on Parade board I made in GW’s Warhammer World exhibition hall. Whilst it was there I was asked if the Middle Earth team could borrow it for some photos.

Ask the Artist - James Collard - Rulebook Art

Many months later, when the new box set was released, I couldn’t believe my ship made it in.

Ask the Artist - James Collard - Greatest Achievement

What is something you feel you need to improve on?

I feel I need to improve in all areas still, but at the moment, I’m trying to increase the level of contrast on my miniatures. Not just contrast between light and dark but also in finish like matte and gloss, smooth and textured, metallic and solid.

What tool would you say is your secret weapon?

I don’t think I have a secret weapon really. I think the thing I would be truly lost without though, is my painting lamp. It’s a really wide adjustable lamp with very bright daylight bulbs. I’ve tried painting (at events etc) without it and I really struggle.

What tools do you use?

I use a whole range of different brands of tools, especially for brushes. For washes and basing I’m really liking Daler Rowney System3 brushes at the moment. I find I’m using cheap makeup brushes more and more for drybrushing as they give a softer, less chalky finish. For painting, I really like Winsor & Newton Series 7 brushes.

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - The Last Samurai

I have an airbrush, but I’m really not skilled with it yet. I use it just for priming really. I would like to learn to use it for painting more, but I always seem to find myself reverting to hand brushing.

What paints do you use/why?

I have a LOT of paints, because I enjoy trying different brands and discovering their different behaviours and characteristics. For example, like Scale75 paints as they produce a really flat, matt finish and being gel based they glaze so nicely.

Brushstroke - Ask The Artists - Brushstroke - Ravenguard

But then I also love Vallejo metal colours and the molten metals range from Darkstar.

If you had to pick one paint range, what would be the all-around best choice?

That would be so hard for me to have to choose just one range, as I have favourite paints from so many brands, but if I HAD to pick one, I would have to go with Scale75, as they have a great range of solid colour and metallics which all perform really well.

What do you consider when choosing your paints?

I try to pick based on what result I’m wanting to produce. Tone, matte-ness (is that a word?), temperature, transparency are all factors.

James Collard – Brushstroke – Ask the Artist Summary

James, I wanted to thank you for taking the time to answer our massive laundry list of questions. I absolutely love your work, and I hope to discuss the possibility of future collaborations!

Readers, go and show this fantastic man your love and support! He just finished a wonderful series on YouTube covering the Raven Guard paint scheme.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Article? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • I'm a proud Papa to 3 little kiddos. I'm a Marine Corps Veteran, served 2010 to 2018. I've been in the hobby for nearly two years, but I've found an awesome little niche and I absolutely love painting commissions and getting to know all of the amazing people in the hobby!

About Trevor Lang 11 Articles
I'm a proud Papa to 3 little kiddos. I'm a Marine Corps Veteran, served 2010 to 2018. I've been in the hobby for nearly two years, but I've found an awesome little niche and I absolutely love painting commissions and getting to know all of the amazing people in the hobby!

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.