Andrea Color Paint Bewertung

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Andrea Color Paint Range Review - Empfohlen

Andrea Color von Andrea Miniatures ist das neueste Farbset, das in der Fauxhammer-Zentrale unter den Pinsel kommt. Wer sind Andrea Miniaturen? Wie sind ihre Farben?

Lesen Sie weiter, lieber Leser. Weiter lesen.

Andrea Color Paint Review – Zusammenfassung

Die von Andrea Miniatures hergestellte Andrea Color-Reihe ist eine Reihe von Acrylfarben, die speziell zum Bemalen von Modellen und Miniaturen entwickelt wurden. Das Sortiment ist im Umfang eher bescheiden und umfasst 57 individuelle Farben ohne schnörkellose Deskriptoren wie „Flat Black“ und „Yellow Ochre“.

Die Farben selbst sind, ihrem Namen entsprechend, weitgehend natürlichere, erdigere Farben und Töne, als die meisten Miniaturmaler es wohl gewohnt sind; „Turquiose“ ist so lebendig wie das Sortiment nur geht.

Zum Glück werden die Farben in den beliebten Flaschen im Augentropfen-Stil geliefert, die mit markanten roten Kappen versehen sind, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen, wenn Sie – wie ich – oft durch ein Meer von fast identischen Flaschen nach Farben suchen.

Die Farben selbst sind sehr matt und sehr dick. Thicc. Explodieren Sie-über-Ihrer-Palette-wenn-Sie-den-verdammten-Flaschenhals-Thick-nicht-löschen. Sie sind mit Abstand die mattsten Farben, die mir bisher begegnet sind. Einige der Farben sind so matt, dass sie in bestimmten Stadien des Malens seltsam aussehen können … filzig.

Und wie wir alle wissen, kommt mit großer Dichte eine großartige Abdeckung. Das kann ein zweischneidiges Schwert sein, da es die Farben großartig zum Auftragen von Basislacken macht, aber beim Schichten und Mischen problematisch sein kann.

Andrea Color Paint Review – Andrea Miniatures

Andrea Miniatures ist vor allem für ihr Angebot an historischen Miniaturen und Modellen bekannt. Daher die Betonung auf natürliche Farben und Töne innerhalb der Andrea Color Farbpalette.

1983 von den Gebrüdern Andrea in Spanien gegründet, bietet das in Madrid ansässige Unternehmen heute nahezu jeden Service für die Welt der Miniaturmalerei; von Modellen und Lacken bis hin zu Aufträgen und Kursen. Ihr Unternehmenswebseite hat sogar eine Auswahl ziemlich renommierter Kunden unter denen, die mit Andrea beauftragt haben, darunter – aber nicht beschränkt auf – Disney, Marvel und Lucasfilm.

So beeindruckend das klingt, es ist Zeit für ein Geständnis.

Ich hatte noch nie von Andrea Color gehört, bis Bosshammer mir ihre Farben zur Überprüfung schickte.

Seit ich Andrea kennengelernt habe, habe ich deren Lacke auf den Schreibtischen einer Reihe namhafter spanischer Miniaturmaler entdeckt, was mich vermuten lässt, dass sich das Unternehmen mehr auf den kontinentaleuropäischen Markt konzentriert. Ich war sicherlich noch nie in einem stationären Geschäft in Großbritannien, das sie auf Lager hat.

Andrea Color Paint Review – Verpackung

Für diese Rezension schickte uns Andrea eine Sammlung ihrer Box-Farbsets. In keiner bestimmten Reihenfolge erhielten wir das Fantasy Paint Set, das Green Camo Paint Set, das Inks Set, das Flesh Tones Set, das White Set und das Brown Set.

Andrea Color Paint Range Review - Pea Dot Camo Set
Das Pea Dot Camo Set enthält eine tolle Auswahl für Militär- und Sci-Fi-Maler.

Obwohl ich also nicht das gesamte Acrylic Colours-Sortiment testen konnte, bekam ich eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie die Andrea Color-Farben aus dieser Probengröße abschneiden.

Wenn Sie schon einmal ein Farbset gekauft haben, werden Sie hier keine Überraschungen finden. Am Beispiel des White Paint Sets wurden die Farben in einem länglichen Karton mit einem auf der Vorderseite bedruckten Bild eines Modells geliefert, das mit den Farben bemalt wurde.

Andrea Color Paint Range Review - White Paint Set Guide
Die den Farbsets beiliegenden Anleitungen sind nicht besonders hilfreich, weisen aber in die richtige Richtung.

Die Schachtel enthielt 6 verschiedene Weißtöne in den markentypischen Tropfenflaschen von Andrea Color mit roter Kappe; 1 Base, 3 verschiedene Highlight-Farben und 2 verschiedene Shadow-Farben. Eine Broschüre mit einem Tutorial ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, aber das ist ehrlich gesagt nicht so hilfreich.

Andrea Color Paint Review – Pinselmalerei

Mein schlauer Plan für diese Rezension war zunächst, ein einzelnes Modell mit einer Vielzahl der Farben zu bemalen, die mir zur Verfügung gestellt wurden. Dafür habe ich mich für mein Stormcast Eternals Xandra Azurebolt-Modell entschieden.

Eine ziemlich grobe Lackierung, aber ich habe es geschafft, allein bei diesem Modell einen guten Teil der Andrea-Reihe zu verwenden.

Wenn wir bei Fauxhammer eine Farbpalette überprüfen, geben wir dem Autor der Überprüfung normalerweise einige Monate Zeit, um mit den Farben zu arbeiten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst braucht es Zeit, sich mit neuen Farben vertraut zu machen. Wenn es viele neue Farben gibt, skaliert diese Zeit natürlich. Zweitens haben wir alle Tagesjobs, Familien und verschiedene andere Verpflichtungen, die wir bewältigen müssen.

Auch hier brauchen Lacküberprüfungen Zeit. Mehr als andere Bewertungen tun.

Also, warum erzähle ich dir das?

Etwas, womit ich nicht gerechnet hatte, als ich anfing, mit den Andrea Color-Farben zu experimentieren… passierte.

Mein schlauer Plan, so viele Farben wie möglich auf einer einzigen Miniatur auszuprobieren, ging auf. Sie hat sich gut entwickelt, ist aber weit von meiner besten Arbeit entfernt. Andrea-Farben sind im Allgemeinen ziemlich dicht. Sie eignen sich hervorragend zum Auftragen von soliden Farbblöcken, sie sind sehr matt, aber ich hatte aufgrund ihrer Dichte Schwierigkeiten, sie zum Verblenden und Glasieren zu verwenden.

Die Dichte dieser Farben bedeutet, dass sie auch sehr dick sind – insbesondere die Weißtöne. Es ist eine gute Idee, die Düse mit einer Nadel oder einem sauberen Draht zu reinigen, bevor Sie etwas auf eine Palette umfüllen. Drücken Sie sie auf keinen Fall weiter, um zu versuchen, die Farbe herauszudrücken. Nur ein Vollidiot würde so etwas tun.

Splooge.

Sie sind wirklich sehr gut für Basislacke. So gut, dass viele davon Farben sind, zu denen ich jetzt regelmäßig greife.

Smaragdgrün

Emerald Green ist die mattste Farbe, die ich bisher verwendet habe. Es ist fast wahnsinnig, wie matt diese Farbe ist – man muss sie persönlich sehen, um sie wirklich zu schätzen. Ich verwende das Wort matt jetzt so oft, dass es kaum Sinn macht … genauso wie ich kaum begreifen kann, wie matt Emerald Green ist.

Die melierte grüne Rüstung und das Grünspan dieses Modells bestehen beide aus Mischungen und Variationen von Smaragdgrün.

Es ist ein wunderschöner Grünton, der Schichten und Glasuren außergewöhnlich gut aufnimmt und sich auch sehr gut mischt. Ein Großteil der grünen Rüstung des Masterclass-Modells von Darren Latham's Lord of Blights, an dem ich gearbeitet habe, wurde mit Smaragdgrün gemischt mit anderen Farben bemalt, da ich nicht alle Citadel Greens hatte, die Darren verwendet hat. Ich habe es auch als Basis für die blaugrünen Federn meines Shrike Talon-Modells verwendet.

Dunkelgrün

Dark Green ist sehr stark und dunkel und bietet eine hervorragende Deckkraft. Ich habe es ausgiebig in der Armeekommission der Loyalist Death Guard verwendet, an der ich gearbeitet habe, sowohl mit Pinsel als auch mit meiner Airbrush.

Wenn Sie überhaupt historische Modelle bemalen, ist das Peat Dot Camouflage Paint Set (in dem diese Farbe enthalten ist) wahrscheinlich eine Anschaffung wert. Ich wage zu behaupten, dass Sammler von Dark Angles wahrscheinlich auch eine Verwendung für diese Farbe finden könnten.

Weißes Farbset

Dies sind einige der besten weißen Acrylfarben auf dem Markt.

Andrea Color Paint Range Review - Weißes Farbset
Rückansicht der Verpackung des White Paint Sets.

Ich habe diese verwendet, um den Stoff meines Shrike Talon-Modells zu bemalen, wobei ich Schichten von Sprenkeln aufgebaut habe, damit das Material alt und schmutzig aussieht. Diese Farben sind zwar dicht, aber auch sehr glatt und verursachen keine Streifen und Klumpen, für die viele andere Acrylweiße problematisch sind. Gotreks Hosen wurden mit dem weißen Farbset in einem traditionellen Schicht- und Mischstil bemalt.

Wie bei allen Andrea-Farben, die ich verwendet habe, mischen sich auch die Weißtöne sehr gut, wodurch sie sich hervorragend zum Aufhellen und Entsättigen anderer Farben zum Überlagern eignen.

Andrea Color Paint Review – Airbrushen

Da sie nicht für die Verwendung mit einer Airbrush ausgelegt sind, ist ein wenig Arbeit erforderlich, um Andrea Color-Farben zu einem Punkt zu verhelfen, an dem sie ohne Probleme durch die Airbrush gehen können.

Andrea Whites Airbrush über Citadel Wraithbone Primer.

Abgesehen davon konnte ich mit etwas Verdünner, Fließverbesserer und Wasser sogar die dichten Weißtöne ohne großen Aufwand durch meine Airbrush bringen. Aufgrund der Deckkraft, die sie bieten, sind sie wahrscheinlich nicht die besten Farben für diejenigen, die beim Airbrushen gerne in einem Graustufen-Preshade skizzieren.

Auch hier hervorragend zum Auftragen von Basislacken, nicht so toll, wenn Sie eine dünne, subtile Schicht erhalten möchten.

Andrea Color Paint Review – Preis und Verfügbarkeit

habe ich finden können ein Anbieter in Großbritannien, das Andrea Color auf Lager hat. Andrea selbst verkauft das Sortiment über ihre Online-Shop Es kann sich also lohnen, dort nachzuschauen. Der Andrea Store gibt an, dass er international versendet, also ist dies wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Sie verzweifelt nach diesen Farben suchen und sich außerhalb der EU / Großbritanniens befinden.

Mit einem Verkaufspreis von 2,60 £ (2,60 EUR/$3,95 USD) gehören Andrea-Farben zu den preisgünstigsten auf dem Markt. Es ist nur eine Schande, dass viele aufgrund ihrer Knappheit höhere Versandkosten und Zollgebühren riskieren müssen, um sie zu bekommen.

Wird Andrea Color Paint mein Hobby verbessern?

Das ist schwer zu beantworten.

Dass ich etwas Zeit brauchte, um sie in den Kopf zu bekommen, würde für mich vermuten lassen, dass Andrea Color-Farben nichts für Anfänger sind. Als kleines Hobby-Sommerkind, das seine ersten Schritte über die Grenzen des Citadel-Sortiments hinaus unternehmen möchte, möchten Sie vielleicht etwas warten, bevor Sie es ausprobieren.

Wenn Sie etwas erfahrener sind und nach neuen Werkzeugen suchen, die Sie Ihrem Malarsenal hinzufügen können, sind diese Farben möglicherweise einen Blick wert.

Nur auf dem Markt für weiße Farben, die nicht schrecklich sind? Mit dem White Paint Set können Sie wirklich nichts falsch machen.

Andrea Color Paint Review – Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
– Hervorragende Deckkraft
– Einige der mattsten Farben auf dem Markt
– Schöne Naturtöne
– Großer Wert
– Flaschen verstopfen ziemlich oft
– Nicht ohne weiteres verfügbar
– Reichweite ist etwas eingeschränkt

Das größte Problem mit der Andrea Color-Reihe liegt wirklich in der Verfügbarkeit. Mit einer Farbe von so konstanter Qualität für 2,60 £ (2,60 EUR/$3,95 USD) pro Flasche können Sie wirklich nichts falsch machen.

Mein Gefühl ist, dass Andrea mehr in den Markt der historischen Modellbauer investiert ist, was erklären würde, warum die Marke für Sci-Fi- und Fantasy-Modelle und Wargamer nicht die sichtbarste ist. Dies würde auch erklären, dass die Farbpalette selbst auf natürlichere Farben beschränkt wäre.

Abgesehen von Verteilungsproblemen ist es wirklich schwer, die Reichweite zu bemängeln. Obwohl sie nicht die besten Farben zum Mischen und Lasieren sind, werden Sie für ihren Preis kaum eine bessere Acrylfarbe zum Grundieren und Blockieren in Farbe finden.

Autor

  • FauxHammers Zwerg- / Duardin-Enthusiast (jede Gruppe hat einen, oder?). Benjamin Porter lebt mit seiner Frau, seinem kleinen Sohn, einer Katze, die es für einen Gott hält, und einer hyperaktiven Schildkröte in Glasgow, Schottland. Er malt gerne und sammelt fast jede Art von Miniatur. Aber hauptsächlich Fyreslayers, Stormcast Eternals und Ancient Greeks.

Über Oberael 11 Artikel
FauxHammers Zwerg- / Duardin-Enthusiast (jede Gruppe hat einen, oder?). Benjamin Porter lebt mit seiner Frau, seinem kleinen Sohn, einer Katze, die es für einen Gott hält, und einer hyperaktiven Schildkröte in Glasgow, Schottland. Er malt gerne und sammelt fast jede Art von Miniatur. Aber hauptsächlich Fyreslayers, Stormcast Eternals und Ancient Greeks.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Andrea Color Paint Review

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Andrea Color Paint Range Review - Featured

Andrea Color by Andrea Miniatures is the latest paint set going under the brush at Fauxhammer HQ. Who are Andrea Miniatures? What are their paints like?

Read on, dear reader. Read on.

Andrea Color Paint Review – Summary

Produced by Andrea Miniatures, the Andrea Color range is a line of acrylic paints specifically designed for painting models and miniatures. The range is somewhat modest in scope, featuring some 57 individual colours with no frills descriptors like “Flat Black” and “Yellow Ochre.”

As befits their names, the paints themselves are largely more natural, earthy colours and tones than most miniature painters are probably accustomed to; “Turquiose” is about as vibrant as the range gets.

Mercifully, the paints come in the ever popular eye drop-style bottles, topped with distinctive red caps for easy identification if you – like me – are often looking for paints through a sea of nigh-on identical bottles.

The paints themselves are very matte and very thick. Thicc. Explode-all-over-your-palette-if-you-don’t-clear-the-damn-neck-of-the-bottle thicc. They are the most matte paints I’ve come across thus far by a considerable margin. Some of the paints are so matte that they can make things look weirdly… felty during certain stages of painting.

And, as we all know, with great density comes great coverage. That can be a double-edged sword as it makes the paints great for laying down basecoats but can be problematic for layering and blending.

Andrea Color Paint Review – Andrea Miniatures

Andrea Miniatures are known primiarly for their range of historical miniatures and models. Hence the emphasis on natural colours and tones within the Andrea Color paint range.

Originally founded by the Andrea Brothers in Spain in 1983, the Madrid-based company now offers just about every service to the miniature painting world; from models and paints, to commissions and courses. Their company website even boasts a selection of rather prestigious clients amongst those who have commissioned work with Andrea, including – but not limited to – Disney, Marvel and Lucasfilm.

Impressive as all that sounds, it’s time for a confession.

I had never heard of Andrea Color until Bosshammer sent me their paints to review.

Since becoming acquianted with Andrea, I have spotted their paints of the desks of a number of notable Spanish miniature painters, which makes me think that the company has been more focused on the continental European market. I certainly haven’t been into a brick and mortar store in the UK that stocks them yet.

Andrea Color Paint Review – Packaging

For this review, Andrea sent us a collection of their boxed paint sets. In no particular order, we were sent the Fantasy Paint Set, the Green Camo Paint set, the Inks Set, the Flesh Tones Set, the White Set, and the Brown set.

Andrea Color Paint Range Review - Pea Dot Camo Set
The Pea Dot Camo set contains a great selection for military and sci-fi painters.

So, whilst I wasn’t able to sample the entirety of the Acrylic Colours range, I got a pretty good idea of how the Andrea Color paints perform from this sample size.

If you’ve ever bought a paint set you’ll find no surprises here. To use the White Paint Set as an example, the paints came in an oblong cardboard box with an image of a model painted using the paints printed on the front.

Andrea Color Paint Range Review - White Paint Set Guide
The guides enclosed in the paint sets aren’t particularly helpful, but they point you in the right direction.

The box contained 6 different shades of white in the trademark red-capped Andrea Color dropper bottles; 1 Base, 3 different highlight colours, and 2 different shadow colours. A leaflet outlining a tutorial also comes in the box, but it honestly isn’t all that helpful.

Andrea Color Paint Review – Brush Painting

My cunning plan for this review was initially to paint up a single model using a variety of the paints I was provided with. For this, I chose my Stormcast Eternals Xandra Azurebolt model.

Quite a rough paint job but I managed to use a good portion of the Andrea range on this model alone.

When we review a paint range at Fauxhammer, we normally allocate a few months for the author of the review to work with the paints. There are a couple of reasons for this. First of all, it takes time to familiarise yourself with new paints. When there are a lot of new paints, that time naturally scales up. Secondly, we all have day jobs, families and varies other commitments to navigate.

Again, paint reviews take time. More than other reviews do.

So, why am I telling you this?

Something that I did not expect to happen when I started experimenting with the Andrea Color paints… happened.

My cunning plan to try at as many as possible of the paints on a single miniature went ahead. She turned out alright but is far from my best work. Andrea paints are generally quite dense. They are excellent for laying down solid blocks of colour, they’re very matte, but I had difficulty in using them to blend and glaze because of their density.

The density of these paints means that they’re also very thick – especially the whites. It’s a good idea to use a pin or a piece of clean wire to clear the nozzle before you decant anything on to a palette. Definitely don’t keep squeezing them to try and force the paint out. Only a complete idiot would do something like that.

Splooge.

They are really, really good for basecoats. So good, that many of them are paints that I reach for on a regular basis now.

Emerald Green

Emerald Green is the most matte paint I have used so far. It’s almost maddening how matte this paint is – you have to see it in person to really appreciate it. I’m using the word matte so much now that it barely makes sense… just as I can barely comprehend how matte Emerald Green is.

The mottled green armour and the Verdigris on this model are both made of mixes and variations of Emerald Green.

It’s a beautiful shade of green that takes layers and glazes exceptionally well and also mixes very nicely. Much of the green armour on the Darren Latham’s Lord of Blights Masterclass model that I have been working on was painting use Emerald Green mixed with other paints since I didn’t have all the Citadel Greens that Darren used. I also used it as the basis for the teal feathers on my Shrike Talon model.

Dark Green

Dark Green is very strong and dark and provides excellent coverage. I’ve used it extensively in the Loyalist Death Guard army commission I’ve been working on, both brush-on and through my airbrush.

If you paint historical models at all, the Peat Dot Camouflage Paint set (which includes this paint) is probably worth while picking up. I dare say that collectors of Dark Angles could probably find a use for this paint, too.

White Paint Set

These are some of the best white acrylics on the market right now.

Andrea Color Paint Range Review - White Paint Set
Rear view of the White Paint Set packaging.

I used these to paint the cloth of my Shrike Talon model, building up layers of mottling to make the material look old and dirty. Whilst these paints are dense, they’re also very smooth and don’t cause any of the streaking and clumping that a lot of other acrylic whites are problematic for. Gotrek’s trousers were painted using the white paint set in a traditional layered and blended style.

As with all the Andrea paints I’ve used the whites also mix very well, making them excellent for lightening and desaturating other colours for layering.

Andrea Color Paint Review – Airbrushing

As they are not designed to be used with an airbrush, a bit of work is required to help Andrea Color paints get to a point where they can pass through said airbrush without any hitches.

Andrea whites airbrushed over Citadel Wraithbone primer.

That being said, with a bit of thinner, flow improver and water, I was able to get even the dense whites to go through my airbrush without much hassle. Because of the coverage they offer, they’re probably not the best paints for those who like to sketch in a greyscale preshade when airbrushing.

Again, excellent for laying down basecoats, not so great if you want to get a thin, subtle layer.

Andrea Color Paint Review – Price and Availability

I’ve been able to find one vendor in the UK that stocks Andrea Color. Andrea themselves do sell the range via their online store so it may also be worth checking there. The Andrea store does state that they ship internationally so that’s probably your best bet if you’re desperate to get some of these paints and you’re outside the EU/UK.

Retailing at £2.60 (2.60 EUR/$3.95 USD), Andrea paints are amongst the most reasonably priced on the market. It’s just a shame that given their scarcity that many will have to risk higher shipping rates and customs charges to get them.

Will Andrea Color Paint Improve my Hobby?

That’s a tough one to answer.

That it took me a bit of time to wrap my head around them would suggest to me that Andrea Color paints are not for beginners. A wee hobby summer child looking to take their first steps beyond the bounds of the Citadel range, you might want to wait a bit before giving these a try.

If you’re a bit more experienced and you’re looking for some new tools to add to your painting arsenal, these paints may be worth a look.

Just in the market for some white paints that aren’t awful? You really can’t go wrong with the White Paint Set.

Andrea Color Paint Review – Final Thoughts

ProsCons
– Excellent coverage
– Some of the most matte paints available
– Lovely natural tones
– Great value
– Bottles clog quite often
– Not readily available
– Range is somewhat limited

The biggest problem with the Andrea Color range is really down to availability. You really can’t go wrong with paint of such a consistent quality at £2.60 (2.60 EUR/$3.95 USD) a bottle.

My feeling is that Andrea is more invested in the historical modellers market, which would explain why the brand isn’t the most visible to sci-fi and fantasy modellers and wargamers. This would also account for the paint range itself being limited to more natural colours.

Outside of distribution problems, it really is hard to fault the range. Whilst not the best paints for blending and glazing, for their price you’ll be hard pushed to find a better acryclic paint for basecoating and blockin in colour.

Author

  • FauxHammer's dwarf/duardin enthusiast (every group has one, right?). Benjamin Porter lives in Glasgow, Scotland with his wife, baby son, a cat that thinks it's a god, and a hyperactive tortoise. He enjoys painting and collects just about every sort of miniature. But mostly Fyreslayers, Stormcast Eternals and Ancient Greeks.

About Oberael 11 Articles
FauxHammer's dwarf/duardin enthusiast (every group has one, right?). Benjamin Porter lives in Glasgow, Scotland with his wife, baby son, a cat that thinks it's a god, and a hyperactive tortoise. He enjoys painting and collects just about every sort of miniature. But mostly Fyreslayers, Stormcast Eternals and Ancient Greeks.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.