Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - 2021

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Immer mehr Menschen beginnen zu begreifen, dass das Führen von Fingern über ihre Modelle während des Malens selten zu guten Ergebnissen führt - Hobbygriffe und Malgriffe lösen die meisten Probleme, die Sie haben, aber einige sind besser als andere. Heute werfen wir einen Blick auf die besten Malgriffe für Ihre Miniaturen und Modelle.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Die besten Werkzeuge für Miniaturen?

FauxHammer.com hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Werkzeuge für Ihr Hobby zu finden. Beginnen mit unsere Liste der wesentlichen Hobby-Tools was dich dazu führen wird Finden Sie die Top-10-Tools für jede Kategorie.

Wichtige Hobby-Tools für Miniaturen und Wargames-Modelle

Um alle unsere Führer zu sehen Beste Werkzeuge für MiniaturenKlicken Sie auf das Bild oben.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - Zusammenfassung

Wenn Sie den gesamten Text vermeiden und nur die Liste erhalten möchten, lesen Sie hier. Es gibt jedoch gute Gründe, warum die folgenden Griffe für Sie besser oder schlechter sein können. Bitte lesen Sie es, bevor Sie das Falsche kaufen.

Modell
1Garfy's bekommt einen Griff
2Rathcore V3
3GameEnvy - Hobbyhalter
4Zitadelle Malgriff
5Redgrass Games RGG 360 °
6Cork Bungs
7Ein alter Farbtopf
8Latex / Nitril Handschuhe

Der 'beste' Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle

Wie ich bei diesen Artikeln immer sage, ist der Begriff "am besten" sehr subjektiv. Er kann den besten Preis, den besten Wert, die besten Funktionen oder die besten Ergebnisse bedeuten. Die folgende Liste basiert auf unserer Präferenz, basierend auf all diesen Überlegungen und mehr. Ich empfehle Ihnen jedoch dringend, die Optionen zu lesen und das Beste aus dem Haufen für Sie auszuwählen. Aus dem einen oder anderen Grund verdient jede dieser Optionen die Kategorie „Beste“.

8. Latex / Nitril Handschuhe

Ok, das ist also viel weniger ein Griff als vielmehr eine Barriere zwischen Ihren Fingern und dem Modell, das Sie malen. Aber Junge macht es einen Unterschied.

Als ich zum ersten Mal wieder mit Miniaturmalerei anfing, hatte ich viele Probleme mit dem Finish meiner Modelle, weil ich sie ständig handhabte. Im besten Fall nutzen sich matte Farben ab und verlieren das matte Finish und werden am Ende einer Lackierung seidenmatt. Schlimmer noch, in einigen der spitzeren Bereiche würden sich meine Finger durch die Grundierung zurück zum Grundplastik abnutzen - böse. Aber ich habe einen Zustand, den ich seitdem als „Sandpapierfinger“ bezeichne.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - Handschuhe

Handschuhe haben zwei Vorteile: Sie halten Hautöle vom Modell fern und verhindern, dass Sie die Oberfläche glatt polieren. Außerdem halten sie die grobe Textur von Fingerabdruckrillen fern. Die Ergebnisse variieren je nachdem, wie präzise und weich Ihre Berührung beim Umgang mit Modellen ist - viele Menschen haben überhaupt keine Probleme. (Verdammt deine perfekt weichen Hände).

Persönlich (situationsabhängig) neige ich dazu, einen Handschuh an meinem Modell zu halten, selbst wenn ich einen Malgriff benutze

Wenn Sie mit Handschuhen unterwegs sind, ist der Nachteil, dass sie so ziemlich nur einmal verwendet werden. Die beste Option ist, puderfrei zu werden (aus offensichtlichen Gründen) Latex handschuhe die üblicherweise für Operationen verwendet werden, da sie die beste taktile Reaktion geben.

Wenn Sie (wie bei einigen Marken) eine Latexallergie entwickeln und bei längerem Tragen juckende Hände bekommen - Handschuhe aus Nitril sind die nächstbeste Wahl, sie sind oft strapazierfähiger als Latex, aber Sie verlieren einiges an Feedback, viele Tätowierer werden diese verwenden.

Das, was du nicht willst, ist Vinylhandschuhe - Diese sind für die Herstellung von Salaten.

7. Ein alter Farbtopf

An dieser Option ist absolut nichts auszusetzen, wenn Sie einen alten Farbtopf und einen Blu-Tack haben und einen Malgriff haben. Persönlich bevorzuge ich Griffe, die etwas steifer sind als diejenigen, bei denen das Modell mit Kitt befestigt wird. Aber das ist billig und macht den Job bis zu einem gewissen Grad

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - Ein alter Farbtopf

Wenn Sie eine Farbflasche in der Faust halten, anstatt die Modellbasis mit den Fingerspitzen zu durchbohren, bedeutet dies weniger Ermüdung in Ihren Händen.

6. Cork Bungs

Ich liebe es, meine Modelle mit Kork zu halten, für einen ist es super günstig. Normalerweise wähle ich Kork als Option, wenn ich meine Modelle in Unterbaugruppen fixiere.

Gerade Bohren Sie ein kleines Loch In einem Teil der Modellkomponente wird beim Zusammenbau nichts angezeigt. Fügen Sie eine Büroklammer oder einen Draht mit etwas Sekundenkleber als Stift in das Loch ein und schieben Sie diesen einfach in den Korken.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - Cork Bung

Es ist etwas zeitaufwändiger als manche Leute es mögen, aber wenn Sie an einem Ausstellungsstück arbeiten, erhalten Ihre Teile einen soliden Halt. Aber viel Flexibilität, um die Komponenten zu bewegen, während Sie die komplizierten Bereiche malen. Dies ist besonders nützlich bei kleineren Bauteilen. es macht auch nur Grundierung (vor allem mit eine Airbrush) so viel einfacher

Es gibt zwei Arten von Cork Bungs, die Sie sich ansehen sollten. Das erste ist normale Weinflaschenkorken die billig sind, um eine Tonne davon abzuholen, noch billiger, wenn Sie bereits viel Wein trinken. Ich neige dazu, diese zum größten Teil für kleinere Modelle und Komponenten zu verwenden. Bei größeren Modellen (Primaris Space Marines und Stormcast) ist die Haltung des Modells normalerweise breiter als die Korkenbreite, sodass Sie Ihre Stifte einbiegen müssen, und der Korken gerät häufig aus dem Gleichgewicht, wodurch sie umkippen (es gibt später eine Lösung dafür).

Die bessere Option ist konische Korkstopfen für 1-Gallonen-Gläser, (siehe oben), die immer noch ziemlich billig sind. Ein Ende ist breiter als das andere, was bedeutet, dass sogar einige Ihrer schwereren Modelle stabil sind. Selbst das schmalere Ende ist breiter als die Weinflaschenkorken, sodass Sie ohnehin eine größere Auswahl an Modellen darauf montieren können.

Das Beste daran ist, dass Sie dank der begrenzten Breite und der Aufhängung Ihrer Teile an Stiften einen Pinsel direkt in die engeren Teile Ihrer Modelle bekommen können.

5. Redgrass Games RGG 360 °

Die neuen Kids auf dem Block haben neben ihrer unglaublichen Marke auch ihre Unternehmensmarke eingeführt Nasse Palette. Das Follow-up war das RGG 360° Das ist ein Griff mit einem Plattenspieler.

RGG 360 Kickstarter Launch

Dies ist sicherlich einer der bequemeren Griffe da draußen.

Der Kitt oben ist als auf diesen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten. Ich finde es nicht besser oder schlechter, Modelle zu greifen als Blu Tack - Es ist nur ein bisschen fester. Ich hatte jedoch noch nie ein Problem damit, dass ein Modell beim Malen herunterfiel

RGG 360 Enhanced Painting Handle Review für Miniaturmaler - Hervorgehoben

Klicken Sie auf das Bild oben, um unsere RGG 360 ° anzuzeigen

Dies unterstützt bis zu 50 mm große Basen. Bei größeren Modellen geht es um die Gewichtsverteilung, da sich kein Gegengewicht in der Basis des Griffs befindet. Bei größeren oder sogar schwereren unausgeglichenen Modellen kann es leicht umkippen.

Das um 360 ° drehbare Oberteil ist wirklich eine persönliche Präferenz. Die meisten Hobbygriffe sind sowieso abgerundet, so dass es wirklich kein Problem gab, einfach den gesamten Griff in Ihrer Handfläche zu drehen. Ein Problem, das hier durch die Form des Griffs am eingeführt wurde RGG 360° - Es gibt jedoch ein Argument dafür, dass diese Griffform ein ergonomischerer Griff ist.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

4. Zitadelle Malgriff

Dies ist eine sehr häufige Option für viele Maler, und es ist eine gute Lösung für diejenigen unter Ihnen, die Ihre Modelle vor dem Lackieren bauen und an der Basis befestigen. Große Armeemaler würden für diese viel Verwendung finden.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen und Modelle - Citadel-Malgriff

Sie sind billig für das, was sie sind, wiederverwendbar und für die verschiedenen Größen von gemacht Spiele-Workshop Basen. GW Verkaufe sie in einem 5er-Set ist auch eine ziemlich gute Idee.

Die Standardgröße (siehe oben) unterstützt runde Basen von 25 mm, 32 mm und 40 mm sowie passende ovale Basen von 60 x 35 mm.

Es gibt auch ein größeres Modell für kreisförmige und ovale Zitadellenbasen zwischen 50 mm und 105 mm. Ich würde jedoch eher diesen kleineren Griff verwenden, um eine Ladung Blue-Tack zwischen der Basis und dem Griff zu stecken - wissen Sie, weil es doppelt so teuer ist. Ich neige sogar dazu, die kleinen auf Space Marine Rhinos zu verwenden. Mit ein bisschen Blu TackDer Griff passt genau zwischen die Schienen an der Unterseite des Tanks.

Sie haben auch die Griff der Zitadellenmontage die verwendet werden kann, um kleinere Komponenten zu halten. obwohl die Kugelgelenke mit der Zeit wirklich zu schwächen scheinen.

Der Nachteil dabei ist, dass die federbelastete Klemme gelegentlich dazu führen kann, dass Ihre Modelle von Zeit zu Zeit katapultiert werden, und dass die Breite dieser Klemme Ihre Bürste einschränken kann.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

3. GameEnvy - Hobbyhalter

Diese Kickstarter-Erfolgsgeschichte ist der anpassbarste Hobbygriff, den Sie bekommen können.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - GameEnvy Hobby Holder

Die Grundeinstellung besteht nur aus 2 (von 4 optionalen) Komponenten. 1. Eine winzige kleine Basis, auf die Sie direkt Kitt auftragen oder einen 28-mm-Flaschenverschluss (mit Kitt) aufschrauben können. 2. Eine Riser-Stange, die 56 mm hohe und 56 mm breite Modelle unterstützt und an der Basis befestigt wird, sodass Sie das Modell beim Malen drehen können.

Sie können auch 20-mm-Weinkorken in die Aussparung an der Basis geben. Obwohl diese entweder gekürzt werden müssen oder Sie die längere Riser-Stange benötigen, um den Korken und das Modell zu stützen.

Apropos… die dritte Komponente ist der XL-Riser, der 76 mm große und 76 mm breite Modelle unterstützt.

Die letzte Komponente, die eine notwendige Komponente ist, um den Platz dieses Produkts in dieser Liste so hoch zu setzen, ist der ergonomische Griff.

Dieser Griff macht diesen Halter zu einem echten Konkurrenten, da ich der Meinung bin, dass das gesamte Produkt ohne ihn etwas klein sein kann, was ihn fummelig macht. Es hat den Vorteil, dass es das Beste für Allround-Modellgrößen ist, da es Modelle mit einer Breite von bis zu 76 mm unterstützt und beim Halten sehr stabil ist.

Jede Komponente ist in verschiedenen Farben erhältlich. Wenn Sie also etwas neben Ihrem Provisionsstudio-Stil brandmarken möchten, sollten Sie hier etwas Passendes finden. Sie bestehen aus ABS-Kunststoff und sind in der richtigen Verpackung im Einzelhandel verpackt. Insgesamt ein solides Produkt für diejenigen unter Ihnen, die das Geld haben und jeweils einzelne Modelle malen.

2. Rathcore V3

Einfach, elegant, schön. Hergestellt von Stephan Rath, einem unglaublichen Maler, aber auch jemandem, der dringend ziehen muss seine eigene Website in diesem Jahrzehnt die Rathcore Griffe sind einfach unglaublich - sie sind Kunstwerke für sich.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - Rathcore

Das Rathcore Miniaturhalter V.3 ist ein kleiner Holzständer, lasergraviert mit dem Rathore Celtic-Esque Branding. Es beherbergt oben vorgeschnittenen Korkstopfen. Ähnlich groß wie ein oben erwähnter 1-Gallonen-Korkstopfen. Es gibt jedoch auch einige optionale Einsätze. Im Einzelhandel wird dies entweder mit einer 50 mm, 70 mm oder 90 mm hohen Riser-Stange geliefert, obwohl die maximale Modellbreite bei allen 3 auf 60 mm eingestellt ist (basierend auf meinem Maßband). Die Tragegurte sind auch separat erhältlich.

Dies ist ein anständiger Stand, aber für eine bessere Handhabung ist das herausragende Produkt das Rathcore V.3 Miniaturgriff. In Form eines Kreisels ist dies mit Abstand der bequemste Griff auf der Liste. Anstatt den Halter selbst als Ständer zu verwenden, wenn Sie das Modell abstellen möchten. Der Ständer ist eine separate puckartige Komponente. Der Griff ist in hellem und dunklem Holz erhältlich.

Was die Korkstopfen selbst betrifft, haben Sie die grundlegende Option, flache Korkstopfen mit einem Spalt in der Mitte zu verwenden. Dies ist ideal für festgesteckte Modelle, insbesondere wenn Sie keine Löcher in den Korken bohren möchten, wodurch der Griff mit der Zeit geschwächt wird (wenn auch sehr lange).

Es gibt dann Adapter für alles von 20 mm runden (oder 20 mm quadratischen) Basen bis zu 40 mm runden Basen. Während diese greifen, geschieht dies nur durch Druck, wenn Sie die Basen in den Körper des Griffs drücken. Ein wirklich harter Schütteln könnte sie verdrängen, aber warum schüttelst du ihn?! Sie sind immer noch viel stärker als alle Kitthalter.

Dies ist ein großartiges Produkt für Maler, die sich jeweils auf einzelne Modelle konzentrieren und Stunden damit verbringen, sie in einer Sitzung zu halten.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

1. Garfy's bekommt einen Griff

Dies ist meine persönliche Lieblingsserie von Miniatur-Malgriffen (obwohl ich kein großer Fan des Namens bin - es ist einfach zu langatmig für Leute, die online danach suchen wollen). Wenn man bedenkt, dass diese einfach in 3D gedruckt werden, ist die Produktionsqualität immer noch sehr gut. Die bei dieser Art des 3D-Drucks üblichen Rippen sind tatsächlich sehr nützlich, da sie den Oberflächengriff verbessern. Das Design ist unglaublich und führt zu einer großen Vielseitigkeit.

Wenn Sie Zugriff auf einen 3D-Drucker haben Sie können versuchen, das alte kostenlos auszudrucken, obwohl die neuen viel besser sind.

Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - Garfy Get a Grip

Auf der untersten Ebene des Bereichs ist der Standard Holen Sie sich einen Grip Basicist zu einem niedrigeren Preis als Spiele-WorkshopAngebot. Der zusätzliche Vorteil besteht darin, dass die Modellbasen mit Unterlegscheiben unterschiedlicher Größe montiert werden, die standardmäßig 25 mm, 28 mm, 32 mm, 40 mm und 50 mm tragen. Wieder unterstützt der Griff von Game's Workshop keine 50 mm.

Es verwendet ein Federklemmsystem, das weitaus weniger umständlich ist als der Citadel Painting Handle. Obwohl es beim Basic keinen Halteclip gibt, der dies zusammenhält, erledigt Ihr eigener Griff diese Aufgabe. Aber sobald es gepackt ist, können Sie es so oft schütteln, wie Sie möchten, und das Modell fährt nirgendwo hin. Dieser solide Griff (zusammen mit dem Preis) ist der Grund, warum dies unser Top-Pick-Griff ist.

Die besseren Optionen in diesem Bereich umfassen die Holen Sie sich einen Grip Pro (billiger als GWs XL) und die Holen Sie sich einen Grip Pro Long (eine größere Version des Profis) Welches ist sicherlich das beste im Sortiment.

Beide verfügen über eine Aussparung für Weinflaschenkorken. Was, wie ich oben sagte, großartig ist, um Miniaturen festzunageln.

Sie haben auch eine drehbare Riser-Stange, mit der Sie das Modell nahe an der Oberfläche halten können, die Sie malen, wodurch Sie stabiler werden, ohne das Modell selbst berühren zu müssen.

Zu dem Preis, den diese haben, habe ich eine Menge davon gekauft, weil ich immer zwischen den verschiedenen Projekten, an denen ich arbeite, hacke und wechsle.

Garfys eBay-Shop Es gibt auch eine Menge anderer cooler Hobbyprodukte. Schauen Sie sich diese an, um diese zu finden. Zusammen mit Bündeln von Griffen und anderen coolen Hobby-Extras zu wirklich fairen Preisen - weltweiter Versand ist möglich.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Was denkst du über diesen Artikel? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder per E-Mail unten abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Zusammenfassung
Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - 2020
Artikelname
Bester Hobby-Malgriff für Miniaturen & Modelle - 2020
Beschreibung
Heute werfen wir einen Blick auf die besten Malgriffe für Ihre Miniaturen und Modelle.
Autor
Name des Herausgebers
FauxHammer
Publisher-Logo
Über FauxHammer 219 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models – 2020

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - Featured

More and more people are starting to realise that putting fingers all over their models during painting will rarely lead to good results – Hobby Handles and Painting Grips will resolve most of the issues you have, but some are better than others. Today we’re going to take a look at the Best Painting Handles for your Miniatures & Models.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

The Best Tools For Miniatures?

FauxHammer.com is dedicated to finding the best tools for your hobby. Start with our list of Essential Hobby Tools which will lead you to find the Top-10 tools for each category.

Essential Hobby Tools for Miniatures & Wargames Models

To see all of our guides to the Best Tools for Miniatures, click on the image above.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models – Summary

If you want to avoid all the text and just get the list, see here. However, there are good reasons why the handles below may be better or worse for you. So please read it before buying the wrong thing.

Model
1Garfy’s Get a Grip
2Rathcore V3
3GameEnvy – Hobby Holder
4Citadel Painting Handle
5Redgrass Games RGG 360°
6Cork Bungs
7An Old Paint Pot
8Latex / Nitrile Gloves

The ‘Best’ Hobby Painting Handle for Miniatures & Models

As I always say with these articles, the term best is very subjective, it could mean the best price, the best value, best features or which gives you the best results. The list below is based on our preference based on all of these considerations and more. But I strongly recommend you read into the options and choose the best of the bunch for you. for one reason or another, each of these options deserves to be in the “Best” category.

8. Latex / Nitrile Gloves

Ok, so this is much less of a handle and more just a barrier between your fingers and the model you are painting. But boy does it make a difference.

When I first got back into miniature painting I was having lots of issues with the finish of my models by constantly handling them. At the best of times, matte paints would wear down and lose the matte finish and end up being semi-gloss by the end of a paint job. Worse still, in some of the more pointy areas, my fingers would wear through the primer back to the base plastic – nasty. But I have a condition I’ve since come to dub as “sandpaper fingers.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - Gloves

Gloves have 2 benefits, they keep skin oils off the model and stop you from polishing the surface smooth and they keep away the coarse texture of fingerprint grooves. Results will vary depending on how precise and soft your touch is when handling models – many people have no issues at all. (darn your perfectly soft hands).

Personally (situation dependent) I tend to keep a glove on my model holding hand, even when using a painting handle

If you are going with gloves, the downside is that they are pretty much one-use. The best option is to get powder-free (for obvious reasons) Latex Gloves which are commonly used for surgery as they give the best tactile response.

If (like I have with some brands) you develop a latex allergy and get itchy hands from prolonged wear – Nitrile Gloves are the next best choice, they are often harder wearing than latex but you do lose quite a bit of the feedback, many tattooists will use these.

The thing you don’t want are Vinyl Gloves – these are for making salads.

7. An Old Paint Pot

There’s absolutely nothing wrong with this option if you have an old paint pot and some blu-tack you have a painting handle. Personally I prefer handles which are a touch more rigid than the ones where putty is used to attach the model. But this is cheap and it does the job to a certain degree

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - An Old Paint Pot

If nothing else, holding a paint bottle in a fist rather than holing the model base with fingertips will mean less fatigue in your hands.

6. Cork Bungs

I love using cork for holding my models, it’s super cheap for one. I’ll normally choose cork as an option if I am pinning my models in sub-assemblies.

Just drill a tiny hole in a part of the model component you won’t see when it’s assembled. Add a paperclip or wire with some super-glue into the hole as your pin and just push this into the cork.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - Cork Bung

It’s a bit more time consuming than some people like, but if you are working on a display piece this gives your parts a solid hold. But lots of flexibility to move the components around as you paint the intricate areas. This is especially useful on smaller components. it also just makes priming (especially with an airbrush) so much simpler

There are two types of Cork Bungs you should look at. The first is normal wine bottle corks which are cheap to pick up a ton of them, cheaper still if you already drink a lot of wine. I tend to use these for smaller models and components in the most part. With larger models (Primaris Space Marines and Stormcast) the Model’s stance is usually wider than the cork’s width so you need to bend in your pins and it often puts the cork off-balance causing them to topple (there’s a solution to this later).

The better option is tapered cork bungs for 1-gallon jars, (shown above) which are still pretty cheap. One end is wider than the other meaning even some of your heavier models are stable – Even the narrower end of these is wider than the wine-bottle corks so you can fit a larger variety of models on these anyway.

The best thing about these is that thanks to the limited width and that your parts are suspended on pins, you can get a brush right up into the tighter parts of your models.

5. Redgrass Games RGG 360°

The new kids on the block launched their company brand alongside their incredible Wet Palette. The follow-up was the RGG 360° which is a grip with a turntable top.

RGG 360 Kickstarter Launch

This is certainly one of the more comfortable grips out there.

The putty on top is noted as bespoke to this particular use case. I don’t find it any better or worse at gripping models than blu tack – it’s just a bit firmer. Yet I’ve never had an issue of a model falling off during painting

RGG 360 Enhanced Painting Handle Review for Miniature Painters - Featured

See our RGG 360° by clicking the image above

This supports up to 50mm bases, Any larger and the issue here is with the weight distribution, as there’s no counterweight in the base of the handle, it will easily topple over for larger or even heavier unbalanced models.

The 360° rotatable top really is a personal preference. Most hobby handles are rounded anyway so there really was no issue with simply turning the whole handle in your palm. An issue which has been introduced here by the shape of the handle on the RGG 360° – But there’s an argument that this handle shape is a more ergonomic grip.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

4. Citadel Painting Handle

This is a very common option for many painters, and it is a good solution for those of you who build and stick your models to the base before painting them. Large army painters would find a lot of use for these.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - Citadel Painting Handle

They are cheap for what they are, reusable and are made for the various sizes of Games Workshop Bases. GW Selling them in a set of 5 is a pretty good idea too.

The standard size (shown above) supports 25mm, 32mm and 40mm round bases, as well as fitting 60x35mm oval bases.

There’s also a larger model to support circular and oval Citadel bases between 50mm and 105mm. However, I would tend to just use this smaller handle stick a load of blue-tack between the base and the grip – you know, because it’s twice the price. I even tend to use the small ones on Space Marine Rhinos. With a bit of Blu Tack, the handle will fit snugly between the tracks on the underside of the tank.

They also have the Citadel Assembly Handle which can be used to hold smaller components. although the ball-joints really seem to weaken over time.

The downside to these is that the spring-loaded clamp can occasionally lead to catapulting your models from time to time and the width of this clamp can restrict your brush.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

3. GameEnvy – Hobby Holder

This Kickstarter Success story is the most customisable hobby handle you can get.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - GameEnvy Hobby Holder

The basic set-up is just 2 (of 4 optional) components. 1. A tiny little base which you can directly add putty to or screw on a 28mm bottle cap (with putty on). 2. a riser bar supporting 56mm tall and 56mm wide models, which clips on to the base letting you rotate the model as you paint.

You can also add 20mm wine corks into the recess on the base. Although these either need to be cut down or you need to get the longer riser bar to support the cork and the model.

Speaking of… the third component is the XL riser which supports 76mm tall by 76mm wide models.

The final component, which is a necessary component to set this product’s place so high in this list, is the Ergonomic Handle.

This handle is what makes this holder a true competitor as I feel that without it, the whole product can be a bit small to hold, making it fiddly. It has the benefit of being the best for all-round model size as it supports up to 76 mm wide models and it’s really stable when holding them.

Each component is available in a variety of colours so if you’re looking to brand something alongside your commission studio style, you should be able to find something here to match. Made from ABS plastic and they are packaged in proper retail-style packaging. Overall a solid product for those of you who have the money and paint single models at a time.

2. Rathcore V3

Simple, Elegant Beautiful. Made by Stephan Rath, an incredible painter but also someone who desperately needs to drag his own website into this decade, the Rathcore handles are just incredible – they are works of art unto themselves.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - Rathcore

The Rathcore Miniature holder V.3 is a small wooden stand, laser engraved with the Rathore Celtic-Esque branding. It houses pre-cut cork bung in the top. Similar in size to a 1-gallon cork bung mentioned above. Though there are also some optional inserts. At retail, this comes with either a 50mm, 70mm or 90mm tall riser bar, although the maximum model width is set at a set 60mm on all 3 (based on my tape measure). The risers are also available separately.

This is a decent stand, but for better handling the stand-out product is the Rathcore V.3 Miniature Grip. Shaped like a spinning top, this is the most comfortable handle on the list by a clear margin. Instead of having the holder itself form the stand for when you want to set the model down. The stand is a separate puck-like component. The handle is available in light and dark wood.

As for the cork bungs themselves, you have the basic option of flat cork bungs with a split across the middle this is perfect for pinned models especially if you don’t want to keep making holes in the cork, which will weaken the grip over time (albeit a very long time).

There are then adaptors for everything from 20mm round (or 20mm square) bases to 40mm round bases. Whilst these do grip, it is only via pressure as you squeeze the bases into the body of the grip. A really hard shake could dislodge them, but why are you shaking it?! They are still much stronger than any of the putty holders.

This is a great product for those painters who focus on single models at a time and spend hours holding them in one session.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

1. Garfy’s Get a Grip

This is my personal favourite range of Miniature Painting Handles (although I’m not a massive fan of the name – it’s just too long-winded for people who want to search for it online). Considering these are simply 3D printed, the production quality is still really good. The ridges which are common in this type of 3D printing are actually really useful as it improves the surface grip. The design is incredible and leads to some great versatility.

If you have access to a 3D printer you can try printing the old one for free, although the new ones are much better.

Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - Garfy Get a Grip

At the lowest level of the range, the standard Get a Grip Basic, is at a lower price than Games Workshop’s offering. The added benefit here is that model bases are mounted using various size shims supporting 25mm, 28mm, 32mm, 40mm and 50mm out of the box. Again Game’s Workshop’s handle doesn’t support 50mm.

It uses a spring clamp system that is far less fiddly than the Citadel Painting Handle. Although on the Basic there is no retaining clip to hold this together, your own grip will do that job. But once it’s gripped you can shake it as much as you want and the model isn’t going anywhere. That solid grip (along with the price) is the reason this is our top pick handle.

The better options in this range include the Get a Grip Pro (cheaper than GW’s XL) and the Get a Grip Pro Long (a taller version of the pro) Which is certainly the best in the range.

These both feature a recess for wine-bottle corks too. Which, as I said above, is great for pinning miniatures.

They also have a rotatable riser bar which lets you grip the model close to the surface you are painting making you steadier without having to touch the model itself.

At the price these are, I bought a load of them because I’m always chopping and changing between the different projects I’m working on.

Garfy’s eBay store has a load of other cool hobby products too, so check it out to find these. Along with bundles of handles and other cool hobby extras at really fair prices – worldwide shipping is available.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Article? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

Summary
Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - 2020
Article Name
Best Hobby Painting Handle for Miniatures & Models - 2020
Description
Today we're going to take a look at the Best Painting Handles for your Miniatures & Models.
Author
Publisher Name
FauxHammer
Publisher Logo
About FauxHammer 220 Articles
Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.