Reaper Miniatures Brushes Bewertung für Miniaturmaler

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Die feinen Detailpinsel von Reaper Miniatures lassen Ihre vorherigen Detailpinsel schwer und umständlich aussehen. Mit nadeldünnen Bürstenköpfen in so kleinen und zarten Größen, dass kein Detail Ihrer Figuren - sei es Risse an Zähnen, Blutschüsse in den Augen oder sogar deren Zellkerne - nicht unbemalt bleiben muss.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Die besten Pinsel für Miniaturen & Modelle

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie über die Beste Pinsel für Miniaturen & Wargames Modelle.

Beste Pinsel zum Malen von Miniaturen

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Pinsel für Ihre Projekte am besten geeignet sind, lesen Sie bitte unsere Bester Pinsel für Miniaturen Artikel indem Sie auf das Bild oben klicken.

Reaper Miniatures Brushes Review - Zusammenfassung

Während ihre ultrafeinen Spitzen ein Wunder der Pinseltechnik sind, könnten sich die feinen Detailpinsel von Reaper Miniatures als zu klein erweisen, um für die große Mehrheit der Hobbyisten nützlich zu sein.

(FauxHammer: Es sei denn, Sie verwenden speziell ihre Farben, die sind fantastisch)

Reaper Miniatures Brushes Review - Einführung

In den letzten Jahren haben sich Reaper Miniatures ihren Weg in die großen Ligen der Miniaturmalerei gefunden. Bekannt für ihre vernünftigen Preise und hochwertigen, aber sehr erschwinglichen Miniaturen, haben sie sich als One-Stop-Shop für D & D- und Pathfinder-Spieler etabliert, die nach dem perfekten Mini suchen, um ihren neuen Charakter darzustellen.

Aber Reapers Reichweite beschränkt sich nicht nur auf Zahlen, oh nein. Die Chancen stehen gut, wenn Sie von Reaper Miniaturen gehört haben, haben Sie auch von der gehört MSP-Serie von Farben. Ähnlich wie ihre Miniaturen reichen Reaper's Master Series Farben hat sich auch als preisgünstige Alternative zu den Market Hoggern Citadel etabliert - und sie werden in Tropfflaschen geliefert, sehr zum Jubel vieler Maler.

Es ist vielleicht nicht überraschend, dass Reaper eine Reihe anderer Hobbyprodukte anbietet - einschließlich Zobel- und Synthetikbürsten. Was setzt ihre Reichweite Abgesehen von vielen anderen ist es jedoch ihre unerschütterliche Hingabe an die detailliertesten Details.

Reaper Brushes Review für Miniaturmaler - Verpackung

Sicher, sie bieten #2-, #1- und #0-Bürsten sowie ein paar flache, breitköpfige Bürsten zum Grundieren und Trockenbürsten an, aber der Großteil ihres Sortiments konzentriert sich auf unendlich kleine Bürsten, die so klein sind, dass sie fast klein sind lächerlich.

Reaper Miniaturen Pinsel Bewertung - Design

Für die Zwecke dieser Überprüfung erhielten wir:

Diese Dinge sind nadelscharf.

Reaper Brushes Bewertung für Miniaturmaler - Reaper Pro Sable Brushes

Während die Pinsel nichts Besonderes sind - ein weiterer Fall, warum etwas repariert wird, das nicht kaputt ist -, ist die Größe der Köpfe dieser Pinsel, um ehrlich zu sein, ein bisschen erschreckend.

Ich dachte, die 10/0 sei klein, als ich sie aus der Schachtel fischte, in der sie geliefert wurde. Als ich feststellte, dass es nicht eine, sondern zwei Größen kleiner als die 10/0, dann 20/0 und 30/0 gab, konnte ich nicht. Ich glaube meinen Augen nicht ganz.

Reaper Brushes Bewertung für Miniaturmaler - Reaper Pro Synthetic Brushes

Diese Dinge sind mehr als winzig. Und auch ein lebender Albtraum zum Fotografieren.

Die Pinsel sind nichts Besonderes. Sie sind bürstenförmig mit Metallzwingen und einem kleinen Text darauf gedruckt. Sie werden weder Rekorde brechen noch Preise für ihr Aussehen gewinnen, aber was sie von mehr oder weniger jedem anderen Massenpinsel unterscheidet, der derzeit im Einsatz ist, sind ihre Größen.

Oh und die Griffe sind dünn, wirklich sehr, sehr dünn.

Reaper Miniatures Brushes Review - Testen

Mit einem Satz feiner als feiner Detailpinsel würde meine übliche Testmethode (Malen einer Figur oder von Figuren mit der gesamten Pinselpalette) nicht funktionieren. Wenn ich versuchen würde, nur die sechs Reaper-Pinsel zu verwenden, um alle Stufen einer kleinen Figur zu machen, wäre ich wahrscheinlich hier, bis die Erde von der Sonne verschluckt wird und meine Grundfarben noch nicht fertig sind.

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Rezension war ich kurz davor, die Space-Marine-Hälften meiner Indomitus- und Command Edition-Kisten fertig zu bemalen, nachdem ich fünfzehn Assault Intercessors, sechs Outrider, drei Eradicators, drei Bladeguard Veterans und einen Bladeguard Ancient erfolgreich in Farbe gebracht hatte. ein Primaris-Leutnant, ein Primaris-Kapitän und der Judicar. Ich war auch ungefähr in der Mitte des Kaplans, der in der Indomitus-Schachtel geliefert wird, also mit dem Großteil seiner Grundfarben bereits - dank der erstaunlich guten Squidmar Mk. ICH BIN, möglicherweise mein Lieblingspinsel überhaupt - ich näherte mich der Detailphase und war damit die perfekte Gelegenheit, diese Pinsel mit Nadelspitzen auf Herz und Nieren zu testen.

Ich werde diese in zwei Gruppen aufteilen: die Pro Paint-Pinsel und die teureren Pro Paint Sable-Pinsel, und beide verwenden, um eine Reihe von Details in dieser einen Figur zu behandeln.

Also, hier ist er:

Reaper Brushes Review für Primaris Chaplain auf Basis von Miniaturmalern

Zum größten Teil geben oder nehmen seine Grundfarben ein paar. Er ist fast bereit für all die fummeligen Details, die diese Pinsel erobern sollen. Auf geht's!

Weil der Bürstenkopf so klein ist.

Reaper Pro Paint Sable 5/0, 20/0 und 30/0

Ich begann damit, die 5/0 zu verwenden, um die wenigen kleinen Grundlagen zu beenden, die ich nicht getan hatte, wie die Rakarth Fleisch Basislack und Kislev Fleisch Schicht auf dem Kopf des Kaplans, und die Leadbelcher und Khorne Red auf seiner Waffe.

Es ist ein anständiger Pinsel und hält seine Spitze ziemlich gut. Als es darum ging, einen Teil der Textur auf der Robe und den Reinheitssiegeln des Kaplans herauszusuchen, verlor der Pinsel allmählich seine Spitze. Das heißt, es ist eine gute Größe, wobei die Borsten weder zu lang noch zu dünn sind, um Kompromisse bei Genauigkeit und Farbabgabe einzugehen. Es ist genau die richtige Größe für die etwas kleineren Bereiche, die einen feineren Ansatz benötigen.

Reaper Brushes Bewertung für Miniaturmaler - Reaper Pro Sable Brush Tips

Ich wechselte zum 20/0 und einem Topf Mephiston Rot für einige der kleinsten Teile, wie die roten knopfartigen Details auf der Rüstung des Kaplans und sein cybertronisches Auge.

Obwohl die Spitze großartig ist und der Pinsel hervorragend geeignet ist, um diese winzigen Details zu erreichen, bedeutet die Tatsache, dass der Pinselkopf so klein ist, dass die Farbe an der Spitze des Pinsels sehr schnell austrocknet. Trotz der Verwendung von nur fünf oder sechs winzigen Punkten Mephiston RotIch musste meinen Pinsel waschen und mehrmals zu meiner Palette zurückkehren.

Die 30/0 ist erschreckend klein und leidet unter den gleichen Problemen wie die 20/0. Sein Bürstenkopf ist so winzig, dass er kaum Farbe aufnehmen kann, und das, was er hält, trocknet extrem schnell aus. Während dies großartig war, um einige zu bekommen Weiße Narbe auf die Zähne meines Kaplans, die schwarzen Umrisse seines Augapfels wiederholen und ein wenig Farbe bekommen - und eine winzige Abaddon Black Pupille - am Auge selbst.

Nachdem alle Bürsten getestet und fertig waren, war es der 5/0, zu dem ich zurückkehrte, um meine Modelle fertigzustellen. Es ist ohne Zweifel der beste und vielseitigste Pinsel der Partie. Seine Spitze ist fein genug, um extremere Details anzugehen, während sein Kopf nicht unpraktisch klein ist.

Reaper Pro Paint 10/0, 20/0 und 30/0

Es ist vielleicht nicht überraschend, dass es einen sehr deutlichen und offensichtlichen Unterschied zwischen der Qualität der synthetischen Pro Paint-Pinsel und den teureren Zobelpinseln gibt. Im Großen und Ganzen lautet die allgemeine Regel bei Pinseln, dass Zobel Kunststoffe übertrumpft. Es ist einfach ein besseres Material zum Malen, was schade ist, da es von einem Tier stammt.

Ähnlich wie ihre teureren Gegenstücke sind diese Bürsten erschreckend klein - die 30/0 war ein Albtraum, weil der Bürstenkopf einfach so klein ist.

Reaper Brushes Review für Miniaturmaler - Reaper Pro Synthetic Brush Tips

Ich habe die 10/0 benutzt, um welche zu bekommen Eisenbrecher und Stormhost Silber Markierungen auf den silbernen Metallbereichen wie dem kybernetischen Teil des Gesichtes des Kaplans und den Kanten seiner Waffe. Dieser Pinsel ist wahrscheinlich so klein, wie Sie einen Pinsel herstellen können, ohne die Farbabgabe an die Figur zu beeinträchtigen. Ich habe mich nicht dabei erwischt, wie ich mit dem 10/0 zu oft zur Palette zurückgekehrt bin, und obwohl es nicht so gut funktioniert wie die Zobelbürsten, ist es definitiv ein anständiges Stück Bausatz.

Was die 20/0 und 30/0 betrifft, leiden sie unter den gleichen Problemen wie ihre Zobelkollegen, aber es fehlt ihnen die Sicherheit und Stärke der teureren Bürsten. Ich fing an, mit dem 20/0 und 30/0 einige Rand-Highlights auf dem Zepter des Kaplans zu machen, kam aber nicht damit klar, also benutzte ich wieder den Zobel 20/0.

Alles in allem war ich zufrieden damit, wie mein Kaplan herauskam - auch wenn sein einziges Auge ein bisschen wild ist!

Verbessern Reaper Miniaturen Pinsel mein Hobby?

Die Beantwortung dieser Frage ist ziemlich schwierig. Diese Bürsten sind ein gemischter Haufen: Die Bürsten mit Zobelborsten sind den Kunststoffen weit überlegen, aber beide Gruppen von Bürsten leiden unter einigen der gleichen Probleme hinsichtlich ihrer Größe.

Ob diese Pinsel ein Kauf sind, der Ihr hart verdientes Geld verdient, hängt stark davon ab, wo Sie sich in Ihrem Leben als Hobbyist befinden. Wenn Sie die Art von Person sind, die bereits in einige gute Pinsel investiert hat, können Sie wahrscheinlich sicher an Reaper's Pinseln vorbeikommen.

Die Mehrheit der erfahrenen Maler wird auch nicht das Bedürfnis haben, Pinsel mit winzigen Spitzen zu verwenden, und wird in der Lage sein, mit jedem teureren Pinsel, der seine Spitze hält, den gleichen Detaillierungsgrad zu erreichen. Wenn Sie jedoch die Art von Person sind, die für jede Detailebene einen anderen Pinsel haben möchte, sind diese einen Blick wert.

Wenn Sie jedoch ein relativ neuer Maler sind, der von wirklich billigen Pinseln oder Bürsten der Marke Citadel zu etwas anderem wechseln möchte und lieber mit einem Pinsel mit feiner Spitze arbeiten möchte, um sich mit dem Malen extremer Details vertraut zu machen, geben Sie die synthetische Pinsel einen Blick, nur um Ihr Maß von ihnen zu bekommen. Sie sind nicht zu teuer, also spielt es keine Rolle, ob Sie sie alle gungy bekommen.

Reaper Miniatures Brushes Review - Preis und Verfügbarkeit

Genau wie bei ihrer Qualität gibt es eine große Diskrepanz zwischen den Preisen dieser Bürsten.

Alle sind auf der Website von Reaper erhältlich, und viele andere lokale Hobbygeschäfte werden das Sortiment in den USA führen. In Großbritannien sind sie selbst an Orten, an denen ihre fantastischen Farben verkauft werden, recht selten. Wenn Sie also an diesen Pinseln interessiert sind, sollten Sie sich umschauen, um herauszufinden, wo Sie das beste Angebot erhalten - das heißt natürlich, es sei denn, Sie möchten ein kleines Unternehmen unterstützen und direkt bei Reaper einkaufen.

Reaper Miniatures Brushes Review - Letzte Gedanken

VorteileNachteile
Detail ZerstörerZu klein, trocknen die meisten Farben auf Borsten, bevor Sie zur Miniatur gelangen
Winziger Bürstenkopf beeinträchtigt die Farbabgabe

Ein gemischter Haufen, daran besteht kein Zweifel. Es wird niemanden überraschen zu erfahren, dass das Zobelset weitaus besser ist als das synthetische Set - und doppelt so teuer. Selbst dann ist dies mit einigen Einschränkungen verbunden.

Während der Zobel 5/0 ein ausgezeichneter Pinsel ist und der 10/0 ungefähr so klein ist, wie ein Pinsel nur sein kann, obwohl er noch etwas praktisch zu bedienen ist, sind der 20/0 und der 30/0 etwas zu klein, um nützlich zu sein . Sie werden immer wieder zu Ihrer Palette zurückkehren, da die Farbe auf den Spitzen dieser winzigen Pinsel so schnell trocknet.

Während diese Pinsel alle Details kurz bearbeiten, wird die Mehrheit der erfahreneren Maler nicht das Bedürfnis haben, einen Pinsel mit mikroskopischer Spitze zu haben, und sie werden in der Lage sein, mit ihren bevorzugten Pinseln bis zum gleichen Detaillierungsgrad zu malen. Das heißt, wenn Sie ein Maler sind, der für jede Detailstufe einen anderen Pinsel haben möchte, werden Sie diese ansprechen.

Die synthetischen Bürsten sind nicht annähernd so gut wie die Zobelbürsten, aber weitaus günstiger und sollten die Wahl für Anfänger sein.

Schauen Sie sich das beste HOBBY-Zeug an, das 2020 zu bieten hat

Die FauxHammer Awards - Banner

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Unsere Partner / Hobby Stores

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Wie, Kommentar, Hit the Bell & ABONNIEREN

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Reaper Miniaturen Pinsel
Autorenbewertung
31star1star1stargraugrau
Über VoltorRWH 27 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Reaper Miniatures Brushes Review for Miniature Painters

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Reaper Miniatures’ fine detail brushes will make your previous detail brushes look heavy and cumbersome. With needle-thin brush heads in sizes so small and delicate that no detail on your figures – be it cracks on teeth, bloodshots in eyes, or even their cell nuclei – need not remain unpainted.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

The Best Brushes for Miniatures & Models

This article is part of our series looking at the Best Brushes for Miniatures & Wargames Models.

Best Brushes for Painting Miniatures

If you want to check out what the best brushes are for your projects, please check out our Best Brushes for Miniatures article by clicking the image above.

Reaper Miniatures Brushes Review – Summary

Whilst their ultra-fine tips are a marvel of brush engineering, Reaper Miniatures’ fine detail brushes might well prove to be too small to be useful for the vast majority of hobbyists.

(FauxHammer: Unless you are specifically using their paints, which are awesome)

Reaper Miniatures Brushes Review – Introduction

Over the last few years, Reaper Miniatures have muscled their way into the big leagues of miniature painting. Known for their reasonable prices and good-quality but very affordable miniatures, they have established themselves as the one-stop-shop for D&D and Pathfinder players looking to grab that perfect mini to represent their new character.

But Reaper’s range is not just limited to figures, oh no. The chances are, if you’ve heard of Reaper Miniatures, you’ve also heard of the MSP Series of paints. Much like their miniatures range, Reaper’s Master Series Paints has also been established as a well-priced alternative to market hoggers Citadel – and they come in dropper bottles, much to the jubilation of many painters.

It is perhaps unsurprising then that Reaper do a range of other hobby products – including both sable and synthetic brushes. What sets their range apart from many others, though, is their unwavering devotion to the most detailed of details.

Reaper Brushes Review For Miniature Painters - Packaging

Sure, they offer #2, #1, and #0 brushes, as well as a smattering of flat, wide-headed brushes for basing and drybrushing, but the majority of their range is focused on infinitesimally tiny-tipped brushes, so small that they are almost ludicrous.

Reaper Miniatures Brushes Review – Design

For the purpose of this review, we received:

These things are needle-sharp.

Reaper Brushes Review For Miniature Painters - Reaper Pro Sable Brushes

Whilst the brushes are nothing special to look at – another case of why fix something that isn’t broken – the sizes of the heads on these brushes is, to be honest, a bit terrifying.

I thought the 10/0 was small when I fished it out of the box it was delivered in. When I realised there were not one but two sizes smaller than the 10/0, then 20/0 and 30/0, I couldn’t quite believe my eyes.

Reaper Brushes Review For Miniature Painters - Reaper Pro Synthetic Brushes

These things are beyond tiny. And also a living nightmare to photograph.

To look at, the brushes are nothing special. They’re brush-shaped with metallic ferrules and a little text printed on them. They’ll break no records nor win no awards for their looks, but what does set them apart from more or less every other mass-produced brush going at the moment are their sizes.

Oh and the handles are thin, really really thin.

Reaper Miniatures Brushes Review – Testing

So, with a set of finer-than-fine detail brushes, my usual method of testing (painting up a figure or figures with the entire range of brushes) wasn’t going to work. If I tried to use only the six Reaper brushes to do all stages of even one small figure, I would likely be here until Earth is swallowed by the Sun, having still not finished getting my base colours on.

At the time of writing this review, I was close to finishing painting up the Space Marine halves of my Indomitus and Command Edition boxes, having successfully got colour on fifteen Assault Intercessors, six Outriders, three Eradicators, three Bladeguard Veterans, a Bladeguard Ancient, a Primaris Lieutenant, a Primaris Captain, and the Judicar. I was also roughly halfway through the Chaplain that comes in the Indomitus box, so with the majority of his base colours already on – thanks to the flabbergastingly good Squidmar Mk. I M, possibly my favourite brush ever – I was approaching the detail stage, and thus the perfect opportunity to put these needle-tipped brushes through their paces.

I’m going to break these into two groups: the Pro Paint brushes and the more expensive Pro Paint Sable brushes, and use both to tackle a range of details across this one figure.

So, here he is:

Reaper Brushes Review For Miniature Painters Based Primaris Chaplain

For the most part, his base colours on give or take a few. He’s almost ready for all those fiddly bits of detail that these brushes are meant to conquer. So, here we go!

Because the brush head is just so small.

Reaper Pro Paint Sable 5/0, 20/0 and 30/0

I started by using the 5/0 to finish off the few small bits of basing I hadn’t done such as the Rakarth Flesh basecoat and Kislev Flesh layer on the Chaplain’s head, and the Leadbelcher and Khorne Red on his gun.

It’s a decent brush, and holds its tip fairly well. When it came to picking out some of the texture on the Chaplain’s robe and purity seals, the brush did begin to lose its point a little. That said, it’s a good size, with the bristles neither too long nor too thin to compromise on accuracy and paint delivery. It’s just the right size for those slightly smaller areas that need a more delicate approach.

Reaper Brushes Review For Miniature Painters - Reaper Pro Sable Brush Tips

I switched over to the 20/0 and a pot of Mephiston Red for some of the tiniest bits, such as the red button-type details on the Chaplain’s armour and his cybertronic eye.

Whilst its point is great and the brush is excellent for reaching those minute details, the fact the brush head is so small means the paint dried out on the tip of the brush very quickly. In spite of using only five or six tiny dots of Mephiston Red, I had to wash my brush and return to my palette several times.

The 30/0 is frighteningly tiny, and suffers from the same issues as the 20/0. Its brush head is so miniscule that it can barely hold any paint at all, and that which it does hold dries out extremely quickly. Whilst this was great for getting some White Scar on my chaplain’s teeth, redoing the black outline of his eyeball, and getting a little paint – and a tiny Abaddon Black pupil – on the eye itself.

Once all the brushes were tested and done, it was the 5/0 I found myself returning to in order to finish off my models. It is, without doubt, the best and most versatile brush of the lot. Its point is fine enough to tackle more extreme details, whilst its head isn’t impractically small.

Reaper Pro Paint 10/0, 20/0 and 30/0

Perhaps unsurprisingly, there’s a very marked and obvious difference between the quality of the synthetic Pro Paint brushes and the more expensive sable brushes. By and large, the general rule with paintbrushes is that sable trumps synthetics. It’s just a better material to paint with, which is a shame given that it comes from an animal.

Much like their more expensive counterparts, these brushes are frighteningly small – the 30/0 was a nightmare to picture because the brush head is just so small.

Reaper Brushes Review For Miniature Painters - Reaper Pro Synthetic Brush Tips

I used the 10/0 to get some Ironbreaker and Stormhost Silver highlights down on the silver metal areas, such as the cybernetic part of the Chaplain’s face and the edges of his gun. This brush is probably as small as you can make a brush without compromising the delivery of paint to the figure. I didn’t catch myself returning to the palette too often with the 10/0, and although it doesn’t hold its point as well as the sable brushes, it’s definitely a decent bit of kit.

As for the 20/0 and 30/0, they suffer from the same issues as their sable counterparts, but lack the surety and strength of the more expensive brushes. I began trying to do some edge highlights on the Chaplain’s sceptre with the 20/0 and 30/0 but wasn’t getting on with them so went back to using the sable 20/0.

All in all, I was pleased with how my Chaplain came out – even if his one eye is a little bit wild!

Will Reaper Miniatures Brushes Improve my Hobby?

Answering this question is quite difficult. These brushes are a mixed bunch: the sable-bristled brushes are far superior to the synthetics, but both groups of brushes suffer from some of the same issues regarding their size.

Whether or not these brushes are a purchase worthy of your hard-earned money very much depends on where you are in your life as a hobbyist. If you’re the sort of person who has already invested in some good brushes, then you can probably safely pass Reaper’s brushes by.

The majority of experienced painters will also not feel the need to use miniscule-tipped brushes, and will be able to reach the same level of detail using any more expensive brush that holds its tip. If, however, you are the sort of person who likes to have a different brush for every level of detail, these will be worth a look.

If, however, you’re a reasonably new painter looking to graduate from really cheap brushes or Citadel-branded brushes to something else and would prefer working with a fine-tipped brush to help you start getting to grips with painting extreme detail, give the synthetic brushes a look, just to get your measure of them. They aren’t too expensive, so it won’t matter if you get them all gungy.

Reaper Miniatures Brushes Review – Price and Availability

Just as there is with their quality, there is a big discrepancy between the pricings of these brushes.

All are available from Reaper’s website, and lots of other local hobby stores will carry the range in the US, in the UK they are quite scarce even on places that sell their awesome paints. So if you’re interested in these brushes you may want to shop around to see where you can get the best deal – that is, of course, unless you want to support a small business and buy directly from Reaper.

Reaper Miniatures Brushes Review – Final Thoughts

ProsCons
Detail destroyerToo small, most paints dry on bristles before you’re able to get to the miniature
Tiny brush head compromises paint delivery

A mixed bunch, there’s no doubt. It’ll come as no surprise to anyone to learn that the sable set are far better than the synthetic set – and twice the price. Even then, this comes with some caveats.

Whilst the sable 5/0 is an excellent brush, and the 10/0 is about as small as a brush can get whilst still being somewhat-practical to use, the 20/0 and 30/0 are a little too small to be useful. You will find yourself repeatedly returning to your palette as paint will dry so quickly on the tips of these tiny brushes.

Whilst these brushes make short work of any and all details, the majority of more experienced painters won’t feel the need to have a microscopic-tipped brush, and will be able to paint to the same level of detail with their favoured brushes. That said, if you are the sort of painter who likes to have a different brush for every single level of detail, these will appeal to you.

The synthetic brushes aren’t anywhere near as good as the sable brushes, but are far more affordable and should be the choice for beginner hobbyists.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Reaper Miniatures Brushes
Author Rating
31star1star1stargraygray
About VoltorRWH 36 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.