Coat D'arms Paint Review für Miniaturen & Wargames-Modelle

Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Coat d & #039; Arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Hervorgehoben

Ist Coat D'arms dasselbe wie alte Zitadellenfarben? Wir schauen uns (meistens) dies und (ein bisschen) mehr in unserem Coat D'arms Paint Review für Miniaturen und Wargames-Modelle an

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Element Games Ad

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

Die besten Farben für Miniaturen und Wargames-Modelle

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie Die besten Farben für Miniaturen und Wargames-Modelle.

Beste Farben für Miniaturen & Wargames-Modelle - Vorgestellt

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Farben für Ihre Projekte am besten geeignet sind, lesen Sie bitte unsere Best Paints Artikel indem Sie auf das Bild oben klicken.

Coat D'arms Paint Review - Black Hat Miniaturen

Black Hat Miniatures ist eine britische Wargames-Firma, die 2004 offiziell gegründet wurde. Zu ihren ursprünglichen Motiven gehörte die Herstellung von 18-mm-Metall-Sci-Fi-Modellen.

Sie sind heute in der Mehrheit der größeren Wargames-Community für ihre Coat D'arms-Farben bekannt. Aber die Marke Coat D'arms war ursprünglich nicht Teil von Black Hat Miniatures. Es wurde 2006 von Gladiator Miniatures übernommen. Black Hat erwarb in den folgenden Jahren weitere Miniaturunternehmen und brachte die Modellproduktion in Eigenregie.

Sie sind auch der Vertreiber von Coat D'arms-Farben. Sie schickten uns die folgenden Farben, um mit ihnen für unsere Überprüfung zu spielen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames Modelle - Farben

Coat D'arms besteht aus 3 Farbbereichen.

  • Zweiter Weltkrieg (42 Farben)
  • Militär (38 Farben)
  • Fantasie (72 Farben)

Alle oben genannten Farben stammen aus der Fantasy-Linie - darum haben wir gebeten -, um eine ganz bestimmte Frage zu beantworten…

Ist Coat D'arms dasselbe wie alte Zitadellenfarben?

Sie werden viele Leute online sagen hören: "Coat D'Arms hat früher Citadel Paints hergestellt", was nicht stimmt. Lassen Sie es uns also klären. Coat D'arms hat keine Zitadellenfarben hergestellt. Coat D'Arms ist nicht einmal ein Unternehmen, sondern nur eine von Black Hat Miniatures vertriebene Farbenmarke. Black Hat Miniaturen machen sie nicht. HMG-Farben tun. HMG stellt auch Farben für Unternehmen wie Privateer Press her, Warcolours, Gießerei und… Spielewerkstatt.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Kriegsspielmodelle - Blood Red vs Blood Red 1

Abgesehen von HMG, das Farben für beide Unternehmen herstellt (zusammen mit vielen anderen), warum denken die Leute, dass Coat D'arms Paints die Citadel Paints der alten 90er Jahre sind? Wir haben einen Kontakt bei Black Hat Miniatures gefragt, um herauszufinden, was sie zu sagen haben ...

[Als Coat d'arms 2006 gekauft wurde], verwendeten sie laut dem Vorbesitzer [Gladiator Miniatures] HMG Paints in Manchester [UK], um eine Reihe von Farben aus dem Zweiten Weltkrieg herzustellen. [Games Workshop] verwendete ebenfalls HMG. Als GW HMG als Hersteller fallen ließ und zu einem französischen Hersteller wechselte, verwendete Coat D'arms die gleichen Farbformulierungen wie GW eine Fantasy-Reihe.

Black Hat Miniaturen Kontakt

Hier bitteschön. Als Games Workshop HMG als Farbenhersteller fallen ließ, begann Black Hat Miniatures (eigentlich Gladiator-Spiele, die von Black Hat erworben wurden), diese Formulierungen als Fantasy-Sortiment zu verkaufen.

Aus diesem Grund haben wir für unsere Rezension nach der Fantasy-Reihe gefragt, weil wir als erstes etwas tun werden (jetzt habe ich es getan) Ich habe mein altes Citadel Blood Red in eine Tropfflasche gegeben) wird sie Kopf an Kopf gestellt - um zu sehen, ob Coat D'arms tatsächlich zu Classic Citadel Colors passen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Kriegsspielmodelle - Blood Red vs Blood Red vs Blood Red

Oben habe ich auch aufgenommen Warcolours Nostalgie 88, die angeblich auch zu den klassischen Zitadellenfarben passt. Allerdings - ich sage das im Voraus - habe ich nach dem Test herausgefunden, dass die Warcolours Nostalgie 88 ist nur auf die Citadel Range 1988-1994 abgestimmt. Ab 1994, obwohl immer noch von HMG hergestellt, aber jetzt in benutzerdefinierten sechseckigen Töpfen, waren offenbar unterschiedliche Farbformulierungen.

Ich habe alles in der gleichen Reihenfolge unten gehalten, damit Sie wissen, welche Farbe welche ist. Warcolours - Zitadelle - Mantel Darms.

Zuerst habe ich 3 Modelle mit weißer Grundierung bemalt und dann zum Vergleich die 3 blutroten Farben mit Airbrush aufgetragen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Blood Red vs Blood Red Models

Wie ich oben sagte, werden wir das meistens ignorieren Warcolours Beispiel, da es nicht dazu gedacht ist, dieser Ära der Zitadellenfarben zu entsprechen. Die anderen beiden sehen hier auf dem Bild verdammt genau aus, aber im wirklichen Leben gibt es einen kleinen, aber spürbaren Unterschied - Citadel Blood Red ist etwas reicher und lebendiger als Coat D'arms.

Der nächste Test wurde über eine mit Schwarz, Grau und Weiß grundierte Testkarte durchgeführt

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Blood Red vs Blood Red 2

Hier zeigen sich einige Unterschiede, wie Sie hier sehen können, dass die Farbe von Coat D'arms etwas orangefarbener ist

Um direkter zu sein, habe ich das Oberflächendetail vergrößert und verwischt, um einen direkten Vergleich der Oberflächenfarben von Citadel Vs Coat D'arms zu zeigen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Blood Red vs Blood Red 3

Es ist immer noch ziemlich nah dran - Ehrlich gesagt habe ich mehr Unterschiede zwischen Chargen derselben Farbe gesehen als hier gezeigt. Sie werden sehen, dass viele Leute online die Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Chargen von HMG-Farben aller von ihnen hergestellten Marken bemerken.

Nur um doppelt sicher zu sein - ich habe es erneut mit der anderen klassischen Citadel-Farbe versucht. Ich konnte Space Wolves Grey (die richtige Space Wolves-Farbe) in die Hand bekommen. Diesmal gegen Coat D'arms Lupine Grey (sie verwenden möglicherweise die Formulierungen, aber Coat D'arms können ihre Reichweite nicht nach Space Marine Factions von Games Workshop benennen - Nicht wenige der Fantasy-Sortimente haben Namensänderungen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Space Wolves Grey gegen Lupine Grey 1

Wieder auf eine Testkarte (weil ich keine Lust hatte, mehr Modelle zu verschwenden), sprühte ich beide Farben. Hier sehen Sie einen viel größeren Unterschied.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Kriegsspielmodelle - Space Wolves Grey Vs Lupine Grey 2

Sie können hier deutlich sehen, dass das Citadel Space Wolves Grey der richtige Klassiker Icy-Blue ist, während das Lupine Grey eher dem Baby-Blue ähnelt Fenrisian Grey Farbe der aktuellen Space Wolves.

Beim Vergrößern ist es noch deutlicher - diese Farben sind nicht gleich.

Ehrlich gesagt, wenn man sich beide Vergleiche ansieht, kann einer als Chargeninkonsistenz entschuldigt werden, aber der andere ist einfach zu weit weg, um für mich eine praktikable Alternative zu sein.

Ich bezweifle nicht die Behauptung meines Kontakts bei Black Hat Miniatures, dass dies die ursprünglichen Formeln waren, aber wenn ja, hat es in den letzten anderthalb Jahrzehnten sicherlich einige Änderungen gegeben - was nicht wirklich überraschend ist.

Wie ich oben sagte, haben viele Leute gesagt, dass man von HMG sowieso große Unterschiede zwischen Chargen bekommen kann.

Coat D'arms Paint Review - Anwendung auf Modelle

Um die Farben zu testen, die behaupten, klassische Farben zu sein - es gab keinen Zweifel darüber, was ich malen sollte - einige klassische Modelle.

Coat d'arms Review für Miniaturen und Wargames-Modelle - Kharn, Ahriman, Abaddon, Fabius Bile - Bare

Ich habe die obigen Finecast-Modelle und die unteren Pewter-Modelle (eines davon ist auch Finecast) genommen, um einige dieser Farben zu betrachten.

Lassen Sie mich nur sagen, je weniger wir über Finecast sagen, desto besser - dieses Zeug ist einfach schrecklich. Die Formen, aus denen diese Modelle hergestellt wurden, wurden für den Metallguss hergestellt, nicht für Harz!

Ohne die Tatsache, dass die Formkanäle und der übrig gebliebene Blitz die meisten Details verdecken, zerstören die Blasen aus dem Formprozess die Hälfte der ebenen Flächen. Bitte gib kein Geld für dieses Zeug aus - es ist absoluter Müll!

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Bare

Ich habe mich nicht um die Hälfte der notwendigen Aufräumarbeiten gekümmert, um Finecast auf einen anständigen Lackierstandard zu bringen.

Coat D'arms Paint Review - Grundierung

Um die Modelle für die Lackierung vorzubereiten, habe ich eine schwarze Grundierung mit einem Airbrush aufgetragen und bestimmte Bereiche mit einer weißen Grundierung hervorgehoben, damit sie herausspringen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Kharn, Ahriman, Abaddon, Fabius Bile - Primer

Lassen Sie alle vorgesehenen metallischen Bereiche schwarz. Dies ist zwar kein echtes Zenit-Highlight - ich habe jedoch gelernt, dass auf diese Weise die einzelnen Formen der Modelle besser als eine Schicht Weiß aus einem Winkel von 45 Grad dargestellt werden können.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Primer

Alles grundiert und bereit zum Malen

Coat D'arms Paint Review - Airbrushing

Das erste, was Sie über Airbrush sagen sollten, ist, dass Sie die Farbe nicht einfach einschenken können, da diese Farben eher in Töpfen als in Tropfflaschen geliefert werden. Während dies einerseits ein Wermutstropfen ist, können Sie andererseits leichter steuern, wie viel Sie Ihrem Airbrush-Trichter mit einer Bürste hinzufügen, es dauert jedoch nur länger.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Kriegsspielmodelle - Kharn, Ahriman, Abaddon, Fabius Bile - Basislack

Ich kann nichts Negatives über die Standardfarben in Bezug auf Airbrush sagen. Es gibt einige Inkonsistenzen in der Abdeckung zwischen ihnen, die Sie, wie bei den meisten Marken, beachten müssen.

Aber sie waren alle leicht mit Airbrush-Verdünner zu verdünnen und aufzusprühen, was eine schöne Menge an Transparenz ergab, die den Vorfarbton wirklich gut unterstützt.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Kriegsspielmodelle - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Basislack

Die Metallicfarben waren jedoch nicht so groß, das Pigment war ziemlich dicht, was zu sichtbaren Flecken und Overspray führte, egal wie viel Verdünnung gegeben wurde. Dies ist bei älteren Stilen und billigeren Metallicfarben durchaus zu erwarten.

Coat D'arms Paint Review - Pinselarbeit

Pinselführung war je nach Farbe ein Hit oder Miss. Wieder typisch für diese Art von Bereich.

Die Hauptfarben waren in Ordnung bis sehr gut, die Weißabdeckung war sehr gut, ebenso wie die Hauttöne und jede hatte ein matteres Finish. Barbarenleder (das den Ersatz für das alte Schlangenbissleder darstellt) benötigte in allen Anwendungen mehrere Schichten und hatte im trockenen Zustand einen eher satinierten Glanz.

Rot war ebenso gloopy und bedeckte hellere Farben viel besser als dunklere. Ziemlich Standard für einen Roten. Obwohl Gelb seltsam war, war die Abdeckung nicht großartig, aber es war sehr einfach, eine konsistente Ebenenabdeckung zu erhalten - woran ich mich aus der alten Citadel-Reihe nicht erinnere. Dies galt eher wie Tinte als wie Farbe. Vielleicht ist meine Erinnerung an vor über 15 Jahren nicht so gut - oder ich bin jetzt einfach ein viel besserer Maler.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Layer

Die metallische Bedeckung war ziemlich gut, nur eine Schicht in allen obigen Bildern und es ist fest genug, dass ein Farbton alle fehlenden Stellen bedeckt. Es ist jedoch, wie die meisten Metallics, bei seiner Anwendung etwas dicker.

Coat D'arms Paint Review - Wascht

Mit diesem Set schickte mir Black Hat Miniatures zwei Arten von Wash. Ink Washes und Super Washes. Als ich 13 Jahre alt war, hatte ich keine Vorstellung davon, was eine Wäsche bewirken würde - ich habe sie nie benutzt und kann mich daher nicht erinnern, wie sich die alten Citadel Washes wirklich verhalten haben.

Also habe ich sie hier nur als Modellwaschmittel angewendet, um sie zu testen. Zuerst die schwarze Tinte über alle roten und silbernen Bereiche waschen.

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Ink Wash - Kharn The Betrayer

Dies traf überhaupt nicht gut zu. Es sah toll aus, wenn es nass war, die Tinte floss fast perfekt in alle Vertiefungen und ließ die Oberflächen etwas dunkler. Beim Trocknen zog sich die Farbe jedoch von den Aussparungen zurück und hinterließ den genau entgegengesetzten Effekt.

Ich habe jetzt leuchtend rote Aussparungen und sammle mich offensichtlich auf Oberflächen. Es reicht zu sagen, dass Kharn zerstört ist und viel Zeit braucht, um ihn zu reparieren. Die Ink Washes sind also keine Tinten, was ich allgemein als Washes bezeichnen würde.

Was die Superwäsche angeht, hatte ich viel bessere Ergebnisse. Unten habe ich die dunkelbraune Superwäsche, leicht verdünnt, auf die gesamte Oberfläche von Fabius Galles Umhang aufgetragen

Coat d'arms Review für Miniaturen & Wargames-Modelle - Super Wash - Fabius Bile

Die Intensität war eigentlich ziemlich weich und es brauchte ein paar Schichten an einigen Stellen, um den Schatten aufzubauen. Es ist ein bisschen näher an einer Glasurkonsistenz, aber ich mag dies, da ich den Schatten sanft aufbauen kann und genug Trocknungszeit habe, um alle Poolflecken mit einem feuchten Pinsel zu entfernen.

Verbessert Coat D'arms Paint mein Hobby?

Verbessern Sie ... nein, sie sind Farben wie alle anderen, um ehrlich zu sein. Hier gibt es nichts Bemerkenswertes, worüber man nach Hause schreiben könnte.

Die Behauptung ist, dass sie aus den ursprünglichen Formeln hergestellt wurden, die GW in den 1990er Jahren verwendet hat, und obwohl dies wahr sein mag, ist von den beiden Farben, die ich testen konnte (konnte), eine ziemlich nahe beieinander… nicht so sehr.

Es gibt immer noch eine schöne Auswahl an Farben, aber eher aus den Flaschen als aus den Tropfern und dem inkonsistenten Verhalten jeder Farbe. Leider gibt es hier wenig zu empfehlen, was Sie dazu bringen würde, sich alle Mühe zu geben, um welche zu bekommen.

Wenn Sie jedoch einige in die Hände bekommen, sind sie im Allgemeinen in Ordnung.

Coat D'arms Paint Review - Letzte Gedanken

VorteileNachteile
- Gleiche Formel wie Citadel Paints aus den 1990er Jahren?- Töpfe keine Tropfflaschen
- Inkonsistente Abdeckung
- Tintenwaschungen sind keine Waschungen
- Die Farben stimmen nicht mit der alten Citadel 100% überein

Ich bin ehrlich, ich hatte viel Spaß mit dieser Bewertung - aber es war hauptsächlich für die Reise auf der Nostalgie-Spur. Malen Sie einige alte Formen mit Farben alten Stils und haben Sie eine begrenzte Auswahl (jetzt, weil Black Hat Miniatures eine begrenzte Auswahl bot und früher, weil ich 13 Jahre alt war und mir insgesamt nur etwa 20 Farben leisten konnte).

Ich kann nichts Erstaunliches über sie sagen, aber ich kann auch nichts Schlimmes über sie sagen.

Der einzige Wert ist, dass es sich möglicherweise um die klassischen Zitadellenformeln handelt. Ich habe diese Behauptung aus erster Hand von jemandem bei Black Hat Miniatures, aber selbst dann haben sie sie von den Leuten bei Gladiator Games gehört, sodass es sich bereits um Informationen aus dritter Hand handelt.

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die diese alten Farben schätzen, und vielleicht würde eine andere Charge Citadel Blood Red dem näher kommen, vielleicht weniger. Ich erinnere mich, dass ich dieses Problem mit Farbdiskrepanzen hatte, als ich ein Kind war, das Miniaturen malte. Es ist also nicht unangemessen, einen größeren Unterschied mit einer Lücke von fast 20 Jahren zu erwarten.

Je weiter wir in die Primaris-Ära des Games-Workshops vordringen, desto weiter entfernen wir uns von diesen klassischen Farben. Alle unsere alten Lieblingsfiguren werden neu erfunden - der Wert, alte passende Farben zu haben, schwindet stetig.

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

Element Games Ad

Unterstützen Sie FauxHammer.com auf Patreon

Werden Sie Patron!

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit dem Blog auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder per E-Mail unten abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Mantel D & #039; Waffenfarbe
Autorenbewertung
31star1star1stargraugrau
Produktname
Mantel D & #039; Waffenfarbe
Über FauxHammer 212 Artikel
Selbsternannter Chefredakteur von FauxHammer.com - Aber ich muss dem Team dafür danken, dass es existiert und es mir ermöglicht, mir eine Rolle zu geben - ohne sie bin ich nur ein Nerd mit einem Computer und einer Plastiksucht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Coat D’arms Paint Review for Miniatures & Wargames Models

Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Featured

Is Coat D’arms the same as old Citadel Paints? We take a look at (mostly) this and (a bit) more in our Coat D’arms Paint Review for Miniatures & Wargames Models

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

The Best Paints for Miniatures & Wargames Models

This article is part of our series looking at The Best Paints for Miniatures & Wargames Models.

Best Paints for Miniatures & Wargames Models - Featured

If you want to check out what the best paints are for your projects, please check out our Best Paints article by clicking the image above.

Coat D’arms Paint Review – Black Hat Miniatures

Black Hat Miniatures is a UK wargames company which officially formed in 2004. Their original motives included the production of 18mm metal Sci-Fi Models.

They are known now amongst the majority of the greater wargames community for their Coat D’arms paints. But the Coat D’arms brand wasn’t originally part of Black Hat Miniatures. It was acquired from Gladiator Miniatures in 2006. Black Hat went on to acquire more miniatures companies over the following years and brought model production in-house.

They are also the distributor of Coat D’arms paints. They sent us the following paints to have a play with for our review.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Paints

Coat D’arms consistes of 3 ranges of paints.

  • WWII (42 Paints)
  • Military (38 Paints)
  • Fantasy (72 Paints)

All of the colours above are from the Fantasy line – this is what we asked for – to answer a very specific question…

Is Coat D’arms the same as old Citadel Paints?

You’ll hear many people online say “Coat D’Arms used to make Citadel Paints” which is not true, so let’s clear it up. Coat D’arms, did not make Citadel paints. Coat D’Arms isn’t even a company, it’s just a brand of paints distributed by Black Hat Miniatures. Black Hat Miniatures don’t make them. HMG Paints do. HMG also make paints for companies like Privateer Press, Warcolours, Foundry and… Games Workshop.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Blood Red vs Blood Red 1

So, other than HMG making paints for both companies (along with many others) why do people think Coat D’arms Paints are the old 1990’s era Citadel Paints? We asked a contact we got at Black hat Miniatures to find out – here’s what they had to say…

[When Coat d’arms was purchased in 2006], According to the previous owner [Gladiator Miniatures] they were using HMG Paints in Manchester [UK] to manufacturer a range of WW2 paints. [Games Workshop] was also using HMG and when GW dropped HMG as a manufacturer and moved to a French Manufacturer, Coat D’arms used the same paint formulations as GW to create a fantasy range.

Black Hat Miniatures Contact

So, there you go. When Games Workshop dropped HMG as their paint manufacturer – Black Hat Miniatures (actually Gladiator games which was acquired by Black Hat) started selling those formulations as their Fantasy range.

Which is why we asked for the Fantasy range for our review, because the first thing we are going to do (now I’ve transferred my old Citadel Blood Red to a Dropper Bottle) is put them head-to-head – to see if Coat D’arms are actually matched to Classic Citadel Colours.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Blood Red vs Blood Red vs Blood Red

In the above, I’ve also included Warcolours Nostalgia 88 which are also claimed to be matched to the classic Citadel colours. however – I’ll say this upfront – I found out after the test that the Warcolours Nostalgia 88 is only matched to the 1988-1994 Citadel Range. From 1994 onwards, though still made by HMG but now in custom hexagonal pots, were apparently different paint formulations.

I’ve kept everything in the same order below so you know which paint is which, Warcolours – Citadel – Coat Darms.

First up, I painted 3 models with white primer and then airbrushed on the 3 Blood Red paints as a comparison.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Blood Red vs Blood Red Models

As I said above we’ll mostly ignore the Warcolours example as it’s not intended to be a match for this era of Citadel paints. The other two, however, look damn close in the picture here, but in real life, you have a slight but noticeable difference – with Citadel Blood Red being a bit richer and more vibrant than Coat D’arms.

The next test was over a test card primered with Black, Grey and White

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Blood Red vs Blood Red 2

This is where some differences slightly start to show, as you can see here that the Coat D’arms paint is slightly more orange

To be more direct, I zoomed right in and blurred out the surface detail to show a direct comparison of the surface colours of Citadel Vs Coat D’arms.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Blood Red vs Blood Red 3

Its still pretty damn close – Honestly I’ve seen more difference between batches of the same paint than is shown here. You’ll see many people online note the inconsistencies between different batches of HMG paints from all the brands they produce.

Just to be doubly sure – I tried again with the other classic Citadel colour I could get my hand on Space Wolves Grey (which is the proper Space Wolves colour). This Time Vs Coat D’arms Lupin Grey (they may be using the formulations, but Coat D’arms can’t name their range after Games Workshop’s Space Marine Factions – Quite a few of the Fantasy range have name changes.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Space Wolves Grey Vs Lupin Grey 1

Again on a test card (because I didn’t fancy wasting more models) I sprayed both paints. Here you can see a much larger difference.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Space Wolves Grey Vs Lupin Grey 2

You can clearly see here that the Citadel Space Wolves Grey is he proper classic Icy-Blue whereas the Lupin Grey is more like the baby-blue Fenrisian Grey colour of the current Space Wolves.

Its even clearer when zoomed in – these aren’t the same hue.

Honestly, when looking at both comparisons, one can be excused as batch inconsistency but the other is just too far off to be a workable alternative for me.

I’m not doubting the claim from my contact at Black Hat Miniatures that these were the original formulas, but if so there have certainly been some changes over the last decade and a half – which is not really surprising.

Like I said above, many people have said you can get big differences between batches from HMG anyway.

Coat D’arms Paint Review – Application to Models

To test the paints which claim to be classic colours – there was no doubt over what I should be painting – some classic models.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Kharn, Ahriman, Abaddon, Fabius Bile - Bare

I took the above Finecast models and the below Pewter (well, one is also Finecast) models to throw some of these colours at.

Let me just say, the less we say about Finecast the better – this stuff is just awful. The moulds these models were made from were created for metal casting, not resin!

If it wasn’t for the fact that the mould channels and left-over flash obscure most of the details, the bubbles from the moulding process destroy half of the flat surfaces. Please don’t spend money on this stuff – it’s absolute trash!

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Bare

I didn’t bother with half of the necesary cleanup to get Finecast to a decent paintable standard.

Coat D’arms Paint Review – Primer

To get the models ready for paint, I airbrushed on some black primer and highlighted certain areas with white primer to make them pop out.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Kharn, Ahriman, Abaddon, Fabius Bile - Primer

Leaving any intended metallic areas black. Whilst this is not a true zenithal highlight – I’ve learned that this way helps showcase the individual forms of the models better than 1 layer of white from a 45-degree angle above.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Primer

All primed up and ready for paint

Coat D’arms Paint Review – Airbrushing

The first thing to say about airbrushing is that because these paints come in pots rather than dropper bottles you can’t simply pour the paint. Whilst this is a downer on one hand, on the other, you can more easily control how much you add to your Airbrush hopper with a brush, it just takes longer.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Kharn, Ahriman, Abaddon, Fabius Bile - Basecoat

I have nothing negative to say about the standard colours in regard to Airbrushing. There’s some inconsistency in coverage between them which, like with most brands, is something you need to be aware of.

But they were all easy to thin down with Airbrush thinner and spray on, giving nice amounts of transparency which supports the pre-shade really well.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Basecoat

The metallic colours, however, weren’t so great, the pigment was quite dense which lead to visible speckling and overspray no matter how much dilution was given. This is quite expected with older style and cheaper metallic paints.

Coat D’arms Paint Review – Brush Work

Brushwork was hit-or-miss depending on the colours. Again, typical of this kind of range.

The main colours painted on ok to really well, the white coverage was very good as were the flesh tones and each had a more matte finish. Barbarian leather (which is the replacement for the old Snakebite Leather) needed several coats in all applications and had more of a satin sheen when dry.

Red was equally as gloopy and covered much better over lighter colours than darker ones. Fairly standard for a Red. Though Yellow was odd, the coverage wasn’t great but it was very easy to get a consistent layer coverage – which is not something I remember from the old Citadel range. This applied more like ink than paint. Maybe my memory of over 15 years ago isn’t so good – or I’m just a much better painter now.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Marneus Calgar, Tech Priest Chaos Assult - Layer

The metallic coverage was pretty good, just one layer shown in all the images above and it’s solid enough that a shade would cover any missed spots. It is, like most metallics a bit thicker on it’s application, however.

Coat D’arms Paint Review – Washes

With this set Black hat Miniatures sent me two types of Wash. Ink Washes and Super Washes. When I was 13 years old, I had no concept of what a wash would do – I never used them and so I don’t remember how the old Citadel Washes really acted.

So here I just applied them as model washes to test them out. First up, the Black Ink Wash over all the red and silver areas.

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Ink Wash - Kharn The Betrayer

This did not apply well at all. It looked great when it was wet, the ink flowed into all the recesses almost perfectly and left the surface areas just a little bit darker. however, as it dried, the colour pulled away from the recesses leaving the complete opposite effect.

I now have bright red recesses and obviously pooling on surface areas, suffice to say that Kharn is wrecked and will take a lot to repair him. So the Ink Washes, arent what I would generally refer to as Washes, they are just inks…

As for the superwash I had much better results, Below I applied the dark brown superwash, slightly diluted, over the entire surface of Fabius Bile’s cloak

Coat d'arms Review for Miniatures & Wargames Models - Super Wash - Fabius Bile

The intensity of this was was actually quite soft and it needed a few coats in places to build up the shadow. It’s a bit closer to a glaze consistency but I like this as it lets me build up the shadow softly, with enough drying time to allow me to wick away any pooling marks with a damp brush.

Will Coat D’arms Paint Improve My Hobby?

Improve… no, they are paints like any other to be honest. There’s nothing remarkable here to write home about.

The claim is that they are made from the original formulas that GW used in the 1990s and whilst this may be true, of the two paints I was able (could afford) to test, one is pretty close the other… not so much.

There’s still a nice variety of colours to choose from but from the bottles rather than droppers and the inconsistent behaviour of each paint. Unfortunately, there’s little here to recommend that would push you to go out of your way to get any.

If you do get your hands on some though, they’re generrally fine.

Coat D’arms Paint Review – Final Thoughts

ProsCons
– Same formula as 1990s Citadel Paints?– Pots not Dropper Bottles
– Inconsistent coverage
– Ink Washes are not Washes
– Colours don’ match old Citadel 100%

I’ll be honest, I had a lot of fun with this review – but it was mostly for the trip down nostalgia lane. Painting some old sculpts with old-style paints and having a limited selection to choose from (now because Black hat Miniatures provided a limited selection and previously because I was 13 and could only afford about 20 paints in total).

I have nothing amazing to say about them, but I have nothing terribly bad to say about them either.

The only note of worth is that they may be the classic Citadel formulas, I have this claim first hand from someone at Black hat Miniatures, but even then, they heard it from the people at Gladiator Games so it’s already third-hand information.

I know there are many people out there who treasure these old colours and perhaps a Different batch of Citadel Blood Red would be a closer match to this, maybe less of a match. I remember having this colour discrepancy issue back when I was a kid painting miniatures so it’s not unreasonable to expect a bigger difference with an almost 20-year gap.

As we move further into the Primaris era of Games workshop we are moving further away from these classic colours, with all our old favourite characters bing reinvented – the value of having old matching colours is steadily dwindling.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Element Games Ad

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the blog? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Coat D'arms Paint
Author Rating
31star1star1stargraygray
Product Name
Coat D'arms Paint
About FauxHammer 212 Articles
Self-appointed Editor in chief of FauxHammer.com - But I need to thank the team for existing and therefore enabling me to give myself role - without them, I'm just a nerd with a computer and a plastic addiction.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.