DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Bewertung für Miniaturmaler.

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

DSPIAE ST-A Single Blade Nipper - Angussschneider Bewertung für Miniaturmaler - Vorgestellt

Meine Damen und Herren, ich möchte eintauchen und genau hinsehen DSPIAEs neue ST-A 3.0 Zangen mit einer Klinge. Zuerst dachte ich ehrlich: „Sind nicht alle Zangen gleich? Was macht diese so besonders? “ Ich hatte keine Ahnung, wie falsch ich möglicherweise sein könnte!

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

MTechCave-Anzeige

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Die besten Angussschneider für Miniaturen und Modelle

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie die besten Angussschneider für Miniaturen & Modelle.

Best Sprue Cutters Snips Knippers für Miniaturen und Modelle - Vorgestellt

Um unsere aktuelle Liste von zu sehen die besten Angussschneider für Ihre MiniaturenKlicken Sie einfach auf das Bild oben.

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review - Zusammenfassung

Für diejenigen von uns, die auf dem Markt nach neuen Zangen sind, ist es wichtig zu verstehen, dass der Bereich der Möglichkeiten so viel umfangreicher ist als je zuvor. Eine der beliebtesten Arten von Zangen, die den Markt im Sturm erobern, ist eine Schneide mit einer Klinge.

Die einzelne Klingenkante bietet beispiellose Schnittpräzision und nutzt nur eine Seite, die gestochen scharf sein muss. Das erste Mal, dass mir bewusst wurde, dass ich eine einklingige Zange verwende, war mit der DSPIAE ST-A 3.0. Ich war zuerst skeptisch, wurde aber umgehauen.

Sie werden einige der saubersten, butterweichesten Angüsse genießen, die in Ihrem Hobby-Erlebnis geschnitten wurden. Sie sparen so viel Zeit bei der Bereinigung während Ihres Miniaturmontageprozesses

DSPIAE

Ich weiß, wir haben von anderen bekannten Marken gehört, die ihre „Präzisionszangen“. Aber wenn Sie so etwas wie ich sind, haben Sie noch nie von DSPIAE gehört. Da ich bereits ein wenig über dieses in Shanghai ansässige Unternehmen für CNC-Werkzeugschmieden recherchieren musste, können Sie sich zurücklehnen, während ich sie Ihnen vorstelle.

Wie ich bereits sagte, hat das Unternehmen seinen Sitz in Shanghai und begann mit der Herstellung kleiner Zangen und anderer metallgeschmiedeter Werkzeuge. DSPIAE ist kein zufälliges Durcheinander von Buchstaben, sondern steht für die Grundwerte des Unternehmens! Traum, Streben, Perfektion, Innovation, Fortschritt und Exzellenz sind die Prinzipien, die das Team von DSPIAE antreiben!

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review - Einführung

Zu Beginn meiner Hobbyreise fand ich mich als stolzer Besitzer der „kostenlosen“ (auch bekannt als SUPER CHEAP) Citadel-Zangen wieder Spiele Workshop Farbe und Werkzeugset.

DSPIAE Nippers - Spiele Workshop Hobby Tool Set

Dieses Toolset kostet $40.00 (30.40 GBP) und wird mit 13 Zitadellenfarben, einem Pinsel, Zangen und einem Formschaber geliefert. Ich war mit allem im Kit mehr als zufrieden, aber rückblickend schreibe ich das jetzt der ganzen Mentalität „Du weißt nicht, was du nicht weißt“ zu.

Schließlich brauchte ich noch ein paar Werkzeuge und fand das BXQINLENX Pro 8-teiliges Gundam-Werkzeugset (sagen wir das 5 mal schnell!) Dieses Set kostet $9.99 (7,59 GBP) bei Amazon und wird mit Clippers, Schleifbrettern, einer Feile, zwei Sätzen Pinzette und einem Hobbymesser geliefert.

DSPIAE Zangen - BQNILENX Werkzeugsatz

Der Unterschied zwischen den billigen Zitadellenzangen und diesen war, als würde man Luft einatmen, ohne zu merken, dass ich sie festgehalten hatte. Diese waren scharf und dünn, was bedeutete, dass ich in engere Räume gelangen konnte und die Schnitte viel besser waren . Ich verwies die alten Zangen sofort darauf, alles zu schneiden, was nicht aus Plastik war. Die LENX-Clipper waren fast 18 Monate lang meine Hauptstütze.

Dann entschied ich eines Tages, dass ich Lust hatte. Ich hatte genug Aufträge, um mir etwas Schönes leisten zu können ... natürlich für das Studio. (Geschäftskosten!) Also kaufte ich die Spiele Workshop Fein Detail Clippers. Nun, diese bösen Jungs sollen der Heilige Gral der Klipper sein. Nun, das dachte ich sowieso, nachdem ich es getan hatte buchstäblich keine Forschung. Also ließ ich den $35 (26,59 GBP) fallen und verließ den Laden, wobei ich mich gut fühlte.

DSPIAE Nippers - Games Workshop Feinschneider

Dieses Gefühl löste sich jedoch schnell auf, als ich sie benutzte. Sie waren deutlich voluminöser und nicht so scharf wie die LENX-Zangen. Der einzige Vorteil, den diese Zangen gegenüber dem LENX hatten, war die Festigkeit des Metalls und die Kantenretention der Klingen. Ich habe festgestellt, dass die Schneidkanten des LENX aufgrund des besonders feinen und niedrigen Profils etwas anfälliger für „Schnittverzerrungen“ sind (wenn die Dicke des zu schneidenden Gegenstands mehr Druck erfordert, als die Schneidkante aufrechterhalten kann). manchmal schickt es die Klingen auf eine kleine… Reise.)

Ich benutze immer noch die Spiele-Workshop Haarschneidemaschinen, weil sie zuverlässig sind. Obwohl ich mit den vorherigen Haarschneidemaschinen nicht so nah wie möglich kommen kann, ist das in Ordnung, da ich jetzt mehr Zeit mit meinem Hobbymesser verbringe, um Linien oder Verbindungspunkte sauber zu entfernen, anstatt mit den Zangen so nah wie möglich zu kommen. Auf diese Weise vermeide ich, das Modell einzuklemmen oder zu entkernen.

Ich ging diesen Hobbypfad weiter, bis FauxHammer eines Tages fragte: „Haben Sie jemals die DSPIAE Single-Bladed-Zangen ausprobiert?

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review - Verwendung

Zangen mit einer Klinge? Wie funktioniert das überhaupt? Wird es nicht weniger genau sein als das Doppel? Ich hatte so viele Fragen. In Form einer Antwort kaufte FauxHammer ein Paar und ließ es zu mir nach Hause liefern. Ich hatte einen ziemlich großen Auftrag, an dem ich arbeitete, also dachte ich: "Könnte sie auch auf die Probe stellen."

DSPIAE Zangen - Box

Als es auftauchte, riss ich die Schachtel auf und stieß auf ein überraschend ausgefallenes Display. Wie Sie unten sehen werden, haben die Zangen einen eigenen Lederbeutel!

DSPIAE Zangen - Komplettes Kit

Zusammen mit der Ledertasche ist ein kleiner Handschlüssel enthalten. Hiermit wird die Schnitttiefe über eine winzige Stellschraube eingestellt. WICHTIG! Stellen Sie dies unbedingt ein! Wenn Sie dies nicht tun, üben Sie zu viel Druck auf die einzelne Klinge aus und brechen die Schneide… wie ich. (Fotos später)

Der erste Test, den ich durchlief, war das Ausschneiden von drei Primaris Impulsor Tanks. Die Schneide dieser Zangen ist so scharf, als würde man Butter durchschneiden. Ich konnte deutlich näher kommen als die Spiele-Workshop Haarschneidemaschine, weil die Klingenkante etwas dünner ist.

Dies war ein zweischneidiges Schwert. Da ich näher kommen konnte, stützte ich mich nicht auf die Notwendigkeit, so vorsichtig zu sein, wie ich es normalerweise bin. Wenn ich den Winkel richtig anpasste, war dies kein Problem, da es ihn wunderschön schnitt. Wenn ich den Winkel falsch einschätzte, verhielten sie sich wie jedes andere Paar Haarschneidemaschinen.

Gestatten Sie mir, einige Ergebnisse der drei oben genannten Zangen zu zeigen. Ich schneide mit jeder Zange ein Stück Anguss. Ich nahm mir bei jedem Schnitt Zeit und versuchte sicherzustellen, dass der Test mit der gleichen Sorgfalt durchgeführt wurde.

DSPIAE ST-A Single Blade Nipper - Angussschneider Bewertung für Miniaturmaler - Spannungsspuren
Die weiße Linie zeigt, wie wenig nach außen gerichtete Spannung (Dehnung) auf den Kunststoff ausgeübt wird.

Nach dem BXQINLENX-Schnitttest

Beginnen wir mit den billigsten Zangen für diesen Vergleich. Wenn Sie sich den Schnitt ansehen, ist er gerade, mit minimalen Einklemmungen und Narben. Denken Sie daran, dies ist auch ein 2 Jahre altes Paar Zangen, und diese sind zu meinem Kitbash- und Konvertierungspaar geworden, sodass sie viel Missbrauch ausgesetzt waren. Wenn Sie die Langlebigkeit der Klingeneffektivität mit der Tatsache kombinieren, dass das gesamte Kit knapp $10 US kostet (~ 7,60 GBP), sind diese Zangen sehr viel. Sie halten lange und sind wahnsinnig günstig.

Als nächstes werfen wir einen Blick auf die Citadel Precision Nippers, die für etwa $35 US (~ 26,60 GBP) im Einzelhandel erhältlich sind.

Citadel Precision Nippers Cut Test

Wir bemerken sofort eine drastische Verringerung der Narbenbildung. Ich schreibe dies der Schärfe im Verhältnis zur Neuheit der Zangen zu. Was wir hier sehen, ist ein bisschen kneifen. Da die Klingen dicker und haltbarer sind, schneiden sie nicht so sauber durch wie die dünneren Zangen. Denken Sie daran, wir schneiden durch das Tor oder den dicksten Teil eines Angusses. Die meisten Teile, die Sie durchschneiden, sind deutlich dünner, daher ist der Schaden durch Einklemmen deutlich geringer.

Dies birgt jedoch ein Katastrophenpotential. Wenn Sie dem Schnitt nicht besonders viel Aufmerksamkeit schenken, bevor Sie ihn ausführen, können Sie sich in das Modell einklemmen und sehr spürbare Schäden verursachen. Dies kann verhindert werden, indem Sie ein paar Millimeter abschneiden und dann mit Ihrem Hobbymesser den verbleibenden Noppen entfernen.

Für den Preis-Leistungs-Vergleich würde ich drei Paar Lenx-Zangen kaufen und $5 sparen, anstatt die Citadel-Zangen zu verschütten, aber leider ist das meine persönliche Meinung.

Zum Schluss werfen wir einen Blick auf die DSPIAE ST-A 3.0 Einklingen-Zangen! Denken Sie daran, dass Sie mit unserem Hobbymesser Narben oder verbleibende Noppen entfernen müssen, die auf den vorherigen Zangen zurückgeblieben sind.

DSPIAE ST-A Single Blade Nipper - Angussschneider Bewertung für Miniaturmaler - Glatter Schnitt

Nub nicht mehr! Schau dir diesen makellosen Schnitt an!

"Jetzt Papa", kann ich Sie sagen hören, "das ist das Foto von ihrer Website ... können wir ehrlich erwarten, dass wir die gleichen Ergebnisse erzielen?"

Nun, es ist nicht so, FauxHammer hat diese Aufnahme mit seiner gemacht DSPIAE ST-A Clipper

Schau dir nur diesen Schnitt an! Gerade, glatt, keine Narben, kein Kneifen.

Ich möchte eine Pause einlegen und Sie über meinen einzigen Kritikpunkt / Anliegen informieren: die Stellschraube mit Schnitttiefe. Ich möchte, wenn nötig, schmerzhaft betonen, wie wichtig es ist, die Schraube richtig einzustellen, bevor Sie die Zangen verwenden. Nachdem ich nach fast 30 Stunden nicht 15 Sekunden gebraucht habe, um die gewünschte Tiefe zu erreichen, habe ich die Präzisionsspitze meiner Zangen gebrochen und sie jetzt nur noch effektiv für leicht erreichbare Schnitte verwendet.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ich in diese engen Stellen peitschen, einen knackigen Snip ausführen und mich hastig zurückziehen konnte. Jetzt, wo ungefähr 1/5 meiner Schneide weg ist, finde ich sie ärgerlicher zu verwenden als den Nutzen, den sie bieten. Ähnlich wie Andy aus der US-Version des Office wünschte ich mir, ich wüsste, dass ich in den „guten alten Tagen“ war, als ich tatsächlich in ihnen war, nicht in dem Moment, als ich sah, wie die Zeitlupe in den Teppich meines explodierte Büroetage. Gott sei Dank für Magnete!

Es ist nicht nur ich, FauxHammer hat seinen ersten Satz gebrochen, nicht wegen der Schraube, sondern weil er (wie er sagt) zu hart mit ihnen umgegangen ist und versucht hat, sie mitten im Schnitt zu biegen. Da er dies jetzt weiß, hat sein zweites Paar mehrere Monate ohne Probleme gedauert.

Die Klinge ist so fein und dünn, dass Sie sanft sein und glatte Schnitte ausführen müssen. Sie warten nicht mehr auf das „Snikt“ -Geräusch, das Sie erhalten, wenn sich die Klingen treffen und Sie den verbleibenden Kunststoff abreißen. Dadurch werden diese Klingen tatsächlich stumpf, aber Sie werden spüren, wie sich der Anguss lockert, wenn der Schnitt ausgeführt wird.

TLDR: RTFM und sei sanft mit ihnen und sie werden dich belohnen.

Zurück zur Überprüfung: Es ist nicht nur möglich, die vom Unternehmen versprochenen knackigen Schnitte zu erhalten, sie werden auch nach dem Aufschlagen und „guten Gebrauch“ immer wieder liefern.

DSPIAE ST-A 3.0 Zangen mit einer Klinge - Preis und Verfügbarkeit

Als östliches Unternehmen kann die Verfügbarkeit im Westen etwas abweichen. Der offizielle Ladenwird, wie viele östliche Marken, auf Ali Express gehostet, wo Sie ein Paar Haarschneidemaschinen für etwa abholen können £ 25 ($31 USD, 26 €, AU$45, C$40) + Versand. Damit sind sie dem Preis eines Citadel Fine Detail Cutters unglaublich nahe. Und ungefähr die Hälfte des Preises von etwas wie dem Godhand SPN-120, die in Bezug auf die Schnittqualität direkt vergleichbar sind

Mit AliExpress kommen jedoch lange Versandzeiten. Dann empfehle ich Ihnen, Ihre lokalen Geschäfte zu überprüfen.

Amazon hat sie zur VerfügungSie sind oft teurer, aber können Sie den Vorteil eines schnelleren Versands nutzen, hängt es davon ab, was dies für Sie wert ist.

Ebay ist eine weitere anständige Quelle für die UNS, Vereinigtes Königreich und andere Regionen. Überprüfen Sie einfach die Auflistung, da viele der billigeren sowieso aus China einkaufen, also können Sie sie auch einfach bekommen von Ali Express.

Wenn Sie in solchen Geschäften einkaufen, besteht immer die Gefahr, dass Sie Nachahmungen erhalten, weshalb dies so praktisch ist DSPIAE hat mindestens einen Authentifizierungsprüfer auf seiner Website hinzugefügt um sicherzustellen, dass Sie den Originalartikel erhalten.

Ehrlich gesagt, kümmern Sie sich einfach um die Lieferzeit von Ebay oder Ali Express (Für mich war es noch nie halb so lange, wie es vermuten lässt) und holen Sie sie ab ein Schnäppchenpreis. Die Leute sind immer noch sehr abgeneigt Ali Express und ich gebe zu, es ist eine seltsame Ladenfront im Vergleich zu dem, was die meisten von uns Westlern gewohnt sind. Aber es ist so sicher wie das nächste Amalgamgeschäft.

Mit AE werden Gelder erst dann an den Verkäufer freigegeben, wenn Sie den Erhalt des Produkts bestätigen und damit zufrieden sind (oder 30 Tage nach dem nachverfolgten Liefertermin). Es wird langsam zu einer meiner Websites für Hobbyartikel.

DSPIAE ST-A 3.0 Zangen mit einer Klinge - letzte Gedanken

Imbiss - Diese Zangen sind ein erstaunliches Werkzeug. Wenn das Schlimmste passieren sollte (falsch ausgerichteter Schnittwinkel oder sehr dicker Kunststoff), befinden Sie sich genau an der gleichen Stelle wie bei allen anderen Haarschneidemaschinen auf dem Markt. Wenn Ihr Schnitt gut platziert und ordnungsgemäß ausgeführt ist, müssen Sie ihn überhaupt nicht mehr reinigen.

Der Hauptvorteil dieser Haarschneidemaschinen besteht darin, dass sie das Modell während der Schneidphase nicht eingraben, einklemmen oder anderweitig beschädigen.

VorteileNachteile
Unglaublich präzise und eng geschnitten
Keine Modellnarben
Werkzeuge und Anweisungen für Pflege und Wartung
Präzisionsdesign
Funktioniert auch bei Beschädigung
Gleichmäßiges Schneiden, wenn es den Spezifikationen entspricht
Vorsichtig verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden
Die Verfügbarkeit ist etwas sporadisch

Meiner persönlichen Meinung nach liebe ich diese Zangen. Die Fließfähigkeit des Schnitts, den sie bieten, ist ein absoluter Spielveränderer. Durch die Möglichkeit, dem Modell sehr nahe zu kommen, ohne sich Gedanken über Lochfraß oder Einklemmen machen zu müssen, wird die Reinigungsphase erheblich beschleunigt. Ich muss mich selten um die Reinigung der Angusstore kümmern und kann mich auf die Lieblingssache aller konzentrieren… die Reinigung der Formlinien!

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

MTechCave-Anzeige

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Ich bin ein stolzer Papa für 3 kleine Kinder. Ich bin ein Veteran des Marine Corps, der von 2010 bis 2018 gedient hat. Ich bin seit fast zwei Jahren im Hobby, aber ich habe eine tolle kleine Nische gefunden und ich liebe es, Aufträge zu malen und all die tollen Leute in kennenzulernen das Hobby!

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
DSPIAE ST-A 3.0 Zangen mit einer Klinge
Autorenbewertung
51star1star1star1star1star
Produktname
DSPIAE ST-A 3.0 Zangen mit einer Klinge
Über Trevor Lang 9 Artikel
Ich bin ein stolzer Papa für 3 kleine Kinder. Ich bin ein Veteran des Marine Corps, der von 2010 bis 2018 gedient hat. Ich bin seit fast zwei Jahren im Hobby, aber ich habe eine tolle kleine Nische gefunden und ich liebe es, Aufträge zu malen und all die tollen Leute in kennenzulernen das Hobby!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review for Miniature Painters.

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

DSPIAE ST-A Single Blade Nipper - Sprue Cutter Review for Miniature Painters - Featured

Ladies and gents, I want to dive in and take a close look at DSPIAE’s new ST-A 3.0 single bladed nippers. At first, I honestly thought “aren’t all nippers the same? What makes these so special?” I had no idea how wrong I could possibly be!

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

The Best Sprue Cutters for Miniatures & Models

This article is part of our series looking into the best Sprue Cutters for Miniatures & Models.

Best Sprue Cutters Snips Knippers for Miniatures and Models - Featured

To see our up-to-date list of the best Sprue Cutters for your miniatures, just click the image above.

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review – Summary

For those of us that are in the market for some new nippers, it’s important to understand the sphere of possibility is so much more expansive than it ever has been. One of the more popular types of nippers sweeping the market by storm is a single blade cutting edge.

The single bladed-edge provides unparalleled cutting precision and capitalizes on only one side needing to be razor-sharp. The first time I was aware of using a single-bladed nipper was with the DSPIAE ST-A 3.0. I was sceptical at first, but was blown away.

You’ll enjoy some of the cleanest, butter-smooth sprue snipping in your hobby experience. Saving you so much time on cleanup during your miniature assembly process

DSPIAE

I know we’ve heard about other big-name brands releasing their “Precision Nippers“. But if you’re anything like me, you’ve never heard of DSPIAE. Since I already had to do a bit of research about this Shanghai-based, CNC tool-forging company, you get to sit back while I introduce them to you.

As I said before, the company is based in Shanghai, and they got their start by making small pliers and other metal forged tools. DSPIAE isn’t a random jumble of letters, it actually stands for the company’s core values! Dream, Strive, Perfection, Innovation, Advance and Excellence are the principles driving the team of DSPIAE!

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review – Introduction

At the onset of my hobby journey, I found myself a proud owner of the “complimentary” (aka SUPER CHEAP) Citadel nippers that came in the Games Workshop Paint and Tool set.

DSPIAE Nippers - Games Workshop Hobby Tool Set

This toolset costs $40.00 (30.40 GBP) and it comes with 13 Citadel Paints, a Brush, Nippers and Mould line scraper. I was more than happy with everything in the kit, but looking back, I now attribute that to the whole “you don’t know what you don’t know” mentality.

Eventually, I needed to get a few more tools, and I found the BXQINLENX Pro 8 piece Gundam Tool Set (say that 5 times fast!) This set costs $9.99 (7.59 GBP) on Amazon, and it comes with Clippers, sanding boards, a file, two sets of tweezers, and a hobby knife.

DSPIAE Nippers - BQNILENX Tool Set

The difference between the cheap citadel nippers and these was like taking a breath of air, not realizing I had been holding it in. These were sharp, and thin, meaning I was able to get into way tighter spaces, and the cuts were WAY better. I immediately relegated the old nippers to cutting anything that wasn’t plastic. The LENX clippers were my mainstay for almost 18 months.

Then one day, I decided I was fancy. I had enough commissions under my belt I could afford something nice….for the studio, of course. (business expense!) So I bought the Games Workshop Fine Detail Clippers. Now, these bad boys are supposed to be the Holy Grail of clippers. Well, that’s what I thought anyway, having done literally no research. So, I dropped the $35 (26.59 GBP) and walked out of the store, feeling good about myself.

DSPIAE Nippers - Games Workshop Fine Detail Cutters

That feeling quickly dissipated when I put them to use however. They were significantly bulkier and not as sharp as the LENX nippers. The only pro these nippers had over the LENX the strength of the metal and the edge retention of the blades. I did notice due to the extra fine and low profile of the cutting edges of the LENX, they were a bit more susceptible to “cut-warping” (when the thickness of the item being cut requires more pressure than the cutting edge can maintain, sometimes it sends the blades on a little…journey.)

I still use the Games Workshop clippers because they are reliable. Although I can’t get as close as I could with the previous clippers, that’s ok, because now I spend more time with my hobby knife, cleanly removing lines or connection points, as opposed to getting as close as possible with the nippers. This way, I avoid pinching or pitting the model.

I continued walking down this hobby path until one day, FauxHammer asked “Have you ever tried the DSPIAE Single-Bladed nippers?

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers Review – Usage

Single bladed nippers? How does that even work? Won’t it be less accurate than the doubles? I had so many questions. So, in a form of an answer, FauxHammer bought a pair and had them delivered to my house. I had a pretty big commission I was working on, so I thought, “Might as well put them to the test”.

DSPIAE Nippers - box

When it showed up, I tore open the box and was met with a surprisingly fancy display. As you’ll see below, the nippers have their own leather pouch!

DSPIAE Nippers - Full Kit

Along with the leather pouch, a small hand wrench is included. This is used to set the cut depth via a tiny set screw. IMPORTANT! Be sure to set this! If you don’t, you’ll apply too much pressure on the single blade and break the cutting edge….like I did. (photos later)

The first test I put it through was with the cutting out of three Primaris Impulsor Tanks. The cutting edge of these nippers is so sharp it was like cutting through butter. I was able to get significantly closer than the Games Workshop clippers, because the blade edge is quite a bit thinner.

This was a bit of a double-edged sword. Since I was able to get closer, I wasn’t leaning on the need to be as careful as I normally am. If I matched the angle properly, this wasn’t an issue, as it cut it beautifully. If I misjudged the angle, they behaved like any other pair of clippers.

Allow me to show some results of the three nippers mentioned above. I cut one piece of sprue with each of the nippers. I took my time with each cut, trying to ensure the same level of care went into the test.

DSPIAE ST-A Single Blade Nipper - Sprue Cutter Review for Miniature Painters - Stress Marks
The white line shows just how little outward stress (stretching) is applied to the plastic.

As per the BXQINLENX Cut Test

Let’s start with the cheapest nippers on this comparison. When you look at the cut, it is straight, with minimal pinching and scarring. Keep in mind, this is also a 2-year-old pair of nippers, and these have become my Kitbash and conversion pair, so they’ve been subjected to a lot of abuse. When you pair the longevity of the blade effectiveness with the fact that the entire kit costs just under $10 US, (~7.60 GBP) these nippers are a great deal. They last long, and they are insanely inexpensive.

Next, we’ll take a look at the Citadel Precision Nippers, retailing for around $35 US (~ 26.60 GBP).

Citadel Precision Nippers Cut Test

We immediately notice a drastic reduction in scarring. I attribute this to the sharpness relative to the newness of the nippers. Something we see here is a bit of pinching. Since the blades are a thicker, more durable build, they don’t slice through as cleanly as the thinner bladed nippers. Remember, we are cutting through the gate, or the thickest part of a sprue. The majority of the pieces you’re cutting through are significantly thinner, therefore the damage due to pinching is markedly less.

This does however present a potential for disaster. If you aren’t paying extra close attention to the cut before you make it, you may pinch into the model, causing very noticeable damage. This can be averted by cutting a couple millimeters away, then using your hobby knife to clean up the remaining nub.

For the price/performance comparison, I would buy three pairs of the Lenx nippers and save $5 over splurging on the Citadel nippers, but alas, that is my personal opinion.

Finally, we take a look at the DSPIAE ST-A 3.0 Single Blade Nippers! Keep in mind the need to use our hobby knife to clean up scarring or remaining nubs left behind on the previous nippers?

DSPIAE ST-A Single Blade Nipper - Sprue Cutter Review for Miniature Painters - Smooth Cut

Nub No More! Look at that pristine cut!

“Now Papa” I can hear you saying, “That’s the stock photo from their website….can we honestly expect to get the same results?”

Well it’s not, FauxHammer took this shot with his DSPIAE ST-A clippers

Just look at that cut! Straight, smooth, no scarring, no pinching.

I would like to take a pause and inform you of my single point of criticism/concern: the cut-depth set screw. I want to emphasize, painfully if necessary, how important it is to set the screw properly BEFORE you use the nippers. By not taking 15 seconds to lock in the desired depth, after nearly 30 hours of use, I broke the precision tip of my nippers and have now rendered them only effectively useful for easy to reach cuts.

Gone are the days when I could whip into those tight spots, execute a crisp snip and a hasty withdrawal. Now that roughly 1/5 of my cutting edge is gone, I find them more annoying to use than the benefit they provide. Much like Andy from the US version of the Office, I wish I knew I was in the “Good ‘ol Days” when I was actually in them, not the moment after I saw the tip slow-motion exploding off into the carpet of my office floor. Thank God for magnets!

It’s not just me, FauxHammer broke his first set, not due to the screw, but by (as he says) being too heavy-handed with them and trying the bend them mid-cut. Knowing this now his second pair has lasted several months with no issue.

The blade is so fine and thin, you need to be gentle and perform smooth cuts, you are no longer waiting for that “snikt” sound you get as the blades meet and you tear away the remaining plastic. This will actually dull these blades, But you will feel the sprue loosen as the cut is made.

TLDR: RTFM and be gentle with them and they will reward you.

Back to the review, it is not only possible to get the crisp cuts as promised by the company, they will continue to deliver time and time again, even after being battered and “well-used”.

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers – Price & Availability

Being an eastern company, availability in the west can be a little off. The official store, like many eastern brands, is hosted on Ali Express where you can pick up a pair of the clippers for around £25 ($31 USD, 26€, AU$45, C$40) + shipping. Making them incredibly close to the price of a pair of Citadel Fine Detail Cutters. And about half the price of something like the Godhand SPN-120 which are directly comparable in terms of the cut quality

With AliExpress however comes long shipping times, So then I recommend checking your local everything stores.

Amazon has them available, they are often more expensive but can you get the benefit of faster shipping, it depends what this is worth to you.

eBay is another decent source for the US, UK and other regions. just check the listing, as many of the cheaper ones shop from China anyway, so you may as well just get them from Ali Express.

When buying from stores like these, you are always at risk of receiving knock-off’s which is why it is so handy that DSPIAE have at least added an authenticty checker on their website to ensure you get the genuine article.

Honestly though, just deal with the shipping time from eBay or Ali Express (for me it’s never been half as long as it suggests it will be) and pick them up at a bargain price. People are still very averse to Ali Express and I’ll admit it’s an odd storefront compared to what most of us westerners are used to. But it’s as safe as the next amalgam store.

With AE, funds are not released to the seller until you confirm receipt of the product and that you are happy with it (or 30 days after the tracked delivery date). It’s slowly becoming one of my go-to websites for hobby gear.

DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers – Final Thoughts

Takeaway – These nippers are an amazing tool. If the worst possible thing were to happen (misaligned cut angle or very thick plastic) it puts you at the same exact spot as any other clippers on the market. If your cut is well-placed and executed properly, it removes any need to clean it up at all.

The major advantage of these clippers is the fact they don’t pit, pinch or otherwise damage the model during the cutting phase.

ProsCons
Incredibly precise and close cut
No model scarring
Tools and instructions for care and maintenance
Precision design
Performs even when damaged
Consistent cutting, when used to specifications
Use carefully to avoid damage
Availability is a bit sporadic

In my personal opinion, I love these nippers. The fluidity of the cut they provide is an absolute game-changer. Being able to get extremely close to the model without worrying about pitting or pinching it makes the cleanup stage significantly faster. I rarely have to worry about cleaning the sprue gates, and I get to focus on everyone’s favourite thing…mould line cleanup!

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • I'm a proud Papa to 3 little kiddos. I'm a Marine Corps Veteran, served 2010 to 2018. I've been in the hobby for nearly two years, but I've found an awesome little niche and I absolutely love painting commissions and getting to know all of the amazing people in the hobby!

Summary
Review Date
Reviewed Item
DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers
Author Rating
51star1star1star1star1star
Product Name
DSPIAE ST-A 3.0 Single Bladed Nippers
About Trevor Lang 8 Articles
I'm a proud Papa to 3 little kiddos. I'm a Marine Corps Veteran, served 2010 to 2018. I've been in the hobby for nearly two years, but I've found an awesome little niche and I absolutely love painting commissions and getting to know all of the amazing people in the hobby!

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.