Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – Die Thunderjaw-Erweiterung im Test

Bitte beachten Sie: Wir verwenden Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste der Startseite angezeigt

Horizon_Zero_Dawn_The_Board_Game_The_Thunderjaw_Expansion_Review_Key_Image_Alt

Heiß von den Fersen unserer Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel im Test, und wir sind zurück mit weiteren postapokalyptischen Welten und monströsen Maschinen. In Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion treten die Spieler gegen das titanische Thunderjaw an, ein Monster von unglaublicher Größe und Stärke. Wie werden unsere Spieltester gegen die mächtige Kreatur abschneiden – und wie wird das Spiel bei einer eingehenden Prüfung durch FauxHammer.com abschneiden?

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% aus Phrozen mit Code: „22PRFHDP15

LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – Zusammenfassung

Auch wenn es teuer sein mag, nimmt Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion eine einzige und sehr bemerkenswerte Änderung am Basisspiel vor. Die Hinzufügung des monströsen Thunderjaw gibt den Spielern den dringend benötigten letzten Kampf für ihre Jagdkampagne. Die Thunderjaw-Erweiterung tritt gegen eine wunderschöne, aber gigantische Miniatur an und ist der Weg, Ihre Horizon Zero Dawn-Brettspielsitzung zu beenden.

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – Einführung

Es ist nicht lange her, dass wir uns hingesetzt und überprüft haben Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel. Diese unterhaltsame und formgetreue Tabletop-Version des beliebten Videospiels hat uns und unseren treuen Spieletestern ein paar Stunden Spaß bereitet. Das semi-kompetitive Spiel förderte sowohl Kameradschaft als auch Konflikte, da wir als Jäger einige der bekanntesten und häufigsten Bösewichte des Videospiels aufgespürt haben.

Das ist, bevor die atemberaubenden Miniaturen überhaupt erwähnt werden, die im Basisspiel enthalten waren.

Einer der Kritikpunkte, die wir am Basis-Brettspiel Horizon Zero Dawn hatten, war, dass sich der letzte Kampf – ein Showdown mit einigen Sägezähnen – etwas enttäuschend anfühlte. Sägezähne sind im Videospiel kein nennenswerter Bosskampf, und Sie begegnen ihnen während Ihres Abenteuers als feurighaarige Heldin Aloy.

Die Macher von Horizon Zero Dawn: The Board Game haben sich jedoch einen Weg ausgedacht, um dies zu umgehen. Das Spiel hat nicht weniger als eine atemberaubende 9 Erweiterungen. Mit diesen Boxen kannst du deiner Sammlung zusätzliche spielbare Jäger sowie einige wirklich fantastische Bosskämpfe hinzufügen.

Es ist eine solche Box, die wir uns heute ansehen werden.

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – Unboxing

Hier ist es also. Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion ist eine von nicht weniger als 9 Erweiterungen für das Brettspiel Horizon Zero Dawn. Die Box ist genauso groß wie die Box des Basisspiels und genauso umwerfend anzusehen.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 1

Die Titelmaschine und der Steinbruch der Jäger sind auf der Vorderseite im originalgetreuen künstlerischen Stil von Horizon Zero Dawn dargestellt.

Drinnen werden wir mit unseren Papierwaren empfangen.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 2

Auf dieser Stufe gibt es nur das kleine Regelbuch und die einseitige Thunderjaw-Bauanleitung. Mehr dazu in einer Minute.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 3

Unter dem Regelbuch und der Bauanleitung befindet sich das Spielbrett. Dies ist zur einfachen Verpackung und zum Schutz eingeschweißt.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 4

Zu guter Letzt liegt unter dem Brett die Thunderjaw-Miniatur (wenn sie wirklich als „Miniatur“ bezeichnet werden kann) sowie die Karten, die Sie zum Spielen mit dieser Erweiterung benötigen.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 5

Wieder einmal hat Steamforged Games es mit ihrer Verpackung getötet. Bei jedem Steamforged-Produkt, das ich je das Vergnügen hatte, es zu rezensieren, war die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die der Verpackung der Miniaturen in ihren Kartons gewidmet ist, immer vorherrschend.

Die Kunststoffschale, in der die Miniatur und alle Karten sitzen, ist so geformt, dass alle Komponenten und Teile bequem ruhen können. Sie klappern nicht herum und werden beim Transport nicht beschädigt, und sie bleiben zwischen den Sitzungen gut.

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – Inhalt

Hier ist alles in der Thunderjaw-Erweiterung:

  • 1 x Thunderjaw-Miniatur auf 120-mm-Base
  • Karten
    • 2 x Thunderjaw-Datenkarte (eine für höhere Level, eine für niedrigere Level)
    • 8 x Thunderjaw-Verhaltenskarten
    • 2 x Disc Launcher-Karten
    • 13 Tracking-Deckkarten
  • Thunderjaw-Spielbrett
  • Regelbuch

Okay, bringen wir es aus dem Weg. Hier ist nicht viel drin.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies nicht das Basisspiel ist. Dies ist eine Erweiterung und als solche so konzipiert, dass sie zusammen mit mehreren anderen Teilen des Kits verwendet werden kann.

Das Regelbuch

Das Rulebook in der Erweiterungsbox des Thunderjaw ist eine schlanke Angelegenheit. Verglichen mit dem mehr als 50-seitigen Booklet, das mit dem Basisspiel geliefert wird, umfasst dieses Angebot nur 12 Seiten.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Rulebook 1

Aber es muss nicht lange dauern. Die Thunderjaw-Erweiterung baut auf dem Regelsatz des Kernspiels auf und fügt nur ein paar zusätzliche Mechaniken hinzu, um die Spieler nicht mit noch mehr Dingen zu überfordern, die sie ausprobieren und sich merken müssen.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Rulebook 2

Wieder einmal wird die Balance zwischen gut geschriebenen, kurzen und informativen Sätzen, die die neuen Sachen beschreiben, und vielen hervorragenden Grafiken gefunden. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Sie eine Regel oder ein Konzept nicht verstehen können, besteht eine gute Chance, dass ein Diagramm vorhanden ist, das Ihnen hilft, die Dinge zu klären.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Rulebook 3

Es gibt keine Wiederholungen oder Wiederholungen der Grundregeln. Sie müssen auf das Regelbuch in der Box des Hauptspiels zurückgreifen, wenn Sie diese benötigen.

Alles in allem ist das Regelbuch von Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion eine Übung in der Erstellung umfangreicher Regelbücher. Nicht zu lang, nicht zu kurz und nicht übersättigt mit neuem Zeug oder Wiederholung von Konzepten, die in den Kernregeln festgelegt sind. Es ist ein Anhang zu den Regeln des Hauptspiels: ein stressfreies, leicht lesbares Add-On, auf das man leicht zugreifen und das man leichter verstauen kann, wenn es nicht benötigt wird.

Die Karten

Wenn Sie unsere Rezension zu Horizon Zero Dawn: The Board Game lesen, werden Sie sich an die überwältigende Anzahl von Karten erinnern, die im Basisspiel enthalten waren.

Mit Decks für jeden Charakter, Dutzenden von Ausrüstungs-Upgrades, Bergungskarten, Maschinenverhaltenskarten und vielem mehr war es eine entmutigende Aufgabe, den Überblick über die schiere Menge an Karten im Basisspiel zu behalten. Es gibt jedoch nicht allzu viele Karten in The Thunderjaw Expansion.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Cards 1

Es ist eher das gleiche Zeug, mit dem Sie bereits vertraut sind. Es gibt ein paar neue Ausrüstungsteile, die deine Jäger erwerben können, sowie ein paar Ergänzungen zum Tracking-Deck.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Cards 2

Natürlich gibt es neue Statistik- und Verhaltenskarten, die für Thunderjaw relevant sind. Der Thunderjaw hat nicht weniger als 8 Verhaltenskarten, die sicherstellen sollten, dass der Kampf gegen ihn interessant und unvorhersehbar bleibt.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Cards 3

Wie bei allem, was mit den Horizon Zero Dawn-Spielen zu tun hat, ist die künstlerische Leitung makellos. Diese Karten könnten direkt aus dem Spiel selbst gezogen worden sein. Der Stil, das Design und die Schriftarten auf allen Karten sind dem Spiel so treu, dass sich eine wie eine Erweiterung der anderen anfühlt, anstatt dass das Brettspiel eine Verbindung zum Videospiel darstellt.

Das Spielbrett

Beim Spielen des Basisspiels wird der Begegnungsbereich, auf dem die Jäger kämpfen, mit quadratischen Brettern zusammengestellt. Die Formation, in der diese Tafeln aufgestellt werden, wird durch eine bestimmte Karte bestimmt, die zu Beginn jeder Begegnung ausgewählt wird.

Die Regeln ändern sich leicht, wenn du gegen die Thunderjaw kämpfst. Sehen Sie, der Thudnerjaw bekommt sein eigenes Brett.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Gaming Board

Und es ist auch wirklich schön. Hergestellt aus gutem, dickem Karton mit sorgfältigen Ausschnitten, um sicherzustellen, dass es gefaltet werden kann, ohne den Druck zu beschädigen, ist das große Encounter-Board von Thunderjaw der perfekte Ort für diesen letzten Showdown.

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – The Miniatures

Die Bezeichnung dieses Abschnitts „Die Miniaturen“ ist ein wenig irreführend, da es nur eine Miniatur in der Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Box gibt.

Aber verdammt, er ist ein großer Kerl.

Der Donnerkiefer

Sehen? Ich habe dir gesagt, dass es groß ist.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 1

Der hoch aufragende Thunderjaw kommt auf einem massiven 120-mm-Sockel und ist in unglaublichen Details gearbeitet. Jede einzelne Linie auf dieser Miniatur (wenn „Miniatur“ das richtige Wort für ein so großes Modell ist) wurde mit fachmännischer Präzision platziert.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 5

Diese ist der Thunderjaw, geschrumpft und passend für deinen Spieltisch gemacht.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 3

Die Probleme mit dieser Miniatur liegen nicht in ihrer Pose, ihrer Skulptur oder einem anderen Teil des Aussehens des Modells. Nein, das Problem mit der Thunderjaw-Figur liegt in ihrer Konstruktion. Wenn Sie sich die zweistufige Anleitung zum Zusammenbau des Modells ansehen, fragen Sie sich wahrscheinlich, wo dies geschieht.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Construction Guide

Nun, es ist in den Beinen, sehen Sie. Wenn Sie jetzt vorhaben, Ihren mächtigen Donnerkiefer zu bemalen und auszustellen, werden Sie ihn wahrscheinlich zusammenkleben. Aber wenn Sie vielleicht erwägen, ihn zuerst in ein paar Spielen zu drehen, werden Sie ihn wahrscheinlich in der Box behalten wollen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Kleber zumindest eine Zeit lang davon fernhalten müssen.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 7
Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 6

Das Fehlen von Klebstoff ist tatsächlich die Schwäche des Donnerkiefers. Dieser hoch aufragende Gegner hat die unangenehme Angewohnheit, auseinanderzubrechen, wenn seine Gliedmaßen nicht gestoßen werden Ja wirklich fest auf ihre Pflöcke. Als ich versuchte, dieses mächtige Tier zu fotografieren, löste sich immer wieder eines seiner Beine und fiel von seinem Körper. Das ist vielleicht nicht das Aussehen, das Sie sich für Ihren unbezwingbaren Gegner wünschen, da er sich darauf vorbereitet, Ihre Spieler auszulöschen.

Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 8
Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 9

Trotzdem sollte ein gutes bisschen Druck diesen Trick tun – oder etwas blaues Tack oder ähnliches, falls das fehlschlagen sollte.

Das ist der einzige Fehler bei einem ansonsten umwerfenden Modus. Dieses gigantische Herzstück beherrscht jeden Tisch, auf dem er aufgestellt ist, und bietet allen Spielern des Horizon Zero Dawn-Brettspiels eine angemessen epische Endbegegnung.

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – Playtesting

Am selben Tag, an dem wir Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel getestet haben, haben wir auch The Thunderjaw Expansion herausgebracht. Noch einmal, um dies zu tun, gingen wir zu Der Spieltisch in Norwich.

So spielt man Horizon Zero Dawn Das Brettspiel The Thunderjaw Expansion Playtesting 3

Sie können unsere Erfahrungen mit der Erweiterung in unserem Hauptartikel „Wie man spielt“ nachlesen, der hier verfügbar ist.

Wenn Sie nicht daran interessiert sind, das Ganze zu lesen, sondern nur die Zusammenfassung wollen, ist das Lange und Kurze der Thunderjaw-Erweiterung, dass sie einen viel zufriedenstellenderen Abschluss des Basisspiels darstellt als die ursprüngliche letzte Begegnung – wenn du kannst es schlagen. Gegen ein gigantisches Monster anzutreten, ist ein viel passenderes Ende des Spiels, aber der Thunderjaw ist ein extrem schwieriger Kampf, der alle bis auf die am besten vorbereiteten und aufgeklärtesten Spieler besiegen wird.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Preis und Verfügbarkeit

Ich hatte sehr wenig Kritik an Horizon Zero Dawn: The Board Game in unserem Test des Basisspiels. Ein kleines Problem, das ich hatte, war jedoch der Preis. Das Basisspiel war zwar keineswegs außerhalb der Norm für Produkte, die wir uns hier bei FauxHammer.com ansehen, aber vielleicht recht teuer.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass eine Erweiterung eines Spiels, das zum teureren Ende des Brettspielspektrums tendierte, auch relativ teuer ist. Mit einem Preis von £69,95GBP/$69,95USD/€69,95EUR ist The Thunderjaw Expansion keineswegs billig.

Es ist jedoch wichtig zu überlegen, was Sie bekommen. Wenn Sie ein großer HZD-Fan oder ein großer Brettspielfan sind, werden diese Boxen und ihre großartigen Miniaturen eine wahre Freude für Sie sein. Alles ist von höchster Qualität und ein wahrer Augenschmaus. Sie werden Ihnen eine enorme Menge Freude bereiten, und sie als Teil jeder aufstrebenden Horizon Zero Dawn-Superfan-Sammlung zu haben, wird eine absolute Notwendigkeit sein.

Sie können kaufen Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel direkt aus Steamforged-Spielen. Sie sind auch der beste Ort, um eine Kopie von The zu ergattern Thunderjaw-Erweiterung wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Abenteuer im HZD-Universum noch nicht ganz fertig sind.

Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – The Thunderjaw Expansion Review – Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
Unglaubliche Miniatur
Fleischige und extrem herausfordernde Erweiterung, die dem Basisspiel einen echten Mehrwert verleiht
Alles ist wirklich hochwertig
Nicht zu viele neue Regeln und Konzepte, um das Spiel zu verwirren
Teuer
Nicht viel Zeug in der Kiste

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion ist für das Basisspiel das, was Käse für ein Schinkensandwich ist (oder Käse für fast jede Mahlzeit, um ehrlich zu sein).

Es ist eine grobe Art zu vermuten, was ein ausgezeichnetes Produkt ist. Alles an The Thunderjaw Expansion fühlt sich hochwertig und gut gemacht an. Es gibt keine Schwachheit, kein Füllmaterial und kein Gefühl, dass die Schachtel nur zusammengeschmissen wurde, um mehr Geld aus den Horizon Zero Dawn-Fans herauszuholen.

In diesem Produkt steckt echte Liebe, Sorgfalt und Liebe zum Detail. Die künstlerische Leitung ist wieder einmal absolut auf den Punkt gebracht. Das Spiel fühlt sich wie ein integraler Bestandteil der Horizon Zero Dawn-Franchise an, ein Anwärter, der genauso gut gemacht und hochauflösend ist wie die visuell atemberaubenden Spiele, als sie veröffentlicht wurden.

Wenn Sie Horizon Zero Dawn: The Board Game geliebt haben, dann werden Sie von The Thunderjaw Expansion einen echten Kick bekommen.

Bewertung: 4 von 5.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% aus Phrozen mit Code: „22PRFHDP15

LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn euch gefällt was wir hier tun, dann teilt unsere Inhalte gerne auf sämtlichen Social Media Kanälen!

Klickt einfach auf die Teilen Links weiter unten (oder am linken Rand wenn ihr am PC oder am Tablet unterwegs seid)

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Auf mobilen Geräten befindet sich die Sidebar weiter unten.)

Autor

  • VoltorRWH

    Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – Die Thunderjaw-Erweiterung
Autorenbewertung
41star1star1star1stargrau
Produktname
Horizon Zero Dawn: Das Brettspiel – Die Thunderjaw-Erweiterung
Über VoltorRWH 120 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Horizon_Zero_Dawn_The_Board_Game_The_Thunderjaw_Expansion_Review_Key_Image_Alt

Hot off the heels of our Horizon Zero Dawn: The Board Game review, and we’re back with more post-apocalyptic worlds and monstrous machines. Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion sees players square off against the titanic Thunderjaw, a monster of incredible size and strength. How will our playtesters fare against the mighty creature – and how will the game fare under some up-close FauxHammer.com scrutiny?

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% off Phrozen with code: “22PRFHDP15

LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Summary

Whilst it may be expensive, Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion makes a single and very notable change to the base game. The addition of the monstrous Thunderjaw gives players that much-needed final fight to their hunting campaign. Squaring off against a beautiful yet gargantuan-sized miniature, the Thunderjaw Expansion is the way to end your Horizon Zero Dawn board game session.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Introduction

It’s not been long since we sat down and reviewed Horizon Zero Dawn: The Board Game. This fun and true-to-form tabletop rendition of the much-loved videogame provided us and our loyal playtesters with a couple of hours of good fun. The semi-competitive game encouraged both camaraderie and conflict as we, as Hunters, tracked down some of the video game’s most recognisable and common baddies.

That’s before even mentioning the stunning miniatures that came in the base game.

One of the criticisms we had of the base Horizon Zero Dawn board game was that the final fight – a showdown with some Sawtooths – felt a bit anticlimactic. Sawtooths aren’t a notable boss fight in the video game, and you run into them throughout your adventure as fiery-haired heroine, Aloy.

However, the creators of Horizon Zero Dawn: The Board Game have come up with a way to get around this. The game has no fewer than a jaw-dropping 9 expansions. These boxes allow you to add additional playable hunters to your collection, as well as some truly awesome boss fights.

It’s one such box we’re going to be taking a look at today.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Unboxing

So, here it is. Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion is one of no fewer than 9 expansions for the Horizon Zero Dawn board game. The box is just as large as the base game’s box,a nd just as stunning to look at.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 1

The titular machine and Hunters’ quarry is rendered on the front in true-to-form Horizon Zero Dawn artistic style.

Inside, we are met with our paper goods.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 2

There’s only the small rulebook and single-sided Thunderjaw Construction Guide at this level. More on these in a minute.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 3

Beneath the rulebook and construction guide is the gaming board. This is shrink-wrapped for ease of packaging and protection.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 4

Last but not least, beneath the board lies the Thunderjaw miniature (if it can truly be considered “miniature”), as well as the cards you need to play with this expansion.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Unboxing 5

Once again, Steamforged Games have killed it with their packaging. With every Steamforged product I’ve ever had the pleasure of reviewing, the care and attention that goes into packaging the miniatures in their boxes has always been prevalent.

The plastic tray in which the miniature and all the cards sit is shaped to allow for the all the components and parts to rest comfortably. They won’t rattle around and get damaged in transit, and they’ll remain good between sessions.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Contents

Here’s everything in the Thunderjaw expansion:

  • 1 x Thunderjaw miniature on 120mm base
  • Cards
    • 2 x Thunderjaw data card (one for higher levels, one for lower levels)
    • 8 x Thunderjaw behaviour cards
    • 2 x Disc Launcher cards
    • 13 Tracking deck cards
  • Thunderjaw gaming board
  • Rulebook

Alright, let’s get it out of the way. There’s not much in here.

But it’s crucial to remember that this is not the base game. This is an expansion, and as such it’s designed to be used in tandem with several other pieces of kit.

The Rulebook

The Rulebook in the Thunderjaw’s expansion box is a slimline affair. Compared to the 50-plus page booklet that comes with the base game, this offering only totals 12 pages.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Rulebook 1

But it doesn’t need to be long. The Thunderjaw Expansion builds on the core game’s ruleset and only adds a few additional mechanics so as not to overwhelm players with even more things to try and remember.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Rulebook 2

Once again, the balance between well-written, short, and informative sentences describing the new stuff and plenty of excellent visuals is struck. In the (unlikely) event you shouldn’t be able to understand a rule or concept, there’s a good chance there’ll be a diagram in place to help iron things out for you.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Rulebook 3

There are no do-overs or recaps of any of the core rules. You’ll need to refer back to the rulebook in the core game’s box if you need those.

In all, the Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion’s rulebook is as exercise in how to do expansive rulebooks. Not too long, not too short, and not oversaturated with new stuff nor repeating any concepts established in the core rules. It’s an appendix to the main game’s rules: a stress-free, easy-to-read add-on that’s easy to reference and easier to store away when it’s not needed.

The Cards

If you read our Horizon Zero Dawn: The Board Game review, you’ll remember the overwhelming number of cards that were in the base game.

With decks for each character, dozens of gear upgrades, salvage cards, machine behaviour cards and so many more, trying to get your head around the sheer volume of cards in the base game was a daunting task. However, there aren’t too many cards in The Thunderjaw Expansion.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Cards 1

It’s more of teh same stuff you’ll already be familiar with. There are a few new bits of gear for your Hunters to acquire, as well as a few additions to the Tracking Deck.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Cards 2

Of course, there are new stat and behaviour cards relevant for the Thunderjaw. The Thunderjaw has no fewer than 8 behaviour cards, which should ensure fighting it remains interesting and unpredictable.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Cards 3

As with everything associated with the Horizon Zero Dawn games, the artistic direction is flawless. These cards could have been plucked straight from the game itself. The style, design, and fonts on all the cards is so true to the game that one feels like an extension of the other, rather than the board game being a tie-in to the video game.

The Gaming Board

When playing the base game, encounter area upon which Hunters will do battle with are assembled using square boards. The formation these boards are set up in is determined by a particular card selected at the start of each encounter.

The rules change slightly when battling the Thunderjaw. See, the Thudnerjaw gets his own board.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Gaming Board

And it’s really nice, too. Made of good, thick card with careful cutaways to ensure it can be folded without damaging the print, the Thundderjaw’s large Encounter board makes for the perfect area for that final showdown.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – The Miniatures

Entitling this section “The Miniatures” is a little misleading as there’s only one miniature in the Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion box.

But blimey, he’s a big ‘un.

The Thunderjaw

See? I told you it was big.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 1

The towering Thunderjaw comes on a massive 120mm base and is wrought in incredible details. Every single line on this miniature (if “miniature” is the correct word for a model this large) has been placed with expert precision.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 5

This is the Thunderjaw, shrunk down and made suitable for your gaming table.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 3

The problems with this miniature do not lie with its pose, its sculpt, or any other part of the model’s look. No, the issue with the Thunderjaw figure lies in its construction. Looking at the two-step guide for assembling the model, you’re probably wondering where this occurs.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Construction Guide

Well, it’s in the legs, see. Now, if you’re planning on painting up and displaying your mighty Thunderjaw, the likelihood is that you’ll glue him together. But, if you’re maybe considering taking him for a spin in a few games first, you’ll probably want to keep him in the box. This means you’ll need to keep your glue away from it for a time at least.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 7
Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 6

An absence of glue is, in fact, the Thunderjaw’s weakness. This towering foe has a nasty habit of falling apart if his limbs aren’t shoved really firmly onto their pegs. When I was trying to photograph this mighty beast, one of his legs kept coming loose and falling off his body. This perhaps isn’t the look you want for your indomitable foe as it’s getting ready to obliterate your players.

Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 8
Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Review Thunderjaw Miniature 9

Still, a good bit of pressure should do this trick – or little blue tack or similar should that fail.

That is the only fault with an otherwise stunning mode. This gargantuan centrepiece will command whatever table he’s set up on and will provide a suitably epic final encounter for any players of the Horizon Zero Dawn board game.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Playtesting

On the same day as we playtested Horizon Zero Dawn: The Board Game’s base game, we also broke out The Thunderjaw Expansion. Oncwe again, to do this we went to The Games Table in Norwich.

How to Play Horizon Zero Dawn The Board Game The Thunderjaw Expansion Playtesting 3

You can read about our experiences with the expansion in our main How to Play article, which is available here.

If you’re not interested in reading the whole thing and just want the round-up, the long-and-short of the Thunderjaw expansion is that it makes a much more satisfying conclusion to the base game than the original final encounter – if you can beat it. Squaring off against a gigantic monster is a much more fitting end to the game, but the Thunderjaw is an extremely difficult fight that will leave all but the most prepared and clued-up players defeated.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Price and Availability

I had very few criticisms of Horizon Zero Dawn: The Board Game in our review of the base game. One little issue I did have, though, was the price. The base game, whilst by no means outside of the norm for products we look at here at FauxHammer.com, was perhaps reasonably pricey.

It’s unsurprising, then, that an expansion to a game that was erring towards the more expensive end of the board games spectrum, is also relatively dear. Clocking in at £69.95GBP/$69.95USD/€69.95EUR, The Thunderjaw Expansion is by no means cheap.

It’s important to consider what you’re getting, though. If you’re a huge HZD fan or a big board games buff, these boxes and their sublime miniatures will be a true delight for you. Everything is of the highest quality and is a true delight to behold. They’ll bring you an enormous amount of joy, and having them as a part of any budding Horizon Zero Dawn superfan collection will be an absolute necessity.

You can buy Horizon Zero Dawn: The Board Game directly from Steamforged games. They’re also the best place to grab a copy of The Thunderjaw Expansion if you feel like your adventured in the HZD universe aren’t quite done yet.

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion Review – Final Thoughts

ProsCons
Incredible miniature
Meaty and extremely challenging expansion that adds real worth to the base game
Everything is really high quality
Not too many new rules and concepts to confuse the game
Expensive
Not a huge amount of stuff in the box

Horizon Zero Dawn: The Board Game – The Thunderjaw Expansion is to its base game what cheese is to a a ham sandwich (or cheese is to just about any meal, to be honest).

It’s a crude way of surmising what is an excellent product. Everything about The Thunderjaw Expansion feels high-quality and well-made. There’s no flimsiness, no filler, and no sense that the box was just chucked together to grab more cash out of Horizon Zero Dawn fans.

There’s some real love, care, and attention to detail in this product. The artistic direction is, once again, absolutely on-point. The game feels like an integral part of the Horizon Zero Dawn franchise, a contender just as well-made and high-resolution as the visually stunning games were when they were released.

If you loved Horizon Zero Dawn: The Board Game, then you’ll get a real kick out of The Thunderjaw Expansion.

Rating: 4 out of 5.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% off Phrozen with code: “22PRFHDP15

LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Horizon Zero Dawn: The Board Game - The Thunderjaw Expansion
Author Rating
41star1star1star1stargray
Product Name
Horizon Zero Dawn: The Board Game - The Thunderjaw Expansion
About VoltorRWH 114 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.