Green Stuff World Rust and Dust Flüssigpigmente Bewertung

Beste Farben für Miniaturen & Wargames-Modelle - Vorgestellt
Top 10 der besten Airbrush zum Malen von Miniaturen und Wargames-Modellen
Beste Pinsel zum Malen von Miniaturen

Bitte beachten Sie: Wir verwenden Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste der Startseite angezeigt

Green Stuff World - Rost- und Staubpigmente - Empfohlen

Egal auf welchem Schlachtfeld Ihre Modelle kämpfen (oder nicht), es ist anders, als dass sie ohne Schaden von ihren Kampagnen zurückkehren werden. Kugeln, Bomben und Klingen fordern ihren Tribut von Panzern, egal wie klein sie sind. Daher ist das Hinzufügen von Verwitterung zu Ihren Figuren eine hervorragende Möglichkeit, sie unabhängig von ihrer Einstellung noch realistischer erscheinen zu lassen.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Zusammenfassung

Das Modell ist alles dabei Flüssige Pigmente für Rost und Staub von Green Stuff World.

Optimal, um größeren Modellen wie Fahrzeugen, Gebäuden und Statuen Umwelteinflüsse zu verleihen, können Sie die flüssigen Rost- und Staubpigmente nur schwer kontrollieren, wenn Sie sie mit der für Miniaturen erforderlichen Detailstufe verwenden.

Auch auf größeren Flächen mit geformter Verwitterung leisten sie eine bewundernswerte Leistung und können verwendet werden, um Ihren Figuren eine realistische und angenehme Verwitterung zu verleihen.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Einführung

Verwittern ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Modelle aussehen zu lassen, als wären sie durch die Hölle und zurück gegangen.

Die Mehrheit der Leser von FauxHammer.com besucht diese Site, um Tipps und Tricks zum Bemalen ihrer Warhammer-Miniaturen zu erhalten. Seien es Krieger des 41. Jahrtausends oder auf den unzähligen Schlachtfeldern der Reiche der Sterblichen, es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Figuren aus dem Schrott, in den sie sich hineingeraten haben, völlig unversehrt hervorgehen werden.

Es ist daher verständlich, dass Sie Ihre Figuren so bemalen möchten, dass sie zeigen, dass sie ihren Teil dazu beigetragen haben, die Linie zu halten. Zu deinem Glück gibt es viele Produkte, die dir helfen, deine Figuren so aussehen zu lassen, als ob sie die Kriege überstanden hätten – oder einfach nur ein bisschen draußen im Regen gestanden haben.

Heute schauen wir uns die Green Stuff Worlds an Rostflüssige Pigmente und Flüssige Pigmente stauben setzt.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Inhalt

Wir schauen uns heute zwei Kartons an: eine mit den Rostfarben, die andere mit den Staubpigmenten.

GreenStuffWorld Rust and Dust Flüssigpigmente Bewertungsboxen

Beide Boxen werden mit sechs flüssigen Verwitterungspigmenten geliefert. Die Staubbox hat:

  • 1 x schwarzer Ruß
  • 1 x weißer Staub
  • 1 x dunkler Industriestaub
  • 1 x Industriestaub
  • 1 x Dunkelgrüner Staub
  • 1 x hellgrüner Staub

Die Rostbox enthält folgendes:

  • 1 x Orange Rost
  • 1 x Leichter Rost
  • 1 x Mittlerer Rost
  • 1 x dunkler Rost
  • 1 x Grünspan
  • 1 x Türkisoxid

Flüssigpigmente von Green Stuff World wurden entwickelt, um Verwitterungseffekte zu erzeugen, die denen ähnlich sind, die durch die Verwendung von Pulverpigmenten erzielt werden, haben jedoch den Vorteil, dass kein Pigmentfixierer zum Binden erforderlich ist.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Testing

Im Green Stuff World-Video wo sie die Verwendung ihrer Flüssigpigmente demonstrieren, fokussieren sie die Flüssigpigmente um stark strukturierte Oberflächen, wie zum Beispiel die Bolzen des Tanks, die sie bemalen, sowie die Vertiefungen und härtesten Kanten des Modells. Denn das flüssige Pigment funktioniert fast wie eine Nuancenfarbe: Es setzt sich sehr gut in Vertiefungen ab und schmiegt sich an die Kanten hervorstehender Details.

Hier sind die Farben auf einer Palette. Wir haben den Staub oben und den Rost unten in der folgenden Reihenfolge: Black Ruß, White Dust, Dark Industrial Dust, Industrial Dust, Dark Green Dust und Light Green Dust. Dann Orange Rost, Heller Rost, Mittlerer Rost, Dunkler Rost Grünspan und zuletzt Türkisoxid.

Green Stuff World Rust and Dust Flüssigpigmente Bewertungspalette

Sie liegen in ihrer Deckkraft irgendwo zwischen einer Citadel-Schattenfarbe und einer Citadel-Kontrastfarbe, wahrscheinlich ähnlicher im Körper wie Nihilakh Oxide oder Nighthaunt Gloom, daher sollten Sie sicherstellen, dass diese bei der Verwendung leicht verwässert werden.

Mal sehen, wie sie auf einer Miniatur funktionieren. Dafür habe ich zwei Gestalten mit deutlichen Gebrauchsspuren ausgegraben: die Korthari-Nachtwache aus dem Verfluchte Stadt Box.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard First

Ich habe sie fast fertig lackiert, bevor ich die Rost- und Staubfarben ausbrach. Sie können sehen, dass diese Modelle viele „Schäden“ haben – ihre Äxte sind abgenutzt, ihre Stiefel und Manschetten sind ramponiert und ihre Mäntel sind zerrissen. Dies sollten großartige Kandidaten sein, um einige witterungsbeständige Farben zu testen.

Die Rosts

Ich habe verschiedene Mischungen und Schichten von Medium, Light und Orange Rust verwendet, um eine meiner Meinung nach effektive Basis für die Rosttextur aufzubauen. Da die Pigmente so wässrig sind, hatte ich manchmal Mühe, sie zu kontrollieren, und fand sie gelegentlich an flacheren Stellen der Axt, wo ich sie nicht unbedingt haben wollte. Für den Helm funktionierten sie jedoch großartig.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 2 Ax
Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 2 Helm

Nachdem die beiden Schichten Medium und Light Dust getrocknet waren, konzentrierte ich mich mit etwas Orange Dust auf die Details, wie die Nägel und Schrauben in den Waffen und um die Kanten der Helmspitze und wo der Helm selbst auf das Fell traf.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 3 Ax
Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 3 Helm

Im Nachhinein ist eine wundervolle Sache, und ich wünschte, ich hätte zuerst aus zwei Gründen ein wenig Typhus-Korrosion auf die Bereiche aufgetragen, auf die ich Rost aufgetragen habe. Erstens würde die hinzugefügte Textur dazu beitragen, den leichtesten Rost hervorzuheben, wenn er sich in der Textur absetzt. Zweitens hätte die Textur der Farbe etwas zum Anhaften gegeben und dazu beigetragen, einen lebendigeren Effekt zu erzielen.

Farblich finde ich sie aber perfekt. Ich bin ein großer Fan der wirklich leuchtenden Orange Dust-Farbe und finde, dass sie die anderen Rosttöne sehr gut ergänzt. Ich habe mich entschieden, Dark Rust nicht zu verwenden, da ich das Gefühl hatte, dass die Farbe zu lila war. Mir wäre ein Braun lieber gewesen – wieder so ähnlich wie Typhus Corrosion, oder vielleicht Dryadenrinde – als Basis, aber wie gesagt, im Nachhinein ist das eine wunderbare Sache.

Ich habe ein wenig Türkisoxid um die Schultern der Nachtwache gelegt. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass das viel zu dick ging. Sie können im Bild unten sehen, wo ich nachfolgende Anwendungen dieser Farbe verwässert habe.

Es ist sehr ähnlich zu Ciatdels Nihilakh-Oxid, aber vielleicht ein bisschen dicker. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses verwässern, bevor Sie es auftragen.

Alles in allem bin ich mit diesen aber sehr zufrieden. Es gibt eine gute Verteilung realistischer Farben über das Set und sie bieten eine alternative Möglichkeit, Staub zu malen. Ich denke immer noch, dass ich im Set lieber ein dunkleres Braun sehen würde, und würde definitiv empfehlen, diese Farben über verrosteten Bereichen mit einer viel ausgeprägteren Textur zu verwenden, als die oben beim Nightguard veranschaulichten.

Trotzdem kann ich mir definitiv vorstellen, diese wieder zu verwenden.

Der Staub

Die Staubpigmente sind nicht so konzipiert, dass sie genauso wirken wie die Rostpigmente. Während die Rostpigmente eher deckend wirken, sollen die Staubpigmente beim Trocknen eine kreidige, staubartige Textur auf der Figur hinterlassen und so die Staubstruktur eines Modells imitieren.

Allerdings hatte ich mit den Dusts ein bisschen mehr zu kämpfen als mit den Rusts – nicht weil die Farben anders funktionieren, sondern weil ich es ziemlich schwierig fand, eine gute Gelegenheit zu finden, sie für meine Figuren zu verwenden.

Die Staubfarben gibt es in vier Farben: Schwarz, Grau, Weiß und Grün. Dies waren nicht die Farben, die ich erwartet hatte, wenn ich mir die Farbe der Schachtel ansah, und es sind auch nicht die Farben, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an Staub denke. Ich hatte auf ein paar tiefe Braun- oder Gelbtöne gehofft, mit denen ich der Basis der Miniatur oder dem Holz des Axtgriffs mehr Tiefe hätte verleihen können. Ich hatte gehofft, eine kreidebraune Farbe an die Base anpassen zu können und ein paar Spritzer auf den Stiefeln der Figur zu haben, aber das sollte nicht sein.

Aber wegen der verfügbaren Farben hatte ich wirklich Mühe, eine Möglichkeit zu finden, die Dust-Pigmente auf meinen Figuren zu verwenden. Zwischen den Farben meines Nightguards und denen in der Staubbox konnte ich nicht viele geeignete Bereiche auf der Figur finden, um sie zu testen.

Trotzdem habe ich das Beste aus der Situation gemacht. Ich habe ein wenig Industrial Dark Dust und Black Soot auf den Felsen unter den Füßen meines Nightguards verwendet, die ursprünglich damit bemalt waren Mechanicus Standard Grau und Dawnstone Ich habe auch etwas Black Soot auf die Strukturfarbe aufgetragen, um zu sehen, ob es einen erkennbaren Unterschied zu den Bereichen macht, die ich bereits aufgetragen hatte Agrax Erdschatten zu.

Green Stuff World Rust and Dust Flüssigpigmente Bewertung Staubbasis

Es ist nirgendwo auf den Flächen ein großer Unterschied zu sehen – nur dass ich das Gefühl hatte, dass der Industrial Dark Dust sehr schmierig wurde. Sie können einige der Linien sehen, die es im obigen Bild hinterlassen hat. Es hinterlässt zwar eine kreideartige Textur, aber es hat nicht ganz die Wirkung, die ich mir erhofft hatte.

Etwas unzufrieden beschloss ich, den Black Soot an einigen der schwarzen Lederbereiche des Nightguards auszuprobieren. Nun, ich hatte auf diesen dunklen Lederbereichen ursprünglich keine echte schwarze Farbe verwendet, sondern stattdessen ein viel kühleres Schwarz / sehr dunkles Grau gemischt mit Incubi Dunkelheit und Rhinox Hide. Ich hatte gehofft, dass das dunkle Black Soot dem Leder eine schmierige, abgenutzte Mattigkeit verleihen und die Textur noch abgenutzter und abgenutzter aussehen lässt.

Aber wie Sie auf den Bildern unten sehen können, konnte ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Staubleder
Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Staubleder und Basis

In den offensichtlichsten Vertiefungen, in denen sich Black Soot angesammelt und getrocknet hat, ist etwas mehr Dunkelheit vorhanden – wie zum Beispiel die Beschädigungen an den Bündchen –, aber der Rest der Textur bleibt mehr oder weniger so, wie er vor der Farbe war. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Farbtöne wahrscheinlich zu eng beieinander liegen, um bei gemeinsamer Verwendung viel Farbtiefe zu bieten.

Ich gab mich nicht damit zufrieden, aufzugeben, und entschied mich, den gleichen Black Soot auf dem Axtstiel für diese Miniatur zu verwenden, indem ich einige in die größten Risse und um die Ober- und Unterseite der bewaldeten Bereiche bohrte, um die Textur hervorzuheben. Das hat viel besser funktioniert.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Dust Axe

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht von den Dusts. Ich habe nicht das Gefühl, dass die im Set angebotenen Farben so nützlich sind, und die Farben haben nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte.

Ich glaube, die größte Einschränkung des Dust Liquid Pigments-Sets sind die darin enthaltenen Farben. Mehr Braun- und Gelbtöne wären ausgezeichnet gewesen und hätten verwendet werden können, um den vorlackierten Rostbereichen mehr Tiefe zu verleihen, die Textur der Basis und des Rocks besser hervorzuheben oder schlammige Spritzer am Saum des Fells oder der Umgebung hinzuzufügen seine Stiefel. Aber leider sollte es nicht sein.

Fertige Modelle

Nachdem alles getrocknet, grundiert und fertiggestellt war, waren die Modelle fertig. So sind sie geworden:

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard Complete

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rusts großartig waren. Während sie von einem Modell mit einer deutlicher geformten Rosttextur profitieren würden (oder nicht, wenn Sie nach einem tropfenden Wasserschaden suchen, was ich bei diesen Figuren nicht war), bieten die Farben im Rost Set sind lebendig und realistisch, und Sie werden in der Lage sein, einige wirklich angenehme Effekte damit zu erzielen.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard Complete Alt 1

Sie sind vielleicht nicht so gut geeignet, um auf einzelnen Miniaturen verwendet zu werden, wie ich sie verwendet habe. Bei Panzern oder größeren Fahrzeugen müssen Sie auch einen kleinen Wasserschaden hinzufügen, diese Lacke wären absolut hervorragend.

Von The Dusts bin ich etwas enttäuscht. Wie Sie im Bild unten sehen können, sehen die Bereiche, in denen ich die Staubpigmente verwendet habe, fast nicht anders aus als vorher. Es gibt eine leichte Veränderung in der Textur, die man an den Manschetten des Nightguards fast erkennen kann, aber danach muss man wirklich suchen. Es gibt auch einen subtilen Farbunterschied an den schwarzen Lederbereichen und eine leichte Tiefe zu den ausgeprägtesten Vertiefungen am Axtgriff, aber ich hätte den gleichen Effekt mit einer dicken Schicht Nulnöl.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard Complete Alt 2

Auch hier habe ich das Gefühl, dass die Farben im Set nicht wirklich helfen. Wie ich oben sagte, wenn ich Staub oder andere schmutzige Verwitterung malen würde, wären meine bevorzugten Farben nicht schwarz, grau, weiß oder grün. Während Grün gut wäre, um einer großen Landschaft, die so aussieht, als würde Wasser darüber fließen, eine moosige Textur hinzuzufügen, bin ich von den anderen nicht so begeistert.

Ich denke auch, dass mit den richtigen Miniaturen die Staubpigmente besser wären. Landschaften oder Fahrzeuge würden zu den Dusts passen – aber das geht mit der Einschränkung einher, dass die Modelle, die Sie bemalen, in einem Schema gefärbt werden, das den relativ einfachen Tönen des Sets entspricht.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Preis und Verfügbarkeit

Sie können beide kaufen Rostflüssige Pigmente einstellen und die Flüssige Pigmente stauben direkt von GSW selbst gesetzt. Sie werden derzeit beide für 17,52 € beworben, was etwa 15 £/$20USD ohne Versand oder zusätzliche Kosten entspricht.

GSW ist ein großartiges Unternehmen, das einige großartige Produkte herstellt. Wenn Sie also daran interessiert sind, eines dieser Sets zu kaufen, sollten Sie sich den Rest ihres Sortiments ansehen.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
Große Auswahl an Farben in den Sets
Eine alternative Möglichkeit, Ihren Miniaturen Verwitterung hinzuzufügen
Sehr realistische Töne
Wäre perfekt, um größeren Modellen, wie Gebäuden oder Fahrzeugen, Verwitterung hinzuzufügen
Schwer zu kontrollieren
Staub ist nicht die beste Farbe
Nicht unbedingt für kleine Miniaturen geeignet

Ein bisschen gemischt.

Die größte Erkenntnis aus dieser Rezension für mich ist, dass diese flüssige Pigmente wäre toll auf dem richtiges Modell.

Diese Anstriche kommen zum Tragen, wenn große Oberflächen, wie Wände, Fahrzeugseiten und andere umweltgeschädigte Oberflächen, verwittert werden. Leider ließ die Auswahl an Miniaturen, die ich derzeit zur Verfügung habe, dies nicht zu, also mussten wir uns begnügen!

Immernoch Rostiges flüssiges Pigment-Set sehr gut gelaufen. Es ist klar, dass die Textur bei der Verwendung dieser Farbkästen entscheidend ist. Da sie in ihrer Deckkraft irgendwo zwischen Ihrer Standard-Citadel-Schattenfarbe und Kontrastfarbe liegen, sind sie am besten geeignet, um die Spitzen und Täler innerhalb der strukturierten Details einer Figur voll auszunutzen.

Ich bin zwar ein großer Fan der Farben im Rust Flüssigpigmente Set, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wieder für eine Figur verwenden würde, ohne ihr zuvor zusätzliche Texturen hinzuzufügen. Wie für die Staub-Flüssigpigment-Set, ich schaue mir meine Sammlung an und kämpfe darum, herauszufinden, wann ich sie ganz verwenden würde. Enttäuscht wird es von den enthaltenen Farben: Schwarz, Grau, ein Weiß und etwas Grün sind nicht die ersten Farben, die einem beim Gedanken an „Staub“ in den Sinn kommen. Ich hätte mir ein Gelb, ein tiefes Braun, einige Farben mit mehr erdigen Tönen gewünscht.

Trotzdem alles in allem nicht schlecht.

Bewertung: 3 von 5.

Wenn du FauxHammer.com unterstützen möchtest, klicke auf diesen Link und bestelle deine Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa. Verwende den Code “FAUX2768” an der Kasse, für doppelte Belohnungspunkte.

Artus Opus - FauxHammer Starterset Banner 2
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner
LockerToys JoyToy-Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn euch gefällt was wir hier tun, dann teilt unsere Inhalte gerne auf sämtlichen Social Media Kanälen!

Klickt einfach auf die Teilen Links weiter unten (oder am linken Rand wenn ihr am PC oder am Tablet unterwegs seid)

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Auf mobilen Geräten befindet sich die Sidebar weiter unten.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Über VoltorRWH 87 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Green Stuff World - Rust & Dust Pigments - Featured

No matter the field of battle upon which your models may (or may not) be fighting, it’s unlike that they will be returning from their campaigns without damage. Bullets, bombs, and blades take their toll on armour, no matter how small. As such, adding weathering to your figures is an excellent way of making them appear all the more realistic, no matter their setting.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% off Phrozen with code: “22PRFHDP15

LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Summary

The model is everything with Green Stuff World’s Rust and Dust Liquid Pigments.

Optimal for adding environmental weathering to larger models, such as vehicles, buildings, and statues, you may struggle to control the Rust and Dust Liquid Pigments when using them at the level of detail that is required on miniatures.

Still on those larger areas with sculpted weathering, they perform admirably and can be used to add realistic and pleasing weathering to your figures.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Introduction

Weathering is a great way to make your models look as if they’ve been through hell and back.

The majority of FauxHammer.com’s readership comes to this site for tips and tricks for painting their Warhammer miniatures. Be they warriors of the 41st Millennium or taking to the myriad battlefields of the Mortal Realms, it’s unlikely that your figures are going to come out of whatever scrap they’ve got themselves into completely unscathed.

It’s understandable, then, that you may want to paint your figures in such a way that shows they’ve done their bit when it comes to holding the line. Luckily for you, there are plenty of products out there to help you make your figures look like they’ve been through the wars – or just stood outside in the rain for a bit.

Today, we’re going to have a look at Green Stuff World’s Rust Liquid Pigments and Dust Liquid Pigments sets.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Contents

We’ll be looking at two boxes today: one with the rust paints in, the other with the dust pigments.

GreenStuffWorld Rust and Dust Liquid Pigments Review Boxes

Both boxes come with six liquid weathering pigments in them. The dust box has:

  • 1 x Black Soot
  • 1 x White Dust
  • 1 x Dark Industrial Dust
  • 1 x Industrial Dust
  • 1 x Dark Green Dust
  • 1 x Light Green Dust

The rust box contains the following:

  • 1 x Orange Rust
  • 1 x Light Rust
  • 1 x Medium Rust
  • 1 x Dark Rust
  • 1 x Verdigris
  • 1 x Turquoise Oxide

Green Stuff World’s liquid pigments have been designed to create weathering effects similar to those achieved through the use of powdered pigments, but have the benefit of not requiring a pigment fixer to bind them.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Testing

In the Green Stuff World video where they showcase the use of their liquid pigments, they focus the liquid pigments around very textured surfaces, such as the bolts on the tank they are painting, as well as the recesses and hardest edges of the model. This is because the liquid pigment works almost like a shade paint: it settles very well into recesses and clings to the edges of stand-out details.

Here are the paints on a palette. We have the dusts along the top and the rusts underneath, running in the following orders: Black Soot, White Dust, Dark Industrial Dust, Industrial Dust, Dark Green Dust and Light Green Dust. Then, Orange Rust, Light Rust, Medium Rust, Dark Rust Verdigris and finally Turquoise Oxide.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Palette

They sit somewhere between a Citadel Shade Paint and a Citadel Contrast Paint in their opacity, probably more similar in body to Nihilakh Oxide or Nighthaunt Gloom, so you may want to ensure these are watered down ever so slightly when using them.

Let’s see how they perform on a miniature. For this, I dug out two figures with some obvious wear-and-tear: the Korthari Nightguard from the Cursed City box.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard First

I painted them to near-completion before breaking out the rust and dust paints. You can see there’s plenty of “damage” to these models – their axes are worn, their boots and cuffs are battered, and their coats are torn. These should be great candidates to test some weathering paints on.

The Rusts

I used various mixes and layers of Medium, Light and orange Rust in order to build up what I felt was an effective base to the rust texture. Because the pigments are so watery, I did struggle to control at times and occasionally found them pooling on flatter areas of the axe where I didn’t necessarily want them. For the helmet, though, they worked great.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 2 Axe
Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 2 Helmet

Once the two layers of Medium and Light Dust had dried, I focused some Orange Dust on the details, such as the nails and screws in the weapons and around the edges of the helmet spike and where the helmet itself met the fur.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 3 Axe
Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Rust Layer 3 Helmet

Hindsight is a wonderful thing, and I wish I had first applied a little Typhus Corrosion to those areas that I applied rust to for two reasons. Firstly, the added texture would help make the lightest rust stand out as it settled into the texture. Secondly, the texture would have given the paint something to cling to and would have helped achieve a more vibrant effect.

In terms of colour, though, I think they’re spot on. I’m a huge fan of the really vibrant Orange Dust colour and think it compliments the other rust shades really well. I decided not to use Dark Rust, as I felt the colour was too purple. I would have preferred a brown – again, something similar to Typhus Corrosion, or maybe Dryad Bark – as a base, but, as I said, hindsight is a wonderful thing.

I used a little of the Turquoise Oxide around the Nightguard’s shoulders. Initially, I felt this went on far too thick. You can see in the image below where I’ve watered down subsequent applications of this paint.

It’s very similar to Ciatdel’s Nihilakh Oxide, but perhaps a smidgen thicker. Be sure to water this one down before you apply it.

All in all, though, I’m quite pleased with these. There’s a good spread of realistic colours across the set, and they provide an alternate way of painting dust. I still think I would prefer to see a darker brown in the set, and would definitely recommend using these paints over rusted areas with a far more pronounced texture than those exemplified on the Nightguard above.

Still, I can definitely see myself using these again.

The Dusts

The dust pigments aren’t designed to work in quite the same way as the rust pigments. Whilst the rust pigments work in a way akin to a more opaque wash, the dust pigments are designed to leave a chalky, dust-like texture on the figure as they dry and thus imitate the texture of dust on a model.

That said, I struggled a bit more with the Dusts than I did the Rusts – not because the paints perform any differently, but because I found it quite difficult to pick out a good opportunity to use them on my figures.

The dust paints come in four colours: black, grey, white, and green. These weren’t the colours I expected to find when I looked at the colour of the box, nor are they the colours that spring to mind when I think of dust. I had hoped for some deep browns or yellows that I could’ve used to add some really depth to the base of the miniature or life to the wood of the axe haft. I had hoped to be able to match a chalky brown colour to the base and have some splatter on the figure’s boots, but it was not meant to be.

But because of the colours available, I really struggled to find an opportunity to use the Dust pigments on my figures. Between the colours of my Nightguard and those available in the dust box, I couldn’t find many suitable areas on the figure to test them on.

Still, I made the best that I could of the situation. I used a little Industrial Dark Dust and Black Soot on the rocks underneath my Nightguard’s feet, which were originally painted with Mechanicus Standard Grey and Dawnstone I also applied some Black Soot on the texture paint immediately around it to see if it made a discernible difference to the areas I had already applied Agrax Earthshade to.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Dust Base

There’s not a huge difference to be seen anywhere on the areas – only that I felt the Industrial Dark Dust went on very smeary. You can see some of the lines it left in the image above. It does leave something of a chalky texture behind, but it doesn’t have quite the effect I had hoped it might.

A little dissatisfied, I decided to try the Black Soot out on some of the black leather areas on the Nightguard. Now, I hadn’t originally used a true black paint on these dark leather areas, opting instead to mix a much cooler black/very dark grey with Incubi Darkness and Rhinox Hide. I had hoped the dark Black Soot might add some smeary, worn dullness to the leather and help the texture look all the more worn out and beaten up.

But, as you can see in the pictures below, I couldn’t really notice much of a difference.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Dust Leather
Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Dust Leather and Base

There’s a little more darkness in those most obvious recesses where the Black Soot has pooled and dried – such as the damage on the cuffs – but the rest of the texture remains more or less as it was before the colour went on. This is most likely due to the fact that the shades are probably too close together to offer much in the way of colour depth when used together.

Not content to give up, I decided to use the same Black Soot on the axe haft for this miniature, bushing some into the largest cracks and around the top and bottom of the wooded areas to bring out the texture. This worked much better.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Dust Axe

In all, I am a little disappointed with the Dusts. I don’t feel like the colours on offer in the set are all that useful, adn the paints didn’t quite perform in the way I had hoped they might.

I feel the biggest limitation to the Dust Liquid Pigments set are the colours included in it. More browns and yellows would have been excellent, and could have been used to add further depth to the pre-painted rust areas, bring out the texture of the base and rock better, or add muddy splatter to the hem of the character’s coat or around his boots. But alas, it was not to be.

Completed Models

With everything dried, based, and finished off, the models were finished. Here’s how they turned out:

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard Complete

So, to summarise, the Rusts were great. Whilst they would benefit from being used on a model with a more obviously sculpted rust texture (or not, if you’re after a dripping water-damage look, which I wasn’t with these figures), the colours on offer in the rust set are vibrant and realistic, and you’ll be able to get some really pleasing effect with them.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard Complete Alt 1

They aren’t, perhaps, best suited to being used on individual miniatures as I have used them. On tanks or larger vehicles you need to add a little water damage too, these paints would be absolutely outstanding.

The Dusts, I am a bit disappointed with. As you can see in the image below, the areas I used the dust pigments on look almost no different to how they looked beforehand. there is a slight change in texture that you can just about make out on the Nightguard’s cuffs, but you really have to look for it. There’s also a subtle difference in shade on the black leather areas, and a slight depth to those most pronounced recesses on the axe haft, but I could’ve got the same effect with a thick coat of Nuln Oil.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review Nightguard Complete Alt 2

Again, I feel the colours in the set don’t really help. As I said above, if I were to paint dust or other dirty weathering, my go to colours would not be black, grey, white or green. Whilst green would be good to add some mossy texture to a large piece of scenery designed to look as if it had water running over it, I’m not so sold on the others.

I also think that, again, with the right miniatures the dust pigments would be better. Scenery or vehicles would suit the Dusts – but that comes with the caveat that the models you are painting are being coloured in a scheme that will suit the fairly basic tones in the set.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Price and Availability

You can buy both the Rust Liquid Pigments set and the Dust Liquid Pigments set straight from GSW themselves. They are currently both advertised at €17.52, which is about £15/$20USD without shipping or additional costs.

GSW are a great company that produce some awesome products, so if you’re interested in buying either of these sets, make sure you check out the rest of their range.

Green Stuff World Rust and Dust Liquid Pigments Review – Final Thoughts

ProsCons
Great range of colours across the sets
An alternate way to add weathering to your miniatures
Very realistic tones
Would be perfect for adding weathering to larger models, such as buildings or vehicles
Difficult to control
Dusts aren’t the best colours
Not necessarily suited for use on small miniatures

A bit of a mixed bag.

The biggest takeaway from this review for me is that these liquid pigments would be great on the right model.

These paints would come into their own when adding weathering to large surfaces, such as walls, the sides of vehicles, and other environmentally-damaged surfaces. Unfortunately, the selection of miniatures I currently have on hand didn’t allow for this, so we had to make do!

Still, the Rust Liquid Pigment set performed very well. It’s clear that texture is key when using these boxes of paints. As they sit somewhere between your standard Citadel Shade Paint and Contrast Paints in their opacity, so are best when used to take full advantage of the peaks and troughs within the textured detail on a figure.

Whilst I’m a big fan of the colours in the Rust Liquid Pigments set, I’m not sure I’d use them again on a figure without previously adding some additional texture to it. As for the Dust Liquid Pigment set, I’m looking over my collection and struggling to figure out when I’d use it altogether. It’s let down by the colours included: blacks, greys, a white and some greens aren’t the first colours that pop into one’s mind when they think of “dust”. I’d have preferred a yellow, a deep brown, some colours with more earthy tones.

Still, all in all, not bad.

Rating: 3 out of 5.

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Artus-Opus-FauxHammer-Starter-Set-Banner-3
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

15% off Phrozen with code: “22PRFHDP15

LockerToys JoyToy Banner

Our Affiliates / Hobby Stores

FauxHammer – Latest Video on YouTube

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • VoltorRWH

    Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

About VoltorRWH 120 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.