Element Games Element Essentials Scatter Flock Review

Die FauxHammer Awards - Banner
Über 100 Geschenkideen für Miniaturmaler - Banner

Bitte beachten Sie: Diese Seite verwendet Affiliate-Links. Unsere Partner werden in der Seitenleiste auf angezeigt die Homepage

Element Essentials Scatter Flock Review - Featured

Zu wissen, wo man anfangen soll, wenn es darum geht, Ihre Zahlen zu stützen, kann schwierig sein. Mit genügend Produkten, die es Ihnen ermöglichen, jede erdenkliche Landschaft unter den Metall- und Harzfüßen Ihrer Figuren zu schaffen, kann es überwältigend sein, herauszufinden, wo Sie anfangen sollen. Glücklicherweise, Element Spiele' Element Essentials Scatter Flock bietet alles, was Sie für einen guten Start in Ihr Basisspiel benötigen.

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

MWTM_Fauxhammer_Banner
MTechCave-Anzeige
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Review – Zusammenfassung

Preisgünstig und in einer Vielzahl von Farben und Texturen erhältlich, Element Spiele' Die Element Essentials Scatter Flock-Reihe ist der ideale Ort, um deine Abenteuer im Basing zu beginnen.

Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Review – Einführung

Mit einer virtuellen Präsenz seit 2012 und einem physischen Geschäft seit 2013, in den letzten sieben Jahren Element Spiele sind der einzige unabhängige Hobbyhändler geworden, von dem Sie mit ziemlicher Sicherheit gehört haben.

Mit einem Trustpilot-Durchschnitt von 4,8 Sternen und über 9.000 Bewertungen sowie einer Erweiterung im Jahr 2016, um die Element Spiele Spielzentrum Nordwest, Element Spiele haben sich als einer der führenden unabhängigen britischen Hobbyläden etabliert.

Nachdem sie ihre eigene Produktpalette, ihre Element Essentials-Reihe, Element Spiele sind gekommen, um zu vielen Hobbyprodukten ihre eigenen preiswerten Alternativen anzubieten, einschließlich einer Vielzahl von Grundmaterialien, die Ihnen helfen, Ihre Minis so richtig zum Leben zu erwecken.

Ihr Scatter Flock-Sortiment umfasst so ziemlich alles, was Sie brauchen, um Ihren Basen eine zusätzliche Prise Realismus zu verleihen. Es kommt eine breite Palette von Farben und Texturen, die Scatter Flock-Reihe ist ein großartiger Ausgangspunkt, wenn Sie ein Basisschema für Ihre neue Armee in Betracht ziehen. 

Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Review – Design

Jede Streuherde kommt in einer Standardgröße – wenn auch ziemlich spröde und anfällig für das Einbrechen der Pfosten, wie ich auf die harte Tour herausgefunden habe – Plastikwanne. Leider mein Verfallende Blütenblätter sind jetzt in einer Ersatzwanne zum Mitnehmen untergebracht, nachdem sie während des Versands kaputt gegangen sind.

Das Flock-Sortiment gibt es in verschiedenen, relativ natürlichen Farbtönen. Es gibt mehrere Varianten von Grün, ein paar eher karge Farben sowie ein paar feurig-herbstliche Varianten. Sie finden das gesamte Sortiment Hier, oder klicken Sie auf einen der unten stehenden Links.

Für diese Bewertung wurde uns alles auf dieser Liste zugesandt. Danke, Element Spiele!

Unter den zehn Produkten des Sortiments (elf, wenn Sie könnten Verdant Growth, das seit einiger Zeit als nicht verfügbar markiert wurde) gibt es mit ziemlicher Sicherheit etwas, das Sie in jedem aktuellen Schema verwenden können, das Sie für Ihre neue Armee ausarbeiten oder einfach nur ausprobieren auf deine Zahlen.

Obere Reihe, von links nach rechts: Lush Fields, Magma Rocks, Rambling Fields, Scorched Earth, Ash Scatter. Untere Reihe, von links nach rechts: Knochenfelder, Verfallende Blütenblätter, Blühendes Moos, Friedhofserde, Spukfelder.

Mit einer reichen und breiten Palette von verfügbaren Farben ist mit ziemlicher Sicherheit etwas für Sie dabei – sei es für einen grasbewachsenen Hügel unter den Füßen eines Ihrer Sylvaneth oder das verfluchte Ödland, das unter den Stiefeln Ihrer Khorne-Berserker zertrampelt wird .

Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Review – Testen

Für diejenigen, die völlig neu im Basteln sind oder für den größten Teil ihrer bisherigen Hobbykarriere etwas anderes verwendet haben – vielleicht eine Strukturfarbe –, werden Streuflocken von Modellbauern verwendet, um den größten Teil, wenn nicht die gesamte Basis einer Figur zu bedecken – einen „Basislack“ für Ihre Basen, wenn Sie möchten.

Natürlich können sie auch verwendet werden, um Ihren Basen Textur und Variation zu verleihen, wie ich in vielen der folgenden Bilder gezeigt habe, die niedrig wachsendes Moos, Gras oder andere Vegetation simulieren. Wie bei allen Basismaterialien liegt es ganz bei Ihnen, wie Sie sie verwenden.

Aus diesem Grund haben sie in der Regel eine relativ einheitliche Farbe und Textur, da sie zwar als eigenständiges Element für die Basen Ihrer Figur verwendet werden können, aber auch so konzipiert sind, dass sie mit anderen Elementen aufgebaut werden können: Kies, statisches Gras, und so weiter.

Ich beschloss, diese an einigen meiner ältesten Stormcast Eternal- und Nightaunt-Figuren zu testen, die ich in den ersten Wochen nach meiner Rückkehr ins Hobby bemalte. Die meisten waren bereits mit ein wenig Astrogranite aufgebaut, Agrax Erdschatten, und Tyrant Skull, also hatte ich dort schon eine kleine Basis, mit der ich arbeiten konnte.

Außerdem wurden die meisten dieser Figuren die meiste Zeit eines Jahres in einem Regal weggeworfen, also entschuldige mich für den Staub oder die Fasern, die ich vor dem Fotografieren nicht entfernen konnte…

Also, das aus dem Weg, was halten diese Töpfe für uns?

Aschestreuung

Der alphabetische Auftakt ist der Ash Scatter Pot.

Element Games Scenics Ash Scatter

Obwohl es sicherlich als Asche verwendet werden kann, verleihen die kleinen grünen Partikel in der Mischung dem Topf, wenn dies das ist, was Ihre Minis verlangen, ein organischeres Gefühl – es könnte sich leicht als natürliche, schieferartige Textur verdoppeln.

Es ist überraschend realistisch. Bevor ich zu diesem Topf komme, kommt meine einzige wirkliche Erfahrung mit Streuherden von den wenigen Töpfen, die mein Vater mir (damals) von meinem Einheimischen kaufen ließ. Spiele-Workshop die, wie ich mich erinnere, viel körniger, viel sandiger und in ihrer Farbe und Textur viel weniger variiert waren.

Element Games Scatter Flocks Ash Scatter

Ich mag das. Ich ärgere mich sogar ein bisschen, dass ich gerade meine Basis habe Gothizzar Harvester mit Astrogranit, Drakenhof Nachtschatten und Langbartgrau, da ich denke, dass dies eine perfekte und viel weniger zeitaufwändige Alternative gewesen wäre.

Knochenfelder

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Bone Fields.

Element Games Landschaften Knochenfelder

In den letzten Monaten teilt sich mein Partner ein Pferd, und dieses Zeug hat eine auffallende Ähnlichkeit mit dem Ménage-Substrat (eine Mischung aus Sand, Gummi und faserigem, seilartigem Zeug für dich und mich), das in der Schule hingelegt wird, also wenn Ihr Pferd wirft Sie weg, es tut etwas weniger weh, als auf Hufverdichtetem Schlamm zu landen.

Element Games Scatter Flocks Bone Fields

Von allen Töpfen im Sortiment ist es mein unbeliebter. Es ist eine seltsame Mischung von Farben – vielleicht ähnlich denen, die man in einer Packung Vogelfutter findet. Ich bin mir nicht sicher, wo ich das verwenden würde – aber wer weiß, vielleicht ist es das Richtige für Sie.

Verfallende Blütenblätter

Es ist ein guter Job, ich mag Decaying Petals sehr, denn wenn meine Schachtel mit Leckereien von Element Spiele angekommen, dieses Zeug deckte das meiste ab.

Element Games Landschaften Verfallende Blütenblätter

Nachdem ich es von allen anderen zu überprüfenden Produkten, die in derselben Schachtel ankamen, abgeschüttelt, es aus dem Boden des kaputten Kartons gegossen habe, in dem es angekommen ist (Danke, DPD), und die Reste nun endlich in einer Take-away-Wanne aufbewahrt haben den Verlust ihres ursprünglichen Topfes (der in der Post katastrophal und unversöhnlich zerstört wurde), kann ich sagen, dass die Decaying Petals eine schöne Farbe haben.

Element Games Streuen Sie Flocks Verfallende Blütenblätter

Während ihr Name glauben lässt, dass sie nur für eine herbstliche Umgebung geeignet sind, ist die Kirschblüten-Palette ziemlich lebendig und wirklich sehr schön, so dass sie in vielen anderen Szenen Platz finden könnte. Ich mag es wirklich, wie eine ziemlich konservative Streuung der Herde über die bereits trockene Strukturfarbe wie eine lebendige Vegetation aussieht.

Blühendes Moos

Erinnert ihr euch an Bruisers? Der kurzlebige und nun wahrscheinlich entfremdete Bruder von Black Jack und Fruit Salad? Ja.

Element Games Landschaften Blühendes Moos

Es ist ein bisschen seltsam. Einerseits sind die Farben ein wenig zu neon und unnatürlich, um sich auf der Basis einer Figur für ein realistisches Gefechtsfeld niederzulassen, aber diese Schwäche ist gleichzeitig eine Stärke: eine super-üppige Lebenswelt? Eine psychedelische fremde Welt? Eine tiefe Trollhöhle voller leuchtender Pilze und gelbzahniger Kobolde?

Element Games Scatter Flocks Blühendes Moos

Es sieht toll aus, vermischt mit den landschaftlichen Elementen der Basis dieser Stormcast Eternal, was ihr ein fast frühlingshaftes Gefühl von Sämlingen und Knospen verleiht, was beweist, dass es sich um ein ausgezeichnetes und vielseitiges Produkt handelt.

Ich bin ein Fan.

Friedhof Erde

Kein Streuherdbereich – nein, nein Basissortiment – kann abgeschlossen werden, bis mindestens ein schlammbraunes Produkt enthalten ist.

Element Games Landschaften Friedhof Erde

Gut, solide und einfach wie die Hölle, diese Herde ist das Äquivalent zu den Rindensplittern, die früher in der Grundschule um das Klettergerüst verstreut wurden. Erinnerst du dich, das Zeug, das dich weniger wahrscheinlich machte, wenn du herunterfielst, sondern dich stattdessen mit tausend kleinen Schnitten und Splittern bedeckte?

Element Games Scatter Flocks Friedhof Erde

Eine gute, zuverlässige, sichere Wette und wahrscheinlich eine der vielfältigsten Herden im Sortiment. Die Chancen stehen gut, egal auf welchem Reich oder Planeten Sie kämpfen, es wird irgendwo matschig und elend.

Spukfelder

Trotz seines Namens ist Haunted Fields ein sattes, sattes Grün.

Element Games Landschaften Haunted Fields

Aus der Farbpalette von World of Warcraft's Duskwood gehoben, kann man fast fühlen, wie riesige Spinnen, geifernde Wölfe und nekrotische Bären über dieses Zeug krabbeln.

Element Games Scatter Flocks Haunted Fields

…Oder natürlich mischt es sich ganz gut mit dem ursprünglichen Astrogranite-Look, den ich auf diese Basen gelegt habe, und verleiht ihnen ein sumpfiges, Feuchtgebiet-Gefühl. Es könnte sehr leicht als nasses Moos vergehen.

Ähnlich wie bei Graveyard Earth liegt die Stärke der einfarbigen Haunted Fields darin, dass sie genau das sind – eine Farbe. Durch seine schlichte Farbgebung ist es abwechslungsreich und kann mit einigen anderen, unifarbeneren Farben der Serie gemischt werden, um genau den gewünschten Look zu erzielen.

Üppige Felder

Haunted Fields durch einen Sepiafilter ist Lush Fields eine der realistischsten Herden im Sortiment.

Element Games Landschaften Üppige Felder

Ähnlich wie zuvor Haunted Fields und Graveyard Earth liegt die Stärke von Lush Fields in seiner Einfachheit.

Element Games Scatter Flocks Üppige Felder

Es handelt sich um eine realistische, geradlinige, schnörkellose Farbe, die sorgfältig mit einigen der anderen aus dem Sortiment gemischt werden könnte, um interessante und realistische Ergebnisse zu erzielen.

Magma Rocks

Ein Ausreißer gegenüber dem Rest des Sortiments (so sehr, dass ich mich frage, ob sie auf der EG-Website falsch aufgeführt wurden) sowie mein persönlicher Favorit unter den angebotenen sind die Magma Rocks.

Diese sind ganz offensichtlich keine Herde und haben wahrscheinlich mehr Ähnlichkeit mit den Basismaterialien aus dem Scenics-Sortiment.

Dennoch werden die Leser mit Adleraugen unter Ihnen feststellen, dass ich die Magma Rocks aus dieser Reihe tatsächlich bei einigen meiner Space Marines verwendet habe, die für andere Artikel bemalt wurden.

Reaper Brushes Review Kaplan fertig

Gepaart mit einigen Mars Eisenkruste (was ein Gimmick ist; bekomme Eisenerde, es ist genauso gut), ein Trockenpinsel von Ryza Rust und Eldar Fleisch, sowie ein paar Army Painter Verbrannte Büschel, ich habe das Gefühl, dass sie diesen Figuren eine wirklich überzeugende und glaubwürdige Atmosphäre einer unfruchtbaren Welt verleihen.

Sie sind anders als alles andere in der Scatter Flocks-Reihe – obwohl die Scenics-Reihe, die zu einem späteren Zeitpunkt überprüft wird, auch einige felsige Teile enthält, also nicht die einzige Option für Bastler, die nach größeren Teilen suchen von Schutt, um ihre Basen zu beleben.

Wanderfelder

Im Vergleich zu einigen anderen Grüntönen und Texturen im Sortiment ist Rambling Fields ein wenig schlicht.

Element Games Scenics Wanderfelder

Aber das ist nicht schlimm. Die braunen Partikel im gedeckten grünen Flock verleihen der Textur ein schlammigeres, entsättigtes Gefühl. Dies ist die Art von Herde, die auf den Basen Ihrer Lord of the Rings Strategy Battle Game-Figuren großartig aussehen würde.

Element Games Scatter Flocks Rambling Fields

Noch einmal, gemischt mit den szenischen Elementen der Figur, sowie den Büscheln und Astrogranite, die ich bereits auf der Basis dieses Modells hatte, trägt die Rambling Fields-Herde dazu bei, eine sehr echte, glaubwürdige Atmosphäre unter den goldenen Sabatons der Stormcast Eternal zu schaffen.

Verbrannte Erde

Der letzte Pot ist Scorched Earth.

Zunächst einmal sieht Scorched Earth Ash Scatter sehr ähnlich – so sehr, dass ich dachte, als ich die Töpfe zum ersten Mal aus der Schachtel nahm, ich hätte das gleiche zweimal geschickt bekommen.

Element Games Landschaften Verbrannte Erde

Es enthält etwas weniger Grün als in seinem Geschwister der Ash Scatter-Reihe, daher ist es viel nützlicher, um eine ödere Textur vom Typ einer toten Welt zu erstellen.

Element Games Scatter Flocks Scorched Earth

Ich wollte versuchen, die Herde in einem kleinen Bereich zu verwenden, um ein Gefühl für eine niedrig wachsende, jenseitige Vegetation zu erzeugen, aber ich hatte nicht ganz den gewünschten Effekt.

Wenn Sie jedoch ein Fan von Kämpfen in Shyish sind oder, wie ich, einfach einen Haufen Ossiarch Bonereapers haben, die von einer kleinen Extraportion an ihren Basen profitieren könnten, könnte dies ein guter Ausgangspunkt für Sie sein.

Wille Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Mein Hobby verbessern?

Basing ist ein extrem wichtiger Teil des Hobbys. Wenn Sie sich ein wenig mehr Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Figur auf etwas anderem als einer einfachen Plastikscheibe steht, kann dies das Gesamtbild Ihres Minis wirklich verbessern – egal wie gut oder schlecht lackiert er ist.

Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Synergien zwischen Ihren Armeen zu schaffen. Meine Stormcast Eternals zum Beispiel stehen alle auf grauen, steinähnlichen Sockeln; meine Dark Angels stehen auf orangefarbenen, außerirdischen planetenähnlichen Basen, wie oben zu sehen, um ihnen ein futuristischeres Gefühl zu geben; Meine Ossiarch Bonereapers sind auf einem blaugewaschenen Sockel, um ihnen eine unheimliche Atmosphäre zu verleihen. Du verstehst es.

Als solche, Element Spiele' Streuflocken sind ein solides Produkt. Aufgrund der Vielfalt und Farbvielfalt des Angebots ist wahrscheinlich auch für Ihre Bedürfnisse etwas dabei

Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Test – Preis und Verfügbarkeit

Alle Element Spiele Die Element Essentials-Reihen sind bei ihren Webseite. Jeder einzelne Topf mit Streuflocken kostet sehr vernünftige £3/$3.34USD/3.30€ pro Wanne (die Magma Rocks sind etwas teurer).

Element Spiele Element Essentials Scatter Flock Review – Abschließende Gedanken

VorteileNachteile
Billig und fröhlich
Gute Verteilung von Farben und Texturen
Nicht das Regelwerk zerreißen oder das Rad neu erfinden – aber das ist auch nicht immer schlecht
Zerbrechliche Töpfe

Ein guter Scatter-Flock bietet eine Basis für Ihre Figuren: Es ist eine schnelle, One-Stop-Methode, um mit minimalem Aufwand einen halbwegs szenischen Gesamt-Look auf dieser langweiligen kleinen Plastikscheibe zu erzielen, auf der Ihr Mini steht. Ich denke an meine allerersten Minis zurück, die in meinem Alter noch im einstelligen Bereich entstanden waren. Ich würde die Basis einschmieren PVA, tauchen Sie es in einen Topf mit GW-Herde und nennen Sie es fertig.

Wenn Sie sich also ein Essential- oder Basic-Sortiment ansehen, müssen Sie sich fragen, was Sie genau davon erwarten.

Sie erwarten nicht, dass ein Essentials-Sortiment ein All-Schnickschnack ist, und Element Spiele' Streuherde sind es nicht. Die Auswahl würde nie Hobbygeschichte schreiben. Aber das ist egal, denn was sie tun tun, sie tun sehr gut.

Es gibt Unterschiede in den Farben jeder Herde: Es ist nicht nur alle grün oder alle braun oder alle grau. Es gibt Farbtiefe, Bandbreite und Variation in der Größe der einzelnen Partikel, um einen uneinheitlichen, realistischen Effekt zu erzielen.

Klicken Sie auf diesen Link und kaufen Sie Ihre Hobbyartikel bei Element Games für Großbritannien und Europa zur Unterstützung von FauxHammer.com - Code verwenden “FAUX2768”An der Kasse für doppelte Belohnungspunkte.

MWTM_Fauxhammer_Banner
MTechCave-Anzeige
Phrozen Sonic Mini 8k - Banner

Unsere Partner / Hobby Stores

FauxHammer - Neuestes Video auf YouTube

Was denkst du darüber? Rezension? Bitte lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn Ihnen gefällt, was wir hier tun, können Sie wirklich dazu beitragen, mehr Inhalte mit einer Freigabe auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu fördern.

Klicken Sie unten auf diesem Bildschirm auf die Freigabelinks (oder links für Computer und Tablets).

Möchten Sie mit der Website auf dem Laufenden bleiben? Sie können RSS in der Seitenleiste oder unten per E-Mail abonnieren

(Die Seitenleiste befindet sich unter dem Artikel über mobile Geräte.)

Autor

  • Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Überprüfter Artikel
Element Games Element Essentials Scatter Flocks
Autorenbewertung
41star1star1star1stargrau
Über VoltorRWH 74 Artikel
Rob hat die meisten der letzten 15 Jahre damit verbracht, World of Warcraft zu spielen und Geschichten zu schreiben, die in erfundenen Welten spielen. Irgendwann gelang es ihm auch, einen Master zu machen, indem er über mittelalterliche Zombies schrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review

The FauxHammer Awards - Banner
Over 100 Gift Ideas for Miniature painters - Banner

Please Note: This site uses affiliate links. Our affiliates are shown in the sidebar on the homepage

Element Essentials Scatter Flock Review - Featured

Knowing where to begin when it comes to basing your figures can be difficult. With enough products available to allow you to create any possible landscape you can imagine beneath the metal and resin feet of your figures, it can be overwhelming trying to figure out where to start. Luckily, Element Games’ Element Essentials Scatter Flock have everything you need to get your basing game off toa good start.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review – Summary

Reasonably priced and available in a wide range of colours and textures, Element Games’ Element Essentials Scatter Flock range is the ideal place to begin your adventures into basing.

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review – Introduction

With a virtual presence since 2012 and a physical store since 2013, over the last seven years Element Games have become the one independent hobby retailer you’ve almost certainly heard of.

With a Trustpilot average of 4.8 stars and over 9,000 reviews, as well as having expanded in 2016 to facilitate the Element Games North West Gaming Centre, Element Games have established themselves as one of the premier independent UK hobby stores.

Having branched out to carry their own range of products, their Element Essentials range, Element Games have come to offer their own reasonably priced alternatives to many hobby products, including a plethora of basing materials to help you make your minis really come to life.

Their Scatter Flock range comprises of just about everything you need to give your bases a little extra dash of realism. Coming is a wide range of colours and textures, the Scatter Flock range is a great place to start when considering a basing scheme for your new army. 

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review – Design

Each scatter flock comes in a standard-sized – albeit quite brittle and prone to breaking in the post, as I found out the hard way – plastic tub. Unfortunately, my Decaying Petals are now housed in a spare takeaway tub after breaking during shipping.

The flock range comes in various, relatively natural, colour hues. There are several variants of green, a few more barren colours, as well as a couple of fiery, autumnal options. You can find the entire range here, or click on one of the links below.

For the sake of this review, we were sent everything on this list. Thanks, Element Games!

Across the ten products in the range (eleven, if you could Verdant Growth which has been marked as Unavailable for some time now), there’s almost certainly something you can use in whatever current scheme you are working out for your new army, or just trying out on your figures.

Top row, left to right: Lush Fields, Magma Rocks, Rambling Fields, Scorched Earth, Ash Scatter. Bottom row, left to right: Bone Fields, Decaying Petals, Flourishing Moss, Graveyard Earth, Haunted Fields.

With a rich and wide array of colours available, there’s almost certainly something in the range that’s right for you – be it for a grassy hillock beneath the feet of one of your Sylvaneth, or the blasted wasteland being trampled underneath the boots of your Khorne Berserkers.

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review – Testing

For those completely new to basing, or who have been using something else – perhaps a texture paint – for most of their hobby career thus far, scatter flocks are used by modellers to cover most of, if not all, of the base of a figure – a “base coat” for your bases, if you like.

Of course, they can also be used to add texture and variation to your bases, as I have in many of the pictures below, simulating low-growing moss, grass, or other vegetation. As with all basing materials, it’s very much up to you how you use them.

Because of this, they tend to be reasonably uniform in colour and texture, as whilst they can be used as a standalone feature for your figure’s bases, they are also designed to be able to be built upon with other elements: gravel, static grass, et-cetera.

I decided to test these on some of my oldest Stormcast Eternal and Nightaunt figures that I painted up in the first few weeks after getting back into the hobby. Most of them were already based with a little Astrogranite, Agrax Earthshade, and Tyrant Skull, so I already had a little base there to work with.

Also, most of these figures have been ditched on a shelf for the best part of a year, so apologies for any dust or fibres I didn’t manage to get off them before taking pictures…

So, that out of the way, what do these pots hold for us?

Ash Scatter

Kicking things off alphabetically is the Ash Scatter pot.

Element Games Scenics Ash Scatter

Whilst it’s certainly useable as ash, if that’s what your minis demand, the small particulates of green in the mix add a more organic feel to the pot – it could easily double as a natural, slate-like texture.

It’s surprisingly realistic. Before coming to this pot, my only real experience of scatter flocks comes from the few pots I made my father buy me from my local (then) Games Workshop which were, as I remember, much granier, much sandier, and much less varied in their colour and texture.

Element Games Scatter Flocks Ash Scatter

I like this. I’m even a bit annoyed I’ve just based my Gothizzar Harvester with Astrogranite, Drakenhof Nightshade and Longbeard Grey, as I think this would have been a perfect, and much less time-consuming, alternative.

Bone Fields

I’m not actually an enormous fan of Bone Fields.

Element Games Scenics Bone Fields

For the last few months, my partner has been sharing a horse, and this stuff bears a striking resemblance to the ménage substrate (a mixture of sand, rubber, and fibrous ropey stuff to you and I) that’s put down in the school so when your horse chucks you off it hurts slightly less than landing on hoof-compacted mud.

Element Games Scatter Flocks Bone Fields

Of all the pots in the range, it’s my least favourite. It’s an odd mixture of colours – perhaps akin to those you’d find in a packet of birdseed. I’m not sure where I’d use this – but, who knows, it might be right for you.

Decaying Petals

It’s a good job I really like Decaying Petals, because when my box of goodies from Element Games arrived, this stuff was covering most of it.

Element Games Scenics Decaying Petals

Having shaken it off all the other to be reviewed products that arrived in the same box, poured it out of the bottom of the busted cardboard box it arrived in (thanks, DPD), and having finally now stored the remnants in a takeaway tub after the loss of their original pot (which was catastrophically and irreconcilably shattered in the post), I’ve go to say that the Decaying Petals are a lovely colour.

Element Games Scatter Flocks Decaying Petals

Whilst their name may lead you to believe they’d only be good for an autumnal setting, the cherry blossom palette is quite vibrant and really rather lovely, so could take up residence in a lot of other scenes. I really like how a fairly conservative scattering of the flock over the already dry texture paint look like vibrant vegetation.

Flourishing Moss

Y’all remember Bruisers? The short-lived and now likely estranged sibling to the Black Jack and the Fruit Salad? Yeah.

Element Games Scenics Flourishing Moss

It’s a bit of a weird one. On the one hand, the colours are a little too neon and unnatural to take up residence on the base of any figure destined for a realistic realm of battle, but that weakness is simultaneously a strength: a super-lush realm of life? A psychedelic alien world? A deep troll cavern full of luminous mushrooms and yellow-toothed goblins?

Element Games Scatter Flocks Flourishing Moss

It looks great mixed in with the scenic elements of this Stormcast Eternal’s base, giving it an almost springtime, seedlings and buds feel, proving it’s an excellent and versatile product.

I’m a fan.

Graveyard Earth

No scatter flock range – nay, no basing product range – can be complete until it has at least one mud-brown product in it.

Element Games Scenics Graveyard Earth

Good, solid, and plain as hell, this flock is the basing equivalent of those bark chippings that used to get scattered around the climbing frame at primary school. You remember, the stuff that made you less likely to break an arm if you fell off, but instead just covered you in a thousand tiny cuts and splinters?

Element Games Scatter Flocks Graveyard Earth

A good, dependable, safe bet, and probably one of the most diverse flocks in the range. Chances are, no matter what realm or planet you’re doing battle on, it’s going to get muddy and miserable somewhere.

Haunted Fields

In spite of its name, Haunted Fields is a deep, lush green.

Element Games Scenics Haunted Fields

Lifted from the colour palette of World of Warcraft’s Duskwood, you can almost feel the giant spiders, slavering wolves and necrotic bears crawling across this stuff.

Element Games Scatter Flocks Haunted Fields

…Or, of course, it mixes quite nicely with the original Astrogranite look I put on these bases, giving them an swampy, wetlands kind of feel. It could very easily pass off as wet moss.

Much like the Graveyard Earth, the single-hued Haunted Fields’ strength lies in the fact it is just that – one colour. It is diverse as a result of its simple colouring, and could be mixed with some of the other, more plain colours in the range to get the exact look you’re after.

Lush Fields

Haunted Fields through a sepia filter, Lush Fields is one of the most realistic-looking flock in the range.

Element Games Scenics Lush Fields

Much like Haunted Fields and Graveyard Earth before it, Lush Fields’ strength lies in its simplicity.

Element Games Scatter Flocks Lush Fields

It’s a realistic, straightforward, no-nonsense colour that could be carefully mixed with some of the others in the range to achieve some interesting and realistic results.

Magma Rocks

Something of an outlier to the rest of the range (so much so that I do wonder if they’ve been incorrectly listed on EG’s website), as well as my personal favourite amongst those on offer, are the Magma Rocks.

These are, quite obviously, not a flock and probably bear more resemblance to the basing materials in the Scenics range.

Still, the eagle-eyed reader amongst you will notice that I’ve actually been using the Magma Rocks from this range on some of my Space Marines which have been painted up for other articles.

Reaper Brushes Review Chaplain Finished

Coupled with some Martian Ironcrust (which is a gimmick; get Ironearth, it’s just as good), a drybrush of Ryza Rust and Eldar Flesh, as well as a couple of Army Painter Scorched Tufts, I feel they give a really compelling and believable barren world atmosphere to these figures.

They’re unlike anything else in the Scatter Flocks range – though the Scenics range, which will be reviewed at a later date, has some rocky bits in it too, so it isn’t the only option for those hobbyists looking for some larger bits of detritus to liven up their bases.

Rambling Fields

Compared to some of the other green shades and textures in the range, Rambling Fields is a little on the plain side.

Element Games Scenics Rambling Fields

But that’s not a bad thing. The brown particulates in the muted green flock give the texture a more muddy, desaturated feel. This is the kind of flock that’d look great on the bases of your Lord of the Rings Strategy Battle Game figures.

Element Games Scatter Flocks Rambling Fields

Once again, mixed with the scenic elements of the figure, as well as the tufts and Astrogranite I already had on the base of this model, the Rambling Fields flock helps create a very genuine, believable atmosphere beneath the golden sabatons of the Stormcast Eternal.

Scorched Earth

The final pot is Scorched Earth.

First off, Scorched Earth looks very similar to Ash Scatter – so much so that when I first took the pots out of the box I thought I’d been sent the same thing twice.

Element Games Scenics Scorched Earth

There’s a little less green in it than in its Ash Scatter range-sibling, so it’s much more useful for creating a more barren, dead world-type texture.

Element Games Scatter Flocks Scorched Earth

I wanted to try and use the flock in a small patch to try and create a sense of low-growing otherworldly vegetation, but didn’t quite get the effect I wanted.

Still, if you’re a fan of battling in Shyish or, like me, just have a pile of Ossiarch Bonereapers who might benefit from a little something extra on their bases, this might be a good place for you to start.

Will Element Games Element Essentials Scatter Flock Improve my Hobby?

Basing is an extremely important part of the hobby. Taking a little extra time to ensure your figure is standing on something other than a plain disc of plastic can really help lift the overall look of your mini – no matter how well or poorly painted it may be.

It’s also a great way of creating synergy between your armies. For example, my Stormcast Eternals are all on grey, stone-like bases; my Dark Angels are on orange, alien planetscape-like bases as seen above to give a more futuristic feel to them; my Ossiarch Bonereapers are on a blue-washed base to give them an eerie vibe. You get it.

As such, Element Games’ Scatter Flocks are a solid product. The range and diversity in colour of what is on offer means there will likely be something available to match your needs

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review – Price and Availability

All Element Games Element Essentials ranges are available from their website. Each individua pot of scatter flock is priced at a very reasonable £3/$3.34USD/€3.30 a tub (the Magma Rocks are ever-so-slightly more costly).

Element Games Element Essentials Scatter Flock Review – Final Thoughts

ProsCons
Cheap and cheerful
Good spread of colours and textures
Not going to rip up the rulebook or reinvent the wheel – but, then again, that’s not always a bad thing
Fragile pots

A good scatter flock provides a base to your figures: it’s a quick, one-stop method of getting a reasonably scenic, cover-all look to that boring little plastic disc your mini stands on with minimal effort. I think back to my first ever minis, one thick coated into existence when my age was still in single figures. I’d slather the base in PVA, dunk it in a pot of GW flock, and call it done.

So, when you’re looking at an essential or basic range of products, you have to ask yourself just what exactly you’re expecting to get out of it.

You don’t expect an essentials range to be an all bells and whistles affair, and Element Games’ Scatter Flocks aren’t. The selection was never going to make hobbying history. But that doesn’t matter, because what they do do, they do very well.

There is variation in the colours of each flock: it’s not just all green or all brown or all grey. There is depth of colour, range and variation in the sizes of the individual particulates to make an ununiformed, realistic effect.

CHECK OUT THE BEST HOBBY STUFF 2020 HAS TO OFFER

The FauxHammer Awards - Banner

Click this link & buy your hobby stuff from Element Games for the UK & Europe to support FauxHammer.com – Use Code “FAUX2768” at the checkout for double reward points.

Our Affiliates / Hobby Stores

Support FauxHammer.com on Patreon

Become a Patron!

FauxHammer – Latest Video on YouTube

Like, Comment, Hit the Bell & SUBSCRIBE

What did you think of this Review? please let us know in the comments.

If you like what we’re doing here you could really help encourage more content with a share on any social media platform.

Click the share links at the bottom of this screen (or on the left for computers and tablets)

Want to keep updated with the site? You can subscribe in the sidebar for RSS or by email below

(Sidebar is below the article on Mobile Devices)

Author

  • Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Element Games Element Essentials Scatter Flocks
Author Rating
41star1star1star1stargray
About VoltorRWH 38 Articles
Rob has spent most of the last 15 years playing World of Warcraft and writing stories set in made-up worlds. At some point, he also managed to get a Master's degree by writing about Medieval zombies.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.